Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP-Projekten im Hochbau: Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Verl. der TU Berlin
2005
|
Schriftenreihe: | Bauwirtschaft und Baubetrieb
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 226 S. graph. Darst. |
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adam_text | Projektanalyse und Wirtschaftlichkeilsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte I
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Forschungsbedarf und Ziel der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
1.3 Begriffsklärung 3
Teil I Allgemeine Rahmenbedingungen für PPP Modelle im Hochbau 5
2 Effizienzsteigerung als Ziel von PPP Modellen 5
2.1 Begriff Effizienz 5
2.2 Maßstäbe und Kriterien zur Beurteilung der Effizienz 6
2.3 Voraussetzungen für Effizienzsteigerungen durch PPP 8
2.4 Untersuchungen zu effizienzsteigernden Faktoren 9
2.5 Ausgewählte Schlüsselfaktoren für Effizienzsteigerungen 11
2.6 Zusammenfassung 16
3 Organisatorische Strukturen zur Unterstützung von PPP Modellen 17
3.1 Entwicklung in ausgewählten Ländern Europas 17
3.1.1 PFI Initiative in Großbritannien 17
3.1.2 PPP Knowledge Centre/ Kenniscentrum PPS in den Niederlanden 20
3.1.3 PPP Task Force UFP in Italien 22
3.2 Entwicklungen in Deutschland 23
3.2.1 Spezifika des föderativen Systems 24
3.2.2 Gutachten PPP im öffentlichen Hochbau 25
3.2.3 Problembereiche bei der Umsetzung PPP Modellen 26
3.2.4 Einrichtung eines föderalen Kompetenzzentrums 27
3.2.5 Kompetenzzentren auf Landesebene 29
3.3 Zusammenfassung und Ausblick 30
4 PPP Formen im Bausektor 31
4.1 Gründe für die Realisierung von PPP Modellen im Bausektor 31
4.2 Wesensmerkmale von PPP 33
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
II Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte
4.2.1 Einbindung des Privaten in die Aufgabenerfüllung 34
4.2.2 Funktionale Privatisierung 35
4.2.3 Strukturierte PPP Finanzierung 36
4.3 Ansätze zur Klassifizierung von PPP Modellen 38
4.4 Ausgewählte Formen von Public Private Partnership 42
4.4.1 Leasingmodell 42
4.4.2 Betreibermodell 44
4.4.3 Konzessionsmodell 44
4.4.4 Kooperationsmodell 46
4.5 Zusammenfassung 47
5 Haushaltsrechtliche Grundlagen bei öffentlichen Bauinvestitionen 50
5.1 Bundes und Landeshaushaltsrecht 50
5.1.1 Regelungen für öffentliche Baumaßnahmen 52
5.1.2 Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bei Bund und Ländern 54
5.1.3 IBV als Instrument zur Ermittlung der wirtschaftlichsten Lösung 55
5.1.4 Veranschlagung von PPP Mitteln im Bundes und Landeshaushaltsplan 56
5.2 Kommunales Haushaltsrecht 56
5.2.1 Grundlagen des Kommunalhaushalts 57
5.2.2 Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen der Kommunen 58
5.2.3 Veranschlagung von PPP Mitteln im Gemeindehaushaltsplan 58
5.3 Recht der öffentlichen Förderung 59
5.4 Zusammenfassung und Regelungsbedarf für PPP Lösungen 61
6 Vergaberechtliche Grundlagen bei öffentlichen Bauinvestitionen 63
6.1 EG Vergaberichtlinien 63
6.2 Umsetzung in nationales Recht 64
6.3 Grundsätze und Ziele des Vergaberechts 65
6.4 Wahl des Vergabeverfahrens bei PPP Projekten 66
6.5 Vergaberechtlich relevante Auftragsarten 68
6.6 Vergaberechtliche Konsequenzen für PPP Modelle 70
6.6.1 Vergabe beim Konzessionsmodell 70
Projektanalyse und Wirtschafflichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte III
6.6.2 Vergabe beim Betreibermodell 72
6.6.3 Vergabe beim Kooperationsmodell 73
6.7 Zusammenfassung und Regelungsbedarf für PPP Lösungen 74
7 Steuerrechtliche Grundlagen 76
7.1 Untersuchungsbereiche 76
7.2 Systematisierung der Steuerarten und Steuerkompetenz 77
7.2.1 Grunderwerbsteuer 78
7.2.2 Grundsteuer 78
7.2.3 Gewerbesteuer 79
7.2.4 Einkommen und Körperschaftsteuer 80
7.2.5 Umsatzsteuer 81
7.3 Europäische Lösungsansätze für die Umsatzsteuerungleichbehandlung 83
7.4 Zusammenfassung und Regelungsbedarf bei PPP Modellen 84
Teil II Spezifische Rahmenbedingungen
für den Beschaffungsprozess bei PPP Schulbauprojekten 86
8 PPP Modelle bei Schulbauprojekten 86
8.1 Handlungsbedarf in Deutschland 86
8.2 Schulpilotprojekte in Nordrhein Westfalen 88
8.3 Zuständigkeiten und Aufgabenübertragbarkeit im Bildungswesen 89
8.4 Schulbauförderung 91
8.5 Eigentumsübertragung / Nutzungsüberlassung 93
8.6 Vorgegebene Mindestanforderungen im Schulbau 96
8.7 Übernahme von Personal durch die Projektgesellschaft 96
8.8 Generierung außerschulischer Einnahmequellen 98
8.9 Zusammenfassung 99
9 Beschaffungsprozess bei PPP Modellen im Schulbau 100
9.1 PPP bei Schulbauprojekten in Großbritannien 100
9.2 Beschaffungsprozess britischer Schulbauprojekte am Beispiel 102
9.3 PPP bei Schulbauprojekten in den Niederlanden 104
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
IV Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte
9.4 Beschaffungsprozess niederländischer Schulbauprojekte am Beispiel 106
9.5 PPP spezifischer Beschaffungsprozess im Schulbau in Deutschland 108
9.5.1 Phase 1: Feststellung des Bedarfs und der PPP Eignung 109
9.5.2 Phase 2: Projektvorbereitung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung 111
9.5.3 Phase 3: Ausschreibung und Vergabe 113
9.5.4 Phase 4: Vertragsmanagement und kontrolle 116
9.5.5 Phase 5: Verwertung 117
9.6 Einbindung der Kompetenzzentren (Task Forces) in Deutschland 117
Teil III Prozessmodellierung der Phase 2
des Beschaffungsprozesses bei PPP Schulbauprojekten 119
10 Teilprozess 1: Projektorganisation und strukturierung 120
10.1 Überlegungen zur Projektbündelung 120
10.2 Aufbauorganisation beim öffentlichen Auftraggeber 121
10.3 Definition der geplanten Aufgabenübertragung 123
10.4 Definition des Qualitätsstandards und der Nutzeranforderungen 126
10.5 Strukturierung des PPP Modells als alternative Beschaffungsvariante 127
10.5.1 Idealtypische Vertragsstruktur eines PPP Schulbauprojektes 128
10.5.2Vertragseckpunkte bezogen auf die Lebenszyklusphasen 129
10.6 Erforschung des Marktinteresses für das PPP Modell 132
11 Teilprozess 2: Transformation der Datenbestände der öffentlichen Hand
in die Basiskosten für das konventionelle Referenzmodell 134
11.1 Methodische Probleme der Kostenerfassung und der Vergleichbarkeit 134
11.2 Allgemeine projektspezifische Daten 135
11.3 Herstellungskosten 135
11.4 Baunutzungskosten 137
11.4.1 Kapitalkosten 138
11.4.2 Verwaltungskosten 138
11.4.3 Betriebskosten 141
11.4.4 Unterhaltungskosten 142
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte ¦ V
12 Teilprozess 3: Aufnahme der Risiken und Risikomanagement 144
12.1 Bedeutung des Risikomanagements
vordem Hintergrund von KonTraG und Basel II 144
12.2 Risikobegriff 145
12.3 Risikomanagement 146
12.4 Risikoidentifikation 148
12.5 Risikoanalyse 150
12.6 Risikogestaltung 155
12.7 Projektbezogene Risikoerfassung bei Schulbauprojekten 159
12.8 Bewertungsansätze für Risiken in Schulbauprojekten 162
12.8.1 Risiko der Baukostenüberschreitung 162
12.8.2Risiko der Bauzeitüberschreitung 165
12.8.3Risiko der Betriebskostenüberschreitung 167
12.8.4Risiko der Überschreitung der Bauunterhaltungskosten 168
12.9 Risikogestaltung im PPP Modell 169
12.10 Fazit 171
13 Teilprozess 4: Berücksichtigung zusätzlicher Einflussfaktoren
im Wirtschaftlichkeitsvergleich 173
13.1 Berücksichtigung der Grunderwerbsteuer 173
13.2 Berücksichtigung der Grundsteuer 173
13.3 Berücksichtigung der Gewerbesteuer 174
13.4 Berücksichtigung der Umsatzsteuer 175
13.5 Berücksichtigung von Einkommen und Körperschartsteuer 176
13.6 Fazit 177
13.7 Transaktionskosten 178
13.7.1 Property rights Theorie als Grundlage 178
13.7.2 Differenzierung der projektspezifischen Transaktionskosten 180
13.7.3Nicht projektspezifische Transaktionskosten 183
13.7.4 Verwaltungskosten 184
13.7.5Qualitative Prognose der Transaktionskostenentwicklung 185
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
VI Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte
13.7.6Berücksichtigung der Transaktionskosten im Wirtschaftlichkeitsvergleich... 186
13.7.7Fazit 187
14 Teilprozess 5: Aufbau und Verfahren des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 189
14.1 Aufbau des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 189
14.2 Konventionelle Variante 190
14.3 PPP Variante 191
14.4 Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung 193
14.5 Wahl des Diskontierungszinses 195
14.6 Stabilität der Aussagen des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 197
15 Teilprozess 6: Entscheidungsgrundlagen für Phase 3
des Beschaffungsprozesses bei Schulprojekten 199
15.1 Interpretation des Ergebnisses des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 199
15.2 Veranschlagung der erforderlichen Haushaltsmittel 200
15.3 Eintritt in Phase 3 des Beschaffungsprozesses 201
16 Zusammenfassung und Ausblick 202
17 Quellenangaben 207
18 Abkürzungen 222
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte VII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Gliederung der Arbeit 3
Abb. 2.1: Bedeutung der effizienzsteigernden Faktoren 11
Abb. 2.2: Optimaler Risikotransfer 12
Abb. 3.1: Arbeitsstruktur PPP Task Force 28
Abb. 6.1: Cheokliste zur Ausschreibung 75
Abb. 8.1: Schulaufsichtsbehörden gem. §15 SchVG NRW 90
Abb. 9.1: Organisationsstruktur bei Schulprojekten 106
Abb. 9.2: Beispiel für kommunalen Entscheidungsprozess 111
Abb. 10.1: Mögliche Projektstruktureines PPP Schulbauprojektes 129
Abb. 11.1: Gliederung der Verwaltungskosten 140
Abb. 12.1: Risikopolitische Maßnahmen 156
Abb. 12.2: Risikogestaltung in Abhängigkeit vom Risikoverhalten 158
Abb. 12.3: Risiken im Wirtschaftlichkeitsvergleich 172
Abb. 13.1: Transaktionskosten in Abhängigkeit von Spezifität und Komplexität 182
Abb. 13.2: Übersicht Transaktionskosten 187
Abb. 14.1: Aufbau des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 190
Abb. 14.2: Komponenten der konventionellen Variante 191
Abb. 14.3: Komponenten der PPP Variante 192
Abb. 16.1: Prozessmodell der Phase 2 des Beschaffungsprozesses 205
Projektanalyse und Wirtschaftlichkeitsvergleich bei PPP Projekten im Hochbau
Entscheidungsgrundlagen für Schulprojekte IX
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Anforderungen an die outputorientierte Leistungsbeschreibung 15
Tab. 3.1: Mitglieder Lenkungsausschuss / PPP Arbeitsgruppe auf Bundesebene 24
Tab. 3.2: Aufgaben eines föderalen Kompetenzzentrums (Task Force) 28
Tab. 4.1: Kommunaler Investitionsbedarf in Deutschland 2000 2009 32
Tab. 4.2: Systematisierung der PPP Formen 39
Tab. 4.3: Grundstrukturen der Vertragsmodelle 40
Tab. 4.4: Vorteile von PPP Modellen 49
Tab. 7.1: Steuerkompetenzen 77
Tab. 9.1: Phasen des Beschaffungsprozesses für PPP Hochbauprojekte 108
Tab. 10.1: Kriterien für Projektbündelung 121
Tab. 10.2: Definition der Aufgabenübertragung 125
Tab. 12.1: Prozessdes operativen Risikomanagements 147
Tab. 12.2: Methoden zur Risikobewertung und klassifikation
sowie zur Entscheidungsvorbereitung 151
Tab. 12.3: Beispiel für qualitative Risikobewertung 152
Tab. 12.4: Portfolio Darstellung aufgrund qualitativer Bewertung 153
Tab. 12.5: Schema der semiquantitativen Bewertung von Projektrisiken 153
Tab. 12.6: Risikoidentifikation und Zuordnung im Schulbauprojekt 160
Tab. 12.7: Beispiel für die qualitative Einschätzung des Baukostenrisikos 164
Tab. 12.8: Beispiel für die qualitative Einschätzung des Betriebskostenrisikos 167
Tab. 12.9: Beispiel für die qualitative Einschätzung des Bauunterhaltungskostennsikos 168
Tab. 12.10: Beispiel für die Risikogestaltung der wesentlichen Risiken 170
Tab. 13.1: Kostenzuordnung bei Erstellung des Wirtschaftlichkeitsvergleiches 186
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