Qualität, Wirtschaftlichkeit und Erfolg von Krankenhäusern: Analyse der Relevanz marktorientierter Ansätze im Krankenhausmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verlag
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 321 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3824408198 |
Internformat
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Tabellenverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Einführung und Problemstellung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 4
2 Ordnungsökonomische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens 7
2.1 Entwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland 8
2.1.1 Effizienz und Wettbewerbsorientierung im Gesundheitswesen 9
2.1.2 Argumente für staatliche Eingriffe in das Gesundheitswesen 11
2.1.2.1 Marktversagen auf Märkten für medizinische
Leistungserbringung 11
2.1.2.2 Marktversagen auf Märkten für Versicherungsleistungen 14
2.1.2.3 Gerechtigkeitsvorstellungen 15
2.1.3 Staatliche Regulierung und Gesundheitsreformen 16
2.1.4 Steuerungsdefizite der staatlichen Regulierungsbemühungen und
Principal-Agent-Beziehungen im Gesundheitswesen 23
2.2 Zur Rolle des Wettbewerbs in einem solidarisch konzipierten
Gesundheitssystem 31
2.3 Gegenwärtige Wettbewerbssituation im Gesundheitswesen 38
2.3.1 Wahl- und Handlungsfreiheiten für die Akteure im Gesundheitswesen 38
2.3.2 Stellung der Versicherten bzw. Patienten als „Nutzer des
Gesundheitssystems 41
2.3.3 Anreizstrukturen für die Akteure des Gesundheitssystems 42
2.3.4 Wesentliche wettbewerbshemmende Regulierungselemente 45
2.4 Entwicklungstendenzen innerhalb des Gesundheitssystems und ihre Bedeutung
für den Wettbewerb 47
3 Stellung und Entwicklung des Krankenhauswesens 53
3.1 Definition, Funktionen und Erscheinungsformen von Krankenhäusern 53
3.2 Ordnungspolitische Prinzipien des Krankenhauswesens in Deutschland 56
3.3 Entwicklungslinien des Ordnungsrahmens für das Krankenhauswesen 59
3.4 Wettbewerbssituation im Krankenhauswesen 63
3.5 Entwicklungstendenzen innerhalb des Krankenhauswesens und ihre Bedeutung
für den Wettbewerb 67
3.6 Anforderungen an das Management von Krankenhäusern 70
3.7 Relevante Entwicklungslinien des Marketings und der Marketingwissenschaft 74
3.7.1 Das grundlegende Marketingverständnis 74
3.7.2 Problemrelevante Entwicklungslinien der Marketingwissenschaft 76
4 Koinzidenzen des Managements im Gesundheits- und Krankenhauswesen mit
Entwicklungen der Marketingwissenschaft 81
4.1 Problemstrukturierung 81
4.2 Bedeutung der Marktorientierung und der Qualität für den Erfolg von
Unternehmen 82
4.2.1 Der Erfolgsbegriff. 83
4.2.1.1 Der Zielansatz 84
4.2.1.2 Der Systemansatz 85
4.2.1.3 Der Organisationsteilnehmer-Ansatz 86
4.2.1.4 Interessen-Ansatz 87
4.2.2 Das Erfolgsverständnis von Profit- und Non-Profit-Unternehmen bzw.
Krankenhäusern 87
4.2.3 Der Einfluss von Marktorientierung und Qualität auf den Erfolg in der
Literatur 90
4.3 Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts einer
marktorientierten Dienstleistungsqualität und der (Kunden- bzw. Patienten-)
Zufriedenheit 106
4.3.1 Die Konzepte Dienstleistungsqualität und (Kunden- bzw. Patienten-)
Zufriedenheit 107
4.3.2 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit in der Literatur 112
4.3.3 Dienstleistungsqualität im Gesundheitswesen und Patientenzufriedenheit
in der Literatur 125
4.4 Erfolgsoptimales Management von Dienstleistungsqualität und Zufriedenheit 139
4.4.1 Entscheidungsunterstützende Modelle der Dienstleistungsqualität und
Zufriedenheit 139
4.4.2 Entscheidungsmodelle für ein optimales Management von
Dienstleistungsqualität und Zufriedenheit in der Literatur 140
4.5 Zusammenfassende Bewertung der Koinzidenzen 142
4.6 Konzeption der Untersuchung 145
4.6.1 Zwischenfazit aus den bisherigen Ausführungen 145
4.6.2 Ableitung und Konkretisierung der untersuchungsleitenden
Forschungsfragen 148
4.6.2.1 Qualität und Wirtschaftlichkeit als Determinanten des
Krankenhauserfolgs 149
X
4.6.2.2 Die Wirkungsweise von Qualität und marktorientierten
Qualitätsaspekten auf den Krankenhauserfolg 151
4.6.2.3 Das Qualitätsverständnis in Krankenhäusern und sein Einfluss
auf den Krankenhauserfolg 151
4.6.2.4 Der Einfluss der Umsetzung und Gestaltung des
Qualitätsmanagements auf den Krankenhauserfolg und seine
Determinanten 152
5 Qualität und Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 155
5.1 Grundlegende methodische Aspekte 155
5.1.1 Untersuchungsobjekte 155
5.1.2 Quantitativer Untersuchungsansatz 155
5.1.3 Vorgehensweise und Aufbau der empirischen Untersuchung 156
5.2 Allgemeine Beschreibung der Datengrundlage 158
5.3 Qualität, Wirtschaftlichkeit und Krankenhauserfolg: Konzeptualisierung,
Operationalisierung und Validierung 163
5.3.1 Konzeptualisierung und Hypothesenformulierung 163
5.3.2 Operationalisierungen 169
5.3.3 Ergebnisse 177
5.3.3.1 Die Relevanz von Qualität und Wirtschaftlichkeit als
Bestimmungsgrößen des Krankenhauserfolgs - indirekte,
kompositionelle Messungen 177
5.3.3.2 Das Verhältnis von Qualität und Wirtschaftlichkeit als
Bestimmungsgrößen des Krankenhauserfolgs - Validierung
anhand direkter und indirekter, dekompositioneller Messungen 194
5.3.3.2.1 Direkte Messung 194
5.3.3.2.2 Indirekte, dekompositionelle Messung 199
5.3.3.3 Wettbewerbsintensität als situationsspezifischer Einflussfaktor 203
5.3.3.4 Krankenhausspezifische Einflussfaktoren 208
5.4 Die Wirkungsweise von Qualität und marktorientierten Qualitätsaspekten auf
den Krankenhauserfolg 215
5.4.1 Konzeptualisierung und Hypothesenformulierung 215
5.4.2 Operationalisierung und Formulierung des Kausalmodells 221
5.4.3 Ergebnisse 223
5.5 Das Qualitätsverständnis in Krankenhäusern und sein Einfluss auf den
Krankenhauserfolg 235
5.5.1 Konzeptualisierung und Hypothesenformulierung 235
5.5.2 Ergebnisse 239
5.6 Der Einfluss der Gestaltung und Umsetzung des Qualitätsmanagements auf den
Krankenhauserfolg und seine Determinanten 251
XI
5.6.1 Konzeptualisierung und Hypothesenformulierung 252
5.6.2 Ergebnisse 255
5.7 Zusammenfassung der empirischen Untersuchung 262
6 Zusammenfassung und Fazit 267
6.1 Qualität und Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 268
6.2 Die Wirkungsweise von Qualität, marktorientierten Qualitätsaspekten und
Wirtschaftlichkeit auf den Krankenhauserfolg 269
6.3 Das Qualitätsverständnis in Krankenhäusern und sein Einfluss auf den
Krankenhauserfolg 270
6.4 Der Einfluss der Gestaltung und Umsetzung des Qualitätsmanagement auf den
Erfolg von Krankenhäusern 271
6.5 Implikationen für einen marktorientierten Ansatz des
Krankenhausmanagements 272
6.6 Limitationen und Ableitung weiterer Forschungsfragen 273
Anhang A: Items des Fragebogens 275
Anhang B: P-P-Normalverteilungsplots der in der Kausalanalyse verwendeten
beobachteten Variablen 285
Literaturverzeichnis 289
Verzeichnis der zitierten Rechtsquellen 319
Sonstige Quellen 321
xn
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zusammenstellung der Reformen in der gesetzlichen Krankenversicherung
seit dem Kostendämpfungsgesetz 1977 17
Tabelle 2: Statistische Daten der Krankenhauslandschaft in Deutschland 2001 55
Tabelle 3: Arbeiten zum Zusammenhang von Marktorientierung und Erfolg von
Industrieunternehmen im Überblick 95
Tabelle 4: Arbeiten zum Zusammenhang von Marktorientierung und Erfolg von
Krankenhäusern im Überblick 100
Tabelle 5: Arbeiten zum Zusammenhang von (Dienstleistungs-) Qualität bzw.
Qualitätsmanagement und Erfolg von Industrieunternehmen im Überblick 103
Tabelle 6: Arbeiten zum Zusammenhang von Zufriedenheit und Erfolg von
Industrieunternehmen im Überblick 104
Tabelle 7: Arbeiten zum Zusammenhang von Qualität und Erfolg von Krankenhäusern
im Überblick 105
Tabelle 8: Ausgewählte Arbeiten zur Dienstleistungsqualität von
Industrieunternehmen im Überblick 117
Tabelle 9: Ausgewählte Arbeiten zur Zufriedenheit im Überblick 123
Tabelle 10: Ausgewählte Arbeiten zur Dienstleistungsqualität im Gesundheitswesen im
Überblick 129
Tabelle 11: Ausgewählte Arbeiten zur Patientenzufriedenheit im Überblick 136
Tabelle 12: Arbeiten zu Entscheidungsmodellen zur optimalen Dienstleistungsqualität
und Zufriedenheit im Überblick 142
Tabelle 13: Vergleich von Quoten der erfassten Krankenhäuser (Ist) mit den
tatsächlichen Quoten aller Krankenhäuser in Deutschland im Vergleichsjahr
2001 (Soll) 159
Tabelle 14: Vergleich von Quoten der erfassten Krankenhäuser (Ist) mit den
tatsächlichen Quoten aller Krankenhäuser in Deutschland im Vergleichsjahr
2001 (Soll) 160
Tabelle 15: Vergleich der Mittelwertunterschiede kritischer Items in Abhängigkeit des
Rücksendetermins der Fragebögen, Erläuterungen siehe Text 162
Tabelle 16: Vergleich der Mittelwertunterschiede kritischer Items in Abhängigkeit des
Hauptfachgebiets der Ausbildung getrennt nach Medizinern und Nicht-
Medizinern 163
Tabelle 17: Reliabilitäts- und Validitätsmaße der operationalisierten Größen Erfolg,
Qualität und Wirtschaftlichkeit 171
Tabelle 18: Prüfschema für globale Gütekriterien von Kausalmodellen 173
Tabelle 19: Prüfschema für partiale Gütekriterien von Kausalmodellen 173
Tabelle 20: Reliabilitäts- und Validitätsmaße der konfirmatorischen Faktorenanalyse
der Größen Qualität, Wirtschaftlichkeit und Erfolg 174
Tabelle 21: Beurteilung der Diskriminanzvalidität der Faktoren Erfolg, Qualität und
Wirtschaftlichkeit 174
XIII
Tabelle 22: Multiple lineare Regression zur Erklärung des Krankenhauserfolgs anhand
der Größen Qualität und Wirtschaftlichkeit 178
Tabelle 23: Operationalisierung der untersuchten latenten Größen und Bezeichnung der
Indikatorvariablen 181
Tabelle 24: Anpassungsgüte der Modelle la, lb und 2 zur Erklärung des
Krankenhauserfolgs 182
Tabelle 25: Geschätzte Pfadkoeffizienten der Qualität und Wirtschaftlichkeit zur
Erklärung des Krankenhauserfolgs 184
Tabelle 26: Differenzierte Analyse der Qualität anhand von marktorientierter und
medizinischer Qualität 186
Tabelle 27: Multiple lineare Regression zur Erklärung der Qualität insgesamt anhand
der Größen marktorientierte Qualität und medizinische Qualität 187
Tabelle 28: Multiple lineare Regression zur Erklärung des Erfolgs insgesamt anhand der
Größen Wirtschaftlichkeit, marktorientierte Qualität und medizinische
Qualität 188
Tabelle 29: Globale Gütemaße des Kausalmodells zur Analyse von Wirtschaftlichkeit,
nachfrageorientierte Qualität, Servicequalität und medizinischer Qualität zur
Erklärung des Krankenhauserfolgs 190
Tabelle 30: Partielle Gütemaße der latenten endogenen Variablen 190
Tabelle 31: Partielle Gütemaße der latenten exogenen Variablen 191
Tabelle 32: Parameterschätzungen des Kausalmodells zur Analyse von
Wirtschaftlichkeit, nachfrageorientierter Qualität, Servicequalität und
medizinischer Qualität zur Erklärung des Krankenhauserfolgs 192
Tabelle 33: Quadrierte Multiple Korrelationskoeffizienten der latenten endogenen
Variablen Krankenhauserfolg und Qualität 193
Tabelle 34: Standardisierte totale (direkte + indirekte) Effekte der endogenen latenten
Variablen auf den Krankenhauserfolg 193
Tabelle 35: Ergebnisse der direkten Frage nach der relativen Gewichtung von Qualität
und Wirtschaftlichkeit zur Erklärung des gesamten Krankenhauserfolgs 194
Tabelle 36: Ergebnisse der direkten Frage nach der relativen Gewichtung von
Qualitätsaspekten und der Wirtschaftlichkeit zur Erklärung des gesamten
Krankenhauserfolgs 195
Tabelle 37: Dimensionierung und Gewichtung der Qualität im Rahmen der Bestimmung
des Krankenhauserfolgs durch direkte Ermittlung, Gewichtungsfaktoren
skaliert aufwerte zwischen 0 und 1 197
Tabelle 38: Relative Gewichtung der Patientenzufriedenheit und anderer
Qualitätsaspekte im Vergleich zur Wirtschaftlichkeit im Rahmen der
Bestimmung des Krankenhauserfolgs durch direkte Ermittlung,
Gewichtungsfaktoren skaliert aufwerte zwischen 0 und 1 198
Tabelle 39: Relative Gewichtung der medizinischen und nicht-medizinischen
Qualitätsaspekte im Vergleich zur Wirtschaftlichkeit im Rahmen der
Bestimmung des Krankenhauserfolgs durch direkte Ermittlung 198
xrv
Tabelle 40: Merkmale und Merkmalsausprägungen zur Bildung von Stimuli im Rahmen
der Conjoint-Analyse 200
Tabelle 41: Verwendetes Conjoint-Design auf Basis eines reduzierten faktoriellen
Designs 200
Tabelle 42: Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen dem Gewinn und der
Wirtschaftlichkeit 201
Tabelle 43: Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen der Patientenzufriedenheit
und der marktorientierten Qualität 202
Tabelle 44: Conjointanalytische Ermittlung der Bedeutungsgewichte und
Teilnutzenwerte von Gewinn, medizinischer Qualität und
Patientenzufriedenheit zur Erklärung des Krankenhauserfolgs 203
Tabelle 45: Wettbewerbssituation der Krankenhäuser 204
Tabelle 46: Aufnahme der Wettbewerbsintensität in die Regressionsgleichung zur
Bestimmung des Krankenhauserfolgs 206
Tabelle 47: Moderierender Effekt der Wettbewerbsintensität auf die Wirkung von
Qualität und Wirtschaftlichkeit auf den Krankenhauserfolg 208
Tabelle 48: Zusammenhangsmaße der Krankenhausmerkmale anhand von %2-Tests und
Kontingenzanalysen 209
Tabelle 49: Zusammenfassende Darstellung der Regressionsanalysen zur Überprüfung
der Gültigkeit der Zusammenhänge von Qualität und Wirtschaftlichkeit zur
Erklärung des Krankenhauserfolgs 211
Tabelle 50: Bewertung der Größen Erfolg, Qualität und Wirtschaftlichkeit aufgeteilt
nach dem Merkmal Trägerschaft 212
Tabelle 51: Bewertung der Größen Erfolg, Qualität und Wirtschaftlichkeit aufgeteilt
nach dem Merkmal Größenklasse 213
Tabelle 52: Darstellung der Hypothesenprüfung H1.1 und H1.3 zur Überprüfung der
Hypothese H1.7 214
Tabelle 53: Mögliche Wirkungsweisen der Qualität zur positiven Beeinflussung der
Wirtschaftlichkeit 216
Tabelle 54: Kodierungsplan der im Kausalmodell verwendeten Variablen 223
Tabelle 55: Kodierungsplan der im Kausalmodell verwendeten Variablen zur Erfassung
unterschiedlicher Aspekte der Wirtschaftlichkeit 223
Tabelle 56: Globale Gütemaße des Kausalmodells unter Berücksichtigung der
Wirtschaftlichkeit allgemein 224
Tabelle 57: Partiale Gütemaße des Kausalmodells unter Berücksichtigung der
Wirtschaftlichkeit allgemein 225
Tabelle 58: Parameterschätzungen des Kausalmodells unter Berücksichtigung der
Wirtschaftlichkeit allgemein zur Analyse der Wirkungsweise der Qualität
auf den Krankenhauserfolg 225
Tabelle 59: Quadrierte Multiple Korrelationskoeffizienten der latenten endogenen
Variablen des Kausalmodells unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
allgemein 226
XV
Tabelle 60: Zusammenhänge zwischen der Qualitätseffizienz und der
qualifikationsadjustierten Personalausstattung 229
Tabelle 61: Standardisierte totale (direkte + indirekte) Effekte der endogenen latenten
Variablen auf den Krankenhauserfolg 229
Tabelle 62: Globale Gütemaße der Kausalmodelle unter Berücksichtigung der
Rentabilität, des kurzfristigen Gewinns und des langfristigen Gewinns 231
Tabelle 63: Parameterschätzungen der Kausalmodelle unter Berücksichtigung der
Wirtschaftlichkeit allgemein, der Rentabilität, des kurzfristigen Gewinns
und des langfristigen Gewinns zur Analyse der Wirkungsweise der Qualität
auf den Krankenhauserfolg 231
Tabelle 64: Quadrierte multiple Korrelationskoeffizienten von Krankenhauserfolg,
Qualität unterschiedlicher Wirtschaftlichkeitsgrößen 232
Tabelle 65: Standardisierte totale Effekte der endogenen latenten Variablen auf den
Krankenhauserfolg, aufgeteilt nach alternativ verwendeten
Wirtschaftlichkeitskonzepten 233
Tabelle 66: Erklärungsanteile und standardisierte Regressionskoeffizienten alternativer
Wirtschaftlichkeitskonzepte zur Erklärung der Wirtschaftlichkeit insgesamt
anhand getrennter Regressionsanalysen 234
Tabelle 67: Erklärungsanteil und standardisierte Regressionskoeffizienten alternativer
Wirtschaftlichkeitskonzepte zur Erklärung der Wirtschaftlichkeit insgesamt
anhand einer gemeinsamen Regressionsanalyse 234
Tabelle 68: Faktor zur erlösorientierten Qualitätsauffassung 241
Tabelle 69: Faktor zur kostenorientierten Qualitätsauffassung 242
Tabelle 70: Faktor zur erlösorientierten Qualitätsauffassung bezogen auf
marktorientierte Qualitätsaspekte 243
Tabelle 71: Faktor zur dualen Qualitätsauffassung 243
Tabelle 72: Faktor zur erlösorientierten Qualitätsauffassung bezogen auf die
medizinische Leistungsfähigkeit 244
Tabelle 73: Faktor zur rechtlich-restringierten Qualitätsauffassung 244
Tabelle 74: Faktor zur rechtlich-orientierten Qualitätsauffassung 244
Tabelle 75: Faktor zur wirtschaftlichkeitsorientierten Qualitätsauffassung 245
Tabelle 76: Faktor zur unternehmerisch-orientierten Qualitätsauffassung 246
Tabelle 77: Faktoranalytische Reduktion der Variablen zur Bedeutung der
Patientenzufriedenheit als Indikator kritischer Größen des
Krankenhausmanagements 246
Tabelle 78: Korrelationsanalyse zwischen den Faktoren der Qualitätsauffassung und den
Größen Erfolg, Qualität und Wirtschaftlichkeit 248
Tabelle 79: Zusammenhänge zwischen den faktoranalytisch ermittelten Aspekten der
Qualitätsauffassung und der medizinischen und der marktorientierten
Qualität sowie der kurzfristigen finanzwirtschaftlichen Situation, der
langfristigen wirtschaftlichen Situation und der Rentabilität 250
XVI
Tabelle 80: Häufigkeiten der Antworten auf Fragen zu den Ausgestaltungsmerkmalen
des Qualitätsmanagements 256
Tabelle 81: Kreuztabelle Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme 256
Tabelle 82: Qualitätsmanagementsysteme deutscher Krankenhäuser 257
Tabelle 83: Nennungen bezüglich verschiedener Methoden zur Planung der
Qualitätsaufwendungen 257
Tabelle 84: Ausgestaltung der Patientenzufriedenheitsmessung 258
Tabelle 85: Mittelwertunterschiede der Bewertung des Erfolgs, der Qualität und der
Wirtschaftlichkeit von Krankenhäusern mit unterschiedlichen
Ausgestaltungen des Qualitätsmanagements 259
Tabelle 86: Bedeutung der Wirtschaftlichkeit und Erfolgsorientierung von Maßnahmen
des Qualitätsmanagements 262
Tabelle 87: Zusammenfassende Darstellung der Forschungshypothesen und der
Ergebnisse ihrer Überprüfung 265
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Principal-Agent-Beziehungen zwischen Akteuren im Gesundheitswesen 26
Abbildung 2: Verlauf und selbstverstärkende Wirkung der Anreizproblematik im
Gesundheitswesen 31
Abbildung 3: Die Akteure im Gesundheitswesen 39
Abbildung 4: Entwicklung der Leistungsstrukturen im deutschen Krankenhauswesen
von 1991 bis 2001 56
Abbildung 5: Ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen des deutschen
Krankenhauswesens 62
Abbildung 6: Problemstrukturierung eines marktorientierten Ansatzes des
Krankenhausmanagements 82
Abbildung 7: Unterschiedliche Konzeptualisierungen des Krankenhauserfolgs in
Abhängigkeit der Größen Qualität und Wirtschaftlichkeit 165
Abbildung 8: Modell la, sequenzielle Modellierung der Qualität und
Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 180
Abbildung 9: Modell lb, sequenzielle Modellierung der Qualität und
Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 180
Abbildung 10: Modell 2, simultane Modellierung der Qualität und Wirtschaftlichkeit als
Determinanten des Krankenhauserfolgs 181
Abbildung 11: Pfaddiagramm mit den geschätzten standardisierten Parametern von
Modell 2 183
Abbildung 12: Kausalanalyse der marktorientierten Qualität, medizinischen Qualität
und Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 189
Abbildung 13: Pfaddiagramm mit geschätzten standardisierten Parametern des
Kausalmodells zur Analyse von Wirtschaftlichkeit, nachfrageorientierter
Qualität, Servicequalität und medizinischer Qualität zur Erklärung des
Krankenhauserfolgs 191
Abbildung 14: Gewichtungspfade der Qualität und Wirtschaftlichkeit zur Bestimmung
des Erfolgs von Krankenhäusern auf Basis direkter Befragung,
Gewichtungsfaktoren skaliert aufwerte zwischen 0 und 1 196
Abbildung 15: Verteilung der Antworten von Krankenhäusern zur
Wettbewerbsintensität mit anderen Krankenhäusern und anderen
medizinischen Leistungserbringern 205
Abbildung 16: Pfaddiagramm zum Wirkungsmodell der Qualität und der
Wirtschaftlichkeit als Determinanten des Krankenhauserfolgs 222
Abbildung 17: Pfaddiagramm mit geschätzten standardisierten Parametern des
Kausalmodells unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit allgemein
zur Analyse der Wirkungsweise der Qualität auf den Krankenhauserfolg.... 224
XIX
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