Zuschreibung und Befremden: Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2004 |
Beschreibung: | 466 S. Ill. |
ISBN: | 3496027878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019892668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070814 | ||
007 | t| | ||
008 | 050720s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N24,0723 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974974641 |2 DE-101 | |
020 | |a 3496027878 |c Pb. : ca. EUR 59.00, ca. sfr 100.00 |9 3-496-02787-8 | ||
024 | 3 | |a 9783496027874 | |
035 | |a (OCoLC)63514079 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019892668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a GV1703.I532 | |
084 | |a LB 31000 |0 (DE-625)90528: |2 rvk | ||
084 | |a LB 49380 |0 (DE-625)90564:893 |2 rvk | ||
084 | |a LB 58400 |0 (DE-625)90575:899 |2 rvk | ||
084 | |a LC 88400 |0 (DE-625)90700:899 |2 rvk | ||
084 | |a 390 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hornbacher, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zuschreibung und Befremden |b Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz |c Annette Hornbacher |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c 2005 | |
300 | |a 466 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Anthropology |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Dance |z Indonesia |z Bali (Province) | |
650 | 4 | |a Representation (Philosophy) | |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanztheater |0 (DE-588)4184451-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bali |0 (DE-588)4004327-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bali |0 (DE-588)4004327-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tanztheater |0 (DE-588)4184451-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Repräsentation |g Soziologie |0 (DE-588)4202023-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817681110452142080 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.11
Einleitung.15
Vorüberlegungen zu Problemstellung und Zielsetzung.15
I.
II. Literary turn
III.
IV.
I.
philosophische Dimension.27
1. Zur hermeneutischen Vorgeschichte der Repräsentationskrise:
Clifford Geertz
1.1. Das Verstehen des Fremden als Freilegung des noema.27
1.2. Noema und Idealtyp.33
1.3. Das ethnologische Textparadigma und die postmoderne Kritik an der
interkulturellen Hermeneutik.37
2. Etische Interpretation - Emische Kategorien?
Interpretationsgrundlagen menschlichen Handelns.43
2.1. Zu Aristoteles' Unterscheidung vonpraxis umdpoiesis.43
2.2.
2.3. Ngayah: Exkurs zu einem balinesischen Leitbegriff ritueller Praxis.51
3.
3.1. Rhetorische und erkenntnistheoretische Aspekte der Repräsentationskrise.62
4. Sprachphilosophische Voraussetzungen der ethnographischen
Repräsentationskrise.66
4.1. Repräsentation zwischen „Sinn" und „Bedeutung".69
4.2. W. v.
4.3. Zum Repräsentationsproblem in der postmodernen Philosophie.72
5. Die ethnographische Deutung der Repräsentationskrise:
Erkenntniskritische Analyse und literarische Lösungsversuche.76
5.1. Die Rhetorik des ethnographischen Holismus.77
5.2. Der „Text" des
5.3. Ethnographie als „Allegorie".83
Dichtung und Wahrheit: Literarische Experimente postmoderner Ethnographie.86
Literatur als Vorbild künftiger Ethnographie: Malinowski oder Conrad.88
5.4. Stephen
Abbild und Schriftkultur:
Zu
Der Ethnograph als Therapeut:
Zur postmodernen Destruktion des Erkenntnisanspruchs.96
6. Von der objektiven zur subjektiven Repräsentation:
Konsequenzen und Probleme im
7. Die Repräsentationskrise als Problem des neuzeitlichen
Erkenntnismodells .107
7.1. Zum Verhältnis von objektiver Repräsentation und subjektiver Konstruktion
in der Erkenntnistheorie Kants.107
7.2 Die neuzeitliche Wissenschaft als subjektives „Weltbild":
Kulturkritische Anmerkungen zum Repräsentationsbegriff.110
7.3. Freiheit und Macht im neuzeitlichen „Weltbild".113
8. Ethnographie und Macht. Kritische Stimmen.117
8.1. Paul Rabinows Thesen zum Verhältnis von Repräsentation und Macht.117
Die soziale Konstruktion ethnologischer Erkenntnis.117
Die epistemologischen Aporien der Repräsentationsthese und Rabinows
Sprung in die Ethik.119
8.2. Anthropologie als eurozentrische Disziplin.
Michel Foucaults Kritik der Humanwissenschaften und ihre Rezeption
in der postmodernen Ethnographie.122
„Humanwissenschaft" und „Archäologie":
Kompensationsversuche der modernen Erkenntniskrise.123
Zur gesellschaftlichen Produktion der Subjektivität:
Die Verankerung des modernen Subjekts in Praktiken der Macht.128
Die moderne Disziplinargesellschaft.132
8.3. Wissen, Macht und Freiheit: Zur Umwertung der postmodernen
Repräsentationskrise.135
Macht und Gegenmacht: Zum Verhältnis von
8.4. Produktives Befremden als intellektueller Widerstand:
Aufklärung als Grenzgang.141
9. Zusammenfassende Überlegungen zum kulturgeschichtlichen Ort
der Repräsentationskrise.144
9.1. Zu einer „subversiven" Ethnologie.148
10. Jenseits von Gegenstand und Allegorie.150
10.1. Ansätze selbstreflexiver Ethnologie.150
Der interkulturelle Dialog und seine Grenzen.152
Verkörpertes Wissen.155
10.2. Praktiken der Reflexion.158
Vorüberlegungen zu einem Erkenntnisbegriff jenseits der Repräsentationskrise. 158
11.
1. Vorüberlegungen zum Verhältnis von Aufklärung
und Mündlichkeit.162
2. Mündlichkeit und traditionelles Wissen.168
2.1. Die Entstehung der antiken Schriftkultur und die Revolution des
Wahrheitsbegriffs.171
2.2. Poetische Wahrheit.175
Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Wahrheitsbegriff bei Hesiod.175
Intellektualität und Mündlichkeit.180
2.3. Wahrheit und Fest: Mündlichkeit und Performativität.183
2.4. Residuen von Mündlichkeit in Schriftkulturen.185
2.5. Der mündliche Vortrag der Mythe.188
3. Ästhetische Reflexivität und kommunikative Situation.193
3.1. Das balinesische wayang kulit als mündliche Theaterform.193
Zu Gestalt und Inhalt des balinesischen wayang kulit.194
3.2. Schriftlichkeit und Mündlichkeit im wayang kulit.199
Zur musikalischen Bedeutung balinesischer Poesie und Schrift.199
Zur mündlichen Komposition des wayang kulit.201
Zur dramaturgischen Struktur des wayang kulit.203
3.3. Das wayang kulit als
Die Ikonographie des Schattenspiels als politischer Kommentar.207
Das Schattenspiel als Begegnung mit der unsichtbaren Wirklichkeit.209
Das Schattenspiel als Selbstreflexion und Kulturkritik.213
Indonesisch als Medium balinesischer Selbstkritik. 215
Das eigene und das fremde Publikum: Möglichkeiten und
Grenzen performativer Variation.217
4. Taksu:
4.1. Taksu und „Kunst".220
4.2. Taksu und Ahnenkult.222
4.3. Taksu und Ritual.224
4.4. Rituelle Kunst als spirituelle Kommunikation.226
4.5. Der taksu als Allegorie interkultureller Verständigung.227
5. Zur ästhetischen Form performativer Reflexivität und
ihren methodischen Konsequenzen.228
6. Performativität und Theatralität in der Ethnologie.230
6.1. Theatralische und sozialwissenschaftliche Aspekte des Performativitätsbegriffs.230
Epistemologische Aspekte einer „performaüven Wende".236
Freiheit und Zwang im balinesischen Ritual. Exkurs zu „liminalen" und
„liminoiden" Aufführungen.239
6.2. Performativität zwischen kollektivem Ritual und individuellem „Gebrauch":
Zum Verhältnis von postmoderner Repräsentationskrise und
„performativer Wende".
Bemerkungen zur „liminoiden" Freiheit des kommerziellen Theaters.242
„Performance" zwischen Intellekt und Emotion.244
Performativität und ihre methodischen Implikationen.246
III.
Reflexionsform.251
1. Vorüberlegungen zur gegenwärtigen Tanzkultur Balis.251
1.1. Theorien und Praktiken. Zum methodischen Ansatz.256
1.2.
2. Tanz und Drama auf Bali.265
2.1. Zur neueren Geschichte des balinesischen Tanzdramas.265
Igel und
Kontinuität und Wandel der balinesischen Tanzkultur.267
Zum Verhältnis von höfischer Herkunft und moderner Aufführungspraxis
in den klassischen Formen des Tanzdramas.273
Der zweifache Ursprung des balinesischen Tanzdramas: Sprache und
Komik im neueren Tanzdrama.278
Zeiterfahrung und Zeitgestaltung im kebyar.284
2.2. Balinesischer Tanz zwischen
2.3. Kinästhetische Typisierung und
2.4. Balinesischer Tanz - indische Herkunft?.301
2.5. Das Verhältnis von Musik und Bewegung. Formale und
mimetische Bewegungselemente des balinesischen Tanzes.307
Zur musikalischen Struktur balinesischer Choreographie.310
Die
3. Bedeutung und Bedeutungslosigkeit.316
Zur Interpretierbarkeit der Tanzbewegung.316
3.1. Die These von der Bedeutungslosigkeit der Tanzbewegung.
Mark Hobarts Kritik interpretativer Ethnologie.317
3.2. Versuch zu verstehen: Zur Hermeneutik des rejang.322
3.3. Bedeutung und Dialog.328
4. Balinesische Wege zum spirituellen Wissen.330
4.1. Zum Verhältnis von Praxis und Wissen.330
4.2. Sekala und niskala .332
4.3.
4.4. Die Rückkehr des Repräsentationsproblems.
Methodische Zwischenüberlegung zur Interpretation von Tanzbewegungen.342
5. Metaphysik und Tanzbewegung.344
5.1. Artauds Thesen zur Intellektualität balinesischer Tänze.344
5.2. Zum Verhältnis von niskala-sekala und rwa bhineda.355
Metaphysik als rituelle Ästhetik.359
6. Der Lernprozess balinesischer Tänze als leiblich-geistige
Transformation.362
6.1. Zur gegenwärtigen balinesischen Tanzpraxis.362
6.2. Ziel und Stadien des tänzerischen Lernens.369
Zum Verhältnis von lemah und tahan: Der tänzerische Lernprozess
als Transformation des Leibes.372
6.3. Der balinesische Tanz als „Ausnahmetechnik".375
7. Habitus und Ausnahmetechnik:
Zur Reflexivität von Körpertechniken.381
8. Balinesischer Tanz als kinästhetische Metaphysik.385
8.1. Balinesische Deutungsversuche.385
8.2. Raum und Zeit: Zur kosmologischen Ausrichtung des balinesischen Tanzes.387
Die Architektonik des Leibes und das Konzept der
Kosmologisches
esoterischer Musiklehre und Tanz.392
8.3. Kaja und kelod. Raumqualität und leibliche Orientierung.395
Kaja und kelod als
8.4. Die Ausrichtung des Körpers an kaja und kelod.402
9. Kosmologie oder Kommerz?.406
9.1. Ästhetische Auswirkungen des veränderten Weltbezugs .406
9.2. Balinesisches Tanzdrama zwischen Tradition, Besessenheit und Kommerz:
Literarische Herkunft und Aufführungsvarianten des calonarang.409
Calonarang als Literatur und Drama.410
Calonarang
Calonarang
Calonarang
10. Die kinästhetische Reflexivität des balinesischen Tanzes.
Abschließende Bemerkungen.428
11. Die postmoderne Repräsentationskrise im Licht performativer
Erkenntnis und Reflexivität.433
11.1. Theoretische und methodische Konsequenzen.433
12. Von der postmodernen Repräsentationskrise zum prämodernen
Repräsentationsbegriff.435
12.1. Philologische Kritik einer postmodernen Phantasie.435
12.2. Repräsentation zwischen Vollzug und
Ein abendländischer Widerstreit.438
Summary
Literaturverzeichnis.449
Abbildungen.467
Die unterschiedlichen Wissenskulturen heute - das ist das Thema der inter¬
kulturellen und interdisziplinären Studie von Annette Hombacher. Die Autorin
stellt der postmodernen Erkenntniskrise das balinesische Tanzdrama als
Repräsentationsform kosmologischen Wissens gegenüber. Dabei verknüpft sie die
Analyse theatraler Darstellungsformen im balinesischen Ritualdrama mit einer selbst¬
kritischen Besinnung auf Herkunft, Möglichkeiten und Grenzen der Ethnologie
selbst. In detaillierten Einzelanalysen zum balinesischen Ritualdrama entwickelt
Annette Hornbacher so eine Antwort auf die Frage, wie eine selbstkritische Ethno¬
graphie nach der postmodernen Repräsentationskrise aussehen könnte. Und ihr
Argumentationsgang vermittelt die philosophische Grundlagenreflexion mit eth¬
nologischem Phänomenbezug. |
any_adam_object | 1 |
author | Hornbacher, Annette |
author_facet | Hornbacher, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Hornbacher, Annette |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019892668 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV1703 |
callnumber-raw | GV1703.I532 |
callnumber-search | GV1703.I532 |
callnumber-sort | GV 41703 I532 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | LB 31000 LB 49380 LB 58400 LC 88400 |
ctrlnum | (OCoLC)63514079 (DE-599)BVBBV019892668 |
discipline | Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019892668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070814</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050720s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N24,0723</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974974641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3496027878</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 59.00, ca. sfr 100.00</subfield><subfield code="9">3-496-02787-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496027874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63514079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019892668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV1703.I532</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 31000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90528:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 49380</subfield><subfield code="0">(DE-625)90564:893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 58400</subfield><subfield code="0">(DE-625)90575:899</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 88400</subfield><subfield code="0">(DE-625)90700:899</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornbacher, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zuschreibung und Befremden</subfield><subfield code="b">Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz</subfield><subfield code="c">Annette Hornbacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropology</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield><subfield code="z">Indonesia</subfield><subfield code="z">Bali (Province)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Representation (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202023-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanztheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184451-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bali</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004327-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bali</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004327-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tanztheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184451-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202023-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216647</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bali (DE-588)4004327-7 gnd |
geographic_facet | Bali |
id | DE-604.BV019892668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T09:03:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3496027878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216647 |
oclc_num | 63514079 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 466 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Hornbacher, Annette Verfasser aut Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz Annette Hornbacher Berlin Reimer 2005 466 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2004 Philosophie Anthropology Philosophy Dance Indonesia Bali (Province) Representation (Philosophy) Repräsentation Soziologie (DE-588)4202023-2 gnd rswk-swf Tanztheater (DE-588)4184451-8 gnd rswk-swf Bali (DE-588)4004327-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bali (DE-588)4004327-7 g Tanztheater (DE-588)4184451-8 s Repräsentation Soziologie (DE-588)4202023-2 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hornbacher, Annette Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz Philosophie Anthropology Philosophy Dance Indonesia Bali (Province) Representation (Philosophy) Repräsentation Soziologie (DE-588)4202023-2 gnd Tanztheater (DE-588)4184451-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202023-2 (DE-588)4184451-8 (DE-588)4004327-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz |
title_auth | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz |
title_exact_search | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz |
title_full | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz Annette Hornbacher |
title_fullStr | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz Annette Hornbacher |
title_full_unstemmed | Zuschreibung und Befremden Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz Annette Hornbacher |
title_short | Zuschreibung und Befremden |
title_sort | zuschreibung und befremden postmoderne reprasentationskrise und verkorpertes wissen im balinesischen tanz |
title_sub | Postmoderne Repräsentationskrise und verkörpertes Wissen im balinesischen Tanz |
topic | Philosophie Anthropology Philosophy Dance Indonesia Bali (Province) Representation (Philosophy) Repräsentation Soziologie (DE-588)4202023-2 gnd Tanztheater (DE-588)4184451-8 gnd |
topic_facet | Philosophie Anthropology Philosophy Dance Indonesia Bali (Province) Representation (Philosophy) Repräsentation Soziologie Tanztheater Bali Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216647&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hornbacherannette zuschreibungundbefremdenpostmodernereprasentationskriseundverkorperteswissenimbalinesischentanz |