Integrative Psychiatrische Behandlung (IPB) als neue Form psychiatrischer Krankenhaus-Akutbehandlung ohne Bett: Ergebnisse eines Modellprojektes am Alexianer-Krankenhaus Krefeld
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung
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adam_text | Inhalt
Vorwort 3
1 Einleitung (Andreas Hörn) 5
2 Integrative Psychiatrische Behandlung am Alexianer
Krankenhaus Krefeld (Andreas Hörn) 7
2.1 Struktur des Krefelder Alexianer Krankenhauses 7
2.2 Entwicklung von integrativen Elementen am Alexianer Krankenhaus 8
2.2.1 Institutsambulanz 9
2.2.2 Kooperationsklinik 9
2.2.3 Integrative Psychiatrische Behandlung (IPB) und Komplex Liaison 10
3 Fachliche und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen
(Andreas Hörn) 11
3.1 Integrierte Versorgung 11
3.2 Aspekte der fachlichen Diskussion integrierter Leistungen auf
dem Boden der Psychiatriereform 13
3.3 Literaturüberblick Ambulante Psychiatrische Akutbehandlung
schwer psychisch Kranker 16
3.3.1 Home Treatment, ACT und Case Management 16
3.3.2 Implikationen für das deutsche Versorgungssystem 20
4 Integrative Psychiatrische Behandlung (IPB) (Andreas Hörn) 22
4.1 Strukturmerkmale im Überblick 22
4.1.1 Evidenzbasis 22
4.1.2 Behandlungsgrundsätze und Charakteristika der IPB 22
4.1.3 Zielsetzungen von IPB 23
4.1.4 Basisprogramm der IPB 24
4.1.5 Krankenhausaufnahme, Zugangswege, ärztliche Einweisung 25
4.1.6 Adressaten und Diagnosegruppen der IPB 26
4.1.7 Ausschlusskriterien von IPB 27
4.1.8 Flexible Behandlungsorte der IPB 27
4.1.9 Derzeitige Mitarbeiter und Team Struktur der IPB 27
4.2 Aufnahme, Diagnostik und Therapieplanung in der IPB 28
4.3 Therapieorganisation in IPB 29
4.3.1 Ärztliche Therapie 30
4.3.2 Skizze der Pflegemodule der IPB 30
4.3.3 Elemente des Hometreatment in der IPB 31
4.4 Entlassung aus IPB und Weiterbehandlung 32
4.5 Anmerkungen zu übergreifenden Fragestellungen 33
4.5.1 Abgrenzung von der Tagesklinik 33
4.5.2 Abgrenzung von der Institutsambulanz 34
4.5.3 Klinische Effektivität 34
4.5.4 Diagnosestatistik 35
4.5.5 Wiederaufnahmeraten 37
4.5.6 Kosteneffizienz 39
4.6 Integration in den Gemeindepsychiatrischen Verbund 39
4.7 Erweiterte diagnostische und therapeutische Perspektive 41
4.8 Zusammenfassung und Ausblick 42
5 Fallbeispiele (Michael Skutta) 44
5.1 Fallbeispiel 1 (Zwangserkrankung) 44
5.2 Fallbeispiel 2 (Schizophrenie) 48
5.3 Fallbeispiel 3 (Depression) 51
6 Evaluation des Modellprojektes (Heiner Melchinger) 56
6.1 Patienten, Behandlungsverläufe und Behandlungsergebnisse 56
6.1.1 Sozidemographische Merkmale der Patienten 57
6.1.2 Diagnostische/anamnestische Merkmale 59
6.1.3 Aufnahmen in IPB 66
6.1.4 Behandlungsziele 67
6.1.5 Behandlungsverlauf 67
6.1.6 Behandlungsergebnisse 69
6.1.7 Katamnestische Daten 74
6.2 Akzeptanz von IPB bei den Patienten 76
6.3 Akzeptanz von IPB bei niedergelassenen Nervenärzten 80
6.4 Ressourceneinsatz im Rahmen von IPB 84
6.5 Profil von IPB nach Beteiligung von Berufsgruppen 89
6.6 Therapieprogramm im Tagesablauf 91
7 Zusammenfassende Bewertung des Modellprojektes aus der
Sicht der wissenschaftlichen Begleitung (Heiner Melchinger) 96
8 Perspektivische Möglichkeiten von IPB zur Optimierung
patientenzentrierter Behandlung (Gerhard Holler) 100
8.1 Aktueller Sachstand der Neuorientierung 100
8.2 Perspektiven für eine Neuorientierung 101
8.2.1 Rechtliche Absicherungen 101
8.2.2 Abstimmung des Behandlungsangebotes auf Patientengruppen 102
8.2.3 Synergien 103
8.2.4 Behandlung psychisch kranker alter Menschen 104
Literaturverzeichnis 113
Anhang 119
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