Die Marienkirche in Stralsund und ihre Nachfolge in Mecklenburg und Pommern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English Polish |
Veröffentlicht: |
Schwerin
Helms
2005
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege in Mecklenburg und Vorpommern
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 S. zahlr. Ill. 275 mm x 215 mm, 1270 gr. |
ISBN: | 3931185702 |
Internformat
MARC
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INHALT
GELEITWORT
9
3.2.2.2.
DIE
TREPPENTUERME
48
VORWORT
11
3.2.2.3.
DAS
WESTPORTAL
48
'
1.
EINLEITUNG
3.2.2.4.
DIE
FENSTER
3.2.2.5.
DAS
STABWERK
48
50
1.1.
DER
FORSCHUNGSSTAND
14
3.2.2.6.
DER
TERRAKOTTAFRIES
UND
DER
DACHKRANZ
51
2.
HISTORISCHE
EINFUEHRUNG
V
W
3.2.2.7.
DIE
GIEBEL
DER
QUERARME
3.2.3.
DER
INNENRAUM
DES
HAUPTGESCHOSSES
51
52
2.2.
DIE
KIRCHEN
STRALSUNDS
18
3.2.3.1.
DIE
URSPRUENGLICHE
OEFFNUNG
ZUM
LANGHAUS
52
2.3.
DIE
GEWANDSCHNEIDER
UND
DIE
MARIENKIRCHE
20
3.2.3.2.
DIE
FENSTER
53
2.4.
ZUR
TOPOGRAPHIE
22
3.2.3.3.
DAS
GEWOELBE
53
3.
DER
BAUKOERPER
AE
'C','
"24
3.2.3.4.
DIE
KONSOLEN
UND
DIENSTE
3.2.4.
DAS
ZWISCHENGESCHOSS
54
54
3.1.
CHOR,
QUERHAUS
UND
LANGHAUS
25
3.2.5.
DER
TURMUMGANG
55
3.1.1.
DER
GRUNDRISS
25
3.2.6.
DAS
ERSTE
OKTOGONGESCHOSS
56
3.1.1.1.
DER
CHOR
26
3.2.7.
DAS
ZWEITE
OKTOGONGESCHOSS
57
3.1.1.2.
DAS
QUERHAUS
27
3.2.8.
CHARAKTERISIERUNG
DER
ARCHITEKTUR
58
3.1.1.3.
DAS
LANGHAUS
28
3.3.
MATERIAL
UND
BAUTECHNIK
58
3.1.2.
DIE
UMFASSUNGSMAUER
UND
DIE
FENSTER
29
3.3.1.
DAS
MAUERWERK
58
3.1.2.1.
DER
CHORUMGANG
MIT
KAPELLEN
31
3.3.2.
EINIGE
BEOBACHTUNGEN
ZUR
BAUTECHNIK
60
3.1.2.2.
DAS
QUERHAUS
32
3.3.2.1.
DAS
FUNDAMENT
60
3.1.2.3.
DAS
LANGHAUS
33
3.3.2.2.
DIE
GERUESTLOECHER
60
3.1.2.4.
DER
OBERGADEN
34
3.3.2.3.
DAS
MAUERN
DER
FENSTERBOEGEN
60
3.1.3.
DER
AUSSENBAU
34
3.3.2.4.
DIE
MAUERSTAERKE
60
3.1.3.1.
DER
SOCKEL
34
3.3.2.5.
DAS
GEWOELBE
61
3.1.3.2.
DIE
SOHLBAENKE
UND
DAS
KAFFGESIMS
35
3.3.2.6.
DAS
STREBEWERK
62
3.1.3.3.
DIE
ZUMAUERUNGEN
3.3.2.7.
DIE
ANKER
UND
SPANNMAUEM
62
IM
UNTEREN
BEREICH
DER
FENSTER
36
3.3.2.8.
DIE
UEBERMAUERUNG
VON
GEWOELBEN
62
3.1.3.4.
DER
TERRAKOTTAFRIES
UND
DER
DACHKRANZ
3.1.3.5.
DIE
GIEBEL
DES
QUERHAUSES
36
36
;
'
4.
DIE
BAUGESCHICHTE
;
YY
-Z
.
"
64
3.1.4.
DER
INNENRAUM
37
4.1.
DIE
QUELLENLAGE
64
3.1.4.1.
DER
AUFRISS
37
4.2.
DIE
QUELLEN
66
3.1.4.2.
DIE
ARKADENZONE
38
4.3.
DER
BAUVORGANG
69
3.1.4.3.
DAS
GEWOELBE
39
4.3.1.
DER
EINSTURZ
69
3.1.4.4.
DIE
KAEMPFERBAENDER
UND
KONSOLEN
39
4.3.2.
EXKURS:
DER
VORGAENGERBAU
72
3.1.5.
DIE
WESTLICHEN
LANGHAUSJOCHE
39
4.3.3.
DER
NEUBAU
74
3.1.5.1.
DER
AUSSENBAU
40
4.3.3.1.
DER
BEFUND
AUSSEN
74
3.1.5.2.
DER
INNENRAUM
40
4.3.3.2.
DER
BEFUND
INNEN
76
3.1.6.
CHARAKTERISIERUNG
DER
ARCHITEKTUR
42
4.3.3.3.
DER
BEFUND
OBERHALB
DES
GEWOELBES
77
3.1.7.
DIE
NORDVORHALLE
43
4.3.3.4.
SCHLUSSFOLGERUNG
77
3.2.
DER
WESTBAU
45
4.3.4.
DIE
EHEMALIGEN
LANGHAUSPORTALE
78
3.2.1.
DER
GRUNDRISS
DES
HAUPTGESCHOSSES
46
4.3.4.1.
DER
BEFUND
AUSSEN
78
3.2.2.
DER
AUSSENBAU
DES
HAUPTGESCHOSSES
47
4.3.4.2.
DER
BEFUND
INNEN
79
3.2.2.1.
DER
SOCKEL
47
4.3.4.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
79
6
4.3.5.
DIE
ABSCHLUSSWAND
80
4.3.5.1.
DER
BEFUND
AN
DEN
SEITENSCHIFFEN
80
4.3.5.2.
DER
BEFUND
AM
MITTELSCHIFF
80
4.3.5.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
81
4.3.6.
SCHLUSSFOLGERUNG
ZUR
BAUGESCHICHTE
DER
1.
BAUZEIT
84
4.4.
DIE
2.
BAUZEIT:
WESTBAU
UND
WESTLICHE
LANGHAUSJOCHE
86
4.4.1.
DIE
QUELLEN
86
4.4.2.
DER
BAUVORGANG
88
4.4.2.1.
DAS
BODENNIVEAU
88
4.4.2.2.
DER
ANSATZ
DER
QUERARME
AM
TURM
88
4.4.2.2.I.
DER
GRUNDRISS
88
4.4.2.2.2.
DER
BEFUND
AUSSEN
88
4.4.2.2.3.
DER
BEFUND
INNEN
89
4.4.2.2.4.
SCHLUSSFOLGERUNG
89
4.4.2.3.
DIE
STIRNSEITEN
DER
QUERARME
90
4.4.2.3.I.
DER
BEFUND
AUSSEN
90
4.4.2.3.2.
DER
BEFUND
INNEN
91
4.4.2.3.3.
SCHLUSSFOLGERANG
91
4.4.2.4.
DIE
WESTSEITE
DES
SUEDQUERARMES
92
4.4.2.4.I.
DER
BEFUND
AUSSEN
92
4.4.2.4.2.
DER
BEFUND
INNEN
93
4.4.2.4.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
93
4.4.2.5.
DIE
WESTSEITE
DES
NORDQUERARMES
93
4.4.2.5.I.
DER
BEFUND
AUSSEN
93
4.4.2.5.2.
DER
BEFUND
INNEN
94
4.4.2.5.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
94
4.4.2.6.
DIE
INNEREN
FENSTER
AN
DER
OSTSEITE
DER
QUERARME
94
4.4.2.6.I.
DER
BEFUND
AUSSEN
94
4.4.2.6.2.
SCHLUSSFOLGERUNG
94
4.4.2.7.
DER
ANSCHLUSS
DER
WESTLICHEN
LANGHAUSJOCHE
95
4.4.2.8.
DIE
SEITENSCHIFFE
95
4.4.2.8.I.
DER
BEFUND
AN
DER
UMFASSUNGSMAUER
95
4.4.2.8.2.
SCHLUSSFOLGERUNG
95
4.4.2.8.3.
DER
BEFUND
AN
DER
ARKADENZONE
95
4.4.2.8.4.
SCHLUSSFOLGERUNG
96
4.4.2.8.5.
DER
BEFUND
AM
SEITENSCHIFIGEWOELBE
96
4.4.2.8.6.
SCHLUSSFOLGERUNG
97
4.4.2.9.
DER
OBERGADEN
97
4.4.2.9.I.
DERBEFIMD
ZUM
ANSCHLUSS
AN
DIE
ABSCHLUSSWAND
97
4.4.2.9.2.
SCHLUSSFOLGERUNG
97
4.4.2.9.3.
DERBEFIMD
ZU
DEN
OBERGADENFENSTEM
DES
1.
JOCHES
98
4.4.2.9.4.
SCHLUSSFOLGERUNG
99
4.4.2.9.5.
DER
BEFUND
AM
MITTELSCHIFFGEWOELBE
100
4.4.2.9.6.
SCHLUSSFOLGERUNG
100
4.4.2.10.
DER
BAUVORGANG
DES
ANSCHLUSSES
101
4.4.2.11.
DIE
EINWOELBUNG
DES
WESTBAUES
102
4.4.2.11.1.
DER
BEFUND
INNEN
102
4.4.2.11.2.
SCHLUSSFOLGERUNG
102
4.4.2.12.
DIE
TREPPENTUERME
IN
HOEHE
DES
TURMUMGANGES
102
4.4.2.12.1.
DER
BEFUND
INNEN
102
4.4.2.12.2.
SCHLUSSFOLGERUNG
102
4.4.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
ZUR
BAUGESCHICHTE
DER
2.
BAUZEIT
103
4.5.
DIE
NORDVORHALLE
106
DIE
RESTAURIERUNGSGESCHICHTE
108
5.1.
DIE
QUELLENLAGE
108
5.2.
DAS
17.
JAHRHUNDERT
109
5.2.1.
DAS
BEINHAUS
109
5.2.2.
DER
GROSSE
BRAND
IM
JAHRE
1647
109
5.3.
DAS
18.
JAHRHUNDERT
110
5.4.
DAS
19.
JAHRHUNDERT
111
5.4.1.
DIE
VERWUESTUNG
DER
JAHRE
1805
BIS
1810
111
5.4.2.
DIE
MASSNAHMEN
DER
JAHRE
1840
BIS
1856
112
5.4.2.I.
DIE
SUEDVORHALLE
112
5.4.2.2.
DIE
QUERHAUSPORTALE
113
5.4.2.3.
DIE
QUERHAUSFENSTER
113
5.4.2.4.
DIE
INNENRAUMSTUKKATUR
114
5.4.2.5.
DIE
OBERGADENFENSTER
VON
CHOR
UND
QUERHAUS
114
5.4.3.
DIE
MASSNAHMEN
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
115
5.4.3.1.
DAS
WESTPORTAL
115
5.4.3.2.
DER
SOCKEL
115
5.4.3.3.
DIE
FENSTER
116
5.4.3.4.
DIE
NORDVORHALLE
117
5.5.
DAS
20.
JAHRHUNDERT
117
6.
DIE
KUNSTGESCHICHDICHE
STELLUNG
TB:
6.1.
CHOR,
QUERHAUS
UND
LANGHAUS
119
6.1.1.
DIE
LUEBECKER
MARIENKIRCHE
UND
IHRE
NACHFOLGE
119
6.1.2.
DER
BAUTYP
120
6.1.2.1.
DER
CHOR
120
6.1.2.2.
DER
CHORAMGANG
MIT
KAPELLEN
121
6.1.2.3.
DIE
NOERDLICHE
UMGANGSKAPELLE
123
6.I.2.4.
DAS
QUERHAUS
124
6.I.2.5.
DAS
LANGHAUS
124
6.1.3.
DIE
UMFASSUNGSMAUER
125
6.1.3.1.
DIE
FENSTER
125
6.1.3.2.
DIE
FENSTER
IN
ENGLAND
IM
14.
JAHRHUNDERT
127
6.1.3.3.
SCHLUSSFOLGERUNG
127
6.1.4.
DER
AUSSENBAU
128
6.1.4.1.
DER
SOCKEL
128
6.1.4.2.
DER
VERZICHT
AUF
129
STREBEPFEILER
UND
OFFENES
STREBEWERK
129
6.1.4.3.
DER
FENSTEREINSCHNITT
129
6.I.4.4.
DIE
PROFILE
130
6.I.4.5.
DIE
SOHLBANK
UND
DAS
KAFFGESIMS
130
6.1.4.6.
DER
TERRAKOTTAFRIES
UND
DER
DACHKRANZ
130
6.1.4.7.
DIE
QUERHAUSGIEBEL
131
7
6.1.5.
DER
INNENRAUM
131
7.1.6.
DIE
STADTKIRCHEN
6.1.5.1.
DIE
ARKADENZONE
131
IN
MECKLENBURG
UND
POMMERN
162
6.1.5.2.
DIE
PFEILER
132
7.1.7.
ZUSAMMENFASSUNG
163
6.1.5.3.
DER
KAEMPFER
133
7.2.
DER
WESTBAU
164
6.1.5.4.
DIE
ARKADENPROFILIERUNG
133
7.2.1.
DIE
STADTKIRCHEN
6.I.5.5.
DAS
GESIMS
133
DER
VORPOMMERSCHEN
KUESTENREGION
164
6.1.5.6.
DER
OBERGADEN
134
7.2.1.1.
DER
TURM
DER
6.I.5.7.
DIE
BRUESTUNG
134
JAKOBIKIRCHE
IN
STRALSUND
164
6.1.5.8.
DAS
GEWOELBE
135
7.2.I.2.
DER
TURM
6.1.5.9.
DIE
KAEMPFERBAENDER
UND
KONSOLEN
136
DER
MARIENKIRCHE
IN
GRIMMEN
165
6.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG
137
7.2.1.3.
DER
TURM
6.2.
DER
WESTBAU
138
DER
STADTKIRCHE
IN
RICHTENBERG
166
6.2.1.
DERBAUTYP
6.2.1.1.
DER
TURM
138
7.2.2.
ZUSAMMENFASSUNG
166
MIT
VIER
FLANKIERENDEN
TUERMCHEN
139
8.
DIE
ALTAERE
UND
KAPELLEN
167
6.2.1.2.
DER
QUERBAU
140
8.1.
DIE
QUELLENLAGE
168
6.2.I.3.
DER
TURM
MIT
SEITENANBAUTEN
141
8.2.
DIE
GRUENDUNGEN
UND
ERSTERWAEHNUNGEN
169
6.2.2.
DIE
EINZELNEN
BAUFORMEN
142
8.3.
DIE
PATROZINIEN
UND
STIFTER
169
6.2.2.1.
DER
SOCKEL
142
6.2.2.2.
DIE
PORTALE
142
'
;
'
9.
SCHLUSSWORT
YYYY
?
-X
1
'
6.2.2.3.
DIE
FENSTER
143
6.2.2.4.
DIE
PROFILE
143
10.
ZUSAMMENFASSUNGEN
6.2.2.5.
DER
KALKSTEIN
144
AUF
DEUTSCH,
ENGLISCH
UND
POLNISCH
180
6.2.2.6.
DAS
RHOMBENMUSTER
145
10.1.
ZUSAMMENFASSUNG
180
6.2.2.7.
DER
TERRAKOTTAFRIES
145
10.2.
SUMMARY
182
6.2.2.8.
DIE
QUERARMGIEBEL
145
10.3.
STRESZCZENIE
184
6.2.2.9.
DIE
BLENDBOGENGLIEDERUNG
AM
TURM
146
6.2.2.10.
DAS
GEWOELBE
147
ANHANG
187
6.2.2.11.
DIE
DIENSTE
UND
KONSOLEN
149
DIE
QUELLEN
ZUM
TURMEINSTURZ
1382/1384
187
6.2.3.
DIE
NORDVORHALLE
149
VERZEICHNIS
DER
UNGEDRUCKTEN
QUELLEN
188
6.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
150
VERZEICHNIS
DER
GEDRUCKTEN
QUELLEN
188
6.2.5.
DEUTUNG
DES
WESTBAUES
151
LITERATURVERZEICHNIS
189
ABKUERZUNGEN
198
7.
DIE
NACHFOLGE
152
ABBILDUNGEN
199
7.1.
CHOR,
QUERHAUS
UND
LANGHAUS
152
REGISTER
311
7.1.1.
DIE
UNMITTELBARE
NACHFOLGE
152
ZUR
AUTORIN
314
7.1.1.1.
DIE
KLOSTERKIRCHE
IN
RIBNITZ
152
7.1.1.2.
DIE
DORFKIRCHE
VON
VOIGDEHAGEN
154
7.1.1.3.
DER
CHOR
DER
GEORGENKIRCHE
IN
PARCHIM
154
7.1.2.
DIE
WIRKUNG
INNERHALB
STRALSUNDS
155
7.1.2.1.
DIE
JAKOBIKIRCHE
155
7.1.2.2.
DIE
HEILGEISTKIRCHE
156
7.1.2.3.
KLOSTERGEBAEUDE
UND
KAPELLEN
156
7.1.3.
DIE
GROESSEREN
STADTKIRCHEN
DER
VORPOMMERSCHEN
KUESTENREGION
157
7.1.3.1.
DIE
NIKOLAIKIRCHE
IN
GREIFSWALD
7.1.3.2.
DIE
WESTVORHALLE
157
DER
MARIENKIRCHE
IN
GREIFSWALD
158
7.I.3.3.
DIE
MARIENKIRCHE
IN
GRIMMEN
158
7.I.3.4.
DIE
MARIENKIRCHE
IN
BERGEN
159
7.1.4.
DIE
KLEINEREN
KIRCHEN
DER
VORPOMMERSCHEN
KUESTENREGION
160
7.1.5.
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KLEINEREN
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KUESTENREGION
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