Musikalisches Denken im Mittelalter: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 687 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3039104764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019868303 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150707 | ||
007 | t | ||
008 | 050704s2005 adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N19,1069 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974434736 |2 DE-101 | |
020 | |a 3039104764 |c Pb. : EUR 80.70 (freier Pr.), EUR 80.70 (AT) (freier Pr.), sfr 117.00 (freier Pr.) |9 3-03910-476-4 | ||
024 | 3 | |a 9783039104765 | |
035 | |a (OCoLC)62309304 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019868303 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M100 | ||
050 | 0 | |a ML174 | |
050 | 0 | |a MT5.5 | |
082 | 0 | |a 780.902 |2 22 | |
084 | |a LP 19502 |0 (DE-625)105954:13530 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55700 |0 (DE-625)109776:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55702 |0 (DE-625)109776:13530 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haas, Max |d 1943-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)133366596 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalisches Denken im Mittelalter |b eine Einführung |c Max Haas |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a XIII, 687 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 500-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Filosofische aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Middeleeuwen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Muziektheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Mittelalter | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Music theory |x History |y 500-1400 | |
650 | 4 | |a Music |y 500-1400 |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013192665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013192665 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0902 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133391676735488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Flugstunde 1
1. Morgenstunde 7
1.1. Gesichtspunkte 7
1.1.1. Erste Probleme mit Musik 8
1.1.2. Musik und organisierte Klanggestaltung 15
1.1.3. Über das Festhalten oder Feststellen 17
von Musik
1.1.4. Worum geht es im Falle von Musik im Mit 18
telalter
1.1.5. Die Sache mit dem Werk 19
1.1.6. Der emphatische Musikbegriff 23
1.2. Musik innerhalb der Geistes und Kulturwis 25
senschaften
1.2.1. Über die Schwierigkeiten, Musik festzustel 27
len oder festzuhalten
1.2.1.1. Das Hören 29
1.2.1.2. Psychosomatische Gewissheit 30
EXKURS 1: Gewissheit. Krystian Zimmer 31
mann über Klavierspiel
1.2.2. Was bleibt? 32
1.3. Sprachliches Netzwerk 33
1.4. Einige Reformulierungen von bekannten Fakte 38
ren der Musik
1.5. Rückblende 44
Exkurs 2: Anhang mit hilfreichen Mate 49
rialien zur mittelalterlichen Musiklehre
1.5.1. Stundenbuch 51
2. Blockstunde 53
2.1. Gesichtspunkte 53
2.2. Komponenten der Musik im Mittelalter 55
2.2.1. Artes liberales und translatio studii 55
EXKURS 3: Elementarunterricht, Artes li 58
berales und Bildungsprogramme
Üi Inhaltsverzeichnis
2.2.2. Boethius und die Struktur der artes 59
2.2.2.1. Quadrivium und Kategorienlehre 61
2.2.2.2. Die Kategorie der Quantität und Mu 66
sik als Sprache
2.2.2.3. Artes und Kindertexte 67
2.2.3. Quadrivium und Trivium 69
2.2.4. Boethius, Liber de trinitate und die natürli 74
ehe Sprache
2.2.4.1. Physik Mathematik Theologie 74
2.2.4.2. Natürliches Sprechen Theoriespra 78 j
ehe Theologische Rede
2.2.4.3. Zur späteren Geschichte der Rezeption 84
des Liber de trinitate von Boethius
2.3. Die Einteilung der Wissenschaften 86
2.3.1. Bücherarme Wissenschaft 87
2.3.2. Was für eine Literatur ist Kommentarlitera 88
tur
2.3.3. Musik und accessus 90
2.3.4. Glossen in der Musiktheorie 93
2.3.4.1. Textus und Musiklehre 96
2.3.4.2. Die Musik und ihre textus 100
2.3.4.3. Subalternation und Musik oder 104
Wie funktioniert ganzheitliche Wissen¬
schaft
EXKURS 4: Zur Wissenschaftslehre des Jo 106
hannes de Grocheio
2.4. Was ist mittelalterliche Musiklehre? 114
2.5. Zwischenbericht 116
2.6. Das Werk oder Was bleibt, wenn Musik nicht 123
bleibt?
2.6.1. Einführende Bemerkungen zu Handlung, 124
Herstellung und Werk
2.6.2. Historische Bemerkungen zu Handlung, Her 130
Stellung und Werk
2.6.2.1. Notwendigkeit und Kontingenz bei 130
Cassiodor und Isidor
2.6.2.2. Musikalisches Wirken musikalisches 132
Werk
Inhaltsverzeichnis jx
EXKURS 5: Thomas Aquinas zu den opera 136
Exkurs 6: Opus und der 137
Graezismus Apotelesma
Exkurs 7: Theorie, Poietik, Praxis und 141
die Lehre von den opera
2.6.2.3. Wie spricht man vom Handeln, vom 143
Herstellen und vom Werk?
2.6.2.4. Zu den kontingenten Aspekten des Her 145
stellens und Handelns
2.6.2.5. Architektur oder Opus und structura 147
2.6.2.6. Musica bei Kilwardby 151
2.6.2.7. Regeln 156
2.6.2.8. Opus perfectum et absolutum 160
Exkurs 8: Probleme mit dem emphati 169
sehen Werkbegriff
2.7. Rückblende 175
2.7.1. Musikwissenschaftliche Mittelalter 175
Vorstellungen
2.7.2. Das Mittelalter als Gegenwelt 181
2.7.3. Stundenbuch 185
3. Fragestunde 189
3.1. Gesichtspunkte 189
3.2. Über die Eigengesetzlichkeiten von Sprachrege 190
lungen
3.2.1. Mittelalterliche Musikgeschichtsschreibung 191
3.2.2. Linearität 197
3.2.3. Bildhafte Vorgänge 200
3.2.4. Klassifikationen oder: Gibt es 206
erfundenes Wissen?
3.2.5. Notizen zum Thema: Geschichte 208
und Geschichten
3.3. Eine systematische Frage nach Musik . Zugleich 209
ein Beitrag zur Frage nach mündlicher
und schriftlicher Tradition
3.3.1. Musik , Sprache und Grammatik 209
3.3.2. Chant Community 214
Exkurs 9: Corpusanalyse 214
X Inhaltsverzeichnis
EXKURS 10: Chant Community von einer 218
anderen Seite aus gesehen
EXKURS 11: Ludwig Wittgenstein 221
3.4. Musik , Modelle und Text 223
3.4.1. Segmente 224
3.4.2. Was ist das Gleiche ? 227
3.4.3. Schemata 236
3.5. Improvisation als Kontingenzbewältigung 240
3.5.1. Konditionalsätze 242
3.5.2. Kontingenzbewältigung und Regeln 249
3.5.3. Vorschläge für die Regelsuche 254
Exkurs 12: Computergestützte Regelsu 257
ehe
3.6. Nochmals: Wie zeigt Musik oder wie macht 259
Musik Sinn
3.7. Rückblende 271
3.7.1. Geschichten 271
3.7.2. Philologie und Musikwissenschaft 274
3.7.3. Kunst 277
3.7.4. Stundenbuch 278
4. Kinderstunde 279
4.1. Kasuistik I: Textteil 1 (60.1 61.14) 280
4.2. Fragen zu Textteil 1 (60.1 61.14) 283
4.2.1. Wörter lernen 283
4.2.2. Musik als Handlung 285
EXKURS 13: Handeln und Einer Regel 291
folgen
EXKURS 14: Schwierigkeiten der Textin 292
terpretation
4.3. Kasuistik II: Textteil 2 (61.14 63.70) 295
4.4. Fragen zu Textteil 2 (61.14 63.70) 299
4.4.1. Vorüberlegungen, oder: wie heisst das The 299
ma?
4.4.2. Was ist ein Ton ? Oder: Woraus besteht Mu 300
sik ?
4.4.3. Über Musik schreiben, von Musik reden 300
Inhaltsverzeichnis xj
4.4.4. Sinnliche Wahrnehmung: warum singen Leh 304
rer und Schüler ?
4.4.5. Graphische Orientierung: der Faktor der An 306
schaulichkeit
4.5. Mehrstimmigkeit als Koordinationsproblem 309
4.5.1. Mehrstimmigkeit in ME und SE 310
4.5.2. Anschaulichkeit und Notation 310
4.5.3. Noch einmal: Anschaulichkeit 312
4.5.4. Wörter lernen, Begriffe bilden 316
Exkurs 15: Koordinatensystem 317
oder Rechteck ?
Exkurs 16: Theorie und Spiel 320
4.5.5. Mehrstimmigkeit als Koordinationsübung 321
4.6. Musiklehre als Kinderliteratur 324
4.6.1. Problemstellung 1: einfach und schwierig 324
4.6.2. Problemstellung 2: Die Identifikation von 325
worum geht es?
4.6.3. Wonach wird gefragt, wenn nach Kindern ge 329
fragt wird ?
EXKURS 17: Terminologie und Niveau der 332
Lehre
4.7. Rückblende 334
4.7.1. Kognitive Anforderungen 334
4.7.2. Einige Folgerungen 340
4.7.3. Stundenbuch 343
5. Schreibstunde 345
5.1. Gesichtspunkte 345
5.2. Neumen I: Einleitung 347
5.2.1. Neume als musikwissenschaftlicher Begriff 348
5.2.2. Aspekte der Forschungsgeschichte 351
5.3. Wie schreibt man Neumen? Eine erste Annähe 355
rung
5.3.1. Einige Möglichkeiten 355
der Zeichenbildung
5.3.2. Die Namen der Neumen 361
5.3.3. Einige Folgerungen 365
5.4. Kasuistik: Beispiele anderer Schriften 371
rSi Inhaltsverzeichnis
5.4.1. Paläofränkische Neumen 371
5.4.2. Aquitanische Neumen 374
5.4.3. Beneventanische Neumen 376
5.4.4. Neumen aus Nonantola 377
5.4.5. Französische Neumen und Buchstaben 378
notation
5.5. Über Ursprung und Gebrauch von Neumen 380
5.5.1. Der Ursprung der Neumen 380
5.5.2. Was sind Neumen? 386
5.6. Eigenheiten der Schriftlichkeit: Known 391
und knower
EXKURS 18: Was heisst das: Neumen bil 394
den ab?
5.7. Was lehrt Mehrstimmigkeit? 399
5.8. Modalnotation 401
5.8.1. Zur Übertragung von Modalnotation 401
5.8.2. Über Modi 402
5.8.3. Ein Beispiel: Dominus 14 410
5.9. Mensuralnotation 416
5.10. Überlegungen zur Notation von Mehrstimmig 422
keit im 13. und 14. Jahrhundert
5.10.1. Probleme mit der Modalnotation 423
5.10.2. Zur Formulierung einer Lehre von den Modi 425
5.10.3. Modalnotation und Kinderlehre 426
5.10.4. Modi und Subalternationstheorie 429
5.11. Notation und Physik: Einleitende Überlegungen 433
5.12. Über gedankliche Voraussetzungen der Mensu 440
ralnotation
5.12.1. Johannes de Muris 448
5.12.2. Jacobus von Lüttich 455
5.13. Zusammenfassende Bemerkungen 464
5.13.1. Longa Brevis und die Quantifizierung von 464
Qualitäten
5.13.2. Wann ist etwas fertig? Perfectio imperfectio 466
Exkurs 19: Benedikt Reinert zum pto 472
lemäischen und aristoxenischen Ton¬
system
Inhaltsverzeichnis XÜi
5.13.3. Zur Bezeichnung von Notenwerten 473
5.14. Rückblende 477
5.14.1. Stundenbuch 481
6. Sperrstunde 489
6.1. Gesichtspunkte 489
6.2. Antikenrezeption 493
EXKURS 20: Arabische musikbezogene 495
Ausdrücke im Lateinischen
6.3. Abu Nasr al FäräbT: Mittler zwischen griechi 498
scher und autochthoner Tradition
6.3.1. Zum Begriff Musik 500
6.3.2. Aspekte der Theoriebildung bei FäräbT 505
6.3.3. Autochthone Lehre und Praxis 518
EXKURS 21: Notizen zu einzelnen Begrif 519
fen
6.3.4. Lieder und Modi 525
6.4. Musik in der jüdischen Tradition 531
6.4.1. Ein Beispiel aus dem babylonischen Talmud 531
6.4.2. Zum Problem: Musik und Kabbala 540
6.4.3. Singen Sagen Sprechen 543
6.5. Rückblende 547
7. Nachtstunde 551
7.1. Der Rahmen 551
7.2. Stundenbuch 578
Abkürzungen 581
Bibliographie 587
Indices 639
|
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Max 1943-2018 |
author_GND | (DE-588)133366596 |
author_facet | Haas, Max 1943-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Max 1943-2018 |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019868303 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML174 |
callnumber-raw | ML174 MT5.5 |
callnumber-search | ML174 MT5.5 |
callnumber-sort | ML 3174 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19502 LR 55700 LR 55702 |
ctrlnum | (OCoLC)62309304 (DE-599)BVBBV019868303 |
dewey-full | 780.902 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.902 |
dewey-search | 780.902 |
dewey-sort | 3780.902 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 500-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 500-1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02986nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019868303</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050704s2005 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N19,1069</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974434736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039104764</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 80.70 (freier Pr.), EUR 80.70 (AT) (freier Pr.), sfr 117.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-03910-476-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039104765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62309304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019868303</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML174</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT5.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.902</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19502</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109776:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55702</subfield><subfield code="0">(DE-625)109776:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Max</subfield><subfield code="d">1943-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133366596</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalisches Denken im Mittelalter</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Max Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 687 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filosofische aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Middeleeuwen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziektheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music theory</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013192665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013192665</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019868303 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3039104764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013192665 |
oclc_num | 62309304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-20 DE-W89 DE-703 DE-12 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-M100 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-20 DE-W89 DE-703 DE-12 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-M100 |
physical | XIII, 687 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Haas, Max 1943-2018 Verfasser (DE-588)133366596 aut Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas Bern [u.a.] Lang 2005 XIII, 687 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 500-1500 gnd rswk-swf Filosofische aspecten gtt Middeleeuwen gtt Muziektheorie gtt Geschichte Mittelalter Musik Philosophie Music theory History 500-1400 Music 500-1400 History and criticism Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd rswk-swf Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd rswk-swf Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 s Geschichte 500-1500 z DE-604 Musiktheorie (DE-588)4040876-0 s Notenschrift (DE-588)4135339-0 s Musik (DE-588)4040802-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Mittelalter (DE-588)4129108-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013192665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Max 1943-2018 Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Filosofische aspecten gtt Middeleeuwen gtt Muziektheorie gtt Geschichte Mittelalter Musik Philosophie Music theory History 500-1400 Music 500-1400 History and criticism Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135339-0 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4123809-6 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4129108-6 (DE-588)4040802-4 |
title | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_auth | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_exact_search | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_full | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_fullStr | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_full_unstemmed | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_short | Musikalisches Denken im Mittelalter |
title_sort | musikalisches denken im mittelalter eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Filosofische aspecten gtt Middeleeuwen gtt Muziektheorie gtt Geschichte Mittelalter Musik Philosophie Music theory History 500-1400 Music 500-1400 History and criticism Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Filosofische aspecten Middeleeuwen Muziektheorie Geschichte Mittelalter Musik Philosophie Music theory History 500-1400 Music 500-1400 History and criticism Notenschrift Musiktheorie Musikphilosophie Begriff |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013192665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasmax musikalischesdenkenimmittelaltereineeinfuhrung |