Suchmaschinen als Gatekeeper in der öffentlichen Kommunikation: rechtliche Anforderungen an Zugangsoffenheit und Transparenz bei Suchmaschinen im WWW
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
49 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 126 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
I.
1. Typen von Suchhilfen im Netz................................................ 13
2. Funktionsweise von Suchmaschinen im Überblick................. 14
II.
III.
IV.
1. Informationssuche als wichtige Funktion des Internets........... 19
2. Die Nutzung von Suchmaschinen............................................ 20
3. Suchmaschinen als neue Intermediäre..................................... 21
V.
des Gutachtens.............................................................................. 22
B. Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen...................................... 25
I.
1. Zuordnung von Suchmaschinen zu Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG...... 25
2. Schutz- und Gewährleistungsgehalte....................................... 27
a) Zugang zu öffentlicher Kommunikation............................ 27
( 1 ) Verhinderung vorherrschender Meinungsmacht und
Sicherung von Zugangschancen................................... 27
(2) Herstellen von Öffentlichkeit in der Netzwelt.............. 29
b) Unterscheidbarkeit kommerzieller Kommunikation.......... 31
II.
С
I.
1. Suchmaschinen als Angebote im Sinne des § 2 Abs. 2 Nr. 3
TDG......................................................................................... 40
2. Suchmaschinen als
gerichtete Kommunikation?.................................................... 40
3. Relevanz einer redaktionellen Gestaltung für die
Abgrenzung?............................................................................ 41
4. Zwischenergebnis.................................................................... 44
II.
a) Breitenwirkung.................................................................. 46
b) Aktualität........................................................................... 46
c) Suggestivkraft.................................................................... 47
d) Zwischenergebnis.............................................................. 48
III.
IV.
D. Zugang zu Suchmaschinen................................................................. 51
I.
1. Rundfunkrecht: § 53 RStV...................................................... 52
a) Die geltende Regelung....................................................... 52
(1) § 53 Abs. 1 RStV (geltende Fassung).......................... 52
(2) § 53 Abs. 2 RStV (geltende Fassung).......................... 53
(3) § 53 Abs. 3 RStV (geltende Fassung).......................... 55
b) § 53 RStV n.F.................................................................... 55
2. Telekommunikationsrecht....................................................... 57
3. Allgemeines Wettbewerbsrecht............................................... 58
a) §20 Abs. 1GWB............................................................... 58
( 1 ) Normadressat................................................................ 58
(a) Marktbestimmung................................................... 59
(i) Vermittlung von Aufmerksamkeit durch
Aufnahme in den Index und Ranking in den
Ergebnislisten.................................................. 59
(ii) Such-Kontextbezogene Werbung (Ad-Links). 60
(iii)
(iv) Content-Angebote als Drittmarkt.................... 62
(a) Bestehen von Drittmärkten im Content-
Bereich...................................................... 62
(b) Anwendbarkeit von § 20 Abs. 1 GWB für
Behinderungen auf Drittmärkten............... 64
(c) Zwischenergebnis...................................... 65
(v) Fazit................................................................ 65
(b) Marktbeherrschende Stellung................................. 66
(i) „Paid-Inclusion .............................................. 66
(ii) Banner-Werbung............................................. 66
(Ш)
(iv)
(v)
(2) Gleichartigen Unternehmen zugänglicher
Geschäftsverkehr.......................................................... 67
(3) Diskriminierung........................................................... 67
(a) Unterschiedliche Behandlung................................. 68
(i) „Paid-Inclusion .............................................. 68
(ii) Ad-Links......................................................... 69
(iii)
(b) Behinderung............................................................ 69
(4) Fehlen eines sachlichen Grundes.................................. 69
(a) Kapazitätsmängel.................................................... 71
(b) Verstoß gegen Rechtsnormen................................. 71
(5) Zwischenergebnis......................................................... 72
b) § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB...................................................... 72
c) § 19 Abs. 1 GWB............................................................... 73
(1) Zugangsanspruch zu wesentlichen Einrichtungen........ 74
(2) Behinderungsmissbrauch.............................................. 74
(3) Systematische Erwägungen.......................................... 75
d) UWG.................................................................................. 75
(1) Vorliegen einer Wettbewerbshandlung........................ 75
(2) Unlauterkeit gem. §§ 3, 4 UWG................................... 76
(a) Absatzbehinderung durch kundenbezogene
Behinderung............................................................ 76
(b) Diskriminierung...................................................... 77
(3) Haftung der Suchmaschinenanbieter............................ 78
(4) Zwischenfazit............................................................... 79
4. Fazit......................................................................................... 79
II.
1. Telekommunikationsrecht....................................................... 79
2. Allgemeines Wettbewerbsrecht............................................... 80
a) §20 Abs. 1 GWB............................................................... 80
b) § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB...................................................... 80
( 1 ) Unternehmen................................................................ 80
(2) Zugangsobjekt.............................................................. 81
(a) Infrastruktureinrichtung.......................................... 81
(b)Netz......................................................................... 83
(c) Zwischenergebnis................................................... 83
(3) Marktbeherrschende Stellung....................................... 83
(a) Nachgelagerter Markt............................................. 84
(i) Angebot der Suchfunktion für Nutzer............. 84
(ii) „Paid-Inclusion .............................................. 85
(iii)
(iv) Banner-Werbung............................................. 85
(b)
(4) Zugangsgrand............................................................... 86
(5) Zwischenergebnis......................................................... 87
c) § 19 Abs. 1 GWB.............:................................................. 87
III.Fazit............................................................................................... 89
E. Verhinderung vorherrschender Meinungsmacht................................. 91
I.
II.
a) Horizontale Zusammenschlüsse von
Medienunternehmen.......................................................... 94
b) Vertikale Zusammenschlüsse von
Medienunternehmen.......................................................... 95
c) Diagonale Zusammenschlüsse von
Medienunternehmen.......................................................... 95
III.Fazit............................................................................................... 96
F. Erkennbarkeit kommerzieller Kommunikation................................... 99
I.
1. Banner-Werbung..................................................................... 100
2. Werbender Inhalt der Angebote in den Ergebnislisten............ 100
3. Bezahlte Platzierung in den Ergebnislisten.............................. 101
4. „Paid-Inclusion ...................................................................... 102
II.
III.
G. Problembereiche und Regelungsoptionen........................................... 105
I.
II.
1. Vorherrschende Meinungsmacht............................................. 108
2. Diskriminierung bei Indexierung und Ranking....................... 109
3. Erkennbarkeit kommerzieller Kommunikation....................... 109
III.
IV.
1. Überwindung der Informationsasymmetrien durch
Transparenz?............................................................................ 111
a) „Gekaufte Ergebnisse....................................................... 111
b) Indexierung und Ranking allgemein.................................. 111
2.
10
3. Neue Kanäle der Rückkopplung: Beschwerdesysteme............ 113
4. Professionalisierung und Codes
5. Förderang des Wettbewerbs und alternative Angebote........... 114
6. Erweiterung des Systems der Kontrolle von Meinungsmacht. 114
7. Sektorspezifische Zugangsöffnung.......................................... 115
H. Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................... 117
11
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