Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext: Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781513947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019859618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060419 | ||
007 | t | ||
008 | 050627s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974866792 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781513947 |9 3-7815-1394-7 | ||
035 | |a (OCoLC)163343980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019859618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9900 |0 (DE-625)19571: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuchs, Carina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext |b Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele |c von Carina Fuchs |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2005 | |
300 | |a 210 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstwirksamkeit |0 (DE-588)4318672-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184145 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 3000 F951st |
DE-BY-FWS_katkey | 299299 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100960604 |
_version_ | 1806175982577516544 |
adam_text | INHALT 1 EINLEITUNG 11 1.1 VERTRAUEN IN DIE EIGENEN FAEHIGKEITEN UND
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT 11 1.2 SCHULISCHE INNOVATIONEN IN BEWEGTEN ZEITEN 11
1.3. HERAUSFORDERUNG SCHULE UND DAS KONZEPT DER SELBSTWIRKSAMKEIT 12 1.4
ABSICHT DER VORLIEGENDEN STUDIE 13 2 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 17 2.1
DER BEGRIFF DER SELBSTWIRKSAMKEIT 17 2.1.1 ALLTAGSSPRACHLICHE ANNAEHERUNG
17 2.1.2 DIE ENGLISCHE BEGRIFFSDEFINITION 18 2.1.3 DEFINITION NACH
BANDURA 18 2.1.4 EXKURS: EINE KURZE BEGRIFFSGESCHICHTE 20 2.1.5
BEGRIFFSGEBRAUCH UND PROBLEMATIK 21 2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 22 2.2 DAS
KONZEPT DER SELBSTWIRKSAMKEIT NACH BANDURA 22 2.2.1 DER INHALT 22
BELIEFS 23 CAPABILITIES 27 PROSPECTIVE SITUATIONS AND GIVEN ATTAINMENTS
30 ABGRENZUNG DES SELBSTWIRKSAMKEITSKONZEPTES GEGENUEBER ANDEREN
KONZEPTEN 32 ABSCHLIESSENDE ERLAEUTERUNGEN UND UEBERSICHT ZUM KONZEPT 33
2.2.2 DIE GESCHICHTE 36 DER BEGRUENDER: EIN FORSCHENDER PRAKTIKER 36
ANFAENGE: GEGEN ANGST UND NIEDERGESCHLAGENHEIT 36 DIE ERWEITERUNG:
VERBESSERN VON LEBENSSITUATIONEN 37 2.2.3 DER KONTEXT 40 DAS KONZEPT ALS
BAUSTEIN DER SOZIAL-KOGNITIVEN LERNTHEORIE 40 DAS MENSCHENBILD DER
SOZIAL-KOGNITIVEN LERNTHEORETIKER 44 EXKURS: BANDURA, DER PHILOSOPHISCHE
PRAGMATISMUS, JAMES UND DEWEY 48 WIE IST DAS KONZEPT ALS TEIL DER
SOZIAL-KOGNITIVEN THEORIE IM DREIECK VON SOZIALTHEORIEN,
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN UND LERNTHEORIEN ZU VERORTEN? 53 2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG: DAS KONZEPT 56 3 ERKENNTNISSE AUS DER
SELBSTWIRKSAMKEITSFORSCHUNG 61 3.1 ALLGEMEINE LERNPSYCHOLOGISCHE
ERGEBNISSE 62 3.1.1 KOGNITIVE PROZESSE 62 3.1.2 MOTIVATIONALE PROZESSE
62 3.1.3 AFFEKTIVE PROZESSE 63 3.1.4 SELEKTIVE PROZESSE 64 5 3.2
ERGEBNISSE AUS DEM SCHULISCHEN KONTEXR 65 3.2.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS
DEM AMERIKANISCHEN SPRACHRAUM: BANDURA (1997) 65 KOGNIRIVE ENTWICKLUNG
VON LERNENDEN 65 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN VON
LEHRPERSONEN UND LERNENDEN 66 ZUSAMMENHANG VON KOLLEKTIVEN
WIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN EINER ABTEILUNG ODER EINER SCHULE MIT DEM
AKADEMISCHEN FORTSCHRITT DER LERNENDEN 66 SCHULENTWICKLUNG 67 3.2.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS DEM ENGLISCHEN SPRACHRAUM: SCHUNK UND ZIMMERMAN
(1989, 1994) 67 3.2.3 FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM:
EDELSTEIN UND BROCKMEYER (1997) 68 3.3 UEBERLEGUNGEN ZUR GUETE DER
SELBSTWIRKSAMKEITSFORSCHUNG 70 3.4 OFFENE FRAGEN UND FORSCHUNGSABSICHT
72 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 73 4 ZUM VERFAHREN DER UNTERSUCHUNG 75 4.1
BEGRUENDUNG DES GEWAEHLTEN VORGEHENS: FALLSTUDIEN 75 4.2 DAS VORGEHEN 76
4.2.1 MERKMALE SELBSTWIRKSAMEN LERNENS AUS DER THEORIE HERLEITEN 76
4.2.2 UMSETZUNGSPRAXIS ERFORSCHEN 76 4.2.3 SCHULEN AUSWAEHLEN 77 4.2.4
DATEN ERHEBEN 77 4.2.5 DATEN DARSTELLEN UND AUSWERTEN 80 5 SELBSTWIRKSAM
LERNEN 83 5.1 KENNZEICHEN UND BEDINGUNGEN 84 5.1.1 ZUGANG NR. 1: EIN
FALLBEISPIEL AUS DER FACHLITERATUR 84 5.1.2 ZUGANG NR. 2: BANDURAS
*QUELLEN ZUR FOERDERUNG VON SELBSTWIRKSAMKEITS- UEBERZEUGUNGEN 86 5.1.3
ZUGANG NR. 3: DIE SYNTHESE DER BEGRIFFSERKLAERUNGEN VON
*SELBSRWIRKSAMKEIT + *LERNEN = SELBSTWIRKSAM LERNEN 90 5.2 KATEGORIEN
FUER SELBSTWIRKSAMES LERNEN 92 5.3 FRAGENKATALOG FUER DIE EMPIRISCHE
ARBEIT 93 6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION 95 6.1 DIE
DALTON-SCHULE 96 KURZPORTRAET 96 GESCHICHTE DER SCHULE 96
RAHMENBEDINGUNGEN 96 CHARAKTERISTISCHE ANSAETZE - *DIE SELBSTWIRKSAME
SCHULE 98 DAS SELBSTWIRKSAMKEITSVERSRAENDNIS 99 6.1.1 FALLBEISPIEL 1:
DAS MODELL DER ERWEITERTEN SCHULLEITUNG (ESL) 102 DISKUSSION 103 FAZIT
113 6.1.2 FALLBEISPIEL 2: DER DALTONUNTERRICHT AN DER DALTON-SCHULE 114
DISKUSSION 116 6 FAZIT 124 6.2 DIE POL-SCHULE 126 KURZPORTRAET 126
GESCHICHTE DER SCHULE 126 RAHMENBEDINGUNGEN 127 CHARAKTERISTISCHE
ANSAETZE 128 DAS SELBSTWIRKSAMKEITSVERSTAENDNIS DER SCHULE 130 6.2.1
FALLBEISPIEL 3: DIE ZUSAMMENARBEIT DER LEHRPERSONEN -
KLASSENLEHRER-TANDEMS (KL-TANDEMS) UND JAHRGANG-STAMMTEAMS(JS-TEAMS) 132
DISKUSSION 133 FAZIT 139 6.2.2 FALLBEISPIEL 4: POL - PROJEKTORIENTIERTES
LERNEN UND LERNEN-LERNEN 140 DISKUSSION 143 FAZIT 149 6.3 DIE
*BAUSTELLEN -SCHULE 150 KURZPORTRAET 1 50 GESCHICHTE DER SCHULE 151
RAHMENBEDINGUNGEN 151 CHARAKTERISTISCHE ANSAETZE 153 DAS
SELBSTWIRKSAMKEITSVETSTAENDNIS DER SCHULE 156 6.3.1 FALLBEISPIEL 5:
FREITAGS-WORKSHOP 158 DISKUSSION 159 FAZIT 169 6.3.2 FALLBEISPIEL 6: DIE
PERSOENLICHE *LERNBAUSTELLE 170 DISKUSSION 171 FAZIT 180 7 SCHLUSS: VON
DER PAEDAGOGIK ZUR AUTAGOGIK 187 7.1 ZUSAMMENFASSENDER RUECKBLICK AUF DIE
AUSGEWAEHLTEN FALLBEISPIELE 187 7.1.1 DIE DALTON-SCHULE 187 7.1.2 DIE
POL-SCHULE 188 7.1.3 DIE *BAUSTELLEN -SCHULE 189 7.2 BEDINGUNGEN ZUR
ENTSTEHUNG SELBSTWITKSAMKEITSFOERDERNER SETTINGS 190 7.2.1 MUENDLICHE
INTERAKTION, DENK- UND DISKUSSIONSSPIELTAEUME 190 7.2.2
UNTERNEHMERHALTUNG UND PERMANENTES LERNEN 190 7.3 DER KOMPETENZTASTER
ALS INSTRUMENT FUER DIE ZUKUNFT 191 7.4 VON DET PAEDAGOGIK ZUR AUTAGOGIK
195 7.5 WO LIEGT DIE ZUKUNFT VON SELBSTWIRKSAM LERNEN! 196 7.6
WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN 197 ANHANG: PRAXISRECHERCHE 199
LITERATURVERZEICHNIS 200 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuchs, Carina |
author_facet | Fuchs, Carina |
author_role | aut |
author_sort | Fuchs, Carina |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019859618 |
classification_rvk | CX 3000 DG 9900 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)163343980 (DE-599)BVBBV019859618 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019859618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050627s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974866792</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513947</subfield><subfield code="9">3-7815-1394-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163343980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019859618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19571:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Carina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext</subfield><subfield code="b">Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele</subfield><subfield code="c">von Carina Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184145</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019859618 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:14:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513947 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013184145 |
oclc_num | 163343980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-188 |
physical | 210 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Fuchs, Carina Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4318672-5 (DE-588)4125753-4 |
title | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele |
title_auth | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele |
title_exact_search | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele |
title_full | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele von Carina Fuchs |
title_fullStr | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele von Carina Fuchs |
title_full_unstemmed | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele von Carina Fuchs |
title_short | Selbstwirksam Lernen im schulischen Kontext |
title_sort | selbstwirksam lernen im schulischen kontext kennzeichen bedingungen umsetzungsbeispiele |
title_sub | Kennzeichen, Bedingungen, Umsetzungsbeispiele |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Selbstwirksamkeit (DE-588)4318672-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Sekundarstufe 1 Selbstwirksamkeit Lernerfolg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013184145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuchscarina selbstwirksamlernenimschulischenkontextkennzeichenbedingungenumsetzungsbeispiele |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CX 3000 F951st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |