Trotzdem Lehren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach
GABAL
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 262-264 |
Beschreibung: | 272 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3897494191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019879322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050711s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3897494191 |9 3-89749-419-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255024922 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019879322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 |a DE-19 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Birkenbihl, Vera F. |d 1946-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)129694134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Trotzdem Lehren |c Vera F. Birkenbihl |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Offenbach |b GABAL |c 2005 | |
300 | |a 272 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 262-264 | ||
650 | 4 | |a Lernpsychologie | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmethode | |
650 | 4 | |a Lerntechnik | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013203488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013203488 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133407954829312 |
---|---|
adam_text | Inhalt 5
Inhalt
Hier geht s los ................................................ 11
Aufgabe 1 : Einen Absatz LESEN (obne Zeitlimit) ....................... 11
Aufgabe 2: Erste (freie) Assoziationen .............................. 12
Aufgabe 3: Eine ABC-Liste ....................................... 13
Aufgabe 4: Ergebnis............................................ 15
Ergebnis .................................................... 15
Fazit .................................................... 16
Worum geht es in diesem Buch?................................... 17
Zwei Bücher: Trotzdem LEHREN & Trotzdem LERNEN................. 22
Die doppelte Checkliste: Der erste Oberblick.......................... 23
Wie viele Punkte (bzw. Kügeli) = gehirn-gerecht?................... 29
Wie lang ist die Liste eigentlich?................................ 30
LESE-HINWEIS für Lehrende...................................... 32
Schritt 1 : Listen anlegen...................................... 32
Schritt 2: Konsolidieren ...................................... 33
Schritt 3: Numerieren Sie Ihre Liste ............................. 33
Schritt 4: VERGLEICHEN Sie Ihre Liste beim Lesen ................... 34
Aufbau dieses Buches (Trotzdem LEHREN)............................ 35
Vorbemerkung zu Modul 1.................................... 36
Ą
Modul 1 - NEURO-MECHANISMEN und Tricks (alphabetisch sortiert)..... 37
1. ABSTRAHIEREN (Regeln ableiten)............................... 37
2. ASSOZIATIVes Denken ....................................... 37
Assoziativ wahrnehmen oder assoziativ denken?.................... 46
3. ASSOZIATIV SPIELe (derzeit 13!) ............................... 49
1. ABC-Listen als Denk- und Lern-Tool............................ 50
2. KaWa@ (= WORT-Bild) als Denk- und Lern-Tool................... 50
3. ABC-COUVERT ........................................... 51
4. KaWa-COUVERT (das innere Archiv anzapfen).................... 51
5. ABC-Kreativ (kreative Problemlösung) ......................... 52
6
Birkenbihl:
Trotzdem LEHREN
6. STADT LAND
FLUSS-Spieíe
.................................. 52
7. LULL sche LEITERN (paarweise
As/Bi-soziaîionen
als Denk-Tool)...... 52
8. VERGLEICHE ............................................ 53
9. TRAIN-OF-THOUGHT (innerer Monolog) ........................ 53
10. MADELAINE Spiele®...................................... 54
11. VERGLEICHs-Spiele....................................... 55
12. GEMISCHTE ABC-Spiele®................................... 55
13. KNICK-Spiele........................................... 59
4. BALL-IM-TOR-EFFEKT®....................................... 61
5. BEDEUTUNG (SINN, WESEN) suchen............................. 63
6. BEWEGUNG............................................... 64
7. CHORSPRECHEN............................................ 66
Vorteile.................................................. 67
8. EXPLORER (Sammler/Jäger) .................................. 69
9. FRAGEN ................................................. 70
Drei Frage-Strategien ....................................... 71
10. HIERARCHIEN Sie! ...................................... 76
Variationen: Spielen Sie mit der Aufgabe!......................... 76
HITLISTEN-Spiel (nach Michael GELB)............................ 78
11. IDEEN GENERIEREN (DENCK=REGISTER).......................... 79
12. IDEEN KONSULTIEREN ....................................... 80
13. IMITATION................................................ 81
Imitations-Spiele........................................... 85
14.
INCIDENTAL
............................................... 89
15. Infos festhalten............................................ 94
16. KATEGORISIEREN........................................... 94
KATEGORISIERUNGs-Spiele.................................... 94
KATEGORISIEREN von ABC-LISTEN............................... 96
17. KaWa.s® (WORT-Bilder)...................................... 96
18. KRYPTISIEREN Sie .......................................... 97
Beispiel 1 : Ein historisches Rätsel: Wer ist dieser Psychopath?........... 97
Beispiel 2: Welches Grimmsche Märchen ist gemeint?................ 98
Inhalt 7
EXKURS: LÜCKEN-MANAGEMENT .................................. 98
LÜCKEN-MANAGEMENT, intelligentes (die Inventur).................. 99
LÜCKEN-MANAGEMENT, die Qualität der Antworten.................. 100
19. LÜCKEN-TEXTE............................................. 101
Welche Texte?............................................. 101
Welche Wörter werden entfernt? ............................... 102
20. LULL sche LEITERN.......................................... 102
Fallbeispiel: HERRSCHER und BIOLOGIE?.......................... 103
Dreifaches Fazit für ABC oder LULL sche Leitern..................... 105
21. METAPHERN-Spiel .......................................... 106
22. MUSTER (Gemeinsamkeiten) suchen, finden, erkennen............... 108
23. NEUGIERDE befriedigen oder wecken! ........................... 108
24. PASSIV HÖREN............................................. 108
Experiment bzw. Trainingsaufgabe: Passives Hören.................. 109
Woher bekommen wir das Material zum passiven Hören?............. 109
25. PROBIEREN OHNE ANGST..................................... 112
26. QUIZ-Spiele............................................... 114
Ehrt ksras! Das
ghet wicklirh!
.................................. 115
Quiz-Spiel (nach LOFTUS)..................................... 117
RECHNEN (nur eine Anmerkung) .................................. 119
27. RECHTSCHREIB-Spiele ....................................... 119
Rechtschreib-DETEKTIV-Spiel................................... 120
Fünf erste Möglichkeiten für MASSNAHMEN zum MERKEN! ............ 121
RECHTSCHREIBUNG - mit Ball-im-Tor-Effekt?...................... 122
28. SINN suchen............................................... 124
29. SPIEL-Trieb nutzen.......................................... 125
30. STADT-LAND-FLUSS-Spiele .................................... 127
P.S. für Lehrende........................................... 129
Doppel-Fazit.............................................. 130
31. TAPETEN-EFFEKT ........................................... 131
32. TÄTIGKEITEN-Lernen (= durch Handeln lernen)..................... 131
33. UNBEWUSST LERNEN?....................................... 135
8
Bïrkenbïhl:
Trotzdem LEHREN
34. Ver-GLElCH-en............................................. 136
Vergleichs-Fähigkeit: Biene contra Schnecke....................... 138
VERGLEICHEN: Die Geburt der Lern-Fähigkeit? ..................... 140
VERGLEICHEN-des Denken.................................... 144
VERGLEICHS-SPIELE......................................... 148
35. VOR-ANKÜNDIGÜNG........................................ 149
36. WESEN-tliches suchen........................................ 150
Fallbeispiel: Informations-FLUT?................................ 152
37. WIEDERHOLUNGEN (ein Spiel)................................. 154
Das JOY-Wiederholungs-SPIEL ................................. 155
38. WQS - Wissens-Quiz-Spiele................................... 157
Fallbeispiel: MINI-WQS mit fünf (geschichtlichen) Fragen ............. 157
39. ZITATE-VERGLEICHS-Spiel..................................... 160
ZITATEN-Spiel - Grund-Variante................................ 162
Beispiel für ein ange-REICH-ertes Zitat........................... 165
Modul 2 - Kügeli verteilen...................................... 166
Die Doppel-Checkliste im Detail ................................... 169
Häufige Frage: Beginnen wir links oder rechts,
unsere Kügeli zu verteilen? ................................... 172
Verteilen der Kügeli - einige Fallbeispiele............................ 172
Fallbeispiel 1: ABC-Listen anlegen (und VERGLEICHEN) ............... 172
Fallbeispiel 2: LÜCKENTEXT ................................... 173
Fallbeispiel 3: Kunden-Präsentationen ........................... 174
Fallbeispiel 4: Auf der Fahrt zum Seminar in Karlsfeld................ 175
Fallbeispiel 5: Rückreise von Karlsfeld ........................... 177
Inhalt 9
Modul 3 - APPELL an alle lehrenden Personen..................... 178
Protokoll einer Lehrerin im Gespräch mit einem Lehrer.................. 178
Prüfungen helfen nicht! ........................................ 183
Warum Kinder keinen Prüfungen ausgesetzt sein sollten ............. 183
Warum Jugendliche (ab ca. 14 Jahren) Prüfungen
durchlaufen sollten, wenngleich ohne Noten....................... 186
Gehören wirklich so viele Kinder auf Sonderschulen? ................ 189
Alle Macht den Opfern?...................................... 195
Autonomes Lernen an Schulen? ................................... 196
Haben Eltern Angst vor der Schule? ................................ 197
PS: Auch LEHRKRÄFTE sind einst Schülerinnen gewesen............... 207
Modul 4 - LehrerVSchüler-Fragen............................... 208
1. Lehrer-Frage: Gehirn-gerecht in der Schule? ....................... 208
2. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan
I
................................. 209
3. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan
II
................................ 211
4. Lehrer-Frage: Angst vor Schüler-Fragen?........................... 216
5. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan
III
................................ 219
6. Lehrer-Frage: Arbeiten mit Lehrfilmen (Videos) im Unterricht?........... 223
7. Lehrerfrage: Kleingruppen-Diskussionen der Schülerinnen?............. 224
8. Lehrerfrage: Wissen aktiv er-arbeiten?............................ 227
9. Lehrerfrage:
Video-(Rhetorik)Training
............................ 228
10. Lehrer-Frage: Leistungs-Bewertung?............................. 231
11.Lehrer-Frage:Geschichtsunterricht ............................. 232
12. Die sieben HÄUFIGSTEN Schüler-Fragen .......................... 238
13. Eine besondere Schüler-Frage (zum Physik-Unterricht) ............... 239
14. Lehrer-Frage: Chemie - Kügeli verteilen?......................... 239
10
Birkenbihl:
Trotzdem LEHREN
Merkblatt 1 : Anlegen von Wissens-ABCs & KaWa.s ............... 248
Experiment - Vorbereitungen ................................. 248
Experiment 1 : Das ABC-Spiel ..................................... 248
Wissens-ABC Irak-Krieg ...................................... 249
Fallbeispiel: Konfliktforschung-ABC.............................. 250
Experiment 2: Das KaWa-Namens-Spiel ............................. 251
ABC-Listen und WORT-Bilder {= KaWa.s) ............................ 252
Was bedeutet KaWa (& KaGa) eigentlich?......................... 253
Merkblatt 2: Wahrnehmung .................................... 255
Psychologische Filter ........................................... 255
WESEN-tliche Aspekte des Filterns.................................. 259
Merkblatt 3: Einladung zum Lehrerforum......................... 261
Wie werden Sie „Insider ?....................................... 261
Literaturverzeichnis .............................................. 262
Stichwortverzeichnis.............................................. 265
|
any_adam_object | 1 |
author | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_GND | (DE-588)129694134 |
author_facet | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 |
author_variant | v f b vf vfb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019879322 |
classification_rvk | CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)255024922 (DE-599)BVBBV019879322 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01535nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019879322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050711s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897494191</subfield><subfield code="9">3-89749-419-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255024922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019879322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkenbihl, Vera F.</subfield><subfield code="d">1946-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129694134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trotzdem Lehren</subfield><subfield code="c">Vera F. Birkenbihl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Offenbach</subfield><subfield code="b">GABAL</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 262-264</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013203488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013203488</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019879322 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3897494191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013203488 |
oclc_num | 255024922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-128 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 272 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | GABAL |
record_format | marc |
spelling | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Verfasser (DE-588)129694134 aut Trotzdem Lehren Vera F. Birkenbihl 2. Aufl. Offenbach GABAL 2005 272 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 262-264 Lernpsychologie Unterrichtsmethode Lerntechnik Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 1\p DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013203488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Birkenbihl, Vera F. 1946-2011 Trotzdem Lehren Lernpsychologie Unterrichtsmethode Lerntechnik Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074168-0 |
title | Trotzdem Lehren |
title_auth | Trotzdem Lehren |
title_exact_search | Trotzdem Lehren |
title_full | Trotzdem Lehren Vera F. Birkenbihl |
title_fullStr | Trotzdem Lehren Vera F. Birkenbihl |
title_full_unstemmed | Trotzdem Lehren Vera F. Birkenbihl |
title_short | Trotzdem Lehren |
title_sort | trotzdem lehren |
topic | Lernpsychologie Unterrichtsmethode Lerntechnik Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Unterrichtsmethode Lerntechnik Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013203488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT birkenbihlveraf trotzdemlehren |