Schriften: 2 Theorie und Experiment in der Psychologie : eine grundlagenkritische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg [u.a.]
Argument-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 321 - 332 |
Beschreibung: | 338 S. |
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Vorbemerkung zur Werkausgabe........................................ 9
Vorwort zur ersten Ausgabe 1964....................................... 13
Einleitung.............................................................. 15
A. Wissenschaftstheoretische Grundlegung
Vorbetrachtung.....................................................21
I.
Das Problem der Geltungsbegründung
empirisch-wissenschaftlicher Allgemeinaussagen
1. Die Fragwürdigkeit des Induktionsprinzips...................25
2. Die Prinzipien der »Realisation« und
»Exhaustion« (Dingier)
......................................31
3. »Integrationswert« und »empirischer Wert« von Theorien .... 35
II.
Das Experiment
1. Experimentelles Forschen als »herstellende Realisation«.......42
2. Die vier »Formalstufen« des Experimentierens................45
III.
Das »Repräsentanz«-Problem...................................48
B. Exkurs über den dreifachen Gegenstand der Psychologie
Vorbetrachtung..................................................... 57
I.
»Erlebnisse als solche« (»Phänomene«) als Gegenstandsart
der Psychologie
1. Unklarheiten über den Sinn der »phänomenalen«
Vorgehens weise in der Psychologie........................... 59
2. Versuch der Entwicklung einer eindeutigen und
begründbaren Konzeption über Wesen und Funktion
der »Phänomenanalyse« innerhalb der psychologischen
Forschung................................................... 63
II.
Die »anschauliche Welt« als Gegenstandsart der Psychologie
in Abhebung von der »metrischen Weltform«...................70
III.
»Andere Menschen« als konkrete, in unserer Alltagswelt
vorfindbare Individuen als Gegenstandsart der Psychologie
1. Die Operation der »Gewinnung« der psychologischen
Gegenstandsart »andere Menschen«.......................... 76
2. Die Verfehltheit des behavioristischen Verbots der
wissenschaftlichen Verwertung von Daten über den
»anderen Menschen« als »fremdes Zentralglied«
(mit zugeordnetem »Gegenglied«) (Avenarius)................ 82
3. »Umgebung« und »Situation«................................ 87
4. Abschließende Bemerkungen................................. 89
6 Inhalt
IV.
Übergreifende Betrachtung der drei psychologischen
Gegenstandsarten .............................................. 90
V.
Das Experiment innerhalb der drei psychologischen
Gegenstandsarten
1. Das »Veranschaulichungsexperiment« als »uneigentliche«
Experimentierweise innerhalb der Gegenstandsart
»Erlebnisse als solche«....................................... 94
2. Das Experiment innerhalb der Gegenstandsart
»anschauliche Welt« ........................................100
3. Das Experiment innerhalb der Gegenstandsart
»andere Menschen«; das »materialschaffende«
Experiment als »uneigentliche« Experimentierweise ......... 102
4. Der Tatbestand »Versuchsperson« beim Experimentieren
innerhalb der drei psychologischen Gegenstandsarten;
das Problem der »Verdinglichung« des Menschen im
psychologischen Experiment................................ 104
С
Das »Repräsentanz«-Problem bei psychologischem Experimentieren
I.
Vorbereitende Überlegungen
1. Die Identifizierung von »theoretischen Sätzen« an
experimentellen Untersuchungen ...........................113
2. Unterscheidende Kennzeichnung verschiedener Arten
von »Repräsentanz«.........................................121
II.
Die »Subjekt-Repräsentanz«
1. Vorüberlegungen ........................................... 128
2. »Subjekt-Repräsentanz« bei begrenzten
Klassenbestimmungen über Menschen......................131
3. »Subjekt-Repräsentanz« bei unbegrenzten
Klassenbestimmungen über Menschen....................... 138
4. Spezielle Betrachtung des Problems der
»Subjekt-Repräsentanz« bei »typisierenden«
Klassen- oder Ordnungsbestimmungen....................142
III.
Die »Umgebungs-Repräsentanz«
1. Das Problem der »Umgebungs-Repräsentanz«! innerhalb
der Gegenstandsart »anschauliche Welt«; die »anschauliche
Welt überhaupt« und die »natürliche, normale
anschauliche Welt«............................................ 146
2. Der »Häufigkcitse-Ansatz der Charakterisierung der
»natürlichen, normalen anschaulichen Welt«; Problematik
dieses Ansatzes; kritische Analyse des brunswikschen
Konzeptes
»ecological representativeness«...................
150
3. Der phänomenanaly tische Ansatz der Charakterisierung
der »anschaulichen Welt«
a) Entwicklung eines Systems von Ordnungsbegriffen zur
Kennzeichnung der »anschaulichen Welt«................. 155
Inhalt
b)
Die »Umgebungs-Repräsentanz« bei dem Versuch
der phänomenalen Heraushebung einer »natürlichen,
normalen anschaulichen Welt«; Problematik eines
solchen Versuchs......................................... 159
c) Die »Umgebungs-Repräsentanz« für die »anschauliche
Welt überhaupt« ......................................... 164
4. »Optimale Repräsentanz« bei Theorien innerhalb der
Gegenstandsart »anschauliche Welt«
a) Exemplarische Behandlung einer »wahrscheinlichkeits-
theoretischen« Wahrnehmungskonzeption................ 167
b) Kurze Darstellung weiterer Beispiele ..................... 174
5. »Faktische Repräsentanz« bei Theorien innerhalb der
Gegenstandsart »anschauliche Welt« ........................ 178
6. Das Problem der »Umgebungs-Repräsentanz«
innerhalb der Gegenstandsart »andere Menschen«:
»Person-Repräsentanz«
a) Die allgemeine Eigenart des Problems der
»Person-Repräsentanz«................................... 180
b) Behandlung des Problems der »Person-Repräsentanz«
analog zum Problem der »Subjekt-Repräsentanz«......... 182
c) »Person-Repräsentanz« innerhalb der experimentellen
Ausdrucksforschung..................................... 187
IV.
Die »Handlungs- und Erlebens-Repräsentanz«
1. Allgemeine Vorüberlegungen ...............................195
2. Klassifikatorische Erörterungen
a) Klassifikation der Bestimmungen über die
»experimentelle Realität« unter Berücksichtigung
des »Lebensraumes« der »Versuchsperson« ............... 197
b) »Pragmatische« Klassifikation der Bestimmungen
über die »theoretische Realität« in Analogie zur
Klassifikation der Bestimmungen über die
»experimentelle Realität«.................................205
3. Über die »Konstruktion« psychologischer Theorien
a) Konstruktive und realitätsbezogene Aussagen.............208
b) Die unzulässige »Vergegenständlichung« von
Constructs in
psychologischen Theorien................. 211
4. Das Problem der Wahl von »Lebensraumo-Bcstimmungcn
zur
Redefinition
von theoretischen Konzeptionen in
»experimentellen Sätzen«
a) Der
»operaţionale«
Ansatz in der Psychologie:
Die Ausschaltung von »LebensrauniÄ-Bestimmungen
aus »experimentellen Sätzen«.............................228
b) Die Konsequenzen der Ausschaltung von
»experimentellen* »Lebensraume-Bestimmungen
für die psychologische Theorienbildung..................235
8 Inhalt
5. Die definitorische Grundvorschrift der Herstellung einer
»kategorialen«
Entsprechung zwischen »theoretischen«
und »experimentellen« Bestimmungen
a) Allgemeine Kennzeichnung und Rechtfertigung
der »definitorischen Grundvorschrift«....................257
b) Beispiele für die Nichtbeachtung der »definitorischen
Grundvorschrift«: Inkongruenzen zwischen
»theoretischen« und »experimentellen«
»Lebensraumw-Bestimmungen ...........................260
c) Beispiele für die Nichtbeachtung der »definitorischen
Grundvorschrift«: Inkongruenzen zwischen
»theoretischen« und »experimentellen« Bestimmungen
bei der Verwendung sprachlicher Äußerungen von
Versuchspersonen in experimentellen Anordnungen ......266
6. Die spezielle Problematik der »Repräsentanz« von
»experimentellen Sätzen« für »theoretische Sätze«
(über »Handlungen und Erlebnisse«) bei Beachtung
der »definitorischen Grundvorschrift«
a) Die Beliebigkeit der Herleitung »experimenteller
Sätze« aus »theoretischen Sätzen« (über »Handlungen
und Erlebnisse«) .........................................275
b) Gesichtspunkte für eine verbindliche Herleitung
»experimenteller Sätze« aus »theoretischen Sätzen«
(über »Handlungen und Erlebnisse«) nach dem
»Repräsentanze-Kriterium ...............................294
Nachwort: 17 Jahre später. (Zur Neuauflage 1981)......................317
Literaturverzeichnis...................................................321
Namenverzeichnis....................................................331
Sachverzeichnis.......................................................333
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