Teamentwicklung im Klassenraum: Übungsbausteine für den Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | 7., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 284 - 285 |
Beschreibung: | 286 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407625367 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019886061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070628 | ||
007 | t | ||
008 | 050715s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A20,0892 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97395390X |2 DE-101 | |
020 | |a 3407625367 |c kart. |9 3-407-62536-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76724914 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019886061 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 399f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teamentwicklung im Klassenraum |b Übungsbausteine für den Unterricht |c Heinz Klippert |
250 | |a 7., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 286 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 284 - 285 | ||
650 | 0 | 7 | |a Teamfähigkeit |0 (DE-588)4184555-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Teamfähigkeit |0 (DE-588)4184555-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013210137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133418321051648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................... 11
Einleitung.................................... 14
I.
1. Gruppenarbeit im Unterrichtsalltag................. 22
1.1 Einige richtungsweisende Szenen und Ansätze......... 22
1.2 Die Kehrseite: Problemanzeigen zur Gruppenarbeit...... 26
1.3 Viele Lehrkräfte sind pädagogisch falsch programmiert .... 28
1.4 Gruppenarbeit
2. Das Lernen in Gruppen hat viele Vorzüge.............. 34
2.1 Steigende Lerneffizienz...................... 36
2.2 Motivation und Selbstwertgefühl................. 37
2.3 Intensives soziales Lernen..................... 39
2.4 Vorbereitung auf die Berufswelt................. 40
2.5 Förderung von Demokratiekompetenz............. 43
2.6 Entlastungsperspektiven für Lehrkräfte............. 44
3. Praktische Hps zur Teamarbeit und Teamentwicklung....... 46
3.1 Die Atmosphäre
3.2 Gruppenbildung nach dem Zufallsprinzip............ 48
3.3 Lehrerzentrierte Gruppensitzordnung.............. 51
3.4 Klare Rollen- bzw. Funktionsverteilung............. 53
3.5 Gute Gruppenarbeit braucht einen Fahrplan.......... 55
3.6 Vereinbarung eines Regelkatalogs................ 57
3.7 Regelmäßige Bilanz- und Reflexionsphasen .......... 60
3.8 Geeignete Problem- und Aufgabenstellungen.......... 62
3.9 Anregungen zur Bewertung der Teamfähigkeit......... 65
4. Nähere Erläuterungen zum Trainingskonzept............ 70
7
II.
Trainingsfeld 1: Die Schülerinnen für Gruppenarbeit motivieren . . 74
B1: Kennenlern-Karussell ....................... 75
B 2: Brainwriting............................. 76
B 3: Assoziationsbegriffe........................ 77
B 4: Thesendiskussion.......................... 78
B 5: Stimmungsbarometer........................ 80
B6: Vier-Ecken-Spiel.......................... 81
B7: Plus-Minus-Spiel.......................... 82
B8: Pro und Kontra Debatte...................... 83
B 9: Fantasiegeschichte ......................... 84
B 10: Problemlösungsversuche...................... 86
B 11: Schatzsuche............................. 88
B 12: Fantasiereise............................. 90
B 13: Wandzeitung............................. 92
B 14: Pluspunktsuche........................... 93
B 15: Fragebogenaktion.......................... 94
B 16: Argumente bewerten........................ 96
B 17: Argumente-Puzzle......................... 98
B 18: Simulationsspiel........................... 104
B 19: Bewerberauswahl.......................... 106
B 20: Interview führen .......................... 108
B 21: Leserbrief.............................. HO
B 22: Zeitungsartikel........................... 112
B 23: Werbeplakat erstellen ....................... 114
Trainingsfeld 2: Gruppenprozesse reflektieren und Regeln
anbahnen.................................. 115
B 24: Verlaufsprotokoll.......................... 116
B 25: Redewendungen .......................... 118
B 26: Videodokumentation........................ 120
B 27: Alltagsszenen............................ 121
B 28: Fallbeschreibung.......................... 122
B 29: Rollenspiel.............................. 124
B 30: Wochenschau............................ 127
B 31: Feedbackbögen........................... 128
B 32: Entscheidungsspiel......................... 132
B 33: Gruppenbild gestalten....................... 136
B 34: Lemprodukte erstellen....................... 138
B 35: Selbstkritik üben........ ....... 144
B
B 37: Überleben auf dem Mond..................... 146
B 38: Legespiele ohne Worte....................... 148
B 39: Konfliktanalysen.......................... 150
B 40: Konfliktsimulation......................... 154
B 41: Eine für alle............................. 156
B 42: Besinnungsaufsatz ......................... 158
Trainingsfeld 3: Regeln entwickeln und vertiefend klären....... 159
B 43: Regelplakat erstellen........................ 160
B 44: Gruppenarbeitsfahrplan entwickeln ............... 162
B 45: Präsentationstipps erarbeiten................... 164
B 46: Sonderfunktionen klären...................... 167
B 47: Brainstorming-Regeln....................... 170
B 48: Feedback-Regeln.......................... 172
B 49: Regel-Puzzle............................. 174
B 50: Regelorientiertes Kreuzworträtsel................ 176
B 51: Regel-Ranking ........................... 178
B 52: Wer ist zuständig?.......................... 180
B 53: Regelgebundene Gruppenarbeit................. 182
B 54: Gruppenmitglied gesucht ..................... 188
B 55: Gruppenvertrag erstellen ..................... 190
B 56: Gruppen verhalten beurteilen................... 192
B 57: Gruppeninterne Epochalbewertung............... 194
B 58: Gruppenarbeit mit Regelverstößen................ 196
Trainingsfeld 4: Grundformen des Gruppenunterrichts
durchspielen................................ 199
B 59: Partnerarbeit ............................ 200
B 60: Kooperatives Üben......................... 202
B 61: Kooperative Präsentationen.................... 206
B 62: Gruppen-Brainstorming...................... 212
B 63: Gruppenpuzzle........................... 214
B 64: Gruppenrallye............................ 222
B 65: Gruppenwettbewerb........................ 226
B 66: Gruppenproduktion ........................ 228
B 67: Gruppenprojekt........................... 234
B 68: Kooperationsspiele......................... 240
III. Teamentwicklung
1. Einige Vorbemerkungen zum Aufbau und Verlauf der
Trainingswoche............................. 244
2. Erster Tag: Sensibilisierung der Schülerinnen............ 252
3. Zweiter Tag: Interesse an Gruppenarbeit wecken.......... 255
4. Dritter Tag: Gruppenprozesse reflektieren.............. 258
5. Vierter Tag: Verhaltensregeln erarbeiten............... 261
6. Fünfter Tag: Vereinbarte Regeln festigen .............. 264
IV.
1. Ohne Lehrerkooperation läuft wenig!................ 268
2. Teamklausurtage und produktive Konferenzen........... 271
3. Teamorientierte Lehreraus- und -fortbildung............ 274
4. Zu den Rahmenbedingungen des Teamtrainings.......... 279
5. Teamentwicklung als Teil des Schulprogramms........... 282
Literaturverzeichnis.............................. 284
Abbildungsnachweise ............................. 286
10
Dr. Heinz Klippert,
Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrer¬
fortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-
Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und
Ausbilder in Sachen »Pädagogische Schulentwicklung«.
Teamfähigkeit gilt als »Schlüsselqualifikation« und als Grundvoraussetzung
des Offenen Unterrichts. Der Band zeigt, wie eine systematische Teament¬
wicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70
bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Um¬
setzungshinweisen. Beschrieben wird ferner eine komplette Trainingswoche
zum Thema »Teamentwicklung«.
Dass Teamarbeit und Teamentwicklung wichtig sind, wird in den letzten
Jahren immer nachdrücklicher betont: Von der Wirtschaft genauso wie von
zahlreichen Praktikern, die auf offenes, eigenverantwortliches Arbeiten und
Lernen setzen.
Teamarbeit steigert das
• Problemlösungsvermögen der Schülerinnen,
• intensiviert die fachliche Auseinandersetzung,
• sichert wirksame Helfersysteme im Unterricht,
• fördert Kreativität und Ideenreichtum,
• stärkt die Mitverantwortung und Motivation der Gruppenmitglieder,
• begünstigt vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen,
• bahnt berufliche Schlüsselqualifikationen an und
• eröffnet nicht zuletzt beträchtliche Entlastungsperspektiven
für die betreffenden Lehrkräfte, die verstärkt auf Teamarbeit
und Teamentwicklung setzen.
Die dokumentierten Übungsbausteine sind sowohl für mehrtägige Intensiv¬
kurse geeignet als auch punktuell im normalen Fachunterricht einzusetzen,
um bestimmte Teamregeln und Arbeitsformen einzuüben und zu festigen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019886061 |
classification_rvk | DP 2140 |
classification_tum | WIR 399f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)76724914 (DE-599)BVBBV019886061 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 7., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019886061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050715s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A20,0892</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97395390X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407625367</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-407-62536-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76724914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019886061</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 399f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teamentwicklung im Klassenraum</subfield><subfield code="b">Übungsbausteine für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 284 - 285</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184555-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teamfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184555-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013210137</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019886061 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3407625367 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013210137 |
oclc_num | 76724914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 286 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert 7., unveränd. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2005 286 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis Literaturverz. S. 284 - 285 Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd rswk-swf Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 s Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184555-9 (DE-588)4212277-6 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4075624-5 |
title | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_auth | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_exact_search | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht |
title_full | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_fullStr | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Teamentwicklung im Klassenraum Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_short | Teamentwicklung im Klassenraum |
title_sort | teamentwicklung im klassenraum ubungsbausteine fur den unterricht |
title_sub | Übungsbausteine für den Unterricht |
topic | Teamfähigkeit (DE-588)4184555-9 gnd Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Teamfähigkeit Teamentwicklung Gruppenunterricht Offener Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013210137&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz teamentwicklungimklassenraumubungsbausteinefurdenunterricht |