Unterschiede zwischen konventioneller und computerisierter neuropsychologischer Testung stationär behandelter psychiatrischer Patienten:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
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Beschreibung: | Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis:
1 EINLEITUNG 1
1.1 Vorbemerkung 1
1.2 Grundsätzliche Überlegungen zur computerisierten
psychometrischen und psychopathologischen diagnostik 2
1.2.1 Vorteile der computerisierten psychometrischen Diagnostik 3
1.2.2 Probleme der computerisierten psychometrischen und
psychopathologischen Diagnostik 4
1.2.3 Die Äquivalenzkriterien computergestützter Testversionen 5
1.2.3.1 Objektivität 6
1.2.3.2 Reliabilität 6
1.2.3.3 Validität 6
1.2.3.4 Normierung 7
1.2.3.5 Ökonomie 7
1.2.3.6 Nützlichkeit 7
1.2.3.7 Zumutbarkeit 8
1.2.3.8 Unverfälschbarkeit 8
1.2.3.9 Fairness 8
1.3 übersicht über die literatur zur computerisierten
psychometrischen und psychopathologischen diagnostik 9
1.3.1 Zur Tauglichkeit computerisierter Verfahren in der Psychiatrie .. 9
1.3.2 Vergleichbarkeit von Paper-Pencil-Tests und computerisierten
Verfahren 11
1.4 Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit 16
2 PATIENTENGUT UND MATERIAL 17
2.1 Beschreibung und Einteilung des Patientengutes 17
2.2 Voraussetzungen für Aufnahme in Patientengut 17
2.3 Charakterisierung des Patientenguts 17
2.4 Verwendetes Material 19
3 METHODIK 20
3.1 Vorstellung der einzelnen Untersuchungsverfahren 20
3.1.1 Paper-Pencil-Verfahren 20
3.1.1.1 Mini Mental State Examination (MMST) 20
3.1.1.2 Alzheimers Disease Assessment Scale (ADAS) Item 7 Form C.. 21
3.1.1.3 Aufmerksamkeitsbelastungstest d2 22
3.1.2 Experimental RunTime System (ERTS) 24
3.1.2.1 Allgemeine Beschreibung 24
3.1.2.2 Clock 25
3.1.2.3 Triangle 26
3.1.2.4 Tracking 28
3.1.3 Interactive Self Assessment Scales (ISAS) 30
3.1.3.1 Allgemeine Beschreibung 30
3.1.3.2 Aufbau und Ablauf 31
I
3.1.3.3 Verwendete Selbstbeurteilungsskalen in ISAS 32
Bedienungsanleitung und Trainings Questionnaire (TQ) 32
Groningen Computer Attitüde Scale (GCAS) 33
Alzheimers Disease Assessment Scale (ADAS) Item 7 Form
A/Form B 33
Operation and Preference Questionnaire (OPQ) 33
3.2 Ablauf der Untersuchung 34
3.3 Bedienung des Computers durch den Patienten 36
3.4 Verfahren der Primärdatengewinnung 36
3.4.1 Mini Mental State Examination (MMST) 36
3.4.2 AUFMERKSAMKEITSBELASTUNGSTEST D2 36
3.4.3 Alzheimer s Disease Assessment Scale (ADAS) Item 7 Form C 37
3.4.4 EXPERIMENTAL RUNTlME SYSTEM (ERTS) 38
3.4.4.1 Clock 38
3.4.4.2 Triangle 38
3.4.4.3 Tracking 38
3.4.5 Interactive Self Assessment Scales (ISAS) 39
3.4.5.1 Bedienungsanleitung und Trainings Questionnaire (TQ) 39
3.4.5.2 Groningen Computer Attitüde Scale (GCAS) 39
3.4.5.3 Alzheimer s Disease Assessment Scale (ADAS) Item 7 Form
A/Form B 39
3.4.5.4 Operation and Preference Questionnaire (OPQ) 39
3.5 Statistische Verfahren (deskriptive Statistik und statistischer
Vergleich zwischen konventionellen und computerisierten
neuropsychologischen untersuchungsergebnissen) 40
4 ERGEBNISSE 43
4.1 Allgemeines und Verhaltensbeobachtung 43
4.2 Merkfähigkeit (Wiedererkennungsleistung): konventionelle und
computerisierte wortliste „wiedererkennen (adas) 44
4.2.1 Gesamtstichprobe 44
4.2.2 Psychosen 45
4.2.3 Depressionen 46
4.2.4 Sonstige 47
4.3 Aufmerksamkeitsleistung: d2 und Clock/Triangle (ERTS) 47
4.3.1 Untersuchung des Clock-Paradigma 47
4.3.1.1 Verteilungsunterschiede zwischen den Ergebnissen von Clock-
Paradigma und d2-Test 47
4.3.1.2 Gesamtstichprobe 48
4.3.1.3 Psychotische Störungen 49
4.3.1.4 Affektive Störungen 49
4.3.1.5 Sonstige Störungen 50
4.3.1.6 Kovariablen: Signifikanztests auf Korrelationen 50
Alter 50
Bildungsniveau 50
Medikation 51
Allgemeine kognitive Beeinträchtigung 51
Merkfähigkeit 51
4.3.1.7 Kovariablen: Signifikanztests auf Gruppenunterschiede 51
II
Geschlecht 51
Diagnostische Subgruppen 51
4.3.1.8 Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse 52
Aufmerksamkeitsleistung (CLOC%SCO) 52
Mittlere Reaktionszeit (UHR_MEAN) 52
4.3.2 Untersuchung des Triangle-Paradigma 52
4.3.2.1 Verteilungsunterschiede zwischen den Ergebnissen von Triangle-
Paradigma und d2-Test 52
4.3.2.2 Gesamtstichprobe 53
4.3.2.3 Psychotische Störungen 53
4.3.2.4 Affektive Störungen 54
4.3.2.5 Sonstige Störungen 55
4.3.2.6 Kovariablen: Signifikanztests auf Korrelationen 55
Alter 55
Bildungsniveau 55
Medikation 56
Allgemeine kognitive Beeinträchtigung 56
Merkfähigkeit 56
4.3.2.7 Kovariablen: Signifikanztests auf Gruppenunterschiede 56
Geschlecht 56
Diagnostische Subgruppen 56
4.3.2.8 Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse 57
Aufmerksamkeitsleistung (TRI%SCOR) 57
Mittlere Reaktionszeit (TRI_MEAN) 57
4.4 Zusammenhang zwischen Einstellung gegenüber Computern
(GCAS) und Ergebnissen computerisierter neuropsychologischer
Tests 58
4.4.1 Testergebnisse 58
4.4.1.1 Gesamtstichprobe 58
4.4.1.2 Psychotische Störungen (N=28) 59
4.4.1.3 Affektive (depressive) Störungen (N=35) 60
4.4.1.4 Sonstige Störungen (N=15) 61
4.4.2 Kontrolle der konventionellen Testergebnisse 62
4.4.2.1 Gesamtstichprobe 62
4.4.2.2 Psychotische Störungen 63
4.4.2.3 Affektive Störungen 64
4.4.2.4 Sonstige Störungen 65
4.5 Zusammenhang zwischen Akzeptanz der Untersuchung (OPQ, TQ)
und Ergebnissen computerisierter neuropsychologischer Tests65
4.5.1 Initiale Akzeptanz (TQ) 65
4.5.1.1 Merkfähigkeit (Wiedererkennungsleistung) 65
4.5.1.2 Aufmerksamkeitsleistung (Clock/Triangie, ERTS) 65
Clock-Paradigma 65
Triangle-Paradigma 66
4.5.1.3 Ergebnisse für die diagnostischen Subgruppen 66
Psychotische Störungen (N=28) 66
Affektive (depressive) Störungen (N=35) 66
Sonstige Störungen (N=15) 66
4.5.1.4 Kontrolle der konventionellen Testergebnisse 67
Gesamtstichprobe 67
Psychotische Störungen 67
Affektive Störungen 67
III
Sonstige Störungen 67
4.5.2 Finale Akzeptanz (OPQ) 67
4.5.2.1 Merkfähigkeit (Wiedererkennungsleistung) 67
4.5.2.2 Aufmerksamkeitsleistung (Clock/Triangle, ERTS) 68
Clock-Paradigma 68
Triangle-Paradigma 68
4.5.2.3 Ergebnisse für die diagnostischen Subgruppen 68
Psychotische Störungen (N=28) 68
Affektive (depressive) Störungen (N=35) 68
Sonstige Störungen (N=15) 69
4.5.2.4 Kontrolle der konventionellen Testergebnisse 69
Gesamtstichprobe 69
Psychotische Störungen 69
Affektive Störungen 69
Sonstige Störungen 70
5 DISKUSSION 71
5.1 Methodische Umitierung 71
5.1.1 Zusammensetzung der Stichprobe 71
5.1.2 Untersuchungsbedingungen 71
5.1.3 psychopathologie 71
5.1.4 Vergleichbarkeit der Ergebnisse 72
5.2 Merkfähigkeit 72
5.3 Aufmerksamkeitsleistung 74
5.4 Die Bedeutung der Variablen „Einstellung gegenüber Computern
(GCAS) 76
5.5 Die Bedeutung der Variablen „Akzeptanz der Untersuchung (TQ,
OPQ) 77
6 ZUSAMMENFASSUNG 79
7 LITERATURVERZEICHNIS 82
8 VERZEICHNISSE DER TABELLEN, ABBILDUNGEN UND
ABKÜRZUNGEN 88
8.1 Tabellen 88
8.2 Abbildungen 89
8.3 Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 89
9 ANHANG 90
9.1 elnverständniserklarung 91
9.1.1 Vorderseite 91
9.1.2 Rückseite 92
9.2 Anleitungs- und Auswertungsbogen zum ADAS-
WORTWIEDERERKENNUNGSTEST ITEM 7 FORM C 93
IV
9.3 Mini Mental State Examination (MMST): Testbogen 94
9.4 ERTS Auswertungsskripte 95
9.4.1 CLOCK 95
9.4.2 TRACKING 95
9.4.3 Triangle 95
9.5 ISAS Datenbanken-Management 96
9.6 Verwendete Selbstbeurteilungsskalen in ISAS 97
9.6.1 Bedienungsanleitung und Trainings Questionnaire (TQ) 97
9.6.2 GCAS Groningen Computer Attitüde Scale (GCAS) 98
9.6.3 Operationand Preference Questionnaire (OPQ) 99
9.6.4 ADAS Form A 100
10 EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG 101
11 LEBENSLAUF 102
V
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