Bilanzpolitik und Bilanzanalyse im kommunalen Sektor: Beurteilung der wirtschaftlichen Lage des Konzerns Kommune mit Hilfe der Informationsinstrumente des Neuen Rechnungswesens
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Veröffentlicht: |
München
Utz
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum Finanz-, Prüfungs- und Rechnungswesen
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Inhaltsverzeichnis:
Tabellenverzeinis VIII
Abbildungsverzeichnis IX
Abkürzungsverzeichnis X
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 3
1.3 Gang der Untersuchung 3
1.4 Begriffliche Grundlagen _5
1.4.1 Konzern Kommune 5
1.4.2 Informationsinstrumente des Neuen Rechnungswesens 7
1.4.3 Bilanzanalyse im kommunalen Sektor 8
1.4.4 Bilanzpolitik im kommunalen Sektor 10
2 Grundlagen zur Bilanzpolitik und Bilanzanalyse im kommunalen
Sektor 12
2.1 Bilanzpolitische Zielsetzungen gegenüber den Bilanzadressaten 12
2.1.1 Politische Lcitungsorganc 12
2.1.2 Gläubiger 13
2.1.3 Lieferanten und Arbeitnehmer 14
2.1.4 Bürger 15
2.1.5 Aufsichtsbehörden 16
2.1.6 Bund/Land/Kommunen 17
2.1.7 Bilanzpolitische Zielsetzungen im Überblick 20
n 2.2 Externe Bilanzanalyse durch Gläubiger der Kommune 22
2.2.1 Struktur der Gläubiger 22
2.2.2 Aktuelle Bonitätsbeurteilung der Kommunen durch Banken 23
2.2.3 Aktuelle Bonitätsbeurteilung der Kommunen durch Ratingagenturen 24
2.2.4 Auswirkungen einer Fiskaldisziplin durch den Gläubiger 25
2.2.5 Auswirkungen von Basel II auf die Bonitätsbeurteilung der Kommune 25
2.2.6 Weitere Einflussfaktoren auf die zukünftige Bonitätsbeurteilung 28
2.3 Rechnungslegungsstandards zur Umsetzung der Doppik 30
2.3.1 Modernisierungsansätze für Kommunalverwaltungen als Auslöser
zur Einführung der Doppik 30
2.3.2 Rechnungslegungsstandards in Deutschland 32
2.3.3 1PSAS als internationale Rechnungslegungsstandards 35
3 Bilanzpolitik im Jahresabschluss der Kernverwaltung 38
3.1 Grundsätze der Rechnungslegung 38
3.2 Vermögensrechnung 39
3.2.1 Grundlagen zur Bilanzierung und Bewertung der Aktiva 39
3.2.1.1 Gliederung der Aktiva 39
3.2.1.2 Ansatz der Aktiva 42
3.2.1.3 Bewertung der Aktiva 43
3.2.1.3.1 Allgemeine Bewertungsvorschriften 43
3.2.1.3.2 Wertverfahren im Rahmen der Eröffnungsbilanz 44
3.2.2 Anlagevermögen 47
3.2.2.1 Immaterielles Vermögen 47
3.2.2.2 Sachanlagevermögen 48
3.2.2.2.1 Bewertung des Sachanlagevermögens 48
3.2.2.2.2 Planmäßige Abschreibung des Sachanlagevermögens 50
3.2.2.2.3 Wertverzehr bei Anwendung des Zeitwerrvcrfahrens 51
3.2.2.2.4 Außerplanmäßige Abschreibungen des Sachanlagevermögens 52
3.2.2.3 Finanzanlagevermögen 53 !
III
3.2.3 Umlaufvermögen _____ 56
3.2.3.1 Vorräte 56
3.2.3.2 Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 57
3.2.3.3 Wertpapiere und flüssige Mittel 58
3.2.4 Eigenkapital 59
3.2.5 Fremdkapital 60
3.2.5.1 Verbindlichkeiten 60
3.2.5.2 Leasing 61
3.2.5.2.1 Operating und Finanzierungslcasing 61
3.2.5.2.2 Sale and Lease Back 62
3.2.5.2.3 Cross Border Leasing 63
3.2.5.3 Rückstellungen 66
3.2.5.3.1 Pensionsrückstellungen 66
3.2.5.3.2 Aufwandsrückstellungen 69
3.2.5.3.3 Verpflichtungen aus der Sozialpolitik 70
3.2.5.3.4 Sonstige Rückstellungen 71
3.2.5.4 Eventualvcrbindlichkciten 72
3.3 Ergebnisrechnung 73
3.3.1 Gliederung der Ergebnisrechnung 73
3.3.2 Erträge und Aufwendungen ohne Gegenleistungsverpflichtung 75
3.3.3 Außerordentliche Aufwendungen und Erträge 77
3.3.4 Teilergebnisrechnungcn 78
3.4 Finanzrechnung . 81
3.5 Sonstige Informationsinstrumente 84
3.5.1 Anhang 84
3.5.2 Lagebericht 85
JV .
4 Bilanzpolitik im Konzern Kommune 88
4.1 Grundlagen des Konzernabschlusses 88
4.1.1 Funktionen und Bestandteile 88
4.1.2 Konzernrechnungslegungsthcorien und grundsätzc 89
4.1.3 Konsolidierungspflicht 90
4.1.3.1 Generelle Verpflichtung zur Konsolidierung 90
4.1.3.2 Ausnahmen von der Verpflichtung zur Konzcrnrcchnungslegung 91
4.1.4 Konsolidierungskreis 92
4.1.4.1 Abgrenzung der zu konsolidierenden Unternehmen nach der
Stufenkonzeption 92
4.1.4.2 Einbeziehung von kommunalen Unternehmen in den
Konsolidierungskreis 94
4.1.4.3 Einbeziehung von PPP Transaktionen 96
4.1.4.4 Einbeziehungsverbote und Wahlrechte 99
4.2 Vorbereitung der Einzelabschlüsse für die Konsolidierung 102
4.2.1 Vereinheitlichung der Bilanzierungs und Bcwcrtungswahlrechte 102
4.2.2 Vereinheitlichung der Stichtage und Währungen 104
4.3 Erstellung der Konzern Vermögensrechnung 105
4.3.1 Kapitalkonsolidicrung 105
4.3.1.1 Vollkonsolidierung 105
4.3.1.2 Behandlung des positiven Untcrschicdsbctrags 106
4.3.1.3 Behandlung des negativen Unterschiedsbetrags 108
4.3.1.4 Quotenkonsolidierung 110
4.3.1.5 Equity Methode 111
4.3.1.6 Übersicht zur Bilanzpolitik im Rahmen der Kapitalkonsolidicrung 112
4.3.2 Schuldenkonsolidierung 113
4.3.3 Zwischenergebniseliminicrung 114
4.4 Erstellung der Konzern Ergebnisrechnung 116
4.4.1 Aufwands und Ertragskonsolidierung 116
4.4.2 Ergebnismäßige Auswirkungen von Konsolidierungsmaßnahmen 117
V
4.5 Eliminierung steuerlicher Einflüsse 118
4.5.1 Latente Steuern 118
4.5.2 Stcueraufwands und Steuerertragskonsolidierung 120
4.6 Sonstige Informationsinstrumente 121
4.6.1 Konzern Finanzrechnung 121
4.6.2 Konzernanhang 122
4.6.3 Konzem Lagebericht 123
4.6.4 Eigenkapital Veränderungsrechnung 124
4.6.5 Segmentberichterstattung 126
4.6.6 Beteiligungsbericht 130
5 Analyse der Abschlüsse 131
5.1 Analyseverfahren 131
5.1.1 Kennzahlenvcrgleich 131
5.1.2 Scoring Modell (Rating) 134
5.1.3 Quantitative Analyse 134
5.1.4 Qualitative Analyse 135
5.2 Erstellung einer Strukturvermögensrechnung 136
53 Analyse der Vermögenslage 139
5.3.1 Anlagenintensität 139
5.3.2 Investitionsquote 140
5.3.3 Abschreibungsquote und Anlagcnabnutzungsgrad 142
5.4 Analyse der Finanzlage 143
5.4.1 Analyse der Finanzierung 143
5.4.1.1 Kommunal Verschuldung in Deutschland 143
5.4.1.2 Rechtliche Verschuldungsgrcnzen 146
5.4.1.3 Finanzwirtschaftliche Verschuldungsgrenzen 147
5.4.1.4 Eigenkapitalquote als Verschuldungsgrenze 148
5.4.1.5 Schuldvolumenquote/Dynamischer Verschuldungsgrad 150
VI 5.4.2 Analyse der Liquidität . 151
5.4.2.1 Liquiditätsgrade und Steucrausstände 151
5.4.2.2 Deckungsgrade 152
5.4.2.3 Selbstfinanzierungsgrad 154
5.5 Analyse der Ertragslage 155
5.5.1 Strukturelle Erfolgsanalyse 155
5.5.1.1 Autonome Erträge 155
5.5.1.1.1 Steuererträge 155
5.5.1.1.2 Gebühren und Beiträge 157
5.5.1.1.3 Finanzerträge 158
5.5.1.2 Zuweisungen 159
5.5.1.3 Außerordentliches Ergebnis 161
5.5.1.4 Personalintensität 162
5.5.1.5 Transferaufwendungen 163
5.5.1.6 Zinsbelastungsanteil und Kapitaldienstanteil 165
5.5.2 Analyse der Rentabilität 166
5.5.2.1 Rentabilität der Kernvcrwaltung 166
5.5.2.2 Rentabilität der kommunalen Unternehmen 168
5.6 Notwendigkeit einer erweiterten Bilanzanalyse 170
5.6.1 Umfeldanalyse 171
5.6.1.1 Umfeldanalyse der Kernverwaltung 171
5.6.1.2 Umfeldanalyse der kommunalen Unternehmen 174
5.6.2 Beurteilung der Qualität der politischen Leitung 175
5.6.2.1 Planungsfähigkcitcn 175 i
5.6.2.2 Schuldenmanagemcnt und Cash Management 175
5.6.2.3 Ordnungsmäßigkeit der publizierten Informationen 177
5.6.2.4 Informationspolitik 178
5.6.2.5 Govemance Aspekte 180
5.6.2.5.1 Corporate Governance 180 j
5.6.2.5.2 Good Govemance 182 |
VII
5.7 Vorgehensweise zur Erstellung eines Ratingverfahrens 185
5.7.1 Bestehende Ratingverfahren zur Bonitätsbeurteilung von Kommunen 185
5.7.1.1 Vorgehensweise von Ratingagenturen 185
5.7.1.2 Bonitätsbeurteilung in der Schweiz 186
5.7.2 Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Ermittlung der Eigenbonität 187
5.7.2.1 Beurteilung der wirtschaftlichen Lage 187
5.7.2.2 Beurteilung des Umfelds und der politischen Leitung 190
5.7.3 Support Rating und Sovereign Ceiling 191
6 Schlussbetrachtung 194
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 194
6.2 Weiterer Forschungsbedarf 197
Anhang 199
Literaturverzeichnis 206
VI11 Tabellenverzeichnis:
Tabelle 1: Bilanzpolitische Zielsetzungen im kommunalen Sektor 20
Tabelle 2: Auswahl an Ratings europäischer Großstädte 29
Tabelle 3: Gliederung der Ergebnisrechnung 74
Tabelle 4: Gliederung der Teilergebnisrechnung 79
Tabelle 5: Gliederung der Finanzrechnung 82
Tabelle 6: Organisationsformen kommunaler Unternehmen im Überblick 94
Tabelle 7: Einbeziehungsverbote und Wahlrechte 99
Tabelle 8: Methoden zur Kapitalkonsolidierung 112
Tabelle 9: Modus zur Ermittlung der Finanzausgleichszahlungen 160
Tabelle 10: Peer Group für kommunale Unternehmen 169
Tabelle 11: Diversifizierung des Steuerportfolios 173
Tabelle 12:1PSAS Standards 199
Tabelle 13: Beispiel für eine Abschreibungstabelle 201
Tabelle 14: Anhangsangaben 203
Tabelle 15: Konzernspezifische Angaben gem. IPSAS 205
i
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Konzern Kommune 7
Abbildung 2: Gliederung der Aktiva 41
Abbildung 3: Gliederung der Forderungen 57
Abbildung 4: Vertragsstruktur und Zahlungsablauf
bei einer CBL Transaktion 64
Abbildung 5: Kommunale Risiken 86
Abbildung 6: Beispiel für eine Segmentberichterstattung 129
Abbildung 7: Strukturbilanz für den kommunalen Sektor 137
Abbildung 8: Gliederung der Verbindlichkeiten 202
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