Studie zum Verlauf und zur Prognose des MCS-Syndroms: Erweiterung der Basisstichprobe und Nachuntersuchung ; Forschungsbericht 20161218/04
Gespeichert in:
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
Umweltbundesamt
2005
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Schriftenreihe: | WaBoLu-Hefte
2005,1 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Zusammenfassung 11
Summary 23
HAUPTTEIL
1 Einleitung 33
2 Material und Methoden 45
3 Ergebnisse 93
4 Diskussion 183
5 Literatur 211
6 Verzeichnisse 221
6
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung 11
Summary 23
HAUPTTEIL
1 Einleitung 33
1.1 Hintergrund der Vorhaben des MCS Forschungsverbundes 33
1.2 Die Projekte des MCS Forschungsverbundes 36
1.3 Projektzieie 38
1.4 Hypothesen 39
2 Material und Methoden 45
2.1 Studiendesign 45
2.2 Studienpopulation 46
2.2.1 Übersicht 46
2.2.2 Gesamtstichprobe (GSP) 48
2.2.3 Teilstichprobe des Projektes „Suszeptibilität bei MCS 49
2.2.4 Teilstichprobe „Sniffin Sticks 50
2.2.5 Teilstichprobe des Projektes „MCS und neurogene Entzündung 50
2.2.6 Nacherhebungsstichprobe („follow up ) 51
2.3 Beschreibung der Instrumente, Untersuchungsverfahren und ablaufe 51
2.3.1 Instrumente und Untersuchungsablauf im Basisprojekt 51
2.3.1.1 Vorbemerkungen 51
2.3.1.2 Umweltmedizinischer Fragebogen (UmedFB) 52
2.3.1.3 Gesundheitsfragebogen (GesFB) 53
2.3.1.4 Ärztlicher Basisdokumentationsbogen (BDB) 53
2.3.1.5 Klinische Diagnostik 55
2.3.1.6 Standardisiertes Psychiatrisches Interview (CIDI) 56
2.3.2 Untersuchungsmethoden im Teilprojekt „Suszeptibilität bei MCS 60
2.3.2.1 Untersuchungsspektrum 60
7
2.3.2.2 Untersuchungsmaterial 64
2.3.2.3 Molekulargenetische Analysen mittels PCR 64
2.3.3 Untersuchungsmethoden im Teilprojekt „MCS und neurogene Entzündung .. 65
2.3.3.1 Riechtest „Sniffin Sticks 65
2.3.3.2 Auswahl und Bestimmung der Entzündungsmediatoren im Nasensekret.... 65
2.3.4 Nacherhebung („follow up ) 67
2.4 Kategorisierung von Freitextangaben 69
2.4.1 Kategorisierung der Schadstoffe/Umweltfaktoren 69
2.4.2 Kategorisierung der von den Patienten angegebenen Beschwerden 71
2.4.3 Kategorisierung der Beschwerdedauer 74
2.5 Scoringsystem für fiMCS und f2MCS 74
2.6 Operationalisierung MCS verwandter Syndrome (CFS, FMS) 81
2.6.1 CFS Operationalisierung 81
2.6.2 FMS Operationalisierung 82
2.7 Auswertungskonzept und statistische Verfahren 83
2.7.1 Vorbemerkungen 83
2.7.2 Statistische Modelle und Verfahren 84
2.7.3 Mustererkennung und Analyse von Beschwerden Noxen Kombinationen 86
2.7.4 Auswertungsverfahren für die psychometrischen Daten 89
27.5 Statistische Analysen im Teilprojekt „MCS und neurogene Entzündung 91
2.8 Datenschutz und Forschungsethik 91
2.8.1 Datenschutz und Datensicherheit 91
2.8.2 Ethikkommission 92
3 Ergebnisse 93
3.1 Symptom und Schadstoffmuster 93
3.1.1 Suche nach Symptommustern 93
3.1.2 Suche nach Schadstoffmustern 95
3.2 Zusammenhänge zwischen Schadstoff und Symptommustern 96
3.2.1 Versuch der Reduzierung der Beschwerden und Noxenkategorien mit
anschließender Kreuztabellierung 96
3.2.2 Zusammenhänge zwischen Noxen und Beschwerdenangaben aus dem
MCS Fragebogen 101
3.3 Umweltmedizinische Beurteilung 103
8
3.4 Psychometrische Befunde 108
3.4.1 Differenzierung der SCL 90 Scores nach MCS Status 108
3.4.2 Effektstärken für die Scores der psychometrischen Instrumente 111
3.4.3 Psychometrisch auffällige Subgruppen (Clusteranalyse) 114
3.5 Computergestützte psychiatrische Diagnostik (CIDI) 126
3.5.1 Diagnosenhäufigkeit im Überblick 126
3.5.2 CIDI Diagnosen nach Alter und Geschlecht 132
3.5.3 Fehlzeiten 136
3.5.4 Subgruppenanalyse (sMCS, fMCS, cMCS) 137
3.5.5 Zeitlicher Zusammenhang von psychischer Störung und umwelt¬
medizinischer Problematik 139
3.5.6 CIDI und SCL 90 R 141
3.6 Suszeptibilitätsuntersuchungen ¦ 143
3.6.1 Zusammenfassende Darstellung der Häufigkeit verschiedener
Genpolymorphismen 143
3.6.2 Darstellung spezieller Kombinationen von Genpolymorphismen 147
3.6.3 Vergleich zu externen, „historischen Kontrollen 149
3.7 Untersuchungen des olfaktorischen Systems 152
3.7.1 Riechtest „Sniffin1 Sticks 152
3.7.2 Neurogene Entzündung Untersuchung von Entzündungsmediatoren aus
der Nasenlavage 154
3.7.2.1 Bestimmung von Substanz P im Gruppenvergleich 155
3.7.2.2 Bestimmung von Prostaglandin E2 im Gruppenvergleich 156
3.8 MCS Kategorien 158
3.9 Überlappungen mit anderen Syndromen (CFS, FMS) 159
3.9.1 CFS bei Umweltambulanzpatienten 159
3.9.2 FMS bei Umweltambulanzpatienten 161
3.10 Zentrenunterschiede 161
3.11 Ergebnisse der Nacherhebung („follow up ) 167
4 Diskussion 183
4.1 Studiendesign und retrospektive Expositionsermittlung 183
4.2 Erhebungsinstrumente, Untersuchungsverfahren, Diagnostik 187
4.3 Ergebnisdiskussion 195
9
5 Literatur 211
6 Verzeichnisse 221
6.1 Erläuterung der Abkürzungen, Maßeinheiten, Symbole 221
6.2 Tabellenverzeichnis 224
6.3 Abbildungsverzeichnis 225
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