Künstlerische Medienbildung: Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 927 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. 21 cm |
ISBN: | 3631535473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019879864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220217 | ||
007 | t | ||
008 | 050712s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N20,0694 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A29,0663 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974482765 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631535473 |c kart. : EUR 68.50 |9 3-631-53547-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631535479 | |
035 | |a (OCoLC)71345167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019879864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pasuchin, Iwan |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1251955673 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Künstlerische Medienbildung |b Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien |c Iwan Pasuchin |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 445 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 927 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Kunsterziehung | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 927 |w (DE-604)BV000001794 |9 927 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013204029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133408836681728 |
---|---|
adam_text | Das Konzept der „Künstlerischen Medienbildung bietet ein theoretisches
Grundgerüst für eine engere Kooperation der Medienpädagogik und der
künstlerischen Pädagogik. Es werden Analogien in den Diskursen und Ziel¬
setzungen beider Fachbereiche dargestellt, um davon ausgehend Synergie¬
effekte im Sinne einer nachhaltigen didaktisch fundierten Zusammenarbeit
aufzuzeigen.
iwan
Mozarteum Salzburg und promovierte in Medienpädagogik und Mediendi¬
daktik an der Universität Salzburg. Zu seinen Werken zählen Auftragskompo¬
sitionen für Festivals, Musiktheater, Film- und Fernsehproduktionen sowie
didaktische Medienproduktionen und wissenschaftliche Publikationen. Der¬
zeit leitet er den Master
gik* und das Forschungsprojekt .Intermediale Künstlerische Bildung* an der
Universität Mozarteum Salzburg.
7
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1. Problemstellung 13
1.2. Rahmenkonzept 15
1.3. Zielsetzung 17
1.4. Zielgruppen 17
1.5. These 18
1.6. Methode und Aufbau der Arbeit 18
2. Entwicklung der Pädagogik und Didaktik der Medien und der Künste
in Deutschland von der Reform- bis zur ideologiekritischen Pädagogik
und Bezüge zu aktuellen Diskursen 23
2.1. Reformpädagogik 24
2.1.1. Filmerziehung 24
2.1.1.1. Bewahrpädagogisch und kontrollorientiert 25
2.1.1.2. Medienbejahend und teilnehmerorientiert 27
2.1.2. Kunst und künstlerische Pädagogik 28
2.1.2.1. Verhältnis zu Kunst und Medien - allgemein 28
2.1.2.2. Kunsterziehungsbewegung und Musische Erziehung ..29
2.1.2.3. Bauhaus-Pädagogik 33
2.1.3. Relevanz der Konzepte für den aktuellen Diskurs 35
2.2. NS-Pädagogik 37
2.2.1. Grundzüge nationalsozialistischer Pädagogik und Erziehung 38
2.2.2. Medienerziehung im Nationalsozialismus 41
2.2.3. Musische Erziehung im Nationalsozialismus 43
2.2.4. Bezüge zur aktuellen Situation der Pädagogik 44
2.3. Bewahrpädagogik (Nachkriegszeit) 45
2.3.1. Bewahrpädagogische Medienpädagogik 46
2.3.2. Situation der Kunst nach dem zweiten Weltkrieg 47
2.3.3. Künstlerische Pädagogik 48
2.3.4. Bezüge zu aktuellen Diskursen 50
2.4. Funktionale Pädagogik (Wirtschaftswunder) 54
2.4.1. Funktionale Medienpädagogik / Mediendidaktik 56
2.4.2. Bezüge zu den aktuellen medienpädagogischen Diskursen 57
2.4.3. Künstlerische Pädagogik in den 1960er Jahren 60
2.4.4. Bezüge zu aktuellen Diskursen der künstlerischen Pädagogik....63
8
2.5. Ideologiekritische Pädagogik (Studentenbewegung) 66
2.5.1. Ideologiekritische Theorien 66
2.5.1.1. Medientheorien der Frankfurter Schule 67
2.5.1.2. Ideologiekritische medienpädagogische Konzepte 68
2.5.1.3. Kunst- und Kulturtheorien der Frankfurter Schule 71
2.5.1.4. Enzensbergers Medientheorie 73
2.5.2. Praktische Konsequenzen der ideologiekritischen Theorien 77
2.5.2.1. Medienkunst / Aktive Medienarbeit 78
2.5.2.2. Konzeptionen der Musikpädagogik 83
2.5.2.3. Konzept Visuelle Kommunikation 87
2.5.3. Aktuelle Bezüge in Hinblick auf die Künstlerische
Medienbildung 92
2.5.3.1. Kritik des Konzepts der Visuellen Kommunikation ....92
2.5.3.2. Konsequenzen des Scheiterns des Konzepts 95
2.5.4. Konsequenzen des allgemeinen Diskurses 98
2.6. Zusammenfassung und Ausblick 101
. Medienkompetenz-Diskurs 105
3.1. Ursprünge des Medienkompetenz-Diskurses in Bezug auf aktuelle
Konzepte 108
3.1.1. Kommunikationswissenschaftlicher Kompetenzbegriff 108
3.1.1.1. Theoretische Hintergründe 108
3.1.1.2. Axiome der Kommunikation 111
3.1.1.3. Kritik und Bezüge zu aktuellen Diskursen 114
3.1.2. Sozialwissenschaftlicher Kompetenzdiskurs 117
3.1.2.1. Theoretische Hintergründe 117
3.1.2.2. Kritik 119
3.1.2.3. Bezüge zu aktuellen Diskursen 120
3.1.3. Handlungsorientierte (Medien-) Pädagogik 124
3.1.3.1. Theoretische Hintergründe 124
3.1.3.2. Implikationen für Gesellschaft, Politik und Bildung .... 126
3.1.3.3. Bezüge zu aktuellen Diskursen 128
3.2. Derzeitiger Stand und aktuelle Entwicklungen des Diskurses 131
3.2.1. Von kommunikativer Kompetenz zur Medienkompetenz 132
3.2.1.1. Analogien beider Konzeptionen 132
3.2.1.2. Unterschiede beider Konzeptionen 134
9
3.2.2. Das Neue an der „neuen Medienpädagogik 136
3.2.2.1. Kommunikationsperspektive 136
3.2.2.2. Soziale Perspektive 141
3.2.2.3. Handlungsperspektive 147
3.2.3. Aktuelle Entwicklungen in Hinblick auf einen
„Brückenschlag zur künstlerischen Pädagogik 155
3.2.3.1. Kreative Dimension von Medienkompetenz 157
3.2.3.2. Ästhetisch organisierter Lernprozess 160
3.2.3.3. Emotionale und rationale Intelligenz / Affekte 164
3.2.3.4. Wahrnehmungskompetenz und Faszination 168
3.2.3.5. Das „Schöne und die Kunst 171
3.2.3.6. Gegenseitige Missverständnisse und Lösungsansätze.. 175
3.3. Zusammenfassung und Ausblick 182
4. Aktuelle künstlerisch-pädagogische Konzeptionen in Hinblick auf
die Künstlerische Medienbildung 189
4.1. Handlungsorientierte musikpädagogische Konzeptionen und
medienpädagogische Ansätze in der Musikpädagogik 191
4.1.1. Kurzer Abriss vorhergehender Entwicklungen 192
4.1.2. Konzeptionen ab Mitte der 1970er Jahre 196
4.1.2.1. Handlungs- und schülerorientierte Ansätze
(allgemein) 196
4.1.2.2. Erfahrungserschließende Musikerziehung 199
4.1.2.3. Didaktische Interpretation 200
4.1.2.4. Rock- und Popdidaktik 202
4.1.3. Polyästhetische Erziehung; Integrative Musikpädagogik 204
4.1.3.1. Konzeption 205
4.1.3.2. Perspektive der zentralen Aspekte der Kompetenz¬
diskurse 208
4.1.3.3. Arbeitsfelder, Zusammenfassung und Kritik 211
4.1.4. Diskurse seit den der 1980er Jahren 215
4.1.5. Aktuelle Diskurse in Bezug auf Medien 220
4.1.5.1. Allgemeine Diskurse in Bezug auf Medien 221
4.1.5.2. Perspektive der zentralen Aspekte der Kompetenz¬
diskurse 223
4.1.5.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen in
Hinblick auf die Künstlerische Medienbildung 232
10
4.2. Analyse des Konzepts der Künstlerischen Bildung 236
4.2.1. Konzeptionen der bildnerischen Kunstpädagogik der 1980er
und 90er Jahre 238
4.2.1.1. Kurzer Abriss vorhergehender Entwicklungen 239
4.2.1.2. Entwicklungen ab Mitte der 1970er Jahre 241
4.2.1.3. Entwicklungen seit den 1990er Jahren 243
4.2.1.4. Diskurse um Medien 245
4.2.2. Reflexion der Positionen von Joseph Beuys 247
4.2.2.1. „Erweiterter Kunstbegriff 251
4.2.2.2. „Soziale Plastik/Skulptur ; „Denken ist Plastik 253
4.2.2.3. „Jeder Mensch ist ein Künstler 259
4.2.2.4. Zusammenfassung in Bezug auf die zentralen
Aspekte des Medienkompetenzdiskurses 264
4.2.3. Reflexion philosophischer und ästhetischer Diskurse 266
4.2.3.1. Philosophische Quellen in „Wärmezeit 267
4.2.3.2. Philosophie der Lebenskunst nach Wilhelm Schmid....268
4.2.4. Ziele des Konzepts der Künstlerischen Bildung 273
4.2.4.1. Kritik am Kunstunterricht und Schulsystem;
ästhetisches Lernen 273
4.2.4.2. Ausgangsentwurf der FIU 276
4.2.4.3. Ziele der künstlerischen Bildung und medien¬
pädagogische Zielsetzungen im Vergleich 278
4.2.5. Methoden des Konzepts der Künstlerischen Bildung 281
4.2.5.1. Methodik und Didaktik allgemein 281
4.2.5.2. Basal-kommunikativer Aspekt 284
4.2.5.3. Sozial-reflexiver Aspekt 286
4.2.5.4. Kreativer Handlungsaspekt 289
4.2.5.5. Zusammenfassung 295
4.2.6. Ansätze einer Künstlerischen Medienbildung 297
4.2.6.1. Ansätze zur Integration von Medien 298
4.2.6.2. Interdisziplinäre Ansätze 304
4.3. Zusammenfassung der Analogien, Schlussfolgerungen und Ausblick
in Bezug auf die Künstlerische Medienbildung 309
4.3.1. Analogien Medienpädagogik / Künstlerische Bildung 310
4.3.2. Analogien Medienpädagogik / Musikpädagogik 312
4.3.3. Synergieeffekte im Sinne einer Künstlerischen Medien¬
bildung 315
4.3.4. Ausblick in Bezug auf praktische Anwendungsmöglichkeiten
und notwendige Weiterentwicklungen 319
11
5. Lerntheorien, Instriktionsdesign und konkrete Modelle in Hinblick
auf Ansätze zu einer Künstlerischen Mediendidaktik 323
5.1. Verhältnis von Medienpädagogik und Mediendidaktik und daraus
resultierende Konsequenzen für die Arbeitsweise 323
5.1.1. Verhältnis von Medienpädagogik und Mediendidaktik 323
5.1.2. Konsequenzen für die Arbeitsweise 326
5.2. Entwicklung der Lerntheorien seit den 1960er Jahren 330
5.2.1. Behavioristische Lerntheorien 330
5.2.2. Kognitivistische Lerntheorien 332
5.2.3. Konstruktivistische Lerntheorien 334
5.2.4. Pragmatismus als ein neuer/alter lerntheoretischer Ansatz 338
5.2.5. Mögliche Konsequenzen für die Entwicklung einer
Künstlerischen Mediendidaktik 343
5.3. Entwicklungen sowie aktueller Stand des Instruktionsdesigns und
Konsequenzen für die Arbeitsweise 345
5.3.1. Instruktionsdesign - Begriff und Geschichte 345
5.3.2. Aktuelle Diskurse im deutschsprachigen Raum 349
5.3.3. Konsequenzen für die Konzeption einer Künstlerischen
Mediendidaktik und die weitere Arbeitsweise 356
5.4. Förderung basal-kommunikativer Kompetenzen 358
5.4.1. Selbstreguliertes Lernen 359
5.4.1.1. Begriffe und Forschungsstand 359
5.4.1.2. Modelle 361
5.4.2. Motivation und Emotionen 364
5.4.2.1. Modelle zur Förderung von Motivation 365
5.4.2.2. Auf Emotionen bezogene Modelle 368
5.4.3. Problemorientiertes und situiertes Lernen 369
5.4.3.1. Allgemein 370
5.4.3.2. Modelle 371
5.5. Vermittlung sozial-reflexiver Kompetenzen 374
5.5.1. Kollaboration / Kooperation 375
5.5.1.1. Begriffe und Forschungsstand 375
5.5.1.2. Modelle 379
5.5.2. Höhere Denkprozesse / Kritisches Denken 382
5.5.2.1. Begriffe und Forschungsstand 382
5.5.2.2. Modelle 387
12
5.6. Mobilisierung kreativer Handlungskompetenzen 389
5.6.1. Offene Lernumgebungen 390
5.6.1.1. Begriffe und Forschungsstand 391
5.6.1.2. Modelle 393
5.6.2. Handlungs- und projektorientierte Methoden 395
5.6.2.1. Handlungs- und Projektorientierung in der Medien¬
didaktik 396
5.6.2.2. Modelle ausgehend von John Deweys Methoden 400
5.7. Zusammenfassung und erster Ausblick in Bezug auf die
Entwicklung einer Künstlerischen Mediendidaktik 404
6. Kritik und Schlussbemerkung 407
Literaturverzeichnis 411
|
any_adam_object | 1 |
author | Pasuchin, Iwan 1970- |
author_GND | (DE-588)1251955673 |
author_facet | Pasuchin, Iwan 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Pasuchin, Iwan 1970- |
author_variant | i p ip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019879864 |
classification_rvk | DW 4000 LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)71345167 (DE-599)BVBBV019879864 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019879864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050712s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N20,0694</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A29,0663</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974482765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631535473</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 68.50</subfield><subfield code="9">3-631-53547-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631535479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71345167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019879864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasuchin, Iwan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251955673</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerische Medienbildung</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien</subfield><subfield code="c">Iwan Pasuchin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">445 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">927</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 927</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">927</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013204029</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019879864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3631535473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013204029 |
oclc_num | 71345167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 |
physical | 445 S. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Pasuchin, Iwan 1970- Verfasser (DE-588)1251955673 aut Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Iwan Pasuchin Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 445 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 927 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss. Kunsterziehung Medienpädagogik Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 927 (DE-604)BV000001794 927 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pasuchin, Iwan 1970- Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Europäische Hochschulschriften Kunsterziehung Medienpädagogik Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien |
title_auth | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien |
title_exact_search | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien |
title_full | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Iwan Pasuchin |
title_fullStr | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Iwan Pasuchin |
title_full_unstemmed | Künstlerische Medienbildung Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien Iwan Pasuchin |
title_short | Künstlerische Medienbildung |
title_sort | kunstlerische medienbildung ansatze zu einer didaktik der kunste und ihrer medien |
title_sub | Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien |
topic | Kunsterziehung Medienpädagogik Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013204029&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT pasuchiniwan kunstlerischemedienbildungansatzezueinerdidaktikderkunsteundihrermedien |