Religionsdidaktik: ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
2005
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 558 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3466365716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019882282 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070515 | ||
007 | t | ||
008 | 050713s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3466365716 |9 3-466-36571-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180081561 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019882282 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-2461 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktik |b ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf |c Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 2005 | |
300 | |a 558 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hilger, Georg |d 1939-2023 |e Sonstige |0 (DE-588)108370135 |4 oth | |
700 | 1 | |a Leimgruber, Stephan |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)12165382X |4 oth | |
700 | 1 | |a Ziebertz, Hans-Georg |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)115526714 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133412602118144 |
---|---|
adam_text | GEORG HILGER STEPHAN LEIMGRUBER HANS-GEORG ZIEBERTZ RELIGIONS- DIDAKTIK
EIN LEITFADEN FUER STUDIUM AUSBILDUNG UND BERUF KOESEL 2008
AGI-INFORMATION MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL
PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK.
INHALT VORWORT 13 TEIL I: RELIGIONSDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN HINFUEHRUNG 15 1 GEGENSTANDSBEREICH DER RELIGIONSDIDAKTIK
(HANS-GEORG ZIEBERTZ) 17 1. RELIGION UND DIDAKTIK 17 2. THEORIE UND
PRAXIS 20 3. RELIGIOESE LERNPROZESSE REFLEKTIEREN, PLANEN UND
VERANTWORTEN 23 4. RELIGIOESES LERNEN ENTLANG DES LEBENSLAUFS 25 2
RELIGIONSDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT (STEPHAN LEIMGRUBER/HANS-GEORG
ZIEBERTZ) 29 1. VON DER KATECHETIK ZUR RELIGIONSDIDAKTIK 30 2.
GEGENWAERTIGE BEGRUENDUNGEN EINER RELIGIONSDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT....
32 3. RELIGIONSDIDAKTIK IN KOOPERATION MIT DEN THEOLOGISCHEN DISZIPLINEN
34 4. RELIGIONSDIDAKTIK UND HUMANWISSENSCHAFTEN 37 5.
BINNENDIFFERENZIERUNG DER RELIGIONSDIDAKTIK ,39 3 KONZEPTIONELLE
ENTWICKLUNGSLINIEN (GEORG HILGER/ULRICH KROPAZ/STEPHAN LEIMGRUBER) 42 1.
DIDAKTISCHE ELEMENTE AM URSPRUNG DER »ABRAHAMITISCHEN RELIGIONEN . . 43
2. ANFAENGE EINER DIDAKTIK IN DER FRUEHEN KIRCHE UND IM MITTELALTER 44 3.
NORMATIV-DEDUKTIVE KATECHISMUSDIDAKTIK 45 4. RELIGIONSDIDAKTISCHE
AKZENTE DER AUFKLAERUNG 47 5. DIE PSYCHOLOGISCHE »MUENCHENER METHODE 48
6. DIE MATERIAIKERYGMATISCHE KONZEPTION: RELIGIONSUNTERRICHT ALS
GLAUBENSUNTERWEISUNG 49 7. DIE HERMENEUTISCHE KONZEPTION:
RELIGIONSUNTERRICHT ALS AUSLEGUNG 51 8. DIE RELIGIONSKUNDLICHE
KONZEPTION: RELIGIONSUNTERRICHT ALS INFORMATION. . 53 9.
PROBLEMORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT 55 10. RELIGIONSUNTERRICHT UNTER
DEM EINFLUSS DER CURRICULUM-THEORIE 57 11. DER SOZIALISATIONSBEGLEITENDE
ODER THERAPEUTISCHE RELIGIONSUNTERRICHT ... 60 12. REZEPTION UND
INTEGRATION RELIGIONSUNTERRICHTLICHER KONZEPTIONEN IM SYNODENBESCHLUSS
»DER RELIGIONSUNTERRICHT IN DER SCHULE (1974) 62 INHALT 4
GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN DER RELIGIONSDIDAKTIK (HANS-GEORG
ZIEBERTZ) 67 1. WAHRNEHMUNGSPROBLEME 67 2. POST -MODERNE GESELLSCHAFT
69 3. PLURALITAET ALS HERAUSFORDERUNG 72 4. AUFWACHSEN IN DER PLURALITAET
75 5. RELIGIOSITAET DER LERNENDEN 81 5 ALLGEMEINDIDAKTISCHE ANSAETZE EINER
ZEITGERECHTEN RELIGIONSDIDAKTIK (GEORG HILGER/HANS-GEORG ZIEBERTZ) 88 1.
RELIGIONSDIDAKTIK IN BILDUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 88 2.
KOMMUNIKATIVER ANSATZ 92 3. RELIGIONSDIDAKTIK IN KONSTRUKTIVISTISCHER
SICHT 97 EXKURS: BLICK UEBER DEN ZAUN - RELIGIONSUNTERRICHT IN EUROPA
(HERBERT STETTBERGER) 101 TEIL II: RELIGIOESE BILDUNG UND ERZIEHUNG AM
LERNORT SCHULE HINFUHRUNG 105 1 WARUM DIE RELIGIOESE DIMENSION DER
WIRKLICHKEIT ERSCHLIESSEN? (HANS-GEORG ZIEBERTZ) 107 1. DIE RELIGIOESE
DIMENSION IM KONTEXT DER MODERNE 107 2. WAS IST RELIGION? 109 3.
RELIGION UND GLAUBE ALS FRUCHTBARE SPANNUNG .117 4. DIE RELIGIOESE
DIMENSION DER WIRKLICHKEIT ERSCHLIESSEN 119 2 WOZU RELIGIOESES LERNEN? -
RELIGIONSUNTERRICHT ALS HILFE ZUR IDENTITAETSBILDUNG (HANS-GEORG
ZIEBERTZ) 123 1. PROBLEMSTELLUNG 123 2. ENDOGENE IDENTITAET? 124 3.
ERIKSONS IDENTITAETSKONZEPT 124 4. IDENTITAET AUS INTERAKTION 127 5.
NARRATIVE PLURALE IDENTITAET 129 6. IDENTITAET ALS THEMA DER
RELIGIONSDIDAKTIK 133 3 WORAUFHIN GESCHIEHT RELIGIOESE ERZIEHUNG? -
AUFGABEN UND ZIELE (HANS-GEORG ZIEBERTZ) 136 1. CHRISTLICH-RELIGIOESE
MUENDIGKEIT 136 2. INHALTLICHE ASPEKTE DER LERNZIELBESTIMMUNG 138 3.
FORMALE ASPEKTE DER LERNZIELBESTIMMUNG 148 INHALT 4 WER LERNT? - DIE
ADRESSATEN ALS SUBJEKTE RELIGIOESEN LERNENS (GEORG HILGER/HANS-GEORG
ZIEBERTZ) 153 1. PROBLEM UND FRAGESTELLUNG 153 2. BEGRIFFSKLAERUNGEN 154
3. WAS HEISST, SCHUELERINNEN UND SCHUELER ALS SUBJEKTE ERNST ZU NEHMEN?
.... 155 4. ANNAEHERUNGEN AN DIE SCHUELER ALS SUBJEKTE IHRER RELIGIOESEN
BIOGRAPHIE .... 159 5 WAS WIRD GELERNT? - INHALTSBEREICHE DES
RELIGIONSUNTERRICHTS (HERBERT STETTBERGER-/STEPHAN LEIMGRUBER) 168 1.
PROBLEMANZEIGE 168 2. EIN BLICK ZURUECK - STRUKTURWANDEL DER INHALTE 169
3. ENTWICKLUNGSLINIEN IN DEN GRUNDLAGENPLAENEN 172 4. VON DEN INHALTEN ZU
DEN THEMEN - AUSWAHLKRITERIEN 176 6 WER INITIIERT RELIGIOESE
LERNPROZESSE? - ROLLE UND PERSON DER RELIGIONS- LEHRERINNEN UND
RELIGIONSLEHRER (HANS-GEORG ZIEBERTZ) 180 1. RELIGIONSLEHRERINNEN UND
-LEHRER ZWISCHEN ERWARTUNGEN UND SELBSTENTWURF 181 2. RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 184 3. PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE KOMPETENZ 186
4. THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE KOMPETENZ 193 5. PERSONALE
KOMPETENZ . . 196 6. ROLLE UND PERSON IN ENTWICKLUNG 199 7 WIE
RELIGIONSUNTERRICHT GESTALTEN? - METHODENFRAGEN (GEORG HILGER) 201 1.
PROBLEMSTELLUNG 201 2. BEGRIFFSKLAERUNGEN 202 3. RELIGIONSDIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN DER METHODENFRAGE 204 4. METHODENKOMPETENZ 207 5. UMGANG
MIT BILDERN DER KUNST 209 6. UMGANG MIT BIBELTEXTEN 212 7. ANREGUNGEN
AUS DER LEHRTLERNFORSCHUNG FUER METHODISCH- REFLEKTIERTES LERNEN 215 8
WORAN WIRD GELERNT? - MEDIEN IM RELIGIONSUNTERRICHT (STEPHAN LEIMGRUBER)
219 1. PROBLEMSTELLUNG 219 2. WAS SIND MEDIEN? FUNKTIONEN UND
IMPLIKATIONEN 220 3. LERNEN MIT DEM SCHULBUCH, MIT WEITEREN MATERIALIEN
UND DEN KLASSISCHEN MEDIEN 222 4. LERNEN MIT DEN NEUEN MEDIEN 226 5.
MEDIENKOMPETENZ UND RELIGIONSUNTERRICHT 229 6. UNTERRICHTSPRAXIS 231
INHALT 9 WO WIRD GELERNT? - SCHULISCHE UND AUSSERSCHULISCHE LERNRAEUME
(ANDREAS PROKOPF/HANS-GEORG ZIEBERTZ) 234 1. RAEUME ERSCHLIESSEN ALS
RELIGIONSDIDAKTISCHE AUFGABE 234 2. LERNEN IM SCHULRAUM 235 3. »AUS DER
EIGENEN QUELLE TRINKEN * LEIB ALS RAUM 239 4. TRADITION LEBENDIG WERDEN
LASSEN - DER SAKRALE RAUM 242 5. DEN ALLTAG TRANSZENDIEREN - DER
VIRTUELLE RAUM 244 10 WANN WIRD GELERNT? - VOM KAIROS UND VOM GUTEN
UMGANG MIT DER ZEIT (GEORG HUEGER) 248 1. ZEIT ALS THEMA FUER DIE
RELIGIONSDIDAKTIK 248 2. SCHULE IM SPANNUNGSFELD UNTERSCHIEDLICHER
ZEITVORSTELLUNGEN 249 3. DIE GEGENWART ACHTEN - LERNZEIT ALS SINNVOLLE
LEBENSZEIT 252 4. ZEIT UND »PUENKTLICHKEIT RELIGIOESEN LERNENS 255 5.
ANREGUNGEN FUER EINEN BEWUSSTEREN UMGANG MIT DER ZEIT 256 11 WELCHE
WIRKUNG HAT DER RELIGIONSUNTERRICHT? - LEISTUNGSBEWERTUNG (GEORG HILGER)
260 1. BEGRIFFSKLAERUNGEN * 260 2. PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 261 3.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND THEOLOGISCHE ASPEKTE 265 4. VORSCHLAEGE FUER
EINE ANDERE PRAXIS DER LEISTUNGSBEWERTUNG 267 12 IN WELCHEN
BEZIEHUNGSFELDERN STEHT DER RELIGIONSUNTERRICHT? (STEPHAN LEIMGRUBER)
271 1. PROBLEMSTELLUNG 271 2. RELIGIOESES LERNEN IM RAUM DER
OEFFENTLICHKEIT UND DER MEDIEN 272 3. DAS BEZIEHUNGSFELD DER PEER-GROUPS
274 4. SCHULE UND SCHULPASTORAL 276 5. GEMEINDE UND GEMEINDEKATECHESE
277 6. RELIGIOESES LERNEN IN DER POSTMODERNEN FAMILIE 279 13 UNTER
WELCHEN RAHMENBEDINGUNGEN FINDET RELIGIOESES LERNEN STATT?
RELIGIONSUNTERRICHT - ETHIK - LER (BORIS KALBHEIM/HANS-GEORG ZIEBERTZ)
282 1. KIRCHLICHE UND STAATLICHE VORGABEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT
282 2. ETHIK ALS ERSATZFACH BZW. ALTERNATIVFACH ZUM RELIGIONSUNTERRICHT
290 3. LEBENSGESTALTUNG - ETHIK - RELIGIONSKUNDE (LER) 294 EXKURS: ZIELE
UND AUFGABEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IM SPIEGEL KIRCHLICHER DOKUMENTE
(ULRICH KROPAOE) 297 INHALT 9 TEIL III: RELIGIONSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN
HINFUEHRUNG 303 1 AESTHETISCHES LERNEN (GEORG HILGER) 305 1.
PROBLEMANZEIGE 305 2. WAS WILL AESTHETISCHES LERNEN? 305 3. ZUM BEGRIFF
»AESTHETISCHE BILDUNG 306 4. RELIGIONSDIDAKTIK UND AESTHETISCHES LERNEN
308 5. RELIGIONSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 309 6. AESTHETISCHES LERNEN UND
IMAGINATIVES LERNEN 312 7. AESTHETISCHES LERNEN UND PRODUKTIVE
VERLANGSAMUNG 315 8. UNTERRICHTSBEISPIEL FUER EINEN VERLANGSAMTEN UMGANG
MIT EINEM BILD .... 316 2 KORRELIEREN LERNEN (GEORG HILGER) 319 1.
KORRELATION UND VERSTEHEN VON TRADIERTEN GLAUBENSERFAHRUNGEN 319 2.
KORRELATION ALS DENKFORM DER THEOLOGIE * FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE 320 3. KORRELATION ALS UNTERRICHTLICHES LEITPRINZIP -
RELIGIONSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE 322 4. MERKMALE EINES KORRELATIVEN
UNTERRICHTES 324 5. BEISPIEL: DAS THEMA »ANGST UND VERTRAUEN - ZWEI
ZUGAENGE 326 6. KRITIK UND DISKUSSION . . . 327 7. PERSPEKTIVEN 328 3
SYMBOLLERNEN (GEORG HILGER) 330 1. WARUM SYMBOLE IM RELIGIONSUNTERRICHT?
330; 2. ZUM WORTSINN »SYMBOL 330 3. ZUR RELIGIONSDIDAKTISCHEN
VERWENDUNG DES SYMBOLBEGRIFFS 333 4. RELIGIONSDIDAKTISCHE ENTWUERFE EINER
DIDAKTIK DER SYMBOLE 333 5. ZUR PRAXIS DES SYMBOLLERNENS 337 4
ERINNERUNGSGELEITETES LERNEN (STEPHAN LEIMGRUBER) 340 1. PROBLEMANZEIGE
340 2. BEGRIFFSKLAERUNGEN 341 3. ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE ERINNERNDEN
LERNENS 342 4. ERINNERUNG UND GEDAECHTNIS IN DEN »ABRAHAMITISCHEN
RELIGIONEN 343 5. STRUKTURMERKMALE ANAMNETISCHEN LERNENS IM HINBLICK
AUF DEN RELIGIONSUNTERRICHT 346 6. PRAXISANREGUNGEN FUER EINEN
ANGEMESSENEN UMGANG MIT DER SCHOA 347 10 INHALT 5 BIOGRAPHISCHES LERNEN
(HANS-GEORG ZIEBERTZ) 349 1. PROBLEMSTELLUNG 349 2. KONTEXTE UND
KONTUREN DER NEUZEITLICHEN BIOGRAPHIE 350 3. BIOGRAPHISCHES LERNEN IM
FELD ZWEIER KRAFTSTROEME 352 4. BIOGRAPHISCHES LERNEN ALS TRANSITORISCHES
LERNEN 353 5. BIOGRAPHISCHES LERNEN ALS RELIGIONSDIDAKTISCHE AUFGABE 354
6 MAEDCHEN UND JUNGEN IN DER SCHULE (ULRICH RIEGEL/HANS-GEORG ZIEBERTZ)
361 1. GESCHLECHTERDIFFERENZ IM SCHULALLTAG UND IHRE URSACHEN 361 2.
PRINZIPIEN EINES RELIGIONSPAEDAGOGISCH VERANTWORTETEN UMGANGS MIT
GESCHLECHTERDIFFERENZ 365 3. ZIELE UND HANDLUNGSOPTIONEN EINER
»RELIGIONSDIDAKTIK DES DIFFERENTEN IM KONTEXT DER GESCHLECHTERDIFFERENZ
368 7 MYSTAGOGISCHES LERNEN (MIRJAM SCHAMBECK) 373 1. PROBLEMANZEIGE 373
2. VOM WORTSINN VON MYSTAGOGIE 374 3. MYSTAGOGISCHE MOMENTE IM
RELIGIONSUNTERRICHT 375 4. THEOLOGISCHE PRAEMISSEN UND
RELIGIONSDIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 379 5. ERFAHRUNGEN MIT DEM LABYRINTH
- EIN BEISPIEL MYSTAGOGISCHEN LERNENS . . 382 6. GRENZEN UND CHANCEN
MYSTAGOGISCHEN LERNENS IN DER SCHULE 383 8 BIBLISCHES LERNEN (ULRICH
KROPAL) 385 1. PROBLEMANZEIGE 385 2. BEGRUENDUNGSFIGUREN BIBLISCHEN
LERNENS 387 3. BIBLISCHES LERNEN NACH DEM MODELL DER ELEMENTARISIERUNG
391 4. BIBLISCHES LERNEN IM KONTEXT DER POSTMODERNE 393 5.
UNTERRICHTSBEISPIEL ZUR BIBELARBEIT ALS DEKONSTRUKTION 399 9 ETHISCHES
LERNEN (HANS-GEORG ZIEBERTZ) 402 1. PROBLEM UND FRAGESTELLUNG . 402 2.
PLURALITAET VON WERTEN UND NORMEN: PROBLEM UND HERAUSFORDERUNG 404 3.
MODELLE ETHISCHER BILDUNG 407 4. URTEILSKOMPETENZ IM HORIZONT DER
CHRISTLICHEN UEBERLIEFERUNG 413 10 OEKUMENISCHES LERNEN (STEPHAN
LEIMGRUBER) 420 1. PROBLEMSTELLUNGEN 420 2. BEGRIFFSKLAERUNGEN 421 3.
»DENK AN DIE TAGE DER VERGANGENHEIT, LERNE AUS DEN JAHREN DER
GESCHICHTE (DTN 32,7) 422 4. ETAPPEN DER OEKUMENISCHEN BEWEGUNG 424 5.
OEKUMENISCHE ZIELVORSTELLUNGEN 425 6. ASPEKTE OEKUMENISCHEN LERNENS 427 7.
EIN PRAXISBERICHT UEBER OEKUMENISCHES LERNEN 431 INHALT 11 11
INTERRELIGIOESES LERNEN (HANS-GEORG ZIEBERTZLSTEPHAN LEIMGRUBER) 433 1.
FRAGESTELLUNG 433 2. DIE ALLMAEHLICHE OEFFNUNG FUER INTERKULTURELLE UND
INTERRELIGIOESE FRAGEN .... 434 3. RELIGIONEN UND IHRE BEZIEHUNG
ZUEINANDER - RELIGIONSTHEOLOGISCHE MODELLE 436 4. DIE HERAUSFORDERUNG
DES »GLOBAL VILLAGE: EINHEIT UND VIELFALT 437 5. FUER EINE
SUBJEKTORIENTIERTE »DIDAKTIK DER WELTRELIGIONEN 439 6.
UNTERRICHTSBEISPIEL »MUSLIME BEI UNS * EINANDER BESSER VERSTEHEN 442 12
LERNEN FUER DIE EINE WELT (MATTHIAS BAHR/STEPHAN LEIMGRUBER) 443 1.
PROBLEMANZEIGE 443 2. DER KONZILIARE PROZESS 443 3. GERECHTIGKEIT
LERNEN 446 4. IM DIENSTE DES FRIEDENS 449 5. BEWAHRUNG DER SCHOEPFUNG 452
6. PRAXISBERICHT UEBER EIN PROJEKT MIT STRASSENKINDERN 454 13
PROJEKTORIENTIERTES LERNEN (HANS-GEORG ZIEBERTZ) 455 1. PROBLEM 455 2.
MERKMALE DER PROJEKTORIENTIERUNG 456 3. PRINZIPIEN DER PROJEKTMETHODE
459 4. SCHRITTE DER PROJEKTMETHODE 467 14 HANDLUNGSORIENTIERTES
PRAKTISCHES LERNEN (MATTHIAS BAHR) 471 1. PROBLEMANZEIGE 471 2. WAS WILL
HANDLUNGSORIENTIERTES PRAKTISCHES LERNEN? 471 3. HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN IM RELIGIONSUNTERRICHT 473 4. BEISPIEL FUER PRAKTISCHES LERNEN IM
RELIGIONSUNTERRICHT 477 15 FREIARBEIT (ULRICH RIEGEL) 479 1. FREIHEIT
UND BEGRENZUNG - DIDAKTISCHE VERORTUNG 479 2. INDIVIDUELLER GLAUBE UND
GRUNDHALTUNGEN DES CHRISTENTUMS - RELIGIONSDIDAKTISCHE VERORTUNG 484 3.
MATERIAL UND ORGANISATION - PRAXISASPEKTE 485
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)108370135 (DE-588)12165382X (DE-588)115526714 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019882282 |
classification_rvk | BU 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)180081561 (DE-599)BVBBV019882282 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01737nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019882282</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050713s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466365716</subfield><subfield code="9">3-466-36571-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180081561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019882282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2461</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf</subfield><subfield code="c">Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">558 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilger, Georg</subfield><subfield code="d">1939-2023</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)108370135</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leimgruber, Stephan</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12165382X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziebertz, Hans-Georg</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115526714</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019882282 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3466365716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206418 |
oclc_num | 180081561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-2461 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-2461 DE-BY-UBR |
physical | 558 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz 3. Aufl. München Kösel 2005 558 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Hilger, Georg 1939-2023 Sonstige (DE-588)108370135 oth Leimgruber, Stephan 1948- Sonstige (DE-588)12165382X oth Ziebertz, Hans-Georg 1956- Sonstige (DE-588)115526714 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4378168-8 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf |
title_auth | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf |
title_exact_search | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf |
title_full | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz |
title_fullStr | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz |
title_full_unstemmed | Religionsdidaktik ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf Georg Hilger ; Stephan Leimgruber ; Hans-Georg Ziebertz |
title_short | Religionsdidaktik |
title_sort | religionsdidaktik ein leitfaden fur studium ausbildung und beruf |
title_sub | ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf |
topic | Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
topic_facet | Katholische Religionspädagogik Katholischer Religionsunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilgergeorg religionsdidaktikeinleitfadenfurstudiumausbildungundberuf AT leimgruberstephan religionsdidaktikeinleitfadenfurstudiumausbildungundberuf AT ziebertzhansgeorg religionsdidaktikeinleitfadenfurstudiumausbildungundberuf |