"Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!": Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen Verkehrsforschung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3593378612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019863590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110406 | ||
007 | t | ||
008 | 050629s2005 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974663794 |2 DE-101 | |
020 | |a 3593378612 |9 3-593-37861-2 | ||
035 | |a (OCoLC)61665821 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019863590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-M352 |a DE-54 |a DE-M481 |a DE-70 |a DE-Aug4 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-M333 | ||
050 | 0 | |a HE363.G34 | |
082 | 0 | |a 380 | |
084 | |a NS 8350 |0 (DE-625)130995: |2 rvk | ||
084 | |a QR 810 |0 (DE-625)142084: |2 rvk | ||
084 | |a RF 10771 |0 (DE-625)142280:12853 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3050 |0 (DE-625)157699: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a q 346.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 506005*by |2 sbb | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 606500*by |2 sbb | ||
084 | |a q 361 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gall, Alexander |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120106078 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" |b Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise |c Alexander Gall |
246 | 1 | 3 | |a Frostschäden, Ausbaupläne, Länderquoten |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main [u.a.] |b Campus-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 323 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur historischen Verkehrsforschung |v 7 | |
502 | |a Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Rez.: ZBLG 71 (2008),1, S. 329-331 (Michael Kriest) | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1975 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Roads |z Germany |z Bavaria |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Transportation and state |z Germany |z Bavaria | |
650 | 0 | 7 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1950-1975 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur historischen Verkehrsforschung |v 7 |w (DE-604)BV011388895 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013188056&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2006 | |
940 | 1 | |q HSA ObjNr 53517 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013188056 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133384697413632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ...................................................................................... 9
1 Einleitung............................................................................ 11
1.1 Fragestellung, Forschungsstand und Quellenlage.................... 11
1.2 Politische Akteure und Verwaltungsaufbau im Verkehrswesen .. 18
2 Zwischen Niedergang und Expansion:
die Landstraßen von 1950 bis 1966 ........................................... 23
2.1 Die Straßenverhältnisse um 1950 ....................................... 23
2.1.1 Kriegszeistörungen, Straßenunterhalt und Verkehrs wachs
2.1.2 Frostschäden und die Zerrüttung des Straßennetzes ............................. 32
2.2 Zwischen regionalem Verteilungskampf und Entpolitisierungs-
versuchen: der Ausbau der Staatsstraßen .............................. 37
2.2.1 Die Kraftfahrzeugs teuer und der Kampf um ihre
zweckgebundene Verwendung................................................... 38
2.2.2 Die Verteilung der Straßenbaugelder — »eine Frage der
Gerechtigkeit«.................................................................... 44
2.2.3 Eine Million für die
2.2.4 Privatisierungseriöse als Lösung.................................................. 63
2.2.5 Von der Dringlichkeitsliste zum »Grünen Netz« ................................. 71
2.3 Auf Umwegen zur Einheit des Straßennetzes: der Ausbau von
Kreis-und Gemeindestraßen.............................................75
2.3.1 Erste Initiativen auf Landesebene ................................................ 75
2.3.2 »Gute Straßen bis ins kleinste Dorf!« - Vergebliche Appelle an den Bund........ 80
2.3.3 Gemeindeverschuldung und kommunale Finanzreform.......................... 87
2.4 Zwischenbilanz: Straßenverkehr als dezentrales
»großes technisches System«........................................... 100
3 Die Erschließung des Freistaats als Blaupause: Planungsträger
zwischen Konkurrenz und Kooperation.................................... 106
3.1 Pläne, Planung und Institutionen im Überblick.................... 106
3.2 Vom Notstandsbericht zum Mammutprogramm:
die Pläne der Landesplanung........................................... 108
3.2.1 Erste Pläne und die Tradition gemein-wirtschaftlicher Verkehrspolitik.......... 108
3.2.2 Infrastruktarpolitik ohne »Infrastruktur«: der »Richtlinienentwurf«............ 113
3.2.3 Infrastrukturpolitik als »Entwicklungshilfe im eigenen Lande« ................. 120
3.2.4 Raumordnungspläne für den regionalen »Big
3.3 Zwischen den Institutionen: der bayerische
Gesamtverkehrsplan...................................................... 136
3.4 Die Ausbaupläne für die Bundesfemstraßen ....................... 143
3.4.1 Verkehrsbelastung und organische Vernetzung: der Ausbauplan von 1957 ---- 143
3.4.2
3.5 Zwischenbilanz ............................................................ 161
4 Föderalistische Verteilungsprozeduren: Bundesmittel für den
Bundesfernstraßenbau .......................................................... 165
4.1 Die Verteilungskonstellation für die Bundesfernstraßenmittel . 165
4.2 Der Kampf gegen die Haushaltsreste ................................ 167
4.3 Straßenbau im Vierjahrestakt........................................... 174
4.3.1 Zufriedenheit im Überfluß: der erste Vierjahresplan (1959-1962) .............. 174
4.3.2 Kampfansage an die »weißen Flecken«:
der zweite Vierjahresplan (1963-1966) ......................................... 179
4.3.3 Zwischen Konkurrenzkampfund Gerechtigkeitskalkül:
der dritte Vierjahresplan (1967-1970) .......................................... 187
4.4 Neue Verteilungskämpfe im Zeichen der Inflation:
der erste Fünfjahresplan ................................................. 194
4.5 Zwischenbilanz ............................................................ 203
5 Die Stillegung von Nebenbahnen: zentrale Organisation
und lokaler Protest............................................................... 207
5.1 Die Nebenbahnen: »So wichtig wie die Bäche
für ein Flußsystem«?...................................................... 207
5.2 Fallbeispiele ................................................................ 210
5.2.1 »Keine Stummelbahn« vor den Toren Münchens:
Der Kampf um die Isartalbahn........................,........................ 210
5.2.2 Konkurrenz aus dem eigenen Haus: die Stillegung
der Walhalla-Bahn ............................................................. 218
5.3 Den Bund in die Pflicht nehmen!
Die Position der Staatsregierung....................................... 219
5.4 Der Rückzug aus der Fläche und seine Folgen..................... 223
6
Pendelverkehrs.................................................................... 228
6.1 Pendelwanderung als historisches Problem ......................... 228
6.2 Die Entwicklung der Pendelwanderung in Bayern nach dem
Zweiten Weltkrieg ........................................................ 233
6.3 Verkehrsmittelwahl, Pendeldistanzen und Pendelzeiten ......... 238
6.4 Der Pendler — ein neuer Typ des europäischen Menschen?
Öffentliche Meinung und Diskurs .................................... 250
6.5 Mobilität durch Immobilien: Der Pendler als Hauseigentümer 258
6.6 Pendler als Agenten der Modernisierung?........................... 260
6.7 Zwischenbilanz ............................................................ 270
7 Bilanz und Ausblick ............................................................. 273
8 Anhang ............................................................................. 279
8.1 Auswertung der Pendlerdaten.......................................... 279
8.2 Ländliche Pendler und »Agglomerationspendler«.................. 282
8.3 Organisation der Straßenbaubehörden in der
Bundesrepublik Deutschland............................................ 286
8.4 Straßenstaristk.............................................................. 287
9 Verzeichnisse...................................................................... 290
9.1 Ungedruckte Quellen .................................................... 290
9.2 Amtliche Bayerische Statistik........................................... 291
9.3 Gedruckte Quellen und Literatur ..................................... 292
9.4 Tabellen, Diagramme und Abbildungen............................. 316
9.5 Abkürzungen............................................................... 319
9.6 Orts-und Personenregister............................................. 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Gall, Alexander 1967- |
author_GND | (DE-588)120106078 |
author_facet | Gall, Alexander 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Gall, Alexander 1967- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019863590 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE363 |
callnumber-raw | HE363.G34 |
callnumber-search | HE363.G34 |
callnumber-sort | HE 3363 G34 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | NS 8350 QR 810 RF 10771 ZO 3050 ZO 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)61665821 (DE-599)BVBBV019863590 |
dewey-full | 380 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 380 - Commerce, communications, transportation |
dewey-raw | 380 |
dewey-search | 380 |
dewey-sort | 3380 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften Geographie Verkehr / Transport |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1950-1975 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1950-1975 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03211nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019863590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050629s2005 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974663794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593378612</subfield><subfield code="9">3-593-37861-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61665821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019863590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE363.G34</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">380</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 8350</subfield><subfield code="0">(DE-625)130995:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 810</subfield><subfield code="0">(DE-625)142084:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RF 10771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142280:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)157699:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 346.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">506005*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 361</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gall, Alexander</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120106078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!"</subfield><subfield code="b">Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise</subfield><subfield code="c">Alexander Gall</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Frostschäden, Ausbaupläne, Länderquoten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Campus-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Rez.: ZBLG 71 (2008),1, S. 329-331 (Michael Kriest)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Bavaria</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation and state</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Bavaria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1950-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur historischen Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011388895</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013188056&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2006</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HSA ObjNr 53517</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013188056</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bayern |
id | DE-604.BV019863590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3593378612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013188056 |
oclc_num | 61665821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-210 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M352 DE-54 DE-M481 DE-70 DE-Aug4 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 DE-92 DE-M333 |
owner_facet | DE-739 DE-210 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-M352 DE-54 DE-M481 DE-70 DE-Aug4 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 DE-92 DE-M333 |
physical | 323 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2006 HSA ObjNr 53517 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Campus-Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur historischen Verkehrsforschung |
series2 | Beiträge zur historischen Verkehrsforschung |
spelling | Gall, Alexander 1967- Verfasser (DE-588)120106078 aut "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise Alexander Gall Frostschäden, Ausbaupläne, Länderquoten Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl. 2005 323 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur historischen Verkehrsforschung 7 Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Rez.: ZBLG 71 (2008),1, S. 329-331 (Michael Kriest) Geschichte 1900-2000 Geschichte 1950-1975 gnd rswk-swf Geschichte Roads Germany Bavaria History 20th century Transportation and state Germany Bavaria Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd rswk-swf Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Deutschland Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 s Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 s Geschichte 1950-1975 z DE-604 Beiträge zur historischen Verkehrsforschung 7 (DE-604)BV011388895 7 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013188056&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gall, Alexander 1967- "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise Beiträge zur historischen Verkehrsforschung Geschichte Roads Germany Bavaria History 20th century Transportation and state Germany Bavaria Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034026-0 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4062937-5 (DE-588)4057931-1 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise |
title_alt | Frostschäden, Ausbaupläne, Länderquoten |
title_auth | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise |
title_exact_search | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise |
title_full | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise Alexander Gall |
title_fullStr | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise Alexander Gall |
title_full_unstemmed | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise Alexander Gall |
title_short | "Gute Strassen bis ins kleinste Dorf!" |
title_sort | gute strassen bis ins kleinste dorf verkehrspolitik in bayern zwischen wiederaufbau und olkrise |
title_sub | Verkehrspolitik in Bayern zwischen Wiederaufbau und Ölkrise |
topic | Geschichte Roads Germany Bavaria History 20th century Transportation and state Germany Bavaria Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd |
topic_facet | Geschichte Roads Germany Bavaria History 20th century Transportation and state Germany Bavaria Ländlicher Raum Verkehrspolitik Verkehrsinfrastruktur Straßenverkehr Deutschland Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013188056&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011388895 |
work_keys_str_mv | AT gallalexander gutestrassenbisinskleinstedorfverkehrspolitikinbayernzwischenwiederaufbauundolkrise AT gallalexander frostschadenausbauplanelanderquoten |