Filme machen: Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Zweitausendeins
2005
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 521 S. Ill. |
ISBN: | 3861507005 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019860038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180314 | ||
007 | t| | ||
008 | 050627s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974497673 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861507005 |c Gewebe : EUR 49.90 (DE), EUR 68.00 (AT), sfr 140.00 |9 3-86150-700-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76747091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019860038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-1046 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-1051 |a DE-128 |a DE-Aug4 |a DE-1102 |a DE-522 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-Po75 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 791 | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Filme machen |b Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital |c Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ... |
250 | |a Orig.-Ausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Zweitausendeins |c 2005 | |
300 | |a 521 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
505 | 8 | |a Kamera -- Licht und Schatten -- Montage -- Compositing -- Projektentwicklung und Produktion -- Spielfilm: Drehbuch -- Spielfilm: Regie -- Der Dokumentarfilm -- Experimentalfilm und Videoexperiment -- Film, Video und Neue Medien -- Anhang | |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schleicher, Harald |d 1951- |0 (DE-588)141899220 |4 edt | |
700 | 1 | |a Beller, Hans |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)1090169167 |4 oth | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622411&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184561&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184561 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817431947011424256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
7 Vorwort
11 I Kamera Harald Schleicher (1 4) und Alexander Urban (5 8)
69 II Licht und Schatten Kurt Weber
109 IM Filmton Jörg U. Lensing
155 IV Montage Hans Beller
201 V Compositing Harald Schleicher (1 3) und Alexander Urban (4 5)
237 VI Projektentwicklung und Produktion Harald Pulch
261 VII Spielfilm: Drehbuch Oliver Schütte
295 VIII Spielfilm: Regie Norbert Grob
333 IX Der Dokumentarfilm Karl N.Renner
373 X Experimentalfilm und Videoexperiment Volker Schreiner
421 XI Film, Video und Neue Medien Franz Kluge
453 Anhang Harald Schleicher und Alexander Urban
505 Abbildungsnachweise
507 Stichwort und Filmtitelverzeichnis
1 Einleitung 12
Merkmale des Filmbildes 12
2 Dimensionen des Filmbildes 14
Einstellung 14
Format 16
Einstellungsgrößen 17
Kamerablickwinkel 22
Brennweite 23
Schärfentiefe 24
Fläche und Raum 26
Farbe und Schwarzweiß 28
3 Bewegung 31
Schwenk und Neigung 32
Fahrt und Zoom 34
Kranfahrt 40
Entfesselte Kamera 42
4 Ästhetik der digitalen Kamera 43
5 Filmtechnik 46
Grundlagen der Filmbelichtung . . 47
Filmkamera und Filmtechnik . 49
6 Videotechnik 52
Grundlagen des Abtastprozesses . . 54
Videokamera und Videotechnik . . 58
7 Digitale Bildtechnik 61
Grundlagen digitaler Signal¬
verarbeitung 61
Digitale Videoabtastprozesse
und Aufzeichnungsformate 62
Digitale Kompressionsverfahren . . 64
8 Konvergenz der Medien 65
9 Literaturempfehlungen 66
Anmerkungen 67
Auf einen Blick
1 Einleitung 70
2 Bedeutung des Lichtes (und Schattens)
für den Menschen 70
Wahrnehmungstechnische
Dimensionen 70
Psychologische Aspekte 70
Ästhetische Wertungen 71
3 Aufgaben des Chefkameramannes . . 71
Regie und Kamera 71
Visuelles Konzept 72
Praktische Beispiele eines
Konzeptentwurfes 73
4 Physik des Lichtes 74
Licht als Strahlungsenergie 74
Reflexion, Absorption, Transition 75
Schatten 77
Lichtverhältnisse am Motiv 78
Grundfarben des Spektrums 78
Farbfilmmaterial und Farbempfind¬
lichkeit in der Videotechnik 81
5 Die Lichtquellen 82
Bündelungsart des Lichtstrahles . . 82
Farbeigenschaften des Lichtstrahles 84
Makro und Mikro 84
Kombinierte Innen und Außen¬
aufnahmen auf kunstlichtempfind¬
lichem Material (Film und Video) 85
Zubehör 85
6 Die Lichteinheiten und ihre
Funktionen 89
Führungslicht 89
Aufhellung 90
Modellierung 91
Gegenlicht 91
Hintergrundlicht 92
Augenlicht 92
Das Maß aller Dinge 92
7 Lichtmessung und Belichtungs¬
messung 93
Motivanalyse 93
Maßeinheiten 94
Videotechnik und Licht¬
empfindlichkeit 95
Lichtverhältnisse am Motiv 96
Messmethoden 99
Virtueller Graukeil 103
Lichtmessung 104
8 Literaturempfehlungen 106
Anmerkungen 107
Auf einen Blick
1 Einleitung 110
Historischer Überblick 110
Dimensionen 114
2 Schule des Hörens 114
Hören 114
Gehörbildung für Filmton 115
Die Klangwelt im Film 117
3 Soundtrack = Sprache + Musik +
Sound Design 117
Sprache 118
Musik 119
Sound Design 121
4 Audiovision 123
Synchrese 123
Valeur ajoutee 124
Kontrapunkte 124
5 Technik 125
Analoge Tontechnik 125
Digital Audio Workstation 127
Einspielen und Bearbeiten
von Tonmaterial in eine DÄW . . . 129
Mono, Stereo, analoges Surround
oder digitales 5.1 (7.1) 132
6 Filmmusik 135
Role Models und Temptracks . 135
Angebote und Abnahme 136
Einspielung und Endfertigung . 137
7 Sound Design Arbeitsstufen 138
Drehbuch lesen und diskutieren . . 138
Dreh, O Ton, Atmo, Nur Töne . . 139
Tonbesprechung Spottingsessions 140
Spotting und Editing 141
Sound Design 145
Mischung (Re Recording) 148
Schlussbemerkung 149
8 Lese und Hörempfehlungen 149
Literatur 149
Audiotipps 150
Anmerkungen 152
Auf einen Blick
1 Einleitung 156
Was heißt »Filmmontage«? 156
Zum Begriff »Film« 157
2 Geschichte der Montage 158
Wie der Filmschnitt in die Welt
kam 158
Die Frühgeschichte der Montage . . 160
Russenkino 165
3 Hollywoodstil und internationale
Montagemuster 169
Coverage System 169
Dialogmontage 173
Bewegungsschnitt 176
Zwischenschnitt 178
Alternierende Montage 179
Elliptische Montage 182
4 Sonderfälle der Montage 183
Match Cut 18.3
Jump Cut 185
Short Cut 186
Plansequenz 187
5 Sequenzübergange 189
6 Veränderung der Montage in
der Postproduktion 192
Entwicklung der Schnittpraxis . 194
Umstieg und Differenz von
analoger zu digitaler Montage . 194
7 Schlussbctr.ichtung 198
X Litcraturcmpfchlungcn 198
Anmerkungen 199
Auf einen Blick
1 Einleitung 202
2 Klassische Verfahren des Compositings 204
Mehrfachbelichtung 205
Rück und Aufprojektion 205
Spiegeltricks, Vorsatzmodelle,
Matte 206
Blue Screen 207
3 Auf dem Weg zum digitalen
Compositing 208
Realfilm und Realfilm 208
Realfilm und Animation 211
Realfilm und Grafik 212
Realfilm und Schrift 213
Digitale Retusche, Set Design . 214
Digitale Zaubertricks 215
4 Soft und Hardware im digitalen
Compositing 217
Software 217
Hardware und Peripherie 220
5 Praxis des digitalen Compositings . 221
Digitale Bildformate, Farbtiefe
und Kompression 221
Bildbearbeitung 222
Maske, Matte und Alphakanal . . 225
Filter und Effekte im zeitlichen
Ablauf 229
Motion Control, Image Tracking
und Bildstabilisation 231
6 Literaturempfehlungen 233
Anmerkungen 234
Auf einen Blick
1 Einleitung 238
2 Ideenentwicklung 239
Strategien der Stoffauswahl 240
Von der Idee zum Drehbuch 240
Drehbuch und Storyboard 241
3 Entstehungsprozess und Umsetzungen 241
Produktionsplanung 242
Vorproduktion 242
Finanzierungsphase 242
Produktionsphase 243
4 Finanzierung 247
Finanzierungsplanung 247
Kalkulation 248
Kalkulationspositionen 249
5 Produktionsabschluss 253
6 Praxisbeispiele 254
Der Kurzspielfilm 220 Volt 254
Der Dokumentarfilm
Breath A Visual Trip into
the Passion of Drummin' 258
7 Schlussbemerkung 259
8 Literaturempfehlungen 259
Anmerkungen 260
Auf einen Blick
1 Einleitung 262
2 Zur Geschichte des Drehbuch¬
schreibens 262
3 Drehbuchentwicklung 266
Die Idee 266
Das Expose 267
Das Treatment 268
Das Drehbuch 270
4 Strategien, Typen und Konflikte . 272
Erzählstrategien 272
Protagonisten 274
Ziel und Bedürfnis 274
Thema 276
Konflikte 277
Antagonisten 278
Der Held und weitere
Archetypen 278
5 Struktur und Elemente 280
Struktur 280
Dramaturgische Elemente 282
Szenen 283
Dialog 284
6 Kurzspielfilm 285
Struktur und Konzeption 285
7 Schreiben im digitalen Zeitalter . 287
Technik und Schreiben 288
Über den Zusammenhang von
Produktions und Schreibprozess . . 289
Die neue Dramaturgie 290
8 Literaturempfehlungen 292
Anmerkungen 293
Auf einen Blick
1 Einleitung 296
2 Standpunkte und Statements 297
Hollywood 297
Europa 299
3 Geschichte 301
Hollywood 302
Europa 303
4 Definition 305
5 Neuere Konzeptionen (aus Deutsch¬
land) 306
Rudolf Thome 307
Wim Wenders 312
Wolfgang Petersen 318
Dominik Graf 322
6 Bilder finden/erfinden wieder und
wieder, Film für Film 328
7 Literaturempfehlungen 329
Anmerkungen 330
Auf einen Blick
1 Einleitung 334
Dokumentarfilm und nicht
fiktionaler Film 335
Das Dokument Abbild und
Argument 335
Realität und Zeichen 336
Objektivität und Subjektivität . . . 337
Authentizität 338
Die Haltung des Filmemachers . . 339
2 Zur Praxis des dokumentarischen
Filmens 340
Der Gestaltungsprozess 340
Thema und Expose 342
Treatment und Gliederung 343
Dreharbeiten 349
Schnitt 354
Sprachliche Gestaltungselemente . . 358
3 Formen des Dokumentarfilms 364
Beobachtender Dokumentarfilm . . 365
Interview und Gesprächsfilm . . . 366
Kompilationsfilm 366
Essayfilm 367
Dokumentarische Formen
des Fernsehjournalismus 367
Wissenschaftlicher
Dokumentarfilm 368
4 Der Dokumentarfilm im digitalen
Zeitalter ?69
5 Literatur 370
Anmerkungen 371
Auf einen Blick
1 Einleitung 374
2 Entwicklungslinien im Experimental
film 375
Vorausgehende und parallele
Entwicklungen 375
Futuristischer und Absoluter
Film 376
Westcoast Film 382
Struktureller Film und Expanded
Cinema 386
3 Entwicklungslinien in der Videokunst 389
Vorausgehende Entwicklungen . . 389
Der Fernseher in der Kunst 390
4 Exemplarische Arbeitsansätze 394
Le ballet mecanique
Loop und Rhythmus 394
Alter Ego Selbstinszenierung . . . 400
Open Up Filmarbeit am Beispiel 403
5 Überlegungen zur künstlerischen Arbeit
mit Film und Video 408
Im Kontext der Massenmedien . . 408
Digitale Filmarbeit 411
»Kunst Was ist das?« 415
6 Literaturempfehlungen 416
Anmerkungen 417
Auf einen Blick
1 Einleitung: Vom abgefilmten
Cyberspace zum Future Cinema . 422
2 Vom Bild zum Interface 425
Interaktion:
Vom Betrachter zum User 427
Immersion:
Vom Bild zur Umgebung 431
Vernetzung:
Von der visuellen Umgebung
zum kommunikativen Ort 435
3 Das bewegte Bild im Wandel seiner
Mediendispositive 438
Zum Begriff des Mediendispositivs 439
Das Kino und Fernsehdispositiv
des bewegten Bildes 441
Digitale Bilderwelten:
Vom Film zum Medientheater . . 443
4 Entwurf neuer Mediendispositive
als Gestaltungsaufgabe 447
5 Literaturempfehlungen 449
Anmerkungen 450
Auf einen Blick
1 Glossar 454
2 Ausbildung '
Film und Medienhochschulen . 494
Kunsthochschulen und Kunst
i j • • 494
akademien
Universitäten und Fachhochschulen 495
Weitere Ausbildungsstätten 496
. . 49"
3 Festivals
SOI
4 Über die Autoren
AhbildunRsn.ii.hweisc SOS
Stichwort und Filmtitelver7cichnis . . S07
Auf einen Blick |
any_adam_object | 1 |
author2 | Schleicher, Harald 1951- |
author2_role | edt |
author2_variant | h s hs |
author_GND | (DE-588)141899220 (DE-588)1090169167 |
author_facet | Schleicher, Harald 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019860038 |
classification_rvk | AP 55000 |
contents | Kamera -- Licht und Schatten -- Montage -- Compositing -- Projektentwicklung und Produktion -- Spielfilm: Drehbuch -- Spielfilm: Regie -- Der Dokumentarfilm -- Experimentalfilm und Videoexperiment -- Film, Video und Neue Medien -- Anhang |
ctrlnum | (OCoLC)76747091 (DE-599)BVBBV019860038 |
dewey-full | 791 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791 |
dewey-search | 791 |
dewey-sort | 3791 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019860038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180314</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050627s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974497673</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861507005</subfield><subfield code="c">Gewebe : EUR 49.90 (DE), EUR 68.00 (AT), sfr 140.00</subfield><subfield code="9">3-86150-700-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76747091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019860038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filme machen</subfield><subfield code="b">Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital</subfield><subfield code="c">Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Zweitausendeins</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">521 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kamera -- Licht und Schatten -- Montage -- Compositing -- Projektentwicklung und Produktion -- Spielfilm: Drehbuch -- Spielfilm: Regie -- Der Dokumentarfilm -- Experimentalfilm und Videoexperiment -- Film, Video und Neue Medien -- Anhang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleicher, Harald</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141899220</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beller, Hans</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1090169167</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622411&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184561&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184561</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019860038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T15:02:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3861507005 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184561 |
oclc_num | 76747091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-1046 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-128 DE-Aug4 DE-1102 DE-522 DE-634 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-M472 DE-1046 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-1051 DE-128 DE-Aug4 DE-1102 DE-522 DE-634 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 521 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Zweitausendeins |
record_format | marc |
spelling | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ... Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main Zweitausendeins 2005 521 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Kamera -- Licht und Schatten -- Montage -- Compositing -- Projektentwicklung und Produktion -- Spielfilm: Drehbuch -- Spielfilm: Regie -- Der Dokumentarfilm -- Experimentalfilm und Videoexperiment -- Film, Video und Neue Medien -- Anhang Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s DE-604 Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 s Schleicher, Harald 1951- (DE-588)141899220 edt Beller, Hans 1947- Sonstige (DE-588)1090169167 oth http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622411&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Beschreibung für Leser HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184561&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital Kamera -- Licht und Schatten -- Montage -- Compositing -- Projektentwicklung und Produktion -- Spielfilm: Drehbuch -- Spielfilm: Regie -- Der Dokumentarfilm -- Experimentalfilm und Videoexperiment -- Film, Video und Neue Medien -- Anhang Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4763566-6 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital |
title_auth | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital |
title_exact_search | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital |
title_full | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ... |
title_fullStr | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ... |
title_full_unstemmed | Filme machen Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital Harald Schleicher ... (Hg.). Mit Beitr. von Hans Beller ... |
title_short | Filme machen |
title_sort | filme machen technik gestaltung kunst klassisch und digital |
title_sub | Technik, Gestaltung, Kunst ; klassisch und digital |
topic | Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Digitale Filmtechnik Filmtechnik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622411&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184561&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schleicherharald filmemachentechnikgestaltungkunstklassischunddigital AT bellerhans filmemachentechnikgestaltungkunstklassischunddigital |