Bevor Vergangenheit vergeht: für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
"Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf 'Nationalsozialismus' und 'Rechtsextremismus' als Themen des Politik- und Geschic...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf 'Nationalsozialismus' und 'Rechtsextremismus' als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an 'die Vergangenheit' beschritten und unter den Stichworten Reflexion - Begegnung - Unterrichten - Anschauung innovativ entfaltet"--From publisher's web site. |
Beschreibung: | 223 S. Ill. |
ISBN: | 3899741862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019855816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080130 | ||
007 | t | ||
008 | 050623s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974483443 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899741862 |9 3-89974-186-2 | ||
035 | |a (OCoLC)70840586 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019855816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M352 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-M513 | ||
050 | 0 | |a DD256.49 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a w 69.4 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12.1 |2 ifzs | ||
084 | |a w 8.1 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Bevor Vergangenheit vergeht |b für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus |c Thomas Schlag ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 223 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a "Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf 'Nationalsozialismus' und 'Rechtsextremismus' als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an 'die Vergangenheit' beschritten und unter den Stichworten Reflexion - Begegnung - Unterrichten - Anschauung innovativ entfaltet"--From publisher's web site. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Holocaust, Jewish (1939-1945) |x Study and teaching |z Germany |v Congresses | |
650 | 4 | |a National socialism |x Study and teaching |z Germany |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x Historiography |v Congresses | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2003 |z Bad Boll |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 3 | 2 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlag, Thomas |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)118118234 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013180416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013180416 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133373373841408 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Thomas Schlag und Michael Scherrmann
Einleitung 5
I.
Reflexionen
Micha Brumlik
Weltbürgerliche Tugend im Zeitalter der Globalisierung:
Menschenrechtliche Bildung und globales Gedächtnis 11
Peter Massing
„Demokratie lernen in Zeiten politischer Simplifizierung und Radikalisierung?
- Zukunfts-Ansprüche des Unterrichtsfaches Politik/Gemeinschaftskunde 24
Georg Weißeno
Kann die politische Bildung zu zivilgesellschaftlicher Verantwortung beitragen?
- Perspektiven einer Didaktik der Werteerziehung 37
Bodo von Borries
Aus Geschichte lernen im Just-in-time-Zeitalter?
- Zu erhofften Zukunfts-Leistungen des Faches Geschichte 43
GötzAly
Hitlers Volksstaat 64
II.
Begegnungen
Harald Welzer
Opa war kein Nazi 74
Alice von Phto
„Der letzte Zeuge - Pädagogische Chancen und Grenzen der
Oral History
82
Andrea Hoffmann
Junge Menschen begegnen Vergangenheit - Geschichtsvermittlung zwischen
Opposition, Langeweile und Beteiligung 92
Werner Imhof
Zeitzeugenbegegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern
als handlungsorientierter Zugang zum Thema Nationalsozialismus 100
III.
Unterrichten
Matthias Proske
Kommunikation im Unterricht, ethnische Herkunft und die moralische Bewertung
von Alltagsverhalten im NS-Staat -
Eine Fallinterpretation eines Schülerinnenkonflikts 114
Angelika Rieber
Inhaltliche und methodische Überlegungen zum Unterricht
über die NS-Zeit in multikulturellen Klassen 132
Susanne Maurer
Geschichte, Politik und
Gender
- oder:
Welche GeschlechterdifFerenzierung braucht die Fachdidaktik? 145
Martin Wedel und Roland Wolf
Philosophie der Bildungsplanreform in Baden-Württemberg
und das Thema „Nationalsozialismus in den Bildungsstandards 151
IV.
Anschauungen
Michael Scherrmann
Geschichte im Gelände: „Schlachtbank Elsaß - Studienfahrt zu Schauplätzen
des Ersten Weltkrieges und zum Konzentrationslager Natzweiler 158
Thomas Stöckle
Grafeneck und die
„Euthanasie ^Verbrechen in
Südwestdeutschland 1940 -
Geschichte und Erinnerung 171
Bernd Holtwick
Vermittelte Annäherungen - Überlegungen zu einem museumspädagogischen
Angebot zum Nationalsozialismus im Haus der Geschichte Baden-Württemberg 182
Peter Zimmermann
„Antifaschismus und „Vergangenheitsbewältigung
in Film- und Fernseh-Dokumentationen der DDR und der BRD 193
Annegret Ehmann
Möglichkeiten des internationalen Dialogs und des pädagogischen Erfahrungs¬
austausche über Nationalsozialismus und Holocaust durch das Internet 209
Barbara Schäuble
Hat Rassismus keine Geschichte? -
Plädoyer für eine geschiehtsbewusste Pädagogik gegen Rassismus 213
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 223
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118118234 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019855816 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD256 |
callnumber-raw | DD256.49 |
callnumber-search | DD256.49 |
callnumber-sort | DD 3256.49 |
callnumber-subject | DD - Germany |
classification_rvk | NB 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)70840586 (DE-599)BVBBV019855816 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03519nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019855816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050623s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974483443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899741862</subfield><subfield code="9">3-89974-186-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70840586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019855816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DD256.49</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.4</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 8.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bevor Vergangenheit vergeht</subfield><subfield code="b">für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus</subfield><subfield code="c">Thomas Schlag ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf 'Nationalsozialismus' und 'Rechtsextremismus' als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an 'die Vergangenheit' beschritten und unter den Stichworten Reflexion - Begegnung - Unterrichten - Anschauung innovativ entfaltet"--From publisher's web site.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust, Jewish (1939-1945)</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Bad Boll</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlag, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118118234</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013180416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013180416</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bad Boll gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2003 Bad Boll |
geographic | Deutschland Germany Historiography Congresses Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Germany Historiography Congresses |
id | DE-604.BV019855816 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3899741862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013180416 |
oclc_num | 70840586 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-M352 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-83 DE-188 DE-M513 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-M352 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-83 DE-188 DE-M513 |
physical | 223 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_IFZ_BIBLIO_2007 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus Thomas Schlag ... (Hrsg.) Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2005 223 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf 'Nationalsozialismus' und 'Rechtsextremismus' als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an 'die Vergangenheit' beschritten und unter den Stichworten Reflexion - Begegnung - Unterrichten - Anschauung innovativ entfaltet"--From publisher's web site. Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Congresses National socialism Study and teaching Germany Congresses Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland Germany Historiography Congresses Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Bad Boll gnd-content Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1933-1945 z Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Schlag, Thomas 1965- Sonstige (DE-588)118118234 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013180416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Congresses National socialism Study and teaching Germany Congresses Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus |
title_auth | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus |
title_exact_search | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus |
title_full | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus Thomas Schlag ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus Thomas Schlag ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bevor Vergangenheit vergeht für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus Thomas Schlag ... (Hrsg.) |
title_short | Bevor Vergangenheit vergeht |
title_sort | bevor vergangenheit vergeht fur einen zeitgemaßen politik und geschichtsunterricht uber nationalsozialismus und rechtsextremismus |
title_sub | für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus |
topic | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Congresses National socialism Study and teaching Germany Congresses Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Holocaust, Jewish (1939-1945) Study and teaching Germany Congresses National socialism Study and teaching Germany Congresses Politischer Unterricht Nationalsozialismus Geschichtsunterricht Deutschland Germany Historiography Congresses Konferenzschrift 2003 Bad Boll |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013180416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlagthomas bevorvergangenheitvergehtfureinenzeitgemaßenpolitikundgeschichtsunterrichtubernationalsozialismusundrechtsextremismus |