Der Tod:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Das Geheimnis Tod und das Phänomen Tod...............
1. Eine metaempirische Tragödie und eine naturgegebene
Notwendigkeit ................................... 12
2. Der ernstgenommene Tod: Tatsächlichkeit, nahes Bevor¬
stehen und persönliche Betroffenheit................. 22
3. Der Tod in der dritten, in der zweiten und in der ersten
Person .......................................... 34
Erster Teil
Der Tod diesseits des Todes
I.
1. Nachdenken über den Tod...................... 54
2. Der Tod in seiner Unergründlichkeit und
Zukünftigkeit................................. 58
3. Euphemia und apophatische Inversion............ j8
4. Nichtsein und Sinnlosigkeit..................... 87
5. Das unsägliche Schweigen und das unaussprechliche
Schweigen.................................... 105
II.
1. Das kurze Leben .............................. 117
2. »Weil« und »obwohl«: Endlichkeit, Leiblichkeit und
Zeitlichkeit................................... 123
3. Das Tragische des Notwendig-Unmöglichen....... 134
4. Die Wahl..................................... 144
5. Die Rückwirkung der Grenze ................... 149
III.
1. Die Quodditas des Geheimnisses................. 164
2. Mors
3. Mors
4. Mors
5. Mors
6. Das Sich-Schicken in die Quodditas:
Sterblichkeit, Schmerzhaftigkeit, Räumlichkeit und
Zeitlichkeit................................... 195
7. Das Unerkennbare, das Unmögliche und das
Unheilbare...................................212
8. Ausgang und Anfang...........................222
IV.
1. Der vom Untergang widerlegte Seinsbeginn........228
2. Die Abtötung. Und wenn das Leben ein fort¬
währender Tod wäre? ..........................235
3. Die allmähliche Abnutzung. Der zum Tode
Verurteilte....................................239
4. Die beiden Blickwinkel: Was gelebt ist, ist gelebt,
und was gelebt ist, bleibt noch zu leben übrig ......248
Zureiter Teil
Der Tod im Augenblick, des Todes
Die Scham des unerzählbaren Augenblicks ..............269
I.
Kategorie.......................................278
1. Der Augenblick des Todes ist kein quantitatives
Höchstmaß...................................278
2. Der Augenblick des Todes ist keine qualitative
Veränderung..................................283
3. Der Augenblick des Todes ist kein Wechsel in eine
andere Zeit...................................294
4. Der Augenblick des Todes weist jede Topographie
zurück.......................................298
5. Im Augenblick des Todes bricht jede
Verbindung ab ................................310
II.
1. Der Tod im Phaidon. Die Schwelle des Todes wird
ausgespart....................................312
2. Der Tod als Kulminationspunkt kleiner
Tode......................................... 317
3. Das Ereignis des Todes ist kein Nichts, sondern ein
Fast-Nichts................................... 32.6
4. Sterben lernt man nicht......................... 333
5. Die allmähliche Plötzlichkeit.................... 337
III.
1. Die Hin- und Rückreise im Raum ist eine Hinreise
ohne Rückkehr in der Zeit ......................347
2. Verjüngung? Wiedererleben? Alterslosigkeit?......352
3. Die schicksalhafte Objektivität des
Irreversiblen.................................. 357
4. Die relative Irreversibilität...................... 360
5. Das erste und das letzte Mal im Zuge der Fortdauer . . 364
6. Die relative Erst-Letztheit (Erstmaligkeit):
Zweitrangigkeit und Vorletztes .................. 369
7. Die Erst-Letztheit des Todes. Die verlöschende
Erscheinung.................................. 379
8. Das allerletzte Mal: Niemals mehr etwas .......... 387
9. Der Abschied. Über die kurze Begegnung......... 393
IV.
1. Das Irreversible des Gewesen-Seins, das Irreparable
der Tatsache des Gemacht-Habens: »Factum« und
»Fecisse«.....................................399
2. Das Unwiderruflich-Irreparable des Todes. Falle und
Ventil........................................408
3. Wiedergeburt, Wiederverkörperungen,
Wiederbelebung...............................412
4. Das Nichts als Vernichter.......................421
5. Die sich verflüchtigende Botschaft der Letztheit .... 423
6. Das letzte Mal birgt kein Geheimnis..............434
7. Eine ganz andere Ordnung......................442
Dritter Teil
Der Tod jenseits des Todes
I.
1. Ist das Jenseits eine Zukunft?....................451
2. Die Angst vor dem Augenblick und die Furcht vor
dem Jenseits ..................................456
3. Hoffnung und Wunschform der Verzweiflung......460
II.
1. Unsterblichkeit, Wiederauferstehung, fortwährendes
Leben .......................................465
2. Die Ewigkeit der denkenden Essenz..............475
3. Das Fortleben der Seele gemäß dem Dualismus.....478
4. Gegen das Selbsterhaltungsprinzip ...............482.
III.
1. Etwas anderes.................................487
2. Die Selbstverständlichkeit der Fortdauer und der
Skandal des Abbruchs..........................488
3. Das Denken des Todes und der Tod des
denkenden Wesens. Die ewig-sterbliche Wahrheit . . . 494
4. Außen und innen. Das umfassende Überbewußtsein
und die umfaßte Ahnungslosigkeit ............... 504
5. Der Triumph des Todes. Der allmächtige Tod ......508
6. Der Tod ist stärker als das Denken; das Denken ist
stärker als der Tod............................. 511
7. Liebe, Freiheit und Gott sind stärker als der Tod —
und umgekehrt!............................... 519
8. Doppeldeutigkeit der Sterblichkeit und der
Unsterblichkeit ............................... 529
9. Weder Palingenese noch Panbiotismus sind ein
Trost ........................................534
IV.
Die Unwiderruflichkeit des Irreversiblen ............ 541
1. Was nicht stirbt, lebt nicht ...................... 541
2. Gewesen sein, gelebt und geliebt haben ........... 546
8
Nachwort
Thomas Kapielski: Die Grenze......................... 563
Nachbemerkung des Herausgebers ...................... 567
Namenregister....................................... 570
Warum ist der Tod eines Menschen
immer eine Art Skandal? Warum reift
dieses Ereignis
bet
jenen, die dabei
Zeuge sind, ebensoviel Neugier wie
Grauen hervor? Wie kommt es, daß
man sich nicht längst au dieses natür¬
liche und doch stets zufällige Ge¬
sehenen gewöhnt hat? Warum sind
wir jedesmal, wenn ein Lebender
stirbt, so erstaunt, als gesehene dies
zum ersten Mal?
Das sind die Fragen, die sieh der gro¬
ße französische Philosoph Vladimir
Jankélévitch
in seinem, min endlich
auf deutsch vorliegenden philoso¬
phischen Hauptwerk stellt, das zu¬
gleich die Leitlinien seines gesamten
Œuvres
aufnimmt und bündelt. In
jedem seiner Bücher hat er
versacht,
den Grenzfall, die Extremsituation
zu erfassen und für sie Begriffe zu fin¬
den. Denn an dem Punkt, wo der
Mensch mit diesen Grenzen in Be¬
rührung kommt, ist er der äußersten
menschlichen Erfahrung ausgesetzt,
einer Erfahrung, in der das Geheim¬
nis, das Unaussprechliche and das
Ungewisse
dea
Obergang
тот
Sein
zum Nichts oder vom Wesen in das
Absolot-Aniiere aufzeigen. Vladimir
Jankéìévitch
analysiert das Ereignis
des Todes in seiner
gamen
Banalität
und Fremdheit,
їв
seiner Wider-
sprüciilichkeit and auch
îm Koatexî
der
котріезш
Auslegungen» -die der
Tod ia der Geschichte der
Philoso¬
phie
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