Regieren im erweiterten europäischen Mehrebenensystem: internationale Einbettung der EU in die WTO
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Regieren in Europa
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832913041 |
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Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 13
1 Der Analyserahmen des Regierens im erweiterten europaischen
Mehrebenensystem 25
1.1 Das Konzept des „Regierens 25
1.2 Die Konzeption des (erweiterten) europäischen Mehrebenensystems 31
1.3 Institutioneller Wandel in einem erweiterten Mehrebenensystem 41
1.4 Einbettung der EU in den internationalen Kontext der WTO 48
2 Institutioneller Wandel in der formalen Organisation 54
2.1 Vertragsveränderungen im Bereich der Kompetenzverteilung
in der gemeinsamen Handelspolitikaufgrund des
Anpassungsdrucks der WTO 54
2.1.1 Grundlage der gemeinsamen Handelspolitik:
Die Unterscheidung in ausschließliche und gemischte Kompetenzen 56
2.1.2 Anpassung der EU an die neuen vertraglichen Regelungen der WTO:
Der Streit um die Kompetenzen 60
2.1.3 Verschiebung hin zu ausschließlichen Kompetenzen in der
Handelspolitik vor dem Hintergrund der neuen Handeisagenda 64
2.2 Die Verordnung gegen Handelshemmnisse als Antwort auf das
Angebot des WTO-Streitbeilegungsverfahrens 68
2.2.1 Die enge Verknüpfung der Verordnung gegen Handelshemmnisse
mit dem multilateralen Rahmen der WTO 70
2.2.2 Orientierung der Verfahren der Verordnung
gegen Handelshemmnisse an WTO-Normen 72
2.2.3 Gestraffte Fristen der Verordnung in Anlehnung
an das WTO-Streitbeilegungsverfahren 74
2.2.4 Starke Verankerung von Verhandlungslösungen in der Verordnung
gegen Handelshemmnisse in Anknüpfung an die WTO 76
2.3 Zwischenfazit: Institutioneller Wandel der formalen Organisation
aufgrund der Einbettung in die WTO 78
7
3 Institutioneller Wandel von Routinen 81
3.1 Funktionalisierung und Spezialisierung: Organisatorische
Veränderungen in der Kommission und speziell der GD Handel 81
3.2 Eine neue Informations- und Konsultationspraxis der Kommission
gegenüber den Mitgliedstaaten: das Streitbeilegungsverfahren 88
3.3 Ausbau der direkte Kommunikationswege
mit Wirtschaftsakteuren auf der nationalen Ebene:
Verordnung gegen Handelshemmnisse und Marktzugangsstrategie 93
3.4 Veränderte Routinen durch zusätzlicher WTO-Arenen bei bilateralen
Handelsverhandlungen: der Fall Chinas Beitritt zur WTO 100
3.5 Zwischenfazit: Institutioneller Wandel in den Routinen aufgrund der
Einbettung in die WTO 105
4 Institutioneller Wandel der Konzepte legitimer Ordnung 108
4.1 Idealtypen zivilgesellschaftlicher Einbindung auf
internationaler Ebene 113
4.1.1 Zugang zivilgesellschaftlicher Akteure zur internationalen Ebene 116
4.1.2 Steuerungsmechanismen 118
4.1.3 Konzeption zivilgesellschaftlicher Akteure 122
4.1.4 Funktionen zivilgesellschaftlicher Akteure 126
4.1.5 Funktion von Öffentlichkeit 128
4.1.6 Fazit: Vier Idealtypen zivilgesellschaftlicher Einbindung 131
4.2 Zivilgesellschaftliche Einbindung in der WTO 136
4.2.1 Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure als Konsultationsmodell:
Der selektive Zugang zur WTO-Ebene 137
4.2.2 Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure:
Die Unterstützungsfunktion zivilgesellschaftlicher Akteure 141
4.2.2.1 Die Unterstützungsfunktion zivilgesellschaftlicher Akteure
in der Öffentlichkeit - die WTO wird „kommuniziert 141
4.2.2.2 Das Schaffen von Transparenz für die Unterstiitzungsfunktion
der zivilgesellschaftlichen Akteure 145
4.2.2.3 Instrumente der Information zivilgesellschaftlicher Akteure 147
4.2.3 Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure als selektive Konsultation:
Die Konzeption der zivilgesellschaftlichen Akteure als Träger von
Ressourcen 149
4.2.3.1 Anerkennung der zivilgesellschaftlichen Akteure als Träger von
Ressourcen in den informellen Konsultation des Sekretariats 150
4.2.3.2 Streitbeilegungsverfahren: „Amicus Curiae Briefs
als neue Form der Beteiligung der Zivilgesellschaft 154
8
4.2.4 Grundkonzeption der Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure
in die WTO als Zwei-Ebenen Modell 159
4.2.4.1 Die indirekte Einbindung der zivilgesellschafllichen Akteure als
Zwei-Ebenen Modell 160
4.2.4.2 Zwei-Ebenen Modell und das Lobbying der zivilgesellschaftlichen
Akteure 162
4.2.5 Ansätze eines prozeduralen Kommunikations¬
und Kooperationsmodells 164
4.2.6 Fazit: Der Deutungsrahmen der WTO
als von dem Modell der selektiven Konsultation
und der Zwei-Ebenen Interessenvermittlung geprägt 170
4.3 Zivilgesellschaftliche Einbindung in der Europäischen Union 172
4.3.1 Zivilgesellschaftliche Einbindung in der EU
als selektives Konsultationsmodell 173
4.3.1.1 Sozialer Dialog als institutionalisiertes Konsultationsverfahren 174
4.3.1.2 Partnerschaft als Konsultations- und Implementationsfunktion 177
4.3.1.3 Informationsvermittlung der Kommission im Konsultationsmodell 180
4.3.1.4 Zivilgesellschaftliche Akteure als Träger von Ressourcen 182
4.3.2 Konsultative Instrumente der Kommission mit kommunikativem
Ansatz: Beispiele des Übergangs 186
4.3.2.1 Konsultationsstandards mit kommunikativen Ansätzen 186
4.3.2.2 Institutionalisierte Einbindungsrechte innerhalb
der „Neuen Formen des Regierens - die „Offene Methode
der Koordinierung als Ansatz zum Kommunikationsmodell 189
4.3.2.3 Online-Konsultationen als Einholen von Expertise
und Etablierung eines Dialogforums 193
4.3.3 Das prozedurale Kommunikationsmodell: Schaffung transnationaler
Räume zum Austausch guter Argumente in der Öffentlichkeit 195
4.3.3.1 Der kommunikative Ansatz des Wirtschafts- und Sozialausschusses 195
4.3.3.2 Deliberativer Beratungs- und Entscheidungsmodus
im Konventsverfahren 199
4.3.3.3 Direkter Zugang zur europäischen Gerichtsbarkeit als
Einbindungsstrategie des prozeduralen Kommunikationsmodells 201
4.3.3.4 Die „partizipative Demokratie der neuen europäischen Verfassung
als Festschreibung des prozeduralen Kommunikationsmodells 205
4.3.4 Elemente der gesellschaftlichen Selbststeuerung einer
Solidargemeinschaft 207
4.3.5 Fazit: Der Deutungsrahmen der EU Entwicklung
vom Modell der selektiven Konsultation
hin zum prozeduralen Kommunikationsmodell 211
9
4.4 Zivilgesellschaftliche Einbindung in die
Generaldirektion Handel der Kommission 213
4.4.1 Zivilgesellschaftliche Einbindung in der GD Handel als Modell
selektiver Konsultation: Der Dialog mit der Zivilgesellschaft
als Mobilisierung von Unterstützung 214
4.4.1.1 Unterstützungsleistung der Zivilgesellschaft als Element des
selektiven Konsultationsmodells 215
4.4.1.2 Gewinnung von Unterstützung durch Einbindung der
Zivilgesellschaft vor allem auf nationaler Ebene 218
4.4.1.3 Instrumente der Informationspolitik der GD Handel
im Konsultationsmodell 221
4.4.2 Zivilgesellschaftliche Einbindung in der GD Handel als Modell
selektiver Konsultation: Konsultation zivilgesellschaftlicher
Akteure als Träger von Ressourcen 223
4.4.2.1 Das „Investitionen Korrespondenten Netzwerks
als Anbieter von Expertise 223
4.4.2.2 Online-Konsultationen als Einholen von Expertise 225
4.4.2.3 Kontaktgruppe als Berater und Transmissionsriemen zwischen
Kommission und Zivilgesellschaft 227
4.4.3 Institutionalisierung von Dialog: Deliberative Elemente
des Kommunikationsmodells in der GD Handel 229
4.4.4 Fazit: Der Deutungsrahmen der GD Handel als Konsultationsmodell
mit Ansätzen prozederaler Kommunikation 237
4.5 Zwischenfazit: Institutioneller Wandel der Einbindung
zivilgesellschaftlicher Akteure in die internationale und
supranationale Politik als Konzept legitimer Ordnung 240
5 Regieren im erweiterten europäischen Mehrebenensystem:
Verschiebung der institutionellen Balance des EU-Systems hin
zur Gemeinschaftsförderung 244
Literaturverzeichnis 259
Anhang: Interviewliste 281
10
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