Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr: Tatmodalitäten des § 315b Abs. 1 StGB
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Strafrecht in Forschung und Praxis
52 |
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adam_text | TORSTEN OBERMANN GEFAHRLICHE EINGRIFFE IN DEN STRASSENVERKEHR
TATMODALITAETEN DES § 315B ABS. 1 STGB VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2005
INHALTSVERZEICHNIS 1. TEIL: EINFUEHRUNG UND OBERBLICK UEBER DIE ZU
UNTERSUCHENDEN SACHASPEKTE 2 1. KAPITEL: EINFUEHRUNG 1 A. GESCHICHTLICHE
EINORDNUNG DER NORM 1 B. UEBERBLICK UEBER DEN TATBESTAND DER NORM 3 C.
ENTSTEHUNG DER NORM 4 I. ENTWICKLUNG DER KONKRETEN GEFAEHRDUNGSDELIKTE 4
II. VERKEHRSDELIKTE IM STRAFGESETZBUCH DES DEUTSCHEN REICHS 1871 5 III.
UMGESTALTUNG DER VERKEHRSDELIKTE DURCH DIE STRAFRECHTSNOVELLE 1935 8 IV.
ERSTES STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSGESETZ 1952 11 V. ZWEITES GESETZ ZUR
SICHERUNG DES STRASSENVERKEHRS 1965 13 VI. SECHSTES
STRAFRECHTSREFORMGESETZ 1998 15 2. KAPITEL: STRUKTUR UND ZENTRALE
PROBLEME DES TATBESTANDS UND IHRE AUSWIRKUNG AUF ZIELE UND STRUKTUR
DIESER ARBEIT.... .....................*17 A. STRUKTUR DES TATBESTANDS
17 B. KONSENS UND DISSENS IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR...........
*.....* .18 I. GEFAEHRDUNGSELEMENTE IN §315B 18 II. PROBLEMATIK DER
*VERKEHRSFEINDLICHEN INNENEINGRIFFE 18 M. GENERALKLAUSEL 19 IV.
EINGRIFFE DURCH UNTERLASSEN 19 C.ZIELE DIESER ARBEIT 20 D. STRUKTUR DER
ARBEIT 21 IX 2. TEIL: AUSLEGUNG DES TATBESTANDS IM EINZELNEN......
......23 1. KAPITEL: KRITERIUM DES *EINGRIFFS ALS OBERBEGRIFF. 23 A.
EINLEITUNG .............. 23 B. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
PROBLEMATIK DER INNENEINGRIFFE 24 I. URSPRUNG DER PROBLEMATIK 24 1.
WIDERSPRUCH ZUR VERKEHRSREALITAET 25 2. WIDERSPRUCH ZUR
GESETZESSYSTEMATIK 25 II. LOESUNGSVERSUCHE DER RECHTSPRECHUNG 26 C.
WORTLAUTARGUMENTE FUER EINE PRIVILEGIERUNG DER VERKEHRSTEILNAHME .....28
I. BEGRIFFSANALYSE *EINGRIFF 28 1. ETYMOLOGIE, NATUERLICHER UND
JURISTISCHER SPRACHGEBRAUCH 28 2. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 28 3.
AUFFASSUNGEN IN DER LITERATUR 29 A) *EINGRIFF ALS BLOSSE
SAMMELBEZEICHNUNG 29 B) *EINGRIFF ALS ZWINGENDER AUSSCHLUSS DES
VERKEHRSVERHALTENS 29 EL. ERGEBNIS ZUR BEGRIFFSANALYSE 31 D.
SYSTEMATISCHE UND TELEOLOGISCHE ARGUMENTE FUER DIE PRIVILEGIERUNG DER I.
DISKUSSION 32 II. ERGEBNIS ZUR IDEOLOGISCHEN RESTRIKTION UND AUSBLICK 35
E. BESTIMMUNG DER REICHWEITE DER *VERKEHRSTEILNAHME 36 I.
*VERKEHRSTEILNAHME ALS EIGENSCHAFT VON PERSONEN ODER VON HANDLUNGEN 36
II. DISKUSSION DER INHALTLICHEN ANFORDERUNGEN AN EIN VERKEHRSVERHALTEN
38 1. OBJEKTIVE KRITERIEN 38 2. SUBJEKTIVE KRITERIEN 39 A) POSITIVE
SUBJEKTIVE MERKMALE DER *VERKEHRSTEILNAHME 39 B) NEGATIVE SUBJEKTIVE
MERKMALE DER *VERKEHRSTEILNAHME 41 AA) ABSICHT ALS BESONDERE
VORSATZFORM IN BEZUG AUF DIE EINGRIFFSERFOLGE 42 BB) PERVERTIERUNG EINES
VERKEHRSVORGANGS 43 (1) SCHAEDIGUNGSABSICHT 43 (2) NOETIGUNGSABSICHT 44
(3) BEDINGTER VERLETZUNGSVORSATZ 46 (4) STELLUNGNAHME 46 CC) UEBERNAHME
DER ABSICHTEN AUS DER QUALIFIKATION 48 III. EIGENER ANSATZ 48 F.
AUSNAHMEN VON DER REGEL DER PRIVILEGIERUNG DES VERKEHRSVERHALTENS..51 G.
ERGEBNIS ZUM KRITERIUM DES EINGRIFFS......... ........
....................... 52 2. KAPITEL: GEFAEHRLICHKEIT DES EINGRIFFS 53
A. HERLEITUNG DES
KRITERIUMS..................................................... .. . .
53 B. GEFAHRBEGRIFF UND GEFAHRELEMENTE 54 I.EINLEITUNG 54 II.
BEGRIFFSANALYSE 54 1. BEGRIFF DER KONKRETEN GEFAHR 54 2. BEGRIFF DER
ABSTRAKTEN GEFAHR 56 3. MATERIELLE GEFAHRELEMENTE 59 A) GEFAEHRLICHKEIT
EINES VERHALTENS ALS (FOLGENLOSE) FAHRLAESSIGKEIT 59 B) GEGENSTAND DES
FAHRLAESSIGKEITSURTEILS 62 AA) GEFAHRURTEIL UEBER EINE UNBESCHRAENKTE
BEURTEILUNGSBASIS 63 (1) GEFAHRURTEIL UEBER DIE OBJEKTIV GEGEBENE LAGE 63
(2) GEFAHRURTEIL DURCH NORMATIVE BEWERTUNG 63 BB) GEFAHRURTEIL UEBER EINE
BESCHRAENKTE BEURTEILUNGSBASIS 65 (1) BESCHRAENKUNG NACH OBJEKTIVEN
KRITERIEN 66 (2) BESCHRAENKUNG NACH SUBJEKTIVEN KRITERIEN 66 III.
ERGEBNIS 67 C. INHALT DES KRITERIUMS DER *GESSHRLICHKEIT 68 D. ERGEBNIS
ZUR GEFAEHRLICHKEIT DES EINGRIFFS 69 XI 3. KAPITEL: MODAUTAET DER NR. 1 71
A. EINLEITUNG 71 B. EINGRIFFSOBJEKTE 71 I. ANLAGEN 72 II. FAHRZEUGE 73
C. EINGRIFFSERFOLGE................................... 76 I.
*BESCHAEDIGEN UND *ZERSTOEREN 76 1. ENTWICKLUNG EINES
BESCHAEDIGUNGSBEGRIFFS FUER § 315B 77 A) DARSTELLUNG DES STREITSTANDS 77
AA) ETYMOLOGIE UND SPRACHGEBRAUCH 79 BB) SYSTEMATIK 80 CC)
RECHTSGESCHICHTE 81 DD) IDEOLOGIE 82 EE) BESONDERHEITEN DER
RECHTSGUTORIENTIERTEN AUSLEGUNG DER §§ 315B, 304 83 B) STELLUNGNAHME ZUM
STREIT UM SUBSTANZ- UND ZUSTANDSTHEORIE 85 2. KONKRETISIERUNG DER
GEFUNDENEN FORMEL 87 A) KONKRETISIERUNG DES SUBSTANZBEGRIFFS 88 AA)
BEGRIFF DER SACHSUBSTANZ BEI § 303 88 BB) SUBSTANZ VON *ANLAGEN UND
*FAHRZEUGEN BEI § 315B 90 B) KONKRETISIERUNG DES
BEEINTRAECHTIGUNGSERFORDERNISSES 91 3. ERGEBNIS ZUR AUSLEGUNG DES
BESCHAEDIGUNGSBEGRIFFS 92 II. *BESEITIGEN 93 XII 4. KAPITEL: MODAUTAET
DER NR. 2 95 A. EINLEITUNG 95 B. BEGRIFFSANALYSE: *HINDERNIS 96 I.
ETYMOLOGIE UND ALLGEMEINSPRACHLICHE VERWENDUNG DES BEGRIFFS 96 II.
FACHSPRACHLICHE VERWENDUNG DES BEGRIFFS DES HINDERNISSES 97 1.
VERHAELTNIS DES HINDERNISBEGRIFFS ZU BEGRIFFEN DER STVO 97 A) VERHAELTNIS
VON *HINDERNIS GEM. § 315B UND *BEHINDERN GEM. § 1 ABS. 2 STVO 97 B)
VERHAELTNIS VON *HINDERNIS GEM. § 315B UND *VERKEHRSHINDERNIS GEM. §32
ABS. 1 S. 1 STVO 99 AA) ENTWICKLUNG DER AUSLEGUNG ZU § 32 STVO BZW. § 41
STVO A.F 99 BB) BEWERTUNG UND ANWENDUNG AUF § 315B 101 2. ERGEBNIS ZUR
FACHSPRACHLICHEN VERWENDUNG 102 III. DISKUSSION DER ANSAETZE ZU EINER
DEFINITION DES HINDERNISSES BEI § 315B 103 1. UEBERNAHME DER
HERKOEMMLICHEN DEFINITION 103 2. QUANTITATIVE MATERIELLE GEFAHRELEMENTE
105 3. INTENSITAET DES EINGRIFFS DURCH DAUER UND AUSDEHNUNG 106 4.
EINBRINGEN EINES GEGENSTANDS IN DEN VERKEHRSRAUM 107 5. KOERPERLICHE
WIRKUNG DES HINDERNISSES 110 A) PARALLELE ZUM *KOERPERLICH WIRKENDEN
ZWANG IN DER NOETIGUNGSDOG- MATIK 110 B) BERUECKSICHTIGUNG QUALITATIVER
MATERIELLER GEFAHRELEMENTE 112 AA) EINDEUTIG ERFASSTE FAELLE 112 BB)
EINDEUTIG NICHT ERFASSTE FAELLE 113 CC) ZWEIFELSFAELLE 114 (1) MITTELBARE
HINDEMISSE 114 (2) KLEINE UND LEICHTE FESTE GEGENSTAENDE 115 (3)
FLUESSIGKEITEN UND GASE 115 XFFL (4) ERGEBNIS ZU DEN ZWEIFELSFALLEN 117
C) ERGEBNIS ZUM ERFORDERNIS DER KOERPERLICHEN WIRKSAMKEIT 117 6.
ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME 117 IV. EIGENER ANSATZ 118 1. VORSCHLAG
FUER EINE DEFINITION 118 2. KONKRETISIERUNG DER DEFINITION 120 A)
KONKRETISIERUNG DES MERKMALS *AUF DIE STRASSE ... BRINGEN 120 B)
KONKRETISIERUNG DES MERKMALS *GEGENSTAND 121 C) KONKRETISIERUNG DES
MERKMALS *STRASSE 121 D) BERUECKSICHTIGUNG DER AUSWIRKUNGEN 124 V.
TATBESTANDSMAESSIGKEIT VON VERKEHRSBERUHIGUNGSMASSNAHMEN 125 1. SUBSUMTION
UNTER DIE TATMODALITAETEN 125 2. AUSSCHLUSS UNTER DEN TATBESTAND 129 A)
VERKEHRSBERUHIGUNGSMASSNAHMEN ALS INNENEINGRIFF 130 B)
VERKEHRSBERUBIGUNGSMASSNAHMEN ALS ANGRIFF AUF DIE VERKEHRSSICHER- HEIT
131 C) VERKEHRSBERUHIGUNGSMASSNAHMEN UND GESCHUETZTER RECHTSKREIS 132 3.
ERGEBNIS ZU VERKEHRSBERUHIGUNGSMASSNAHMEN 133 VI. ERGEBNIS ZUM
HINDERNISBEGRIFF 133 5. KAPITEL: MODAUTAET DER NR. 3 135 A. EINLEITUNG..
............. ... ................. ...... ...........135 B.
BEGRIFFSANALYSE: *AEHNLICHKEIT 136 I. NATUERLICHER SPRACHGEBRAUCH UND
WORTGESCHICHTE 137 II. SPRACHGEBRAUCH DES STRAFGESETZBUCHS 137 III.
NORMGESCHICHTE, INTENTION DES GESETZGEBERS 139 IV. LOESUNG DER
RECHTSPRECHUNG 140 V.LITERATUR ZU §315B 141 XTV 1. VERNEINUNG EINER
EIGENSTAENDIGEN BEDEUTUNG DES AEHNLICHKEITSKRITERIUMS 143 A) WEITGEHENDE
UEBERFLUESSIGKEIT EINER GESONDERTEN PRUEFUNG 143 B) INHALTSLOSIGKEIT DES
AEHNLICHKEITSKRITERIUMS 144 2. AEUSSERE VERGLEICHBARKEIT 144 3. FUNKTIONALE
UEBEREINSTIMMUNG 145 A) GEMEINSAMER ANSATZPUNKT 146 B) VORSCHLAEGE ZUR
KONKRETISIERUNG 146 AA) VORSCHLAG ISENBECKS 146 BB) VORSCHLAG FABRICIUS
148 C) ZUSAMMENFASSENDE STELLUNGNAHME 149 VI. EIGENER ANSATZ 150 1.
ENTWICKLUNG EINES EIGENEN ANSATZES 150 A) STRUKTUR DES
AHNLICHKEITSKRITERIUMS 150 AA) LEHRE VOM JURISTISCHEN ANALOGIESCHLUSS
151 BB) UEBERTRAGUNG AUF §315B 153 B) INHALT DES AEHNLICHKEITSKRITERIUMS
154 AA) DER MODALITAET DER NR. 1 AEHNLICHE EINGRIFFE 155 BB) DER MODALITAET
DER NR. 2 AEHNLICHE EINGRIFFE 157 2. ERGEBNIS ZUR BESTIMMUNG DER
AEHNLICHKEIT 158 C. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES MERKMALS DES *AEHNUCHEN,
EBENSO GEFAEHR- LICHEN EINGRIFFS . ...........159 I. ANALOGIEVERBOT 161
1. AUSGANGSPUNKT - AEHNLICHKEITSERWAEGUNGEN ALS ANALOGES SCHLUSSVERFAHREN
161 2. REGELUNGSGEHALT VON ART. 103 ABS. 2 GG 162 3. FORMELLES
VERSTAENDNIS DES ANALOGIEVERBOTS 163 4. MATERIELLES VERSTAENDNIS DES
ANALOGIEVERBOTS 164 5. STELLUNGNAHME ZUM VERSTAENDNIS DES ANALOGIEVERBOTS
165 XV II. BESTIMMTHEITSGEBOT 168 III. ERGEBNIS ZUR VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES AEHNLICHKEITSKRITERIUMS 172 D. BEDEUTUNG DES MERKMALS *EBENSO
GEFAEHRLICH 172 I. ERFORDERLICHKEIT EINER EINSCHRAENKUNG DES TATBESTANDS
DER *AEHNLICHEN EIN- GRIFFE 172 II. MOEGLICHKEIT EINES VERGLEICHS MIT
NRN. 1 UND 2 173 HI. INHALT DES KRITERIUMS 174 E. ERGEBNIS ZUR MODAUTAET
DER NR. 3 174 6. KAPITEL: BEEINTRAECHTIGUNG DER SICHERHEIT DES
STRASSENVERKEHRS......... 175 A. EINLEITUNG 175 B. STRUKTURELLE
AUSWIRKUNGEN DES MERKMALS 176 I. ANSICHTEN IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR 177 1. ZEITLICHES AUSEINANDERFALLEN VON EINGRIFFS- UND
GEFAHRERFOLG 177 2. BEEINTRAECHTIGTER VERKEHRSVORGANG ALS ZWISCHENERFOLG
178 3. GEDANKLICHES AUSEINANDERFALLEN VON EINGRIFFS- UND GEFAHRERFOLG
180 4. STELLUNGNAHME ZUM STREIT UM DIE STRUKTUR DES TATBESTANDS 180 II.
ERGEBNIS ZU DEN STRUKTURELLEN KONSEQUENZEN DES MERKMALS 181 C.
INHALTLICHE BEDEUTUNG DES MERKMALS 181 I. RAEUMLICHE BEGRENZUNG 181 1.
TATHANDLUNG 182 2. EINGRIFFSERFOLG 182 3. GEFAHRERFOLG 183 4.
ZUSAMMENHANG DER TAT MIT DEM VERKEHRSRAUM 186 5. ERGEBNIS ZUR RAEUMLICHEN
BEGRENZUNG 187 II. SICHERHEITSBEEINTRAECHTIGUNG ALS MATERIELLES
GEFAHRELEMENT 187 1. EIGENSTAENDIGER GEFAHRERFOLG 188 2. EIGNUNG 188 3.
ERGEBNIS ZU DEN MATERIELLEN GEFAHRELEMENTEN 191 XVI III. *REST DER
GEMEINGEFAHR 191 1. ANKNUEPFUNG AN DIE ALTE RECHTSPRECHUNG 191 2.
ZUFAELLIGKEIT DER GEFAEHRDUNG 193 3. ERGEBNIS ZUM *REST DER GEMEINGEFAHR
194 IV. VERWIRKLICHUNG DER *TYPISCHEN VERKEHRSGEFAHR 194 1.
BETROFFENHEIT DES GEFAEHRDUNGSOPFERS IN SEINER EIGENSCHAFT ALS VERKEHRS-
TEILNEHMER 195 2. SCHUTZZWECKGEDANKE UND ZURECHNUNG 197 A) ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN EINGRIFFS- UND GEFAHRERFOLG 198 B) ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
VERKEHR UND GEFAHRERFOLG 200 AA) ERFORDERLICHKEIT DER VERWIRKLICHUNG DER
SPEZIFISCHEN VERKEHRS- GEFAHR 200 BB) BESTIMMUNG DER SPEZIFISCHEN
VERKEHRSGEFAHR 204 (1) GESCHWINDIGKEIT UND ENERGIE 204 (2) *BESONDERE
VERHAELTNISSE DES STRASSENVERKEHRS I.S.V. § 316A ....205 C) ERGEBNIS ZUR
VERWIRKLICHUNG DER TYPISCHEN VERKEHRSGEFAHR 207 3. ERGEBNIS ZUM INHALT
DES KRITERIUMS 207 D. ERGEBNIS ZUR BEDEUTUNG DER
SICHERHEITSBEEINTRAECHTIGUNG.... ..*...208 E. AUSWIRKUNG DES MERKMALS DER
SICHERHEITSBEEINTRAECHTIGUNG BEI DER ABGRENZUNG DER TATMODAUTAETEN 208
XVII 7. KAPITEL: UEBERBLICK UEBER DIE UNTERLASSUNGSSTRAFBARKEIT 213 A.
EINLEITUNG 213 B. VERWIRKLICHUNG DER EINGRIFFSERFOLGE DURCH UNTERLASSEN
....... ............213 I. NICHTHINDERN DES ERFOLGSEINTRITTS 213 1.
GESCHICHTE UND TERMINOLOGIE 213 2. ANWENDUNG AUF §315B 214 II.
NICHTBESEITIGEN EINES EINGETRETENEN ERFOLGS 215 C. UNTERLASSEN UND
PRIVILEGIERTER INNENEINGRIFF 219 I. DER VERKEHRSTEILNAHME VORANGEHENDES
UNTERLASSEN 219 II. DER VERKEHRSTEILNAHME NACHFOLGENDES UNTERLASSEN 221
D. ERGEBNIS ZUR UNTERLASSUNGSSTRAFBARKEIT 223 3. TEU: ERTRAG DER ARBEIT
225 XVIII
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