Praxis der evozierten Potentiale: SEP, AEP, MEP, VEP ; mit 60 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Steinkopff
2005
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 296 S. |
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adam_text | KONRAD MAURER NICOLAS LANG JOACHIM ECKERT PRAXIS DER EVOZIERTEN
POTENTIALE SEP - AEP - MEP - VEP ZWEITE, UEBERARBEITETE AUFLAGE, MIT 126
FARBIGEN ABBILDUNGEN UND 60 TABELLEN STEINKOPFF DARMSTADT H
INHALTSVERZEICHNIS METHODISCHE VORBEMERKUNG 1 Q SOMATOSENSORISCH
EVOZIERTE POTENTIALE (SEP) 5 1.1 EINLEITUNG 5 1.2 ANATOMIE 5 1.3
PATHOPHYSIOLOGIE 7 1.3.1 ENTMARKUNGSKRANKHEITEN 7 1.3.2 AXONERKRANKUNGEN
8 1.4 METHODIK 8 1.4.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 8 1.4.2 ELEKTRISCHE
NERVENSTAMMSTIMULATION 9 1.4.3 VERSTAERKER- UND FILTEREINSTELLUNG 10
1.4.4 ABLEITORTE 10 1.4.5 STIMULATIONSORTE 12 1.4.5.1
NERVENSTAMMSTIMULATION 12 1.4.5.2 DERMATOMREIZUNG 12 1.5 NORMALBEFUNDE
UND AUSWERTUNG 14 1.5.1 SEP-BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 15 1.5.1.1
KOERPERGROESSE 15 1.5.1.2 ALTER 15 1.5.1.3 GESCHLECHT 16 1.5.1.4 TEMPERATUR
16 1.5.1.5 PHARMAKOLOGISCHE EINFLUESSE 17 1.5.2 ABLEITUNG VON SEP NACH
ARMNERVENSTIMULATION . 17 1.5.2.1 ERB-POTENTIAL 17 1.5.2.2 ZERVIKALE
SEP-GIPFEL 19 1.5.2.3 THALAMISCHE UND KORTIKALE GIPFEL 20 1.5.3 SEP NACH
BEINNERVENSTIMULATION 21 1.5.3.1 SPINALE SEP-GIPFEL 23 1.5.3.2 SKALP-SEP
26 1.5.4 SEP NACH DERMATOMREIZUNG 29 1.5.5 DAS TRIGEMINUS-SEP 30 1.5.6
DAS PUDENDUS-SEP 32 I INHALTSVERZEICHNIS 1.6 KLINISCHE ANWENDUNGEN DER
SEP 33 1.6.1 ERKRANKUNGEN DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS . . 33 1.6.1.1
PLEXUS- UND WURZELAFFEKTIONEN 34 1.6.1.2 PERIPHERE
NERVENKOMPRESSIONSSYNDROME 36 1.6.1.3 POLYNEUROPATHIEN 37 1.6.2
RUECKENMARKSERKRANKUNGEN 37 1.6.2.1 SCHADENSLOKALISATION 38 1.6.2.2
SEP-BEFUNDE BEI VERSCHIEDENEN RUECKEN- MARKSERKRANKUNGEN 40 1.6.3
ENCEPHALOMYELITIS DISSEMINATA 43 1.6.3.1 NEUROBORRELIOSE 46 1.6.4
ZEREBRALE ERKRANKUNGEN 47 1.6.4.1 HIRNSTAMMPROZESSE 47 1.6.4.2
THALAMUSLAESIONEN 48 1.6.4.3 GROSSHIRNLAESIONEN 49 1.6.5 SYSTEMERKRANKUNGEN
. 50 1.6.5.1 FRIEDREICH-ATAXIE (SPINALE HEREDOATAXIE) 50 1.6.5.2 CHOREA
HUNTINGTON 51 1.6.5.3 MORBUS PARKINSON 52 1.6.5.4 HEREDITAERE SPASTISCHE
PARAPLEGIE 53 1.6.5.5 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE 53 1.6.5.6 EPILEPSIEN
53 1.6.6 INTRAOPERATIVES MONITORING 53 1.6.7 KOMA- UND
INTENSIVUEBERWACHUNG 55 1.7 LITERATUR 58 Q AKUSTISCH EVOZIERTE POTENTIALE
(AEP) 65 2.1 DEFINITION 65 2.2 EINFUEHRUNG 65 2.3 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG 67 2.4 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 68 2.5 ANATOMISCHE
GRUNDLAGEN 70 2.5.1 VERLAUF DER HOERBAHN 70 2.5.2 TOPOGRAPHISCHE
ZUORDNUNG DER WELLEN I-VI ... 71 2.6 KLASSIFIKATION DER AEP 73 2.7
TERMINOLOGIE 73 2.8 METHODISCHES VORGEHEN 76 2.8.1 SEHR FRUEHE AKUSTISCH
EVOZIERTE POTENTIALE (SFAEP) 76 2.8.1.1 ELEKTROKOCHLEOGRAPHIE (ECOCHG)
76 2.8.1.2 MIKROPHONPOTENTIALE (CM) 78 INHALTSVERZEICHNIS I 2.8.1.3
SUMMATIONSPOTENTIALE (SP) 78 2.8.1.4 SUMMENAKTIONSPOTENTIAL (SAP) 79
2.8.2 FRUEHE AKUSTISCH EVOZIERTE POTENTIALE (FAEP) .... 84 2.8.2.1
METHODISCHES VORGEHEN 84 2.8.2.2 NORMWERTE SEHR FRUEHER UND FRUEHER
AKUSTISCH EVOZIERTER POTENTIALE (SFAEP UND FAEP) 84 2.8.2.3 NORMWERTE
MITTLERER AKUSTISCH EVOZIERTER POTENTIALE (MAEP) 87 2.8.2.4
40-HZ-ANTWORT 89 2.8.2.5 SPAETE AKUSTISCH EVOZIERTE POTENTIALE (SAEP)
.... 92 2.8.3 UNTERSUCHUNGEN AN KINDERN 94 2.8.3.1 FAEP BEI NEUGEBORENEN
94 2.8.3.2 NOTCHED-NOISE BERA 95 2.8.4 FAKTOREN, DIE DIE FAEP VERAENDERN
99 2.8.5 WELLENIDENTIFIKATION 102 2.9 KLINISCHE ANWENDUNG DER FAEP 105
2.9.1 AEUSSERES OHR UND MITTELOHR 106 2.9.2 INNENOHR 106 2.9.3
HOCHTONHOERVERLUST 107 2.9.4 PANTONALER HOERVERLUST 109 2.9.5
TIEFTONSCHWERHOERIGKEIT 109 2.9.6 MORBUS MENIERE 109 2.9.7 HOCHGRADIGER
HOERVERLUST UND HOERRESTIGKEIT .... 109 2.9.8 HOERSTURZ 110 2.9.9 SELTENE
ERKRANKUNGEN AUS DEM HNO-BEREICH . . 111 2.9.10 ERKRANKUNGEN DES
HOERNERVEN 112 2.9.11 HIRNSTAMMERKRANKUNGEN 115 2.9.11.1 GEFAESSPROZESSE
115 2.9.11.2 MULTIPLE SKLEROSE (MS) 119 2.9.11.3 HIRNSTAMMTUMORE 124
2.9.11.4 ENTZUENDUNGEN 124 2.9.11.5 SELTENE NEUROLOGISCHE
KRANKHEITSBILDER 128 2.9.12 FAEP BEI ERKRANKUNG IM KINDES- UND
JUGENDALTER 131 2.9.13 EREIGNISKORRELIERTE POTENTIALE 133 2.9.13.1
KLASSIFIZIERUNG DER EREIGNISKORRELIERTEN POTENTIALE 133 2.9.13.2 P300
137 2.9.13.3 METHODISCHER ABLAUF 138 2.9.13.4 KLINISCHE ANWENDUNG DER
P300-WELLE 140 2.9.13.5 P300 BEI ANDEREN PSYCHIATRISCHEN ERKRANKUNGEN
142 2.9.13.6 P300-WELLE IN DER PSYCHOPHARMAKOLOGIE 143 2.9.14 FAEP UND
KOMA 143 2.9.15 FAEP BEI DER HIRNTODDIAGNOSTIK 145 2.9.16
INTRAOPERATIVER EINSATZ DER FAEP 147 2.10 LITERATUR 148
INHALTSVERZEICHNIS Q MAGNETOELEKTRISCH EVOZIERTE POTENTIALE (MEP) ....
155 3.1 EINLEITUNG 155 3.2 ANATOMIE 156 3.3 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN 157
3.4 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 159 3.5 DER FAZILITATIONSEFFEKT 161 3.6
SICHERHEIT FUER PATIENT UND UNTERSUCHER 163 3.7 METHODIK 164 3.7.1
ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 165 3.7.1.1 ABLEITORTE, ERDUNG,
VERSTAERKEREINSTELLUNG, FILTER- UND ZEITBASIS 165 3.7.1.2 REIZSTAERKE 166
3.7.1.3 POTENTIALAUSMESSUNG 167 3.7.1.4 KORTIKALE STIMULATION 167
3.7.1.5 SPINALE WURZELSTIMULATION 168 3.7.1.6 HIRNNERVENSTIMULATION 171
3.7.1.7 STIMULATION PERIPHERER NERVEN 172 3.7.1.8 F-WELLEN-ABLEITUNG 173
3.7.1.9 BERECHNUNG DER ZENTRALMOTORISCHEN LEITUNGSZEIT (CMCT) 176
3.7.1.10 TRIPLE-/PENTA-STIMULATION 177 3.8 NORMALBEFUNDE 179 3.8.1
BEEINFLUSSUNGSMOEGLICHKEITEN BEIM GESUNDEN . . . 180 3.8.1.1 KOERPERGROESSE
180 3.8.1.2 ALTER 181 3.8.1.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 182 3.8.2
NORMALWERTE 183 3.8.2.1 NORMALWERTE ZUR OBEREN EXTREMITAET 185 3.8.2.2
NORMALWERTE ZUR UNTEREN EXTREMITAET 185 2.8.2.3 NORMALBEFUNDE ZU DEN
HIRNNERVEN 186 3.9 KLINISCHER EINSATZ 188 3.9.1 ENCEPHALOMYELITIS
DISSEMINATA 188 3.9.2 AMYOTROPHE LATERALSKLEROSE (ALS) 191 3.9.3
HEREDITAERE SPASTISCHE SPINALPARALYSE 193 3.9.4 TROPISCHE SPASTISCHE
PARAPARESE 194 3.9.5 HEREDITAERE MOTORISCHE UND SENSORISCHE NEUROPATHIEN
(HMSN) 194 3.9.6 HEREDITAERE ATAXIEN 194 3.9.7 SCHLAGANFALL 195 3.9.8
*LOCKED-IN -SYNDROM 196 3.9.9 BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 197
INHALTSVERZEICHNIS 3.9.9.1 M. PARKINSON 197 3.9.9.2 M.
WILSON-HEPATOLENTIKULAERE DEGENERATION 197 3.9.9.3 CHOREA HUNTINGTON 198
3.9.9.4 DYSTOENIEN 198 3.9.10 ERKRANKUNGEN DES MYELONS 200 3.9.10.1
ZERVIKALE MYELOPATHIE 200 3.9.10.2 ATLANTO-AXIALE INSTABILITAET 202
3.9.10.3 SPINALE TUMOREN 202 3.9.10.4 SYRINGOMYELIE 203 3.9.10.5 SPINALE
TRAUMEN 203 3.9.10.6 STRAHLENMYELOPATHIE 203 3.9.10.7 SPINALE ISCHAEMIE
204 3.9.10.8 ADRENOMYELOLEUKODYSTROPHIE 204 3.9.10.9 FUNIKULAERE MYELOSE
204 3.9.11 ERKRANKUNGEN DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS (PNS) 204 3.9.11.1
RADIKULOPATHIEN 204 3.9.11.2 PLEXUSLAESIONEN 206 3.9.11.3
GUILLAIN-BARRE-SYNDROM (GBS) 208 3.9.11.4 HIV-INFEKTION 209 3.9.11.5
DIABETES MELLITUS 209 3.9.12 ERKRANKUNGEN DER HIRNNERVEN 210 3.9.12.1
IDIOPATHISCHE FAZIALISPARESE 210 3.9.12.2 TRIGEMINUSNEURALGIE 212 3.9.13
PSYCHOGENE LAEHMUNGEN 212 3.9.14 EINSATZ DER MAGNETSTIMULATION IN DER
EPILEPSIEDIAGNOSTIK 213 3.9.15 INTENSIVMEDIZINISCHER EINSATZ DER
MAGNETO- ELEKTRISCHEN REIZUNG SOWIE DIE ANWENDUNG DER MAGNETREIZUNG ZUR
PROGNOSTISCHEN BEURTEILUNG DES INTRA- UND POSTOPERATIVEN VERLAUFS 213
3.9.15.1 MEDIKAMENTENWIRKUNGEN AUF DIE MEP 213 3.9.15.2 MEP BEI HIRNTOD
UND KOMA 214 3.9.15.3 MEP BEI DER INTRA- UND POSTOPERATIVEN UEBERWACHUNG
215 3.9.16 DIE REPETITIVE TRANSKRANIELLE MAGNETSTIMULATION . 216 3.10
LITERATUR 218 Q VISUELL EVOZIERTE POTENTIALE (VEP) 227 4.1 EINLEITUNG
227 4.2 ANATOMISCHE VORAUSSETZUNGEN 227 4.3 PHYSIOLOGIE 228 XII I
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 PATHOPHYSIOLOGIE 231 4.5 REIZDARBIETUNG 233 4.6
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 234 4.7 EINFLUSSGROESSEN DES VERWENDETEN REIZES
235 4.7.1 REIZKONFIGURATION 235 4.7.2 GESAMTFELDGROESSE 236 4.7.3 LAGE DES
FIXATIONSPUNKTES 236 4.7.4 MITTLERE LEUCHTDICHTE 237 4.7.5 KONTRAST 237
4.8 UNTERSUCHUNGSABLAUF 238 4.8.1 HALBFELDSTIMULATION 241 4.8.2 VEP BEI
KINDERN 242 4.9 AUSWERTUNG UND NORMALBEFUNDE 242 4.10 FAKTOREN, DIE DIE
VEP BEIM GESUNDEN BEEINFLUSSEN 245 4.10.1 ALTER 245 4.10.2 GESCHLECHT
246 4.10.3 PUPILLENWEITE 246 4.10.4 VISUS UND REFRAKTION 246 4.10.5
AUGENBEWEGUNGEN UND NYSTAGMUS 247 4.10.6 PHARMAKA 247 4.11 EINSATZ DER
BLITZ-VEP 247 4.12 KLINISCHE ANWENDUNG DER VEP 249 4.12.1
DEMYELINISIERENDE ERKRANKUNGEN 250 4.12.1.1 AKUTE RETROBULBAERNEURITIS
250 4.12.1.2 RUECKBILDUNGSPHASE DER AKUTEN RETROBULBAER- NEURITIS UND
LANGZEITVERLAEUFE 251 4.12.1.3 MULTIPLE SKLEROSE 252 4.12.1.4 ANDERE
ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN DES ZNS UND SEINER HUELLEN 254 4.12.2 VEP BEI
NEUROLOGISCHEN SYSTEMERKRANKUNGEN UND ERBKRANKHEITEN 257 4.12.2.1 CHOREA
HUNTINGTON 257 4.12.2.2 MORBUS PARKINSON 257 4.12.2.3 HEREDITAERE
MOTORISCH-SENSIBLE NEUROPATHIE TYP I (HMSN I) 258 4.12.2.4 HEREDITAERE
MOTORISCH-SENSIBLE NEUROPATHIE TYP II (HMSN II) 258 4.12.2.5
FRIEDREICH-ATAXIE 258 4.12.2.6 HEREDITAERE OPTIKUSATROPHIE 258 4.12.2.7
DYSTROPHIA MYOTONICA 259 4.12.2.8 MORBUS WILSON 259 INHALTSVERZEICHNIS I
4.12.3 VEP BEI KOMPRESSIONEN DES N. OPTICUS UND DES CHIASMA OPTICUM 259
4.12.4 TOXISCHE OPTIKUSLAESIONEN 261 4.12.4.1 ETHAMBUTOL 261 4.12.4.2
ALKOHOL 262 4.12.5 VEP BEI VASKULAEREN ERKRANKUNGEN 262 4.12.5.1
ISCHAEMISCHE OPTIKUSNEURITIS 262 4.12.5.2 ZENTRALE VASKULAERE ERKRANKUNGEN
263 4.12.6 KORTIKALE BLINDHEIT 264 4.12.7 VEP BEI HORMONSTOERUNGEN UND
STOFFWECHSELERKRANKUNGEN 264 4.12.7.1 VEP BEI URAEMIE 264 4.12.7.2 VEP
BEI HEPATISCHER ENCEPHALOPATHIE 264 4.12.7.3 VEP BEI DIABETES MELLITUS
265 4.12.7.4 VEP BEI ENDOKRINER ORBITOPATHIE 265 4.12.7.5
VITAMIN-B12-MANGEL 266 4.12.8 VEP BEI UNTERSCHIEDLICHEN
KRANKHEITSBILDERN . . . 266 4.12.8.1 EPILEPSIE 266 4.12.8.2 VEP BEI
PSEUDOTUMOR CEREBRI 266 4.12.8.3 MORBUS ALZHEIMER . 267 4.12.8.4
PSYCHOGENE VISUSMINDERUNG ODER BLINDHEIT .... 267 4.12.8.5 VEP BEI
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 268 4.12.9 VEP BEI DER INTRAOPERATIVEN
UEBERWACHUNG UND BEIM INTENSIVMEDIZINISCHEN EINSATZ 268 4.12.10 VEP BEI
AUGENKRANKHEITEN 269 4.12.10.1 VEP BEI ERKRANKUNGEN DER NETZHAUT 269
4.12.10.2 STAUUNGSPAPILLE 270 4.12.10.3 GLAUKOM 270 4.12.10.4
DRUSENPAPILLE 271 4.12.10.5 AMBLYOPIE 271 4.13 LITERATUR 271 ANHANG:
NORMWERTTABELLEN 277 SACHVERZEICHNIS 291
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