Sozialpsychologie des Schulalltags: das Miteinander in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170188496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019892649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120906 | ||
007 | t | ||
008 | 050720s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974999466 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170188496 |c Kt. (Pr. in Vorb.) |9 3-17-018849-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162227533 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019892649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-54 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a PSY 405f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Steins, Gisela |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)130847313 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialpsychologie des Schulalltags |b das Miteinander in der Schule |c Gisela Steins |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 225 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216628 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 4500 S823 |
DE-BY-FWS_katkey | 265559 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100904731 |
_version_ | 1824553566364237824 |
adam_text | Inhalt
Teil
1 Die Absicht des Buches................................. 9
1.1 Ein Interview mit einer Schülerin.......................... 10
1.2 Zusammenfassung und Fazit............................. 18
1.3 Fragen und Übungen................................... 18
2 Warum sind gute Theorien praktisch?....................... 19
2.1 Auswahl der Theorien.................................. 21
2.2 Zusammenfassung und Fazit............................. 21
2.3 Fragen und Übungen................................... 22
3 Schule: Alle kommen schlecht weg......................... 23
3.1 Eltern.............................................. 23
3.2 Lehrer und Lehrerinnen................................. 23
3.3 Schüler und Schülerinnen................................ 24
3.4 Zusammenfassung und Fazit............................. 26
3.5 Fragen und Übungen................................... 26
4 Die Komplexität des schulischen Alltags..................... 27
4.1 Schüler und Schülerinnen................................ 27
4.2 Lehrer und Lehrerinnen................................. 29
4.3 Eltern.............................................. 32
4.4 Peers............................................... 34
4.5 Geschwister ......................................... 35
4.6 Die institutionalisierte Ebene............................. 36
4.7 Zusammenfassung und Fazit............................. 36
4.8 Fragen und Übungen................................... 37
5 Was ist eine Theorie?................................... 38
5.1 Strukturelle Elemente................................... 38
5.2 Dynamisches Element.................................. 38
5
Inhalt__________________________________________________________________
5.3 Funktionen von Theorien................................ 39
5.4 Was ist eine gute Theorie?............................... 40
5.5 Zusammenfassung und Fazit............................. 41
5.6 Fragen und Übungen................................... 42
Teil
6 Wer sind die anderen Personen? Theorien der Personen¬
wahrnehmung ........................................ 46
6.1 Hintergrund......................................... 46
6.2 Implizite Persönlichkeitstheorien.......................... -52
6.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 56
6.3 Ein Modell zur Perspektiveniibernahme..................... 59
6.3.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 63
6.4 Zusammenfassung und Fazit............................. 64
6.5 Fragen und Übungen................................... 65
7 Ein Leben in der Gruppe: Theorien zu Konformität und Macht .... 66
7.1 Hintergrund......................................... 66
7.2 Grundlagen der Macht.................................. 66
7.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 67
7.3 Majorität und Minorität................................ 69
7.3.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 72
7.4 Machtausübung ohne Mehrheiten und Minderheiten............ 75
7.4.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 77
7.5 Zusammenfassung und Fazit............................. 78
7.6 Fragen und Übungen................................... 79
8 Das Ich und die anderen: Sozialer Vergleich und seine Folgen...... 80
8.1 Hintergrund......................................... 80
8.2 Die Theorie der sozialen Vergleichsprozesse von Festinger........ 80
8.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 81
8.3 Das Selbstwerterhaltungsmodell........................... 86
8.3.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 88
8.4 Zusammenfassung und Fazit............................. 92
8.5 Fragen und Übungen................................... 93
9 Der Mensch als Wissenschaftler, Philosoph und Richter:
Attributionstheorien, existenzielle Attributionen und
attributionale Theorien................................. 94
9.1 Hintergrund......................................... 94
9.2 Kelleys Attributionstheorie............................... 95
9.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 97
6
Inhalt
9.3 Existenzielle Attributionen............................... 98
9.3.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 102
9.4 Attributionale Theorien................................. 102
9.4.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 104
9.5 Zusammenfassung und Fazit............................. 114
9.6 Fragen und Übungen................................... 115
10 Die Bedeutung von Modellen: Die sozial-kognitive Lemtheorie .... 116
10.1 Hintergrund......................................... 116
10.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie von
10.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 120
10.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 124
10.4 Fragen und Übungen................................... 125
11 Ein Blick nach innen: Die Selbstaufmerksamkeitstheorie......... 126
11.1 Hintergrund......................................... 126
11.2 Die Theorie.......................................... 126
11.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 1 32
11.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 137
11.4 Fragen und Übungen................................... 138
12 Ein Blick von außen: Die Theorie der symbolischen Selbstergänzung 139
12.1 Hintergrund......................................... 139
12.2 Die Theorie.......................................... 139
12.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 142
12.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 144
12.4 Fragen und Übungen................................... 145
13 Widerstand und Anpassung: Die Reaktanztheorie.............. 146
13.1 Hintergrund......................................... 146
13.2 Die Reaktanztheorie................................... 148
13.2.1 Anwendung auf den schulischen Alltag...................... 149
13.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 154
13.4 Fragen und Übungen................................... 155
14 Die Ursachen und Folgen von GefiihJen: Emotionstheorien....... 156
14.1 Hintergrund......................................... 156
14.2 Die Zweikomponententheorie der Emotion von Schachter und Singer 158
14.2.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 160
14.3 Das Emotionskonzept der rational-emotiven Verhaltenstherapie ... 162
14.3.1 Die Anwendung auf den schulischen Alltag................... 166
14.4 Zusammenfassung und Fazit............................. 179
14.5 Fragen und Übungen................................... 180
7
Inhalt
Teil
15 Theoriegeleitetes Handeln............................... 181
15.1 Anwendung von Theorien in Spontansituationen............... 182
15.2 Ausgewählte Problemfelder.............................. 186
15.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 188
15.4 Fragen und Übungen................................... 189
16 Theoriegeleitete Definition von Schlüsselbegriffen.............. 190
16.1 Respekt............................................. 190
16.2 LehrerAinnenpersönlichkeit.............................. 191
16.3 Zusammenfassung und Fazit............................. 194
16.4 Fragen und Übungen................................... 194
17 Theoriegeleitete Reformen............................... 195
17.1 Primarstufenunterricht.................................. 195
17.2 Zusammenfassung und Fazit............................. 211
17.3 Fragen und Übungen................................... 211
18 Abschließende Anmerkungen............................. 212
Empfehlungen für weiterführende Lektüre......................... 214
Literaturverzeichnis......................................... 215
Stichwortverzeichnis......................................... 224
|
any_adam_object | 1 |
author | Steins, Gisela 1963- |
author_GND | (DE-588)130847313 |
author_facet | Steins, Gisela 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Steins, Gisela 1963- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019892649 |
classification_rvk | CX 4500 DF 4500 DP 6100 |
classification_tum | PSY 545f SOZ 410f PSY 405f |
ctrlnum | (OCoLC)162227533 (DE-599)BVBBV019892649 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01920nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019892649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050720s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974999466</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170188496</subfield><subfield code="c">Kt. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">3-17-018849-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162227533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019892649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steins, Gisela</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130847313</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologie des Schulalltags</subfield><subfield code="b">das Miteinander in der Schule</subfield><subfield code="c">Gisela Steins</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216628</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019892649 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:37:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3170188496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013216628 |
oclc_num | 162227533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-20 DE-54 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-29 DE-127 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-20 DE-54 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-29 DE-127 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 |
physical | 225 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Steins, Gisela 1963- Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180169-6 (DE-588)4055891-5 |
title | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule |
title_auth | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule |
title_exact_search | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule |
title_full | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule Gisela Steins |
title_fullStr | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule Gisela Steins |
title_full_unstemmed | Sozialpsychologie des Schulalltags das Miteinander in der Schule Gisela Steins |
title_short | Sozialpsychologie des Schulalltags |
title_sort | sozialpsychologie des schulalltags das miteinander in der schule |
title_sub | das Miteinander in der Schule |
topic | Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd |
topic_facet | Schulklima Sozialpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013216628&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinsgisela sozialpsychologiedesschulalltagsdasmiteinanderinderschule |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 4500 S823 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |