Verhandelter versus regulierter Netzzugang: Grenzen legitimer Preisgenehmigung für Strom
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V
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Schlagworte: | |
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adam_text | PROF. DR. HANS-PETER SCHWINTOWSKI (HRSG.)
VERHANDELTER VERSUS
REGULIERTER NETZZUGANG
GRENZEN LEGITIME
R PREISGENEHMIGUNG FUE
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NOMOS
INHALTSVERZEICHNI
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REGULIERUNG, NETZZUGANG, UNBUNDLING 9
MICHAEL ALBERS
I. EINLEITUNG 9
II. REGULIERTER NETZZUGANG 15
III. GLEICHER NETZZUGANG 16
IV. GRENZUEBERSCHREITENDE LEITUNGEN 16
V. SCHLUSS 18
DISKUSSIONSBERICHT 21
DR. CHRISTIAN HAMPEL
FORTENTWICKLUNG DES ENERGIEWIRTSCHAFTSRECHTS 25
DR. M. REBENTISCH
I. EINLEITUNG 25
II. RECHTLICHE VERANKERUNG DER VV 25
III. VERHANDELTER NETZZUGANG VERSUS REGULATOR? 29
DISKUSSIONSBERICHT 33
DR. JOHANNES DANNISCHEWSKI
PRAKTISCHE ZIELKONFLIKTE BEI DER TARIFGENEHMIGUNG UND DER REGULIERUNG
VON
NETZNUTZUNGSENTGELTEN 41
BEN SCHLEMMERMEIER
I. EINFUEHRUNG 41
II. MARKTTRENDS UND MARKTENTWICKLUNGEN IM DEUTSCHEN STROMMARKT 42
III. REGULIERUNG HEUTE 44
IV. DAS REGULIERUNGSKONZEPT VON MORGEN 48
TARIFAUFSICHT UND ALLGEMEINE VERSORGUNG AUF LIBERALISIERTEN STROMMAERKTEN
51
PROF. DR. HANS-PETER SCHWINTOWSKI
I. AUSGANGSLAGE 51
II. DAS KONZEPT DER ALLGEMEINEN VERSORGUNG IM ENWG 51
III. DAS KONZEPT DER RICHTLINIE 2003/54/EG 51
IV. KONSEQUENZEN FUER DIE PREISAUFSICHT 53
V. VERMUTUNGEN 54
CHANCENGLEICHHEIT FUER STADTWERKE 57
UWE STECKER!
I. PROLOG 57
II. YYKLEINTEILIGKEIT HAT SICH UEBERLEBT 58
III. FINANZNOT FORDERT VERMOEGENSVERAEUSSERUNG 59
IV. KOMMUNALWIRTSCHAFT IN DER WETTBEWERBSFALLE 59
V. HISTORISCHE BEDEUTUNG DER KOMMUNALWIRTSCHAFT 59
VI. DIE SCHRANKENTRIAS VON 1935 BEHINDERT KOMMUNALWIRTSCHAFT 60
VII. DIE NEUEN WETTBEWERBER 62
VIII. KOMMUNALWIRTSCHAFT UNTER AUFSICHT 64
IX. EUROPAEISIERUNG UND LIBERALISIERUNG VERLASSEN OERTLICHE BEZUEGE 66
X. EPILOG: MITTELSTAENDISCHE DEZENTRALE ENERGIEVERSORGUNG 71
WIEVIEL FREIHEIT BRAUCHT EIN KOMMUNALES UNTERNEHMEN? 73
STEFAN RICHTSTEIN
I. EINLEITUNG 73
II. DIE HANDLUNGSFAEHIGKEIT IST BESCHRAENKT... 74
III. DAS ENERGIEWIRTSCHAFTSGESETZ (ENWG) - EIN AUSZUG 77
IV. RAHMENBEDINGUNGEN UND IHRE FOLGEN 79
V. WIEVIEL FREIHEIT BRAUCHT EIN KOMMUNALES UNTERNEHMEN - THESEN 83
VI. RESUEMEE 86
DISKUSSIONSBERICHT 87
JOERG WALENDY, LL.M.
DISKUSSIONSBERICHT 91
MAREN JASPER
ZUR TARIFGENEHMIGUNG AUF LIBERALISIERTEN STROMMAERKTEN 95
PETER FRANKE
I. DIE STAATLICHE KONTROLLE DER STROMPREISBILDUNG IM TARIFKUNDENBEREICH
NACH GELTENDEM RECHT 95
II. DIE BISHERIGE DISKUSSION UEBER EINE AUFHEBUNG DER GENEHMIGUNGSPFLICHT
FUER DIE TARIFKUNDENPREISE 99
III. TARIFAUFSICHT UND REGULIERUNGSDISKUSSION 103
ZUR TARIFGENEHMIGUNG AUF LIBERALISIERTEN STROMMAERKTEN 109
WERNER DASSDORF
I. AUSGANGSLAGE 109
II. DIE WETTBEWERBSSITUATION HEUTE 111
III. DIE FRAGE DER ALLGEMEINEN TARIFE 113
IV. DIE ENTSCHEIDUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG 114
V. DER AKTUELLE STAND 116
VI. SCHLUSSPLAEDOYER 117
TARIFFREIHEIT, VERBAENDEVEREINBARUNGEN UND KARTELLRECHTLICHE
MISSBRAUCHSAUFSICHT 119
HARALD PILZ
I. EINLEITUNG 119
II. TARIFFREIHEIT, VERBAENDEVEREINBARUNGEN UND KARTELLRECHTLICHE
MISSBRAUCHSAUFSICHT 121
III. AUSBLICK 135
DISKUSSIONSBERICHT 137
MAREN JASPER
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