Lern-lehr-theoretische Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernen, organisiert und selbstgesteuert
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830911653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019871867 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 050705s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830911653 |9 3-8309-1165-3 | ||
035 | |a (OCoLC)255421777 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019871867 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Straka, Gerald A. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)132531542 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lern-lehr-theoretische Didaktik |c Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen, organisiert und selbstgesteuert |v 3 | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Forschung | |
650 | 4 | |a Lerntheoretische Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133742202 |4 aut | |
830 | 0 | |a Lernen, organisiert und selbstgesteuert |v 3 |w (DE-604)BV011588505 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196142 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133397102067712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 11
Lern lehr theoretische Grundlagen 15
1 Von einer lehr zu einer lern lehr theoretische Perspektive 15
2 Verhalten 16
3 Interne Bedingungen 17
4 Umgebungsbedingungen 17
5 Das allgemeine Verhaltensmodell 18
6 Lernen 19
7 Lehren 21
8 Interaktion und Kommunikation als Verbindungsglied zwischen
Lernen und Lehren 21
9 Kernfragen einer Lern Lehr Theorie 22
Literatur 23
Lehrtext 1
Das Berliner Modell zur lerntbeoretiscben Strukturierung von
Unterricht 25
1 Strukturmomente von Unterricht 26
1.1 Voraussetzungs oder Bedingungsmomente 26
1.2 Entscheidungsmomente 26
2 Lehren 28
2.1 Unterrichtsanalyse 28
2.2 Unterrichtsplanung 29
Literatur 30
Lehrtext 2
Das „Hamburger Modell 33
1 Leitende Interessen 33
2 Perspektivplanung 35
3 Umrissplanung 36
4 Prozessplanung und Planungskorrektur 39
Literatur 40
Lehrtext 3
Heinrich Roths pädagogische Psychologie des Lernens 41
1 Pädagogisch orientierter Lernbegriff 41
2 Elemente schulischen Lernens 42
2.1 Klassifikation von Lernarten nach der Endlage 42
2.2 Klassifikation von Lernarten nach den Lernschritten 42
2.3 Klassifikation nach der Ausgangslage 43
3 Lernphasen 44
4 Der Zusammenhang von Lernen und Lehren 46
4.1 Hilfen zur Motivierung des Lernens 47
4.2 Hilfen zum Überwinden der Schwierigkeiten 47
4.3 Hilfen beim Finden der Lösung 47
4.4 Hilfen beim Tun und Ausführen 48
4.5 Hilfen für das Behalten und Einüben 48
4.6 Hilfen für das Bereitstellen, die Übertragung und die Integration
des Gelernten 48
Literatur 48
Lehrtext 4
Die Leittext Methode 49
1 Zielsetzungen 50
2 Theoretische Grundlagen 51
3 Das Modell der vollständigen Handlung 52
Literatur 55
Lehrtext 5
Skinners Theorie der operanten Konditionierung 57
1 Grundzüge der Theorie der operanten Konditionierung 57
1.1. Grundlegende Begriffe 58
1.2. Respondente Konditionierung 59
1.3. Operante Konditionierung 60
2 Folgerungen aus der Theorie der operanten Konditionierung 61
2.1 Löschen und Vergessen 61
2.2 Positive und negative Verstärker 61
2.3 Kontinuierliche und diskontinuierliche Verstärkung 62
2.4 Verhaltensformung (shaping) 62
3 Folgerungen aus der Theorie der operanten Konditionierung für
Lehren 63
3.1 Skinners Kritik an der Unterrichtspraxis 64
3.2 Folgerungen für die Organisation von Unterricht 65
Literatur 67
Lehrtext 6
Aeblis „Psychologische Didaktik 69
1 Das System der zwölf Grundformen 70
2 Ein Handlungsschema erarbeiten 72
2.1 Merkmale und Prozesse 72
2.2 Folgerungen für das Lehren 75
3 Aufbauen einer Operation 77
3.1 Merkmale einer Operation 77
3.2 Zum Aufbau einer neuen Operation 78
3.3 Verinnerlichung und Automatisierung von Operationen 80
3.4 Faktoren, die den Aufbau einer Operation beeinflussen können ... 82
3.5 Folgerungen für die Lehre 82
6
4 Einen Begriff bilden 85
4.1 Zum Aufbau von Begriffen 85
4.2 Folgerungen für die Lehre 87
Literatur 88
Lehrtext 7
Ausubels Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens 89
1 Bedeutungsvolles rezeptives Lernen 91
1.1 Bedingungen für den Erwerb neuer Bedeutungen 92
1.2 Der Prozess des Erwerbs neuer Bedeutungen 94
1.3 Eigenschaften der kognitiven Struktur, die bedeutungsvolles
Lernen beeinflussen 96
2 Die Methode des expositorischen Lehrens 98
2.1 Inhaltliche Prinzipien zur Organisation des expositorischen 99
verbalen Lernens
2.2 Programmatische Prinzipien zur Organisation des 100
expositorischen verbalen Lehrens
2.3 Übungsphasen (practice) 102
3 Grenzen und Probleme des Ausubelschen Ansatzes 103
Literatur 105
Lehrtext 8
Bruners Theorie des Entdeckungslernens 107
1 Lernen als Prozess aktiver Informationsverarbeitung 108
1.1 Wissenserwerb, Wissenstransformation und Bewertung von
Wissen als simultane Prozesse beim Lernen 109
1.2 Formen der Repräsentation von Wissen 111
2 Faktoren, die entdeckendes Lernen beeinflussen 112
2.1 Einstellung zu geistiger Tätigkeit 113
2.2 Die Motivstruktur 113
2.3 Der Stand der intellektuellen Entwicklung 113
2.4 Die Wissensstruktur 114
2.5 Intellektuelle Fähigkeiten und Verfügbarkeit heuristischer
Methoden 115
3 Lehren als Förderung entdeckenden Lernens 115
3.1 Die „Struktur der Disziplin als Leitlinie des Lehrens 116
3.2 Das Spiralcurriculum als Organisationsform des Curriculums 117
3.3 Lernhilfen für den Entdeckungsakt 117
3.4 Lehren als Hilfe, Kompetenz und intrinsische Motivierung
aufzubauen 118
4 Ausblick 119
Literatur 119
7
Lehrtext 9
Der „Cognitive Apprenticeship Ansatz von Collins, Brown und
Newman 121
1 Der Versuch einer Synthese von Schule und Lehre 122
2 Ein Rahmen zur Gestaltung von Umgebungsbedingungen für Lernen .. 124
2.1 Die Dimension Inhalt 124
2.2 Die Dimension Methode 125
2.3 Die Dimension Sequenzierung 128
2.4 Die Dimension soziales Umfeld (sociology) 130
4 Grenzen und Ausblick 133
Literatur 134
Lehrtext 10
Der Ansatz der „Anchored Instruction der Cognition Technology
Group at Vanderbilt 135
1 Warum die „Abenteuer des Jasper Woodbury entwickelt wurden 135
1.1 Bearbeiten wirklichkeitsfremder Probleme 135
1.2 Mathematisch Denken statt Operieren mit Zahlen 136
1.3 Träges Wissen als Folge des Aufbaus von Lehrbüchern 137
1.4 Träges Wissen und Anwendungsprobleme 138
2 Ansatz und Merkmale der „Anchored Instruction 139
2.1 Der Ansatz 139
2.2 Gestaltungsprinzipien zur Erstellung audio visueller Materialien 140
2.3 Strukturierende Unterstützung (scaffolds) des Lernens 141
3 Einordnung des Ansatzes und Ausblick 142
Literatur 144
Lehrtext 11
Gestalten problemorientierter Lernumgebungen der Gruppe um
Mandl 145
1 Die kognitivistisch gefärbte Auffassung 146
2 Die konstruktivistisch geprägte Auffassung 148
3 Die pragmatische Position der Gruppe um Mandl 149
4 Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen als Ziel und Voraussetzung 152
des Lernens
5 Zusammenfassende Bewertung der pragmatischen Position 155
Literatur 155
Wie Lernen und Lehren zusammenspielen Überlegungen zu den
Grundzflgen einer Lern Lehr Theoretischen Didaktik (LLTD) t57
1 Verhalten und seine Gegenstände Anmerkungen zu begrifflichen
Problemen unseres bisherigen Ansatzes 157
8
2 Handeln und Information als zentrale Bedingungen für Lernen und
Lehren 160
2.1 Handeln 161
2.2 Information 166
2.3 Emotionales und motivationales Erleben 168
2.4 Mehrdimensionale Handlungsepisoden 169
3 Differenzierung der Dimensionen einer Handlungsepisode 170
3.1 Die Verhaltensdimension des Handelns 171
3.2 Der Informationsbezug des Handelns 176
3.3 Zur Erlebensdimension des Handelns 183
4 Handeln und Lernen Handlungsepisode und Lernepisode 188
5 Interne Bedingungen des Lernens (kognitiver Bereich) 194
5.1 Fünf Hauptkategorien von Lernergebnissen (Gagne, Briggs
Wager) 195
5.2 Information Wissen Arten des Wissens Wissensstrukturen . 196
6 Interaktion und Kommunikation als Bedingungen des
Zusammenspiels von Lernen und Lehren 199
6.1 Miteinander Handeln (Interaktion) 200
6.2 Interaktion und Kommunikation 203
6.3 Miteinander Reden (Kommunikation) 205
6.4 Zusammenfassung: Wie Lernen und Lehren zusammenspielen .... 207
7 Das Zusammenspiel von Lernen und Lehren gestalten 209
7.1 Funktion Didaktik Didaktische Funktion 209
7.2 Den Ablauf gestalten (klassischer Dreischritt) 210
8 Formen des Zusammenspiels Werkzeuge in der Hand der Lehrenden 215
9 Wie lässt sich unser Konzept in die didaktische Diskussion einordnen? 218
Literatur 221
Sachregister 229
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_GND | (DE-588)132531542 (DE-588)133742202 |
author_facet | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Straka, Gerald A. 1944- |
author_variant | g a s ga gas g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019871867 |
classification_rvk | DP 1060 WB 4049 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)255421777 (DE-599)BVBBV019871867 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 3. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01952nam a22004938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019871867</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050705s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830911653</subfield><subfield code="9">3-8309-1165-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255421777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019871867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straka, Gerald A.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132531542</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lern-lehr-theoretische Didaktik</subfield><subfield code="c">Gerald A. Straka ; Gerd Macke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen, organisiert und selbstgesteuert</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen, organisiert und selbstgesteuert</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588505</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196142</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019871867 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3830911653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196142 |
oclc_num | 255421777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 |
physical | 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Lernen, organisiert und selbstgesteuert |
series2 | Lernen, organisiert und selbstgesteuert |
spelling | Straka, Gerald A. 1944- Verfasser (DE-588)132531542 aut Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke 3. Aufl. Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen, organisiert und selbstgesteuert 3 Geschichte gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung Lerntheoretische Didaktik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Geschichte z 1\p DE-604 Macke, Gerd 1939- Verfasser (DE-588)133742202 aut Lernen, organisiert und selbstgesteuert 3 (DE-604)BV011588505 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- Lern-lehr-theoretische Didaktik Lernen, organisiert und selbstgesteuert Lehr-Lern-Forschung Lerntheoretische Didaktik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 (DE-588)4478933-6 |
title | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_auth | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_exact_search | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_full | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_fullStr | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_full_unstemmed | Lern-lehr-theoretische Didaktik Gerald A. Straka ; Gerd Macke |
title_short | Lern-lehr-theoretische Didaktik |
title_sort | lern lehr theoretische didaktik |
topic | Lehr-Lern-Forschung Lerntheoretische Didaktik Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Lerntheoretische Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196142&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588505 |
work_keys_str_mv | AT strakageralda lernlehrtheoretischedidaktik AT mackegerd lernlehrtheoretischedidaktik |