Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern: Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Gender studies
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830019106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019871222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120112 | ||
007 | t | ||
008 | 050705s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830019106 |9 3-8300-1910-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76739130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019871222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2850 |0 (DE-625)123647: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 420d |2 stub | ||
084 | |a EDU 405d |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Spreng, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern |b Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit |c Maria Spreng |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Gender studies |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stereotyp |0 (DE-588)4057329-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stereotyp |0 (DE-588)4057329-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Gender studies |v 3 |w (DE-604)BV017651624 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013195514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013195514 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807957070060716032 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel Seite
Vorwort 9
1. Problemstellung und Überblick 11
2. Begriffsbestimmung 16
2.1 Stereotype 16
2.1.1 Das Konstrukt der Stereotype 17
2.1.2 Abgrenzung von ähnlich verwendeten Begrifflichkeiten:
Vorurteile und Stereotype Unterkonstrukte der Einstellungen 18
2.2 Geschlechtsrollen und Geschlechtsrollenstereotype 19
2.2.1 Der allgemeine Rollenbegriff 20
2.2.2 Geschlechtsrollentheorie nach Eagly 21
2.2.3 Zugrunde liegendes Verständnis von Geschlechtsrollenstereotypen 23
3. Überblick über den Forschungsstand zu Geschlechtsrollenstereotypen 26
3.1 Inhalte der Geschlechtsrollenstereotype 26
3.1.1 Inhaltliche Bedeutung der Geschlechtsrollenstereotype über Erwachsene
und Kinder 26
3.1.2 Beständigkeit bestehender Stereotype 31
3.1.3 Geschlechtsrollenstereotype im interkulturellen Vergleich 35
3.1.4 Geschlechterunterschiede im Ausmaß der Geschlechtsrollenstereo
typisierung 37
3.2 Funktionen und Folgen von Geschlechtsrollenstereotypen 40
3.2.1 Grundlegende Annahmen zur funktionalen Bedeutung von
Geschlechtsrollenstereotypen 41
3.2.2 Stereotype als effektive Form der Informationsverarbeitung 43
3.2.3 Abgrenzung vom anderen Geschlecht 46
3.2.4 Verengung der Verhaltensweisen und Handlungsbereiche 47
3.2.5 Geschlechtsrollenstereotype, Attributionsverhalten und Self fulfilling
prophecy 51
3.2.6 Geschlechtsrollenstereotype: Ursache und Folge der geschlechtertypischen
Arbeitsteilung 54
3.2.7 Veränderbarkeit von Geschlechtsrollenstereotypen 55
3.3 Die Entwicklung der Geschlechtsrollenstereotype 58
3.3.1 Idealtypischer Entwicklungsverlauf der Geschlechtstypisierung 58
3.3.2 Geschlechtsrollenstereotype und ihre kognitiven Voraussetzungen 64
4. Theorien zur Entwicklung der Geschlechtstypisierung 67
4.1 Biologische Erklärungsansätze 67
4.1.1 Biologische Faktoren der Geschlechterdifferenzierung 68
4.1.2 Evolutionsbiologischer Erklärungsansatz 79
Kapitel Seite
4.2 Psychologische Basistheorien 82
4.2.1 Psychoanalytische Theorie 82
4.2.2 Soziale Lerntheorie 87
4.2.3 Kognitive Erklärungsmodelle 94
4.2.3.1 Das kognitionspsychologische Modell Kohlbergs 95
4.2.3.2 Geschlechterschematheorien 98
4.3 Geschlechtlichkeit aus sozialkonstruktivistischer Perspektive 103
4.3.1 Der sozialkonstruktivistische Ansatz in der Geschlechterforschung 103
4.3.2 Die Differenzierung von Geschlecht in „sex" und „gender" 106
4.3.3 Zentrale Aspekte konstruktivistischer Geschlechterforschung 107
4.3.4 „Doing gender" und „Gender als soziale Institution" 110
4.3.5 Die Frage nach der Veränderbarkeit der Geschlechterverhältnisse oder
„can we ever not do gender"? 115
4.4 Sozialisationstheoretische Ansätze 118
4.4.1 Grundlegende Aspekte der Sozialisationstheorien 118
4.4.2 Geschlechtersozialisation aus sozialkonstruktivistischer Perspektive 123
4.5 Theoretische Basis der Forschungsarbeit 128
4.5.1 Integratives Prozessmodell der Entwicklung der Geschlechtstypisierung 128
4.5.2 Folgerungen im Hinblick auf Geschlechtsrollenstereotype und deren
Veränderbarkeit 132
5. Beitrag der Schule zur Geschlechtstypisierung 136
5.1 Defizite der bisherigen Koedukation und Konsequenzen 136
5.1.1 Der heimliche Lehrplan 136
5.1.2 Reflektierte Koedukation 138
5.2 Institutionelle Rahmenbedingungen von Schule 140
5.2.1 Aspekte des heimlichen Lehrplans 140
5.2.2 Ansatzpunkte im Sinne einer reflektierten Koedukation 141
5.3 Unterrichtsmedien 141
5.3.1 Aspekte des heimlichen Lehrplans 141
5.3.2 Ansatzpunkte im Sinne einer reflektierten Koedukation 145
5.4 Lehrperson Schüler/ innen Interaktion 145
5.4.1 Aspekte des heimlichen Lehrpans 145
5.4.2 Ansatzpunkte im Sinne einer reflektierten Koedukation 149
5.5 Unterrichtsinhalt und seine Zugangsweisen 151
5.5.1 Aspekte des heimlichen Lehrplans 151
5.5.2 Forschungsergebnisse hinsichtlich der Interessen von Mädchen und
Jungen und ihre Umsetzung in der Unterrichtspraxis 153
5.6 Monoedukative Phasen als Element einer reflektierten Koedukation 155
5.7 Konkretisierung der Fragestellungen und Hypothesen 158
Kapitel Seite
6. Anlage und Methodik der empirischen Studie 162
6.1 Untersuchungsdesign 162
6.2 Entwicklung und Beschreibung des Erhebungsinstruments 165
6.2.1 Überlegungen zum Forschungsinventar 165
6.2.2 Erste Voruntersuchung: Aufsatzerhebung 168
6.2.3 Die Notwendigkeit einer zweiten Voruntersuchung 171
6.2.4 Der Fragebogen der Hauptuntersuchung 173
6.2.4.1 Formulierung der Items 173
6.2.4.2 Gestaltung der Wahlantworten 175
6.2.4.3 Inhaltliche Gestaltung 175
6.2.4.4 Maßnahmen zur Minimierung von Ergebnisverzerrungen durch
bestimmte Antworttendenzen 177
6.3 Die Intervention 179
6.3.1 Überlegungen und Maßnahmen im Vorfeld der Treatmentdurchfuhrung 179
6.3.2 Beschreibung des Treatmentmodells 181
6.4 Auswahl und Beschreibung der Stichprobe 183
6.4.1 Beschreibung der Klassen hinsichtlich des Kriteriums „Schülerschaft" 184
6.4.2 Beschreibung der Klassen anhand der Kriterien „Lehrerpersönlichkeit"
und „Unterrichtsstil" 185
6.5 Erhebungszeitpunkte und Ablauf der Hauptuntersuchung 186
6.6 Vorgehensweise bei der Datenauswertung 188
6.6.1 Codierung der Antworten 188
6.6.2 Bereinigung der Daten 189
6.6.3 Statistische Verfahren und ihre Voraussetzungen 190
7. Ergebnisse der Untersuchung 193
7.1 Status quo der Geschlechtsrollenstereotype bei Grundschulkindern 193
7.1.1 Datenbasis und Rechenverfahren 193
7.1.2 Ergebnisse 195
7.2 Geschlechterunterschiede im Ausmaß der Geschlechtsrollen¬
stereotype 201
7.2.1 Datenbasis und Rechenverfahren 201
7.2.2 Ergebnisse 202
7.3 Einfluss eines gezielten, ko bzw. monoedukativen Unterrichts auf
die kurzfristige Senkung des Stereotypenscores 207
7.3.1 Datenbasis und Rechenverfahren 207
7.3.2 Ergebnisse 209
7.4 Einfluss eines gezielten, ko bzw. monoedukativen Unterrichts auf
die langfristige Senkung des Stereotypenscores 228
7.4.1 Datenbasis und Rechenverfaliren 228
7.4.2 Ergebnisse 230
Kapitel Seite
8. Diskussion 251
8.1 Status quo der Geschlechtsrollenstereotype 251
8.1.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 251
8.1.2 Deutung und Bewertung der Befunde 253
8.2 Veränderbarkeit von Geschlechtsrollenstereotypen durch gezielten
Unterricht 261
8.2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 261
8.2.2 Deutung und Bewertung der Befunde 264
9. Schlussfolgerungen und Ausblick 273
9.1 Konsequenzen für die (schul )pädagogische Praxis 273
9.2 Ausblick aufweiterführende Forschungsdesiderata 277
10. Literatur 281
10.1 Printmedien 281
10.2 Elektronische Quellen 306
11. Anhang 307
11.1 Beispiele zur Schulbuchanalyse 307
11.1.1 Aufgaben aus Mathematikbüchern 307
11.1.2 Beispiele aus Fibeln und Lesebüchern 310
11.2 Forschungsinstrument der Hauptuntersuchung 313
11.2.1 Verwendeter Fragebogen 313
11.2.2 Auswerteschablone 316
11.2.3 Statistische Parameter 317 |
any_adam_object | 1 |
author | Spreng, Maria |
author_facet | Spreng, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Spreng, Maria |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019871222 |
classification_rvk | DG 4000 DK 3010 DO 8000 MS 2850 |
classification_tum | EDU 420d EDU 405d SOZ 410d |
ctrlnum | (OCoLC)76739130 (DE-599)BVBBV019871222 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019871222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120112</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050705s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830019106</subfield><subfield code="9">3-8300-1910-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76739130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019871222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123647:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spreng, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit</subfield><subfield code="c">Maria Spreng</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Gender studies</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057329-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057329-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Gender studies</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017651624</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013195514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013195514</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019871222 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T01:03:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3830019106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013195514 |
oclc_num | 76739130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Gender studies |
series2 | Schriftenreihe Gender studies |
spelling | Spreng, Maria Verfasser aut Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit Maria Spreng Hamburg Kovač 2005 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Gender studies 3 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2004 Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd rswk-swf Stereotyp (DE-588)4057329-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Stereotyp (DE-588)4057329-1 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Koedukation (DE-588)4031467-4 s DE-604 Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 s b DE-604 Schriftenreihe Gender studies 3 (DE-604)BV017651624 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013195514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spreng, Maria Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit Schriftenreihe Gender studies Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Stereotyp (DE-588)4057329-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157010-8 (DE-588)4071776-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4031467-4 (DE-588)4057329-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit |
title_auth | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit |
title_exact_search | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit |
title_full | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit Maria Spreng |
title_fullStr | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit Maria Spreng |
title_full_unstemmed | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit Maria Spreng |
title_short | Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern |
title_sort | geschlechtsrollenstereotype von grundschulkindern dimension ausmaß veranderbarkeit |
title_sub | Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit |
topic | Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Stereotyp (DE-588)4057329-1 gnd |
topic_facet | Geschlechterstereotyp Geschlechterrolle Grundschulkind Koedukation Stereotyp Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013195514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017651624 |
work_keys_str_mv | AT sprengmaria geschlechtsrollenstereotypevongrundschulkinderndimensionausmaßveranderbarkeit |