Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus-Verl.
2005
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Ausgabe: | Um den Anhang gekürzte und mit einem neuen Vorwort versehene 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Campus-Bibliothek
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 589 Seiten |
ISBN: | 9783593378886 |
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Editorische Notiz zur Neuausgabe
Übergang wohin? Kommentar im Jahr 2005.
Einleitung..............................................................................................
із
Das Thema (13) Offene Fragen (15) Panorama der Untersuchung (21) Über em¬
pirisches Arbeiten (25) Sozialer Wandel und soziologischer Geltungsanspruch (29)
1. Kapitel: Ästhetisierung des Alltagslebens
Einleitung..............................................................................................................33
1.1 Erlebnisgesellschaft.....................................................................................34
Zur Orientierung (34) Vielfalt (36) Wandel der Lebensauffassungen (36) Das
Schöne (39) Erlebnisrationalität (40) Eindruck (42) Verarbeitung (43) Subjekt (47)
Das neue Grundmuster der Beziehung von Subjekt und Situation (48) Erlebnisge¬
sellschart (52)
1.2 Die Vermehrung der Möglichkeiten............................................................54
1.3 Erlebe dein Leben........................................................................................58
1.4 Unsicherheit.................................................................................................60
1.5 Enttäuschung................................................................................................63
1.6 Wandel der normalen existentiellen Problemdefinition und
Gesellschaftsbildung....................................................................................67
1.7 Zusammenhänge. Grundlinien der weiteren Analyse..................................71
1.8 Gemeinsamkeit trotz Individualisierung......................................................75
1.9 Theoretische Affinitäten: Tour
d horizon
.....................................................78
Über soziologische Originalität (78) Konstruktivismus (80) Geschichte der Ge¬
meinsamkeiten (82) Strukrurierung (82) Verstehen (83) Idealtypen mit Unschär-
fetoleranz (84) Beschränkte Rationalität (85) Wohlstandsgesellschaft (86) Wandel
des Subjekts (86) Soziale Milieus (87) Soziale Semiotik (88) Psychophysische
Kodierung (89)
1.10 Der empirische Teil der Untersuchung........................................................89
Die Erlebnisgesellschaft
2. Kapitel: Hermeneutik der Stile
Einleitung..............................................................................................................93
2.1 Das semantische Paradigma.........................................................................94
2.2 Alltagsästhetische Episoden.........................................................................98
2.3 Stil..............................................................................................................102
2.4 Genuß.........................................................................................................105
2.5
Distinktion
.................................................................................................108
2.6 Lebensphilosophie.....................................................................................112
2.7 Mehrschichtigkeit......................................................................................1
И
2.8 Zeichenfluktuation und Bedeutungskonstanz............................................115
2.9 Singularität und Gemeinsamkeit................................................................118
2.10 Vereinfachung intersubjektiver Bedeutungskosmen: Stiltypen.................122
3. Kapitel: Alltagsästhetische Schemata in Deutschland
Einleitung............................................................................................................125
3.1 Bedeutungsäquivalente Zeichengruppen
Der Begriff alltagsästhetischer Schemata..................................................127
3.2 Erlebnisreiz, Tradition, Definition
Zur Entstehung von Bedeutungsäquivalenzen...........................................133
3.3 Gesellschaftstypus und Schematisierungstendenz.....................................138
3.4 Hermeneutik von Massendaten..................................................................141
3.5 Hochkulturschema.....................................................................................142
3.6 Trivialschema............................................................................................150
3.7 Spannungsschema......................................................................................153
3.8 Der
dimensionale
Raum der Stile..............................................................157
3.9 Zur Evolution des
dimensionalen
Raumes.................................................158
3.10 Der Bedeutungswandel des Schönen.........................................................162
4. Kapitel: Theorie sozialer Segmentierung
Einleitung............................................................................ 169
4.1 Existenzformen..........................................................................................171
4.2 Soziale Milieus..........................................................................................174
4.3 Beziehungsvorgabe............................................................. 176
4.4 Beziehungswahl..................................................... ..177
Inhalt
4.5 Zeichen und Gestalt...................................................................................179
4.6 Der neue Blick für den anderen ................................................................182
4.7 Evidenz und Signifikanz............................................................................184
4.8 Manifester Stiltypus als Milieuzeichen......................................................186
4.9 Alter als Milieuzeichen..............................................................................188
4.10 Bildung als Milieuzeichen.........................................................................191
4.11 Hervortreten und Verblassen von Zeichen.................................................192
4.12 Wandel des Aufbaus von Existenzformen ................................................197
Soziale Homogenisierung kommt nicht allein durch Beziehungswahl zustande
(197) Sechs Modi des Aufbaus von Existenzformen (198) Relevanzverschie¬
bungen (203) Das alte Muster (204) Das neue Muster (207) Überlegungen zum
Wandel soziologischer Theorie (208)
4.13 Die Segmentierungshierarchie...................................................................210
4.14 Das Unschärfeproblem..............................................................................213
5. Kapitel: Die wissenssoziologische Interpretation
sozialer Milieus
Einleitung............................................................................................................219
5.1 Zwischenbilianz und Vorausschau.............................................................221
5.2 Kollektives
existentielles
Wissen..............................................................223
Technisches und
existentielles
Wissen (223)
Singulare
und kollektive
Komponenten des Wissens (224) Abgrenzung des Gegenstandsbereiches (225)
5.3 Die vorgestellte Welt: Wirklichkeitsmodelle.............................................225
Die subjektive Vereinfachung der Wirklichkeit (225) Subjektive Welten (226)
Komponenten unterschiedlichen Kollektivitätsgrades (227) Der Aufbau von
Wirklichkeitsmodellen (228) Soziologische Bilanz (229) Fazit und weiteres
Programm (230)
5.4
Existentielle
Anschauungsweisen..............................................................231
Aprioris der Alltagserkenntnis (231) Normale
existentielle
Problemdefinition
(232) Ich-Welt-Bezug (234) Primäre Perspektive (236)
5.5 Subjekt und Wirklichkeit
Zwei Verweisungszusammenhänge...........................................................237
Modellierung von Rückbezüglichkeit (237)
Existentielle
Anschauungsweisen als
Verweisungszusammenhang (238) Subjektive und objektive Wirklichkeit als
Verweisungszusammenhang (238) Das Subjekt als Bestandteil der objektiven
Wirklichkeit (239) Konkretisierung der Zusammenhänge (241)
5.6 Kognitive Selbstorganisation der Gesellschaft
Homologie und fundamentale Semantik....................................................243
Die Erlebnisgesellschaft
Die
Verschärfung des Ordnungsproblems (243) Die Lösung des Ordnungspro¬
blems (244) Anforderungen an eine fundamentale Semantik (245) Die Anwendung
der Semantik (246) Fundamentale Interpretation (248)
5.7 Von außenorientierter zu innenorientierter Semantik................................249
Semantischer und sozialer Wandel (249) Die Ökonomische Semantik (251) Die
gegenwärtige Kodierung der psychophysischen Semantik (252) Innenorientierte
Umdeutung (256) Ursachen des semantischen Wandels (258)
5.8 Empirische Illustration.....................
5.9 Denkmuster. Über den probabilistischen Charakter kollektiven Wissens . 262
.258
tischen Charakter
knllettivpn
ш;«.»«.
5.10 Die Trägheit subjektiver Welten. ....................................................
- * ·--· ■* ■ .265
............................ 264
5.11 Die soziale Erarbeitung kognitiver Ähnlichkeit..................
5.12 Soziale Milieus als Wissensgemeinschaften...................................... 267
5.13 Zunahme mittlerer Gemeinsamkeit ...........................
268
5.14 Gegensatz und Ordnung...................
5.15 Interpretationspfade: Empirische EinstiegimögHchke ite nl IIIII 273
6- Kapitel: Fünf Milieubeschreibungen
Einleitung.............
6.1 Voreinstellung und Hintergrund^ «erung
1
...............................278
6.2 Niveaumilieu.......... .............................
...........................................
ТОЇ
6.3 Harmoniemilieu................. ...............................................
6.4 Integrationsmilieu................. .........................................................292
6.5 Selbstvemirklichungsmilieu...!!..... .....................................................30
6.6 Unterhaltungsmilieu....... ............................................................312
6-7 Zwischenbilanz. Zwei ^i^^^ZZZZZl
Ш
7. Kapitel: Das Ganze
Milieukonstellation der Gegenwart
7·
1 Vom Einzelnen zum Ganzen..................................................................... 5
ИЅЅЗиЅ?
(339)
EinfaChheit
^1» °—
«
З,
Spon«
.........
Inhalt
7.3 Homologien im Zeichen der fundamentalen Semantik..............................348
Zur Orientierung (348) Das Problem der gedanklichen Integration (351) ICorres-
pondenzanalyse und Alltagsbewußtsein (351) Die Methode der polaren Interpre¬
tation (353) Die Priorität der Gesamtperspektive (354) Homologien verschiedener
Wirklichkeitsschichten im Überblick (355) Die neue Ordnung der sozialen
Wirklichkeit (357)
7.4 Die Struktur gegenseitigen Nichtverstehens..............................................364
7.5 Die Altersgrenze
Zur Soziologie der Lebensmitte.................................................................366
Übergang, Gegenkultur, Normalität. Zum Wandel des Jungseins (366) Gesell¬
schaftliche Strukturierung des Lebenslaufs (369) Lebenszyklus (370) Ge¬
nerationsbildung (371)
7.6 Die Verschiebung der Bildungsgrenzen in der
Generationenfolge......................................................................................372
7.7 Binnenkommunikation...............................................................................374
7.8 Zwischen Vereinfachung und Differenzierung..........................................378
7.9 Grenzfälle und Inkonsistenzen
Eine Unschärfeanalyse...............................................................................382
7.10 Kritische Bilanz und Forschungsvergleich................................................386
Zur Rolle des Forschers (386) Rückblende zur Theorie der Milieusegmentierung
(387) Einige Einwände (388) Parallelen mit anderen Forschungsarbeiten (389)
8. Kapitel: Vorstellungen vom Ganzen
Einleitung............................................................................................................395
8.1 Wonach fragen?
Relevanztraditionen der Großgrappensoziologie.......................................396
8.2 Gespaltene Vertikalität sozialer Lagen......................................................399
8.3 Sozialprestige
Die Segmentierung des Jahrmarkts der Eitelkeiten....................................403
8.4 Vom sozialen Konflikt zur gegenseitigen Distanz.....................................406
8.5 Abschwächung kollektiver Selbsterfahrung..............................................409
8.6 Entkollektivierung von Wirklichkeitsmodellen.........................................415
9. Kapitel: Der Erlebnismarkt
Einleitung............................................................................................................417
9.1 Innengerichtete Modernisierung................................................................418
9.2 Erlebnismarkt, Erlebnisangebot, Erlebnisnachfrage..................................421
Die Erlebnisgesellschaft
9.3 Handlungsroutinen auf dem Erlebnismarkt...............................................424
9.4 Von außenorientiertem zu innenorientiertem Konsum..............................427
9.5 Erlebnis als Handlungsziel.........................................................................429
9.6 Rationalität der Erlebnisnachfrage.............................................................431
9.7 Publikumswirksamkeit als Handlungsziel.................................................437
9.8 Rationalität des Erlebnisangebots..............................................................439
9.9 Dynamik des Erlebnismarktes...................................................................443
9.10 Zur Entwicklung alltagsästhetischer Schemata..........................................450
9.11 Milieusegmentierung im Zeichen des Erlebnismarktes.............................454
10. Kapitel: Theorie der Szene
Einleitung............................................................................................................459
10.1 Publikum.................................................................................................460
10.2 Szenen.....................................................................................................463
10.3 Entstehung von Szenen............................................................................464
10.4 Soziologische Bedeutung von Szenen.....................................................466
10.5 Die empirische Erforschung von Szenen.................................................469
10.6 Umrisse einer großstädtischen Szenenstruktur........................................470
Vernetzung lokaler
Publika
zu Szenen (470) Methodische Anmerkungen (472)
Reichweite (473) Affinitäten (473)
10.7 Hochkulturszene......................................................................................475
10.8 Neue Kulturszene....................................................................................479
10.9 Kulturladenszene.....................................................................................483
10.10 Kneipenszene...........................................................................................487
10.11 Szenenstruktur und Milieudynamik.........................................................490
Individualisierung der Trivialkultur (491) Kulturelle Dominanz des Selbstver¬
wirklichungsmilieus (493)
11. Kapitel: Paradoxien der Kulturpolitik
Einleitung....................................................... 495
11.1 Irrelevanz, Gestaltung, Nebenfolgen
Zur Wirkungsanalyse der Kulturpolitik...................................................497
11.2 Kulturpolitische Leitmotive.....................................................................499
11.3 Akteure des kulturpolitischen Handlungsfeldes......................................502
Inhalt
Unkalkulierbarkeit (502) Kulturpolitik (502) Korporationen (504) Kunstler (505)
Publikum (506)
11.4 Arrangements von Rationalitäten............................................................507
Hierarchie (508) Chaos (508) Übereinkunft (510) Ober den Nutzen des Chaos
und das Risiko der Übereinkunft (511)
11.5 Der Rechtfertigungskonsens....................................................................513
11.6 Anstrengung und Bequemlichkeit...........................................................515
11.7 Autonomie und Kolonialisierung............................................................518
11.8 Gleichheit und Asymmetrie.....................................................................520
11.9 Neutralität und Politisierung....................................................................522
11.10 Kulturpolitik nach der utopischen Phase.................................................524
Irrelevanz (524) Gestaltung (525) Unbeabsichtigte Folgen. Thesen zum kulturpo¬
litischen Diskurs nach der utopischen Phase (527)
12. Kapitel: Die Bundesrepublik Deutschland im
kulturellen Übergang
Einleitung............................................................................................................531
12.1 Erstes Bild
Restauration der Industriegesellschaft.....................................................532
12.2 Zweites Bild
Kulturkonflikt..........................................................................................535
12.3 Drittes Bild
Die Erlebnisgesellschaft..........................................................................541
12.4 Zum Wandel des Erlebens.......................................................................544
12.5 Ein zusammenfassendes
Tableau
............................................................549
Glossar...........................................................................................................555
Literaturverzeichnis...............................................................................575
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1000 MR 7100 S391(2)st |
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