Verfahrensbeschleunigung im Denkmalrecht:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum deutschen und internationalen Wirtschaftsrecht
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Vorwort 13
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Teil: Einleitung 17
A. Anlass und Ziel der Untersuchung 17
B. Methodisches Vorgehen 18
С
Denkmalrechtlicher Rahmen 19
I.
Denkmalbegriff 19
1. Anknüpfungspunkte: Denkmalkategorien 19
2. Denkmalfähigkeit: Bedeutungskategorien 19
3. Denkmal Würdigkeit: Öffentliches Erhaltungsinteresse 20
a) Gesetzliche Aussagen: Öffentliches Interesse 20
b) Literatur und Rechtsprechung 20
aa) Öffentliches Erhaltungsinteresse als eigenständiges
Tatbestandsmerkmal? 21
bb) Beurteilungsspielraum? 24
II.
Zweistufigkeit im Denkmalrecht: Unterschutzstellung und Erlaubnis
zur Veränderung 25
1. Unterschutzstellungsverfahren 25
2. Erlaubnisverfahren 26
3. Steuerliche Vergünstigungen und Zuschüsse 28
D. Eingrenzung der Untersuchung 31
2. Teil: Die Beschleunigungsdiskussion 33
A. Einführung: Schlanker Staat und Deregulierung 33
B. Entwicklungen und Motive 34
С
Systematik der Umsetzung 39
I.
Gesetzgebung des Bundes 39
1. Einforderung zügiger Verfahren und Einsatz besonderer
Verfahrensarten 39
5
2. Unbeachtlichkeitsvorschriften bei Abwägungsmängeln 40
3. Einschränkung des verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutzes 40
4. Einführung von Fristen 41
5. Einführung neuer Handlungsformen 42
II.
Gesetzgebung der Länder 43
1. Einforderung zügiger Verfahren 44
2. Einführung von Fristen 44
3. Einführung neuer Handlungsformen 44
a) Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren 44
b) Anzeigeverfahren 45
c) Genehmigungsfreistellungsverfahren 45
4. Privatisierung des Baugenehmigungsverfahrens 46
D. Kritik an der Umsetzung und weitere Entwicklungstendenzen 47
I.
Rechtliche Bedenken 47
1. Gesetzgebung des Bundes 47
2. Gesetzgebung der Länder 50
II.
Praktische und rechtspolitische Bedenken 51
III.
Entwicklungstendenzen 53
E. Vergleich mit dem Denkmalrecht 55
I.
Möglichkeit und Grenzen der Übertragung einzelner
Beschleunigungsinstrumente auf das Denkmalrecht 55
II.
Rechtlicher Maßstab 58
3. Teil: Die Auswirkungen der Beschleunigungsdiskussion auf das
Denkmalrecht der Länder 60
A. Überblick über das denkmalrechtliche Erlaubnisverfahren 60
I.
Das isolierte denkmalrechtliche Erlaubnisverfahren nach
ursprünglicher Rechtslage 62
1. Behördenaufbau: Übersicht über die Behörden und ihre
Gliederung 62
2. Die Denkmalfachbehörden 64
a) Organisationsrechtliche Grundlage 64
b) Aufgaben und Organisationsstruktur 72
с)
Rechtsprechung zur Rolle der Fachbehörden 75
3. Der Ablauf des denkmalrechtlichen Verfahrens 76
a) Gesetzliche Aussagen 76
b) Untergesetzliche Aussagen 88
II.
Die denkmalrechtliche Erlaubnis im
В
augenehmigungsverfahren 90
1. Gesetzliche Aussagen 90
2. Untergesetzliche Aussagen 94
3. Bewertung 97
B. Ansatzpunkte für die Verfahrensbeschleunigung 97
I.
Fristen für die Erlaubniserteilung 97
1. Fristarten 97
2. Gesetzliche Fristen 98
a) Fristen im Denkmalrecht 98
b) Fristen im Bauordnungsrecht 99
3. Untergesetzliche Fristen 102
4. Voraussetzungen und Rechtsfolgen 103
a) Voraussetzungen 103
b) Rechtsfolgen 104
II.
Verfahrensbeteiligung der Fachbehörde 106
1. Gesetzesänderungen 107
a) Bayern 107
b) Sachsen 108
c) Niedersachsen 109
d) Baden-Württemberg HO
e) Sachsen-Anhalt 111
f) Thüringen 113
g) Brandenburg 114
h) Novellierungsbestrebungen 114
2. Verordnungsermächtigungen 116
3. Beschleunigende Verwaltungsvorschriften 118
a) Einvernehmensrichtlinien 118
aa) Praktisches Bedürfnis und Rechtsentwicklung 118
bb) Regelungsgehalt der Einvernehmensrichtlinien der
Bundesländer 122
cc) Übergreifende Gemeinsamkeiten und Rechtsfolgen 128
b) Sonstige Richtlinien 129
4. Vertragliches und kooperatives Verwaltungshandeln 130
a) VerwaltungsVereinbarungen 130
b) Öffentlich-rechtliche Verträge 132
c) Denkmalpflegerunden 133
С.
Rechtliche Bewertung 133
I. Die
Behördenzusammenarbeit betreffende Gesetzesänderungen 133
1. Internationales Recht: Verträge 133
2. Bundesrecht 137
3. Verfassungsrecht 138
a) Rechtsstaatliches Bestimmtheitsgebot 138
b) Rechtsstaatliches Effektivitätsgebot 139
c) Denkmalschutz und -pflege in den Landesverfassungen 140
aa) Befund 140
bb) Vorgaben für die Behördenorganisation 142
4. Rechtspolitische Bewertung 145
a) Kritik an den Neuregelungen 145
b) Eigene Stellungnahme 147
aa) Gesetzgebungslehre: Vorbereitungsphase der
Gesetzentwürfe 147
bb) Gesetzgebungslehre: Inhaltliche Kriterien 148
II.
Einvernehmensrichtlinien 150
1. Einordnung 150
2. Rechtliche Bewertung 155
a) Formelle Rechtmäßigkeit 155
aa) Zuständige Stelle 155
bb) Veröffentlichung 155
b) Materielle Rechtmäßigkeit 157
aa) Landesverfassungsrecht: Geschriebene institutionelle
Gesetzes vorbehalte 157
bb) Allgemeiner Gesetzes vorbehält 157
cc) Vorrang des Gesetzes 159
c) Rechtsfolgen 164
3. Anwendungsprobleme 165
a) Folgen für die Rechtmäßigkeit der denkmalrechtlichen
Erlaubnis 165
aa) Formelle Rechtmäßigkeit 165
bb) Materielle Rechtmäßigkeit 165
b) Prozessuales 166
III.
Vertragliches Verwaltungshandeln 168
1. Verwaltungsvereinbarungen 168
2. Öffentlich-rechtliche Verträge 168
IV.
Fristen und Fiktionen 170
D.
Praktische
Bewertung 170
I.
Auswirkungen der die Behördenzusammenarbeit betreffenden
Gesetzesänderungen 170
II.
Praktische Bedeutung der Einvernehmensrichtlinien 170
III.
Fristen und Fiktionen 171
E. Zwischenergebnis 171
4. Teil: Ökonomische Analyse 173
A. Erkenntnismöglichkeiten einer ökonomischen Analyse des Denkmalrechts 173
B. Ökonomische Analyse des Denkmalschutzes 174
I.
Der ökonomische Nutzen der Denkmalerhaltung 174
1. Finanzielle Aspekte der Denkmalerhaltung 174
2. Nicht-finanzielle Aspekte der Denkmalerhaltung 176
II.
Das öffentliche Erhaltungsinteresse als ökonomische Kategorie 179
III.
Die Bestimmung des öffentlichen Erhaltungsinteresse 180
1. Ökonomischer Ansatz: Markt oder Paternalismus 180
2. Denkmalpflegetheorie: Unabhängige Fachinstanz als
denkmalpolitische Notwendigkeit 181
a) Historische Entwicklung 181
b) Heutige Anforderungen 182
c) Vergleich mit Nachbarländern 183
3. Die Rolle der Vollzugsbehörden bei der Bestimmung des
öffentlichen Erhaltungsinteresses 185
С
Ökonomisches Modell der Behördenzusammenarbeit im denkmal¬
rechtlichen Erlaubnis verfahren 185
I.
Grundstrukturen der Institutionenökonomik 185
1. Homo-oeconomicus-Modell 185
2. Definition des Begriffs der Institution 187
3. Die Ansätze der Institutionenökonomik 189
a) Ökonomische Analyse des Rechts 189
b) Theorie institutionellen Wandels 190
c) Neue Politische Ökonomie 191
d)
Verfügungsrechte 193
e)
Prinzipal-Agent-Problem 193
aa)
Grundbegriffe 193
bb)
Mittel zur Eindämmung der Agenturproblematik 195
(1) Auflösung von Zielkonflikten 195
(2) Reputationsmechnismen von Zielkonflikten 195
(3) Kontrolle durch Information 196
cc) Übertragung auf den öffentlichen Sektor 196
f) Transaktionskosten 197
aa) Grundbegriffe 197
bb) Mittel zur Senkung von Transaktionskosten 199
cc) Übertragung auf den öffentlichen Sektor 200
II.
Die Anwendung der Institutionenökonomik auf das denkmal¬
rechtliche Erlaubnisverfahren 202
1. Das Nutzenkalkül der am Denkmalschutz Beteiligten 202
a) Eigentümer 203
b) Untere Denkmalschutzbehörde 204
c) Fachbehörde 205
d) Dissensbehörde 206
e) Private Sachverständige 207
2. Der denkmalrechtliche Verfahrensablauf in der
institutionenökonomischen Analyse 208
a) Einführung 208
b) Ausgangspunkt: Die Analyse der Benehmensherstellung
nach § 21 Abs. 4 DschG N-W 208
aa) Prinzipal-Agent-Beziehungen in der denkmalrechtlichen
Entscheidung 208
bb) Transaktionskostenprobleme in der denkmalrechtlichen
Entscheidung 210
c) Erweiterung und Übertragung auf andere Modelle der
Behördenzusammenarbeit 212
aa) Einbeziehung des Eigentümers 213
bb) Andere Modelle der Behördenzusammenarbeit 215
(1) Alleinentscheidung der Vollzugsbehörde 215
(2) Mitentscheidung der Fachbehörde durch Einvernehmen
mit zwingender Dissensentscheidung 217
(3) Mitentscheidung der Fachbehörde und Delegation
bestimmter Maßnahmen an die Vollzugsbehörde oder an
private Sachverständige 218
(4) Mitentscheidung der Fachbehörde durch Benehmen mit
fakultativer Dissensentscheidung 220
d) Die Änderungsresistenz denkmalrechtlicher Normen 221
10
III.
Zwischenergebnis 224
5. Teil: Empirische Analyse 225
A. Rechtspolitische Notwendigkeit, gewählte Methode 225
B. Überblick über den vorhandenen Datenbestand 226
I.
Vorbemerkung 226
II.
Die Daten im einzelnen 227
C. Auswertung 244
I.
Bezüge zur Beschleunigungsdiskussion 244
II.
Ländervergleich 246
III.
Bezüge zur Neuen Institutionenökonomik 247
1. Prinzipal-Agent-Problematik 247
2. Transaktionskostentheorie 249
6. Teil: Zusammenfassung in Thesen und Gesetzgebungsvorschlag 252
Anhang 1 : Organisationsschema Landesdenkmalamt
Baden-Württemberg 261
Anhang 2: Aufgaben und Befugnisse der Fachbehörden 263
Anhang 3: Einvernehmensrichtlinie Brandenburg 273
Anhang 4: Einvernehmensrichtlinie Sachsen 275
Anhang 5: Einvernehmensrichtlinie Schleswig-Holstein 279
Anhang 6: Vereinbarung des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen
mit der Landeshauptstadt Wiesbaden 281
Stichwortverzeichnis 285
Literaturverzeichnis 289
11
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