Die Organisation der Arbeitsvermittlung: ökonomische Analyse und Gestaltungsempfehlungen aus der australischen Vermittlungspraxis
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Berlin
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1 Einleitung 1
2 Zur Bedeutung der Arbeitsvermittlungsorganisationen bei der
Transaktionspartnersuche am Arbeitsmarkt 7
2.1 Begriffliche Einführung 7
2.1.1 Der Arbeitsmarkt 8
2.1.1.1 Der Matching Prozess 11
2.1.1.2 Möglichkeiten der Transaktionspartnersuche am Arbeitsmarkt. 18
2.1.2Die Arbeitsvermittlungsorganisationen 21
2.1.2.1 Aufgaben und Ziele 21
2.1.2.2 Prozessablauf der Transaktionspartnersuche über einen
Arbeitsvermittler 23
2.2 Zum Zusammenhang von Matching und Arbeitslosigkeit 25
2.3 Bestimmung des optimalen Suchkanals bei der Transaktionspartnersuche. 33
2.3.1 Empirische Evidenz für Deutschland 33
2.3.2Institutionenökonomische Grundlagen 38
2.3.2.1 Das Forschungsprogramm der Neuen Institutionenökonomik... 40
2.3.2.2 Der Transaktionskostenansatz 43
2.3.3Theoretische Analyse der Wahl des Informationsbeschaffiingskanals 45
2.3.3.1 Rentabilitätsüberlegungen bei der Suchkanalwahl 46
2.3.3.2 Gütekriterien bei der Wahl des Suchkanals 55
2.3.3.2.1 Güte des Matches 56
2.3.3.2.2 Geschwindigkeit 59
2.3.3.2.3 Bequemlichkeit 62
2.3.3.2.4 Direkte Kosten der Suche 65
2.3.3.3 Arbeitsvermittlung als optimaler Suchkanal für verschiedene
Gruppen von Arbeitsmarktteilnehmern 66
2.4 Zwischenfazit 70
3 Möglichkeiten und Grenzen privater und öffentlicher Arbeitsvermittlung 75
3.1 Bedeutung des Gutes Arbeitsvermittlung für die Volkswirtschaft 77
II
3.2 Vorteilhaftigkeit der wettbewerblichen Organisationsform 78
3.3 Rechtfertigung staatlicher Eingriffe in einen Wettbewerbsmarkt 79
3.3.1 Koordinationsproblem vs. Motivationsproblem 82
3.3.2Funktionsmängel des Marktes 86
3.3.2.1 Informationsmängel 86
3.3.2.1.1 Informationsmängel aus Gründen der Unkenntnis 87
3.3.2.1.2 Informationsmängel aus Gründen der Unsicherheit 95
3.3.2.2 Externe Effekte 96
3.3.2.3 Anpassungsmängel 100
3.3.2.4 Unteilbarkeiten 102
3.3.3Ergebnismängel des Marktes 105
3.4 Überprüfung der Notwendigkeit staatlicher Intervention aufgrund von
Unvollkommenheiten des Vermittlungsmarktes 106
3.4.1 Staatlicher Regulierungsbedarf aufgrund von Informationsmängeln. 107
3.4.2Staatlicher Regulierungsbedarf aufgrund von externen Effekten 113
3.4.3 Staatlicher Regulierungsbedarf aufgrund von Anpassungsmängeln ..117
3.4.4Staatlicher Regulierungsbedarf aufgrund von Unteilbarkeiten 119
3.5 Zwischenfazit 129
4 Darstellung und Analyse des deutschen Vermittlungssystems 133
4.1 Historischer Rückblick auf die Entstehung und die Entwicklung des
deutschen Vermittlungssystems 133
4.1.1 Die Anfänge der Arbeitsvermittlung in Deutschland 134
4.1.2Die Liberalisierung der Arbeitsvermittlung 138
4.1.3 Auswirkungen der Liberalisierung auf die Arbeitslosigkeit 141
4.2 Status quo des deutschen Vermittlungssystems 143
4.2.1 Öffentliche Arbeitsvermittlung heute 143
4.2.1.1 Arbeitsamt 2000 : Von der bürokratischen
Leistungsverwaltung zum wettbewerblichen
Arbeitsmarktdienstleister 144
4.2.1.2 SGB III: Von der aktiven zur aktivierenden
Arbeitsmarktpolitik 146
4.2.1.3 Job AQTIV Gesetz: Beschäftigungsmöglichkeiten nutzen,
Langzeitarbeitslosigkeit abbauen 148
4.2.1.4 Zweistufenplan für künden und wettbewerbsorientierte
Dienstleistungen am Arbeitsmarkt 151
4.2.1.4.1 Gesetz zur Reform der Arbeitsverwaltung und der
Arbeitsvermittlung 151
4.2.1.4.2 Reformprojekt „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt 152
III
4.2.1.5 Der „Virtuelle Arbeitsmarkt 157
4.2.2Private Arbeitsvermittlung heute 159
4.3 Beseitigung drohender Ergebnismängel durch die Institutionen des
deutschen Vermittlungssystems 163
4.3.1 Eingriffe aufgrund von Informationsmängeln 163
4.3.2Eingriffe aufgrund von externen Effekten 167
4.3.3Eingriffe aufgrund von Anpassungsmängeln 171
4.3.4Eingriffe aufgrund von Unteilbarkeiten 174
4.4 Zwischenfazit 176
5 Darstellung und Analyse des australischen Vermittlungssystems 181
5.1 Kennziffern des australischen Arbeitsmarktes 182
5.2 Evolution des australischen Vermittlungssystems 183
5.2.1Historischer Rückblick auf die Entstehung und die Entwicklung des
australischen Vermittlungssystems 183
5.2.2Das australische Vermittlungssystem zum Zeitpunkt der Reform 184
5.2.3Das australische Vermittlungssystem nach der Reform 185
5.3 Die Institutionen des australischen Vermittlungssystems 188
5.3.1Die auf dem Vermittlungsmarkt agierenden Organisationen 188
5.3.2Die Arbeitsvermittlungsprograrnme des DEWR 192
5.3.3Die Prämienstruktur für die verschiedenen Vermittlungsprogramme 197
5.3.4Der Auswahlprozess der Job Network Mitglieder 202
5.3.5Zuordnung arbeitsloser Personen in ein angemessenes
Vermittlungsprogramm 207
5.3.6Qualitätssicherung auf Seiten der Vermittlungsorganisationen 210
5.4 Abwehrpotenzial drohender Ergebnismängel durch die Institutionen des
australischen Vermittlungssystems 211
5.4.1 Eingriffe aufgrund von Informationsmängeln 211
5.4.2Eingriffe aufgrund von externen Effekten 214
5.4.3Eingriffe aufgrund von Anpassungsmängeln 216
5.4.4Eingriffe aufgrund von Unteilbarkeiten 217
5.5 Zwischenfazit 218
6 Zusammenfassung und Ausblick 223
Literaturverzeichnis 229
IV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Arbeitsangebot und nachfrage auf dem Arbeitsmarkt 9
Abb. 2.2: Gleichgewicht im neoklassischen Arbeitsmarktmodell 10
Abb. 2.3: Der Matching Prozess 11
Abb. 2.4: Ablauf der Arbeitsvermittlung 24
Abb. 2.5: Mismatch Arbeitslosigkeit 29
Abb. 2.6: Die stilisierte Beveridge Kurve 30
Abb. 2.7: Zusammenhang zwischen U/V Relation und Arbeitslosigkeit 32
Abb. 2.8: Kosten Nutzen Kalkül zur Suchkanalwahl 47
Abb. 2.9: Rentabilitätskalkül zur Inanspruchnahme von Suchkanal i 55
Abb. 2.10: Auswirkungen der Güte des Matches auf das Rentabilitätskalkül... 57
Abb. 2.11: Auswirkungen der Geschwindigkeit auf das Rentabilitätskalkül 60
Abb. 2.12: Auswirkungen der Bequemlichkeit auf das Rentabilitätskalkül 63
Abb. 2.13: Auswirkungen der direkten Kosten auf das Rentabilitätskalkül 65
Abb. 3.1: Typologie der Arbeitsvermittlungssysteme 75
Abb. 3.2: Die Entstehung von Ergebnismängeln 85
Abb. 3.3: Optimaler Umfang des positiven externen Effektes 99
Abb. 3.4: Optimaler Umfang des negativen externen Effektes 100
Abb. 3.5: Durchschnittskostenkurve der Arbeitsvermittlung 105
Abb. 3.6: Die optimale Organisationsform gemäß der Typologie der
Arbeitsvermittlungssysteme 132
Abb. 4.1: Die Entwicklung des deutschen Vermittlungssystems 133
Abb. 4.2: Das deutsche Vermittlungssystem vor der Liberalisierung 138
Abb. 4.3: Das deutsche Vermittlungssystem nach der Liberalisierung 140
Abb. 4.4: Das deutsche Vermittlungssystem heute 161
Abb. 4.5: Die Organisation des deutschen Vermittlungssystems 177
Abb. 4.6: Typologische Entwicklung des deutschen Vermittlungssystems 179
Abb. 5.1: Das australische Vermittlungssystem vor 1998 185
Abb. 5.2: Das australische Vermittlungssystem heute 187
Abb. 5.3: Centrelink als Bindeglied zwischen Arbeitslosem und
Arbeitsvermittlung 190
Abb. 5.4: Die Organisation des australischen Vermittlungssystems 191
Abb. 5.5: Intensive Support im Zeitablauf. 196
Abb. 5.6: Reziproke Beziehung des Preparing for Work Agreement 209
Abb. 6.1: Die optimale Organisationsform der Arbeitsvermittlung 225
V
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Matchinganforderungen auf heterogenem Arbeitsmarkt 16
Tab. 2.2: Arbeitsweglänge von Erwerbstätigen 26
Tab. 2.3: Arbeitsmarktkennziffern für die öffentliche Arbeitsvermittlung 34
Tab. 2.4: Wege der Stellensuche 35
Tab. 2.5: Transaktionskostenarten 44
Tab. 2.6: Vorteilhaftigkeit des Suchkanals hinsichtlich der Güte des Matches . 59
Tab. 2.7: Vorteilhaftigkeit des Suchkanals hinsichtlich der Geschwindigkeit... 62
Tab. 2.8: Vorteilhaftigkeit des Suchkanals hinsichtlich der Bequemlichkeit 64
Tab. 2.9: Vorteilhaftigkeit des Suchkanals hinsichtlich der direkten Kosten 66
Tab. 3.1: Verschiedene Formen der Qualitätsunkenntnis und ihre Folgen 90
Tab. 3.2: Notwendige Regulierungen aufgrund von Informationsmängeln 112
Tab. 3.3: Notwendige Regulierungen aufgrund von externen Effekten 116
Tab. 3.4: Notwendige Regulierungen aufgrund von Anpassungsmängeln 119
Tab. 3.5: Notwendige Regulierungen aufgrund von Größenvorteilen 122
Tab. 3.6: Notwendige Regulierungen aufgrund von Verbundvorteilen 128
Tab. 3.7: Notwendige Regulierungen aufgrund von Funktionsmängeln 130
Tab. 3.8: Privatwirtschaftliche Maßnahmen zur Reduzierung von
Funktionsmängeln 130
Tab. 5.1: Entwicklung des australischen Arbeitsmarktes 182
Tab. 5.2: Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland und Australien 183
Tab. 5.3: Vermittlungsprämien beim Job Placement 197
Tab. 5.4: Zahlungen für Infrastrukturinvestitionen im Rahmen des Job Search
Support 198
Tab. 5.5: Zahlungsstruktur für laufende Kosten der Betreuung Arbeitsloser im
Intensive Support 199
Tab. 5.6: Vermittlungsprämien des Intensive Support 201
Tab. 5.7: Zahlungen des Job Seeker Account 201
Tab. 5.8: Job Network Member Key Performance Indicators 204
Tab. 5.9: Laufzeiten und Mitglieder der verschiedenen Vertragsperioden 206
Tab. 5.10: Themenkomplexe des JSCI und ihre Bewertung 208
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