Der Homo oeconomicus: theologische und wirtschaftsethische Perspektiven auf ein ökonomisches Modell
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.haus
2005
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Schriftenreihe: | Leiten, lenken, gestalten
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adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers....................... 9
Alfred Jäger
Danksagung............................... 11
Alexander Dietz
Vorwort.................................. 13
Wilfried Härle
1. Einleitung ............................ 15
2. Das
2.1 Ursprung und geschichtliche Entwicklung des Modells des
homo oeconomicus
2.1.1 Merkantilismus und Physiokratismus............. 21
2.1.2 Klassische Nationalökonomie ................ 24
2.1.3 Neoklassik.......................... 27
2.1.4 Modifikationen im 20. Jahrhundert.............. 32
2.2 Um welche Art von Modell handelt es sich beim
nomicus? .............................. 36
2.2.1 Ist der
eine methodologische Fiktion?................ 36
2.2.2 Ist der Begriff
2.2.3 Was macht es möglich,
wickelt werden kann und immer noch funktioniert?..... 42
2.2.4 Stärken des Modells ..................... 45
2.2.5 Was für eine Zukunft erwartet das Modell des
nomicus? ........................... 51
2.3 Zusammenfassung ........................ 54
3. Das im Modell des
schenbild ............................. 57
3.1 Nur Verhaltensmodell oder auch Menschenbild?....... 57
3.1.1 Das Modell des
Grundentscheidungen .................... 57
5
3.1.2 Die ökonomische Theoriebildung setzt notwendigerweise ein
Menschenbild voraus..................... 59
3.2 Handelt der
3.2.1 Der Rationalitätsbegriff der Ökonomik ........... 62
3.2.2 Infragestellungen des Rationalitäts-Postulats......... 65
3.2.3 Das Modell einer eingeschränkten Rationalität ....... 71
3.3 Ist sein Verhalten im Voraus berechenbar? - Diskussionen
um den Präferenzbegriff..................... 74
3.3.1 Die Annahme konstanter Präferenzen und die Ausweitung
der Nutzenfunktion...................... 74
3.3.2 Die Frage nach dem Stellenwert von Präferenzen und Restrik¬
tionen sowie der Bedeutung des freien Willens des Indivi¬
duums ............................ 78
3.3.3 Die Frage nach der Entstehung und Veränderbarkeit von
Präferenzen.......................... 83
3.3.4 Das Phänomen mehrerer Präferenzsysteme bei einem Ent¬
scheider ............................ 86
3.4 Steht der
gegenüber? ............................ 91
3.4.1 Das Robinson-Modell .................... 91
3.4.2 Methodologischer Individualismus versus methodologischer
Kollektivismus........................ 94
3.4.3 Die Bedeutung von sozialen Normen und Rollen:
nomicus versus
3.4.4 Anregungen durch Neue Institutionenökonomik und Spiel¬
theorie ............................ 99
3.5 Zusammenfassung ........................ 104
4. Das Ethos des
4.1 Eine Sozialwissenschaft und ein Verhaltensmodell sind ohne
ethische Implikationen nicht denkbar ............. 109
4.1.1 Ethik und Wirtschaftsethik.................. 109
4.1.2 Zum Verhältnis von Wirtschaftstheorie und Wirtschaftsethik 115
4.2 Handelt der
4.2.1 Die Egoismus- bzw. Eigennutz-Maxime des
nomicus ............................ 122
4.2.2 Infragestellung der Egoismus-Annahme durch das Phänomen
altruistischen bzw. sozialen Verhaltens............ 123
4.2.3 Ökonomische Erklärungsversuche für soziales Verhalten . . 127
4.3 Ist der
4.3.1 Das ethische Konzept des Utilitarismus ........... 131
4.3.2 Die utilitaristischen Eiemente im Ethos des
nomicus ............................ 137
4.3.3 Kosten-Nutzen-Denken: Alles hat seinen Preis und wird gege¬
benenfalls zum Faktor in einer Kosten-Nutzen-Rechnung,
auch ethische und soziale Werte ............... 138
4.3.4 Zweck-Mittel-Rationalität: Auch Menschen, Ethik und Reli¬
gion werden zum Mittel zur Nutzenmaximierung ...... 143
4.4 Der
Leitbild?.............................. 149
4.4.1 Zum Verhältnis von Sein und Sollen - Normative Ökonomik. 149
4.4.2 Zum Verhältnis von wirtschaftlichen Denkmodellen, indivi¬
duellem Verhalten und gesellschaftlichen Strukturen - Wer¬
den mit dem Modell Interessen verfolgt?........... 152
4.4.3 Anwendungsbereiche des ökonomischen Verhaltensmodells -
Der Vorwurf des ökonomischen Imperialismus ....... 161
4.5 Zusammenfassung ........................ 167
5. Inwieweit ist das Ethos des Modells des
nomicus mit grundlegenden Normen theologischer
Wirtschaftsethik vereinbar? ................. 171
5.1 Gegen unangemessene Ansprüche des Modells des
oeconomicus............................ 172
5.1.1 Der Zweck der Wirtschaft aus theologischer Sicht -
Zwei-Regimenten-Lehre................... 172
5.1.2 Gegen die Ökonomisierung aller Lebensbereiche...... 179
5.1.3 Berechtigung und Grenzen des Modells des
nomicus ............................ 188
5.2 Pflicht- und tugendethische Defizite utilitaristischen Denkens 191
5.2.1 Nutzen aus theologischer Sicht................ 191
5.2.2 Sind Untugenden die Quelle des Gemeinwohls (Beinard de
Mandevilles
keine Wirtschaft?....................... 199
5.2.3 Verantwortung für die Umwelt und zukünftige Generationen 205
5.3 Egoismus und Gemeinwohl................... 213
5.3.1 Ethische Beurteilung der Eigennutz-Maxime ........ 213
5.3.2 Impliziert Adam Smiths Theorie der »unsichtbaren Hand«
eine heimliche ethische Weihe des Egoismus oder beweist sie
die moralische Qualität der Marktwirtschaft? ........ 218
5.3.3 Welche Verteilung ist gerecht?................ 223
5.3.4 Notwendigkeit und Gefahren staatlicher Regulation..... 237
5.4 Zusammenfassung ........................ 243
6. Inwieweit ist das Menschenbild des Modells des
oeconomicus mit Grundgedanken theologischer An¬
thropologie vereinbar? .................... 249
6.1 Autonomer Individualismus versus Relationalität....... 249
6.1.1 Der Mensch als Beziehungswesen .............. 249
6.1.2 Umgang miteinander in Unternehmen............ 253
6.2 Berechenbarkeit und individuelle Verantwortlichkeit .... 257
6.2.1 Ernstnehmen des Bösen: Sollte aus methodischen Gründen
bei Individuen Egoismus unterstellt werden? ........ 257
6.2.2
Einzelne Verantwortung oder geht es nur um die ethische Ge¬
staltung der Rahmenbedingungen?.............. 259
6.2.3 Freiheit aus theologischer Sicht................ 265
6.3 Rationalität und Menschenwürde................ 269
6.3.1 Ist im Modell des
Menschenwürde Platz?.................... 269
6.3.2 Die Bedeutung des Sonntags................. 278
6.4 Zusammenfassung ........................ 283
Literatur................................. 287
Personenregister............................ 309
Sachregister............................... 315
Bibelstellenregister.......................... 319
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