Lehrbuch zum Neuen Denkmodell der Physiotherapie: 2 Bewegungsentwicklung und Bewegungskontrolle
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2005
|
Schriftenreihe: | Physiofachbuch
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 386 S. Ill. |
ISBN: | 3131323310 |
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Inhaltsverzeichnis
Was gibt's Neues vom „Neuen Denk
Antje Hüter Becker
1 Ein Wirkort stellt sich vor:
Das flexible Gehirn veränderbare \
Mark A. Hirsch und Helmut V. B. Hirsch
Exkurs Tierforschung: Warum sind
diese Forschungsergebnisse auch für
Physiotherapeuten relevant? ¦¦¦12
1.1 Evidenzbasierte Physiotherapie:
Wissen, was wissenswert ist und
wissen, was es wert ist ••• 14
1.1.1 Evidenzbasierte Medizin: Integration
der Wissenschaft in die Praxis ¦14
1.1.2 Zur fundierten Therapie in fünf
Schritten •••75
1.1.3 Therapieren nach Zahlen ¦17
1.2 Was tut das Gehirn? Ein Ereignis
vorhersagendes Organ ¦••19
1.2.1 Verhalten ohne Gehirn: Chemotaxis
bei Bakterien ¦19
1 3 Das erstaunliche Gehirn:
eine kurze Führung ¦••21
13.1 Neurone Bausteine des
Gehirns ¦¦¦24
1.3.2 Wie kommunizieren Neurone
miteinander? ¦¦¦26
1.3.3 Flexibles Gehirn durch flexible
Neurone •••27
1.3.4 Grundlagenforschung: Das visuelle
System ein bildverarbeitendes Sys¬
tem mit Gedächtnis — 27
1 4 Das kindliche Gehirn:
Hirnentwicklung und Physiothera¬
pie mit Kindern 34
1.4.1 Frühe Entwicklung des Gehirns: Wie
werden wir einzigartig? •¦¦35
1 4.2 Soziale Stimulation und Hirn¬
entwicklung: Was macht das Gehirn
flexibel? 37
VII
imodell"? ••• 1
A/eltimKopf 12
1.5 Das „erwachsene" Gehirn: Lebens¬
langes Lernen durch erfahrungsab¬
hängige Veränderungen in einem
lernfördernden Umfeld ¦¦¦39
1.5.1 Einfluss des Alterns auf Gehirnstruk¬
tur und funktion ¦¦¦40
1.5.2 Das Gehirn lernt aus Erfahrung:
Bedeutung frühkindlicher Einflüs¬
se 41
1.5.3 Neurogenese: neue Neurone für das
erwachsene Gehirn —43
1.5.4 Kann die Neurogenese in der klini¬
schen Rehabilitation therapeutisch
genutzt werden? •••44
1.6 Motorische Fähigkeiten (wieder {er¬
lernen 45
1.6.1 Erzwungener Gebrauch: Das Gehirn
zur Selbstreparatur anregen ^S
1.6.2 Aufgabenspezifisches Training und
repetitives Üben —49
1.6.3 Repetitives Üben: nutzungsabhängige
Flexibilität ¦49
1.6.4 Prinzipien optimalen motorischen
Lernens bei aktivem Üben •••51
1.7 Das alternde Gehirn: Unvermeidliche
Abbauprozesse oder lebenslanges
Lernen bis ins hohe Alter? ¦53
1.7.1 „Floridisierung" der Welt 53
1.7.2 Konsequenzen für die Physio¬
therapie ss
1.7.3 Optimales Altern: die Georgia Studie
mit Hundertjährigen —54
1.7.4 Die Nonnen Studie: Wer ist alzhei¬
mergefährdet und warum? • • • 55
VIII Inhaltsverzeichnis
1.7.5 Ein paar simple Anregungen zum
Mitnehmen ••¦56
Literatur 57
2 Störungsbilder Funktionsstörunger
Oder: Wie zeigt sich die Störung der
und Bewegungskontrolie? ¦¦¦61
Antje Hüter Becker
3 Untersuchen der Bewegungsentwick
von der Hypothese zur Zielformulier!
Cornelia Barth, Claudia Pott
3.1 Bedeutung von ICF und
Neuem Denkmodell für das
Untersuchen 63
Claudia Pott
3.1.1 Bedeutung der ICF für das Untersu¬
chen von Herrn Brenner ¦¦¦64
3.1.2 Bedeutung des Neuen Denkmodells
für das Untersuchen von Herrn Bren¬
ner: Vom Erkennen des Symptoms
über die Hypothesenbildung zur Un¬
tersuchung ¦¦¦69
3.2 Vom Start zum Ziel:
Von der Hypothesenbildung und
Zielfindung zur Therapieplanung
und Evaluation ••¦72
3.2.1 Hypothesenbildung •••73
3.2.2 Befragen und Untersuchen •••75
3.2.3 Evaluation: den Fortschritt des thera¬
peutischen Prozesses feststel¬
len •¦•85
3.3 Zielformulierung ¦¦¦97
Cornelia Barth
3.3.1 Therapieziele — 97
3.3.2 Analyse ¦•• 101
3.3.3 Spezielle Tests, weiteres Vorgehen
und Eingrenzung ••¦101
4 Physiotherapie bei Störungen der Bc
Bewegungskontrolle ••• 140
4.1 Plus und Minussymptomatik ••• 140
Cornelia Barth
4.1.1 Definition der Plus und Minussymp¬
tomatik — 141
1
Bewegungsentwicklung
Jung und Bewegungskontrolle:
ung 63
3.4 Dokumentation 102
3.4.1 Bestandteile der Dokumenta¬
tion •102
3.5 Therapeutische Leitfragen 104
3.5.1 Was kann (s)ich ändern? 104
3.5.2 Was ändert sich nicht? 106
3.5.3 Wohin ändern? 107
3.5.4 Wie ändern? 109
3.5.5 Was hat sich wohin geändert? ••• HO
3.5.6 Therapiespirale ••• 111
3.5.7 Therapeutische Maßanferti¬
gung ••• III
3.5.8 Therapeutisches Setting die passen¬
de Bühne für die Therapie 111
3.5.9 Funktion: Oberstes Prinzip? ••• 112
3.6 Fallbeispiel Teresa 113
Cornelia Barth
3.6.1 Teresa als Säugling ••• 113
3.6.2 Teresa als Vorschulkind 118
3.6.3 Teresa als Jugendliche ••• 123
3.6.4 Teresa als junge Erwachsene ••¦ 125
Literatur 137
Webseiten 138
Weiterführende Literatur zum The¬
ma Clinical reasoning 139
!wegungsentwicklung und
4.1.2 Vorkommen und Formen der Plus
und Minussymptomatik 141
4.1.3 Klinisches Bild der Plus und Minus¬
symptomatik: Wie passen Frau La
risch und die +/ Tabelle zusam¬
men? 141
4.1.4 Ätiologie und Pathophysiolo
gie ••• 144
4.1.5 Behandlungsprinzipien bei Plus und
Minussymptomatik 149
4.1.6 Fallbeispiele •••758
Literatur 176
4.2 Posturale Kontrolle —177
Cornelia Barth
4.2.1 Was bedeutet posturale Kontrol¬
le? ••• 178
4.2.2 Was beeinflusst die posturale Kont¬
rolle? 178
4.2.3 Theoretischer Hintergrund zur postu
ralen Kontrolle 179
4.2.4 Was gehört dazu? Komponenten der
posturalen Kontrolle 180
4.2.5 Wie funktioniert das? Die Organisati¬
on von Nerven und Bewegungssys¬
tem 181
4.2.6 Entwicklung der posturalen Kontrol¬
le ¦•¦ 188
4.2.7 Posturale Kontrolle im Alter 194
4.2.8 Störungen der posturalen Kontrol¬
le 202
4.2.9 Pathophysiologie: Störungen der
posturalen Kontrolle unter der
Lupe 204
4.2.10 Untersuchungen bei verminderter
posturaler Kontrolle • • • 208
4.2.11 Behandlungsprinzipien bei vermin¬
derter posturaler Kontrolle 214
4.2.12 Fallbeispiele 220
Literatur 240
4.3 Lokomotionsfähigkeit 244
Claudia Pott
4.3.1 Lokomotion und Mobilität ¦ • • 244
4.3.2 Anforderungen an „erfolgreiche" Lo¬
komotion •¦¦245
4.3.3 Von hier nach dort: Wie gehen wir?
„Normales" Gehen 247
Anhang 370
Beispielhaftes Programm
zur Eigendehnung —370
Sachverzeichnis "375
Inhaltsverzeichnis IX
4.3.4 Vom Sitzen zum Stehen und Treppen¬
steigen: immer in Bewegung! Trans¬
fers 251
4.3.5 Von hier nach dort: Wodurch bewe¬
gen wir uns fort? Bewegungsmotor
und integrierte Systeme ¦¦¦264
4.3.6 Von hier nach dort: Wie entwickelt
sich die Fortbewegung im Laufe unse¬
res Lebens? Von der kindlichen Ent¬
wicklung bis zum hohen Lebensal¬
ter 266
4.3.7 Fortbewegung von hier nach dort:
Was ist anders und warum? Untersu¬
chung von Lokomotionsstörun
gen —271
4.3.8 Fortbewegung von hier nach dort:
Was ist zu tun? Behandlung von Lo
komotionsstörungen •279
Literatur 304
4.4 Greifen und Manipulations¬
fähigkeit 306
Susanna Freivogel
4.4.1 Greifen und Manipulation: Was ver¬
stehen wir darunter? • ¦ • 306
4.4.2 Ursachen für verminderte Greif und
Manipulationsfähigkeit • • • 307
4.4.3 Untersuchung ¦¦310
4.4.4 Therapie bei verminderter Greif und
Manipulationsfähigkeit •¦¦316
Literatur ¦331
4.5 Neuropsychologische
Störungen 332
Claudia Pott
4.5.1 Neuropsychologie aus physiothera¬
peutischer Sicht ¦¦¦332
4.5.2 Neuropsychologische Störungsbil¬
der ¦333
Literatur ^öS |
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