Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern: Dyslalietherapie in Bewegung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Heidelberg
Springer
2005
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
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1 Theoretische Grundlagen 1
1.1 Definition 2
1.2 Physiologische Lautbildung und
-Verwendung 3
1.2.1 Lautbetrachtung unter phonetischen
Kriterien 3
Einteilung der Vokale 3
Einteilung der Konsonanten 4
1.2.2 Lautbetrachtung unter
phonologischen Kriterien 8
Phoneme 8
Phonotaktik 9
Prosodie 9
1.2.3 Spracherwerbstheorien
zur phonetisch-phonologischen
Entwicklung 10
1.2.4 Physiologischer Lautspracherwerb .. 12
Sprachverarbeitung 12
Lautwahrnehmung
und phonologische Bewusstheit 14
Phonetisch-artikulatorische
Fähigkeiten 15
Phonologisches Regelsystem 17
Erwerbsalter der einzelnen Laute ... 20
1.3 Pathologische Lautbüdung
und -Verwendung 22
1.3.1 Phonetische Störungen 23
Sigmatismus 24
Multiple Interdentalität 24
1.3.2 Phonologische Störungen 25
Verspätete Überwindung physio-
logisch-phonologischer Prozesse.... 25
Ungewöhnliche phonologische
Prozesse 25
Lautpräferenz 26
1.4 Ätiologie von Dyslalien 26
1.4.1 Beeinträchtigungen der Aufnahme
und Verarbeitung von Sinnesreizen.. 27
Hören und Hörwahrnehmung 27
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung 28
Sehen und visuelle Wahrnehmung .. 29
1.4.2 Bewegungsstörungen
der Artikulationsorgane 29
Orofaziale Dysfunktion 29
Orale Dyspraxien 30
1.4.3 Erbanlagen und Einflüsse
des familiären Umfelds 31
1.5 Einteilung der Dyslalien 32
1.5.1 Phonetische und phonologische
Störungen 33
1.5.2 Anzahl der fehlgebildeten Laute
und Verständlichkeit 33
2 Anamnese 35
2.1 Ziele und Inhalte
der Anamneseerhebung 36
2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen 36
2.1.2 Themenbereiche der Anamnese 37
2.2 Durchführung
des Anamnesegesprächs 40
2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung
der Anamnese 40
2.2.2 Wahl des Settings 40
2.2.3 Möglichkeiten
der Gesprächsführung 41
Art der Fragestellung 42
3 Diagnostik 43
3.1 Allgemeine Überlegungen
zur Durchführung der Diagnostik .. 44
3.1.1 Ziele 44
3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen 45
3.2 Diagnostisches Vorgehen 46
3.2.1 Sprachliche Fähigkeiten 47
Expressive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachproduktion 47
Rezeptive sprachliche Fähigkeiten/
Sprachverständnis 53
3.2.2 Nichtsprachliche Fähigkeiten 54
Wahrnehmung 54
XII Inhalt
Motorik 56
Kognition 58
Sozial-interaktiver Bereich 58
Atmung und Stimme 58
3.3 Auswertung
der Diagnostikergebnisse 59
3.3.1 Erstellen der Diagnose 59
3.3.2 Erste Überlegungen
zur Therapieplanung 63
4 Gängige Therapiekonzepte 65
4.1 Die Behandlung
der Artikulationsstörungen
nach Van Riper 66
4.1.1 Ziele 66
4.1.2 Methodisches Vorgehen 66
Das Hören in der
Artikulationsbehandlung 66
Der Korrekturvorgang 67
4.2 Das Konzept der bewegungsunter-
stützten Lautanbahnung (BULA) 70
4.2.1 Ziele 71
4.2.2 Funktionsweise 71
Bewegungsart 71
Bewegungsrichtung 72
Eingesetzte Körperteile 72
4.2.3 Methodisches Vorgehen 74
4.3 Therapie der orofazialen
Dysfunktion 75
4.3.1 Ziele 75
4.3.2 Methodisches Vorgehen 76
Zungenruhelage 76
Muskelübungen im orofazialen
Bereich 76
Ansaugeübungen für die Zunge 76
Schluckübungen 77
Automatisierung des neuen
Schluckens 77
4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung
phonologischer Störungen 78
4.4.1 Ziele 78
4.4.2 Methodisches Vorgehen 78
Phase 1: Bewusstmachen lautlicher
Eigenschaften 79
Phase 2: Korrektur
der Lautverwendungsfehler 80
4.5 Die Assoziationsmethode
nach McGinnis 82
4.5.1 Ziele 82
4.5.2 Methodisches Vorgehen 82
1. Arbeitsabschnitt: Laute und Wörter 83
2. Arbeitsabschnitt: Sätze 83
3. Arbeitsabschnitt: Erzählungen 84
4.6 Psycholinguistisch orientierte
Phonologie Therapie P.O.P.T 85
4.6.1 Ziele 85
4.6.2 Methodisches Vorgehen 85
Prinzipieller Aufbau 85
Aufbau bei Kontaktassimilation 87
5 Einleitende Überlegungen
zum therapeutischen Vorgehen ... 91
5.1 Allgemeine Leitlinien
zur Therapiegestaltung 92
5.1.1 Aufbau der Beziehung zum Kind ... 92
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz 93
5.1.3 Therapieprinzipien 94
5.2 Aufbau der Dyslalietherapie 95
5.2.1 Rahmenbedingungen 95
5.2.2 Wahl des Therapieansatzes 96
5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen . 97
5.3 Dyslalie in speziellen Kontexten 99
5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen
Störungsbildern 100
Dyslalie im Rahmen einer
Sprachentwicklungsstörung 100
Dyslalietherapie bei behinderten
Kindern 100
5.3.2 Therapie bei Erwachsenen 102
Ziel 102
Methodisches Vorgehen 102
5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit .. 103
5.4.1 Untersuchungen durch den Facharzt 103
Vorstellung beim Kieferorthopäden . 104
Abklärung des Gehörs 104
5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen
Berufsgruppen 104
6 Therapiebausteine 107
6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit 109
Inhalt
6.1.1 Motivation 109
6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit 111
6.2 Hörtraining 112
6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung 113
6.2.2 Auditive Wahrnehmungsförderung
bei phonetischen Störungen 114
Lautwahrnehmung 115
Eigenwahrnehmung 117
6.2.3 Auditive Wahrnehmungsförderung
bei phonologischen Störungen 118
Phonologische Bewusstheit 119
Auditive Differenzierung
und Kategorisierung
von Lautmerkmalen 123
6.2.4 Überlegungen zum methodischen
Vorgehen 124
Einsatz von Computerprogrammen . 125
6.3 Grob- und Feinmotorik 126
6.4 Orofaziale Sensomotorik 128
6.4.1 Mundmotorik 128
Methodisches Vorgehen 128
Übungssammlung 129
6.4.2 Mundsensorik 134
6.4.3 Orofazialer Tonus 135
6.4.4 Übungsaufbau zur Vorbereitung
der Lautanbahnung 136
Mundmotorische Übungen
bei Schetismus 136
Mundmotorische Übungen
bei Kappazismus 137
6.5 Elternarbeit 137
6.5.1 Ziele und Inhalte 138
Unterstützung zu Hause 138
6.5.2 Methodisches Vorgehen 140
Häufigkeit der Gespräche 140
6.6 Lautanbahnung und Lautfestigung
bei phonetischen Störungen 141
6.6.1 Kriterien für die Reihenfolge
der Lautanbahnung 141
6.6.2 Therapiephasen 143
Grundlagen 143
Anbahnung des Lautes 143
Stabilisierung auf Silbenebene 144
Stabilisierung auf Wortebene 145
Stabilisierung auf Satzebene 146
XIII
Stabilisierung auf der Ebene
des halbspontanen Sprechens 146
Transfer in die Spontansprache 146
Verlängerung des Abstandes
zwischen den Therapiestunden 147
Abschluss 147
6.6.3 Arbeit an den einzelnen Lauten 148
Laute der vorderen
Artikulationszone 149
Der Laut [p] 149
Der Laut [b] 150
Der Laut [m] 150
Der Laut [f] 151
Der Laut [v] 152
Laute der mittleren
Artikulationszone 154
Der Laut [t] 154
Der Laut [d] 154
Der Laut [s] 155
Der Laut [z] 157
Der Laut [n] 158
Der Laut [1] 159
Der Laut [r] 159
Der Laut [I] 160
Laute der hinteren
Artikulationszone 162
Der Laut [c] 162
Der Laut [j] 163
Der Laut [k] 163
Der Laut [g] 164
Der Laut [x] 165
Der Laut [r] 166
6.6.4 Spielideen zur Lautfestigung 167
Rahmenhandlung 167
Silbenebene 168
Wortebene 168
Satzebene 170
Halbspontansprachebene 171
Spontansprachebene 171
6.7 Umstrukturierung
des Sprachlautsystems
bei phonologischen Störungen 172
6.7.1 Reihenfolge der behandlungs¬
bedürftigen phonologischen
Prozesse 173
XIV Inhalt
6.7.2 Methodische Möglichkeiten 174
Auditive Wahrnehmung und
phonologische Bewusstheit 174
Grundüberlegungen 174
Modellierungstechniken 175
Einsatz von Minimalpaaren 177
Arbeit mit Lauten und Lautgruppen 180
Spontansprache 188
6.7.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept . 189
Substitutionsprozesse 190
Vor- /Rückverlagerung 190
Plosivierung 191
Glottalisierung/Öffnung 192
Lenisierung/Fortisierung 193
Lateralisierung 194
Nasalierung 195
Silbenstrukturprozesse 195
Auslassung initialer Konsonaten
oder Silben 195
Auslassung finaler Konsonanz 196
Reduktion von Mehrfachkonsonanz . 197
6.7.4 Spielideen zu P.O.P.T 198
Phase I: Auditives Differenzieren
von Einzellauten 198
Phase II: Produzieren der
betroffenen Laute 199
Phase III: Identifizieren und
Produzieren der Laute in Wörtern... 199
7 Anhang:
Kopiervorlagen für die Praxis 201
7.1 Anamnesebogen für Dyslalien 202
7.2 Lautbefund: Protokoll- und
Auswertungsbogen 207
7.2.1 Hinweise zu Aufbau
und Verwendung der Bögen 207
7.2.2 Kopiervorlage: Protokoll-
und Auswertungsbogen
des Lautbefundes 208
7.3 Bogen zur Klassifizierung
von Artikulationsstörungen 211
7.3.1 Hinweise zu Aufbau
und Verwendung des Bogens 211
Protokollierung und Auswertung ... 211
7.3.2 Kopiervorlage: Bogen
zur Klassifizierung
von Artikulationsstörungen 212
7.4 Kopiervorlage: Elemente
der bewegungsunterstützten
Lautanbahnung 213
7.5 Kopiervorlage: Minimalpaare 215
7.6 Kopiervorlage: Zeicheninventar
des »International Phonetic
Alphabet IPA« 220
8 Literatur 221
9 Sachverzeichnis 230
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