Agrarstrukturpolitik im vereinten Deutschland: eine Analyse der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" im Lichte der neuen politischen Ökonomie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
|
Schriftenreihe: | Institutioneller Wandel der Landwirtschaft und Ressourcennutzung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 467 S. graph. Darst. 21 cm, 735 gr. |
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INSTITUTIONELLER WANDEL DER LANDWIRTSCHAFT UND RESSOURCENNUTZUNG EDITED
BY/HERAUSGEGEBEN VON VOLKER BECKMANN & KONRAD HAGEDORN VOLUME/BAND 20
MARKUS RUDOLPH AGRARSTRUKTURPOLITIK IM VEREINTEN DEUTSCHLAND EINE
ANALYSE DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTURUND DES
KUESTENSCHUTZES IM LICHTE DER NEUEN POLITISCHEN OEKONOMIE SHAKER VERLAG
AACHEN 2005 INHALTSVERZEICHNIS UEBERSICHTSVERZEICHNIS XIX VERZEICHNIS DER
VERWENDETEN ABKUERZUNGEN XXI 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSFRAGEN UND
ZIELSETZUNGEN DER UNTERSUCHUNG 1 1.2 EIN KURZER UEBERBLICK UEBER DEN GANG
DER UNTERSUCHUNG 4 2 DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER
AGRARSTRUKTUR UND DES KUESTENSCHUTZES - HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND
AUSGESTALTUNG 7 2.1 DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABE ALS KERNSTUECK DER
AGRARSTRUKTURPOLITIK IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 7 2.1.1 VORLAEUFER
UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 9 2.1.2 ENTWICKLUNGSPHASEN BIS ZUR DEUTSCHEN
EINHEIT 13 2.1.3 AGRARSTRUKTURPOLITISCHE NEUORIENTIERUNG DURCH DEN
BEITRITT DER NEUEN BUNDESLAENDER 16 2.2 DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABE ALS
PLANUNGS- UND FINANZIERUNGSVERBUND VON BUND UND LAENDERN 19 2.2.1 DER
NORMATIVE UND FUNKTIONALE RAHMEN DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE... 19 2.2.1.1
DER ARTIKEL 91A DES GRUNDGESETZES 20 2.2.1.2 DAS GESETZ UEBER DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTURUND DES
KUESTENSCHUTZES 22 2.2.1.3 DIE GESCHAEFTSORDNUNG DES GEMEINSAMEN
PLANUNGSAUSSCHUSSES 28 2.2.1.4 NICHT KODIFIZIERTE FUNKTIONEN DES
RAHMENPLANS 31 2.2.1.5 ZUR EINORDNUNG DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE IN DIE
GESAMTSTAATLICHE HAUSHALTS- UND FINANZPLANUNG 38 2.2.2 DIE
UEBERGEORDNETEN AGRARSTRUKTURPOLITISCHEN NORMEN UND FOERDERPROGRAMME DER
EUROPAEISCHEN UNION 44 2.2.2.1 DER INTEGRIERTE ANSATZ DER
EU-STRUKTURFONDS UND DIE AGRARSTRUKTURPOLITISCH RELEVANTEN EU-NORMEN 45
2.2.2.2 DIE EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERPROGRAMME IM RAHMEN DER EU-
EFFIZIENZVERORDNUNG SEIT 1991 49 XII INHALTSVERZEICHNIS 2.2.2.3
EU-PROGRAMME IM RAHMEN DER SOGENANNTEN FLANKIERENDEN MASSNAHMEN 53 2.3
AGRARSTRUKTURELLE FOERDERMASSNAHMEN IM RAHMEN DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE 54
2.3.1 EIN KURZER UEBERBLICK UEBER DIE FOERDERMASSNAHMEN IM RAHMEN DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE 54 2.3.1.1 AGRARSTRUKTURELLE VORPLANUNG UND
FLURBEREINIGUNG 55 2.3.1.2 DORFERNEUERUNG 57 2.3.1.3
WASSERWIRTSCHAFTLICHE UND KULTURBAUTECHNISCHE MASSNAHMEN 57 2.3.1.4
EINZELBETRIEBLICHE INVESTITIONSFOERDERUNG 58 2.3.1.5 AUSGLEICHSZULAGE 63
2.3.1.6 FOERDERUNG EINER MARKT- UND STANDORTANGEPASSTEN
LANDBEWIRTSCHAFTUNG 63 2.3.1.7 MARKTSTRUKTURVERBESSERUNG 64 2.3.1.8
FORSTWIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN 65 2.3.1.9 KUESTENSCHUTZ 66 2.3.2 ZUR
ENTWICKLUNG DER GEWICHTUNG EINZELNER GAK- MASSNAHMENBLOECKE 67 2.3.2.1
VERAENDERUNG DES GEWICHTS EINZELNER GAK-MASSNAHMENBLOECKE IN DEN ALTEN
BUNDESLAENDERN 69 2.3.2.2 VERAENDERUNG DES GEWICHTS EINZELNER
GAK-MASSNAHMENBLOECKE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 71 2.3.2.3 GEWICHTUNG DER
GAK-MASSNAHMENBLOECKE IM LAENDERVERGLEICH 73 2.4 ZUR ENTWICKLUNG DER
EINZELBETRIEBLICHEN INVESTITIONSFOERDERUNG: FOERDERFAELLE, ZUSAMMENSETZUNG
DER FINANZIERUNG SOWIE DURCHSCHNITTLICHE INVESTITIONSSUMME UND
SUBVENTIONSANTEIL JE BETRIEB 77 2.4.1 ZAHL DER EINZELBETRIEBLICHEN
FOERDERFAELLE UND VERTEILUNG AUF EINZELNE PROGRAMME IN DEN ALTEN
BUNDESLAENDERN 78 2.4.2 ZAHL DER EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERFAELLE UND
VERTEILUNG AUF EINZELNE PROGRAMME IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 79 2.4.3
ZUSAMMENSETZUNG DER FINANZIERUNG EINZELBETRIEBLICHER
INVESTITIONSVORHABEN IN DEN ALTEN BUNDESLAENDERN AM BEISPIEL DES EFP 81
INHALTSVERZEICHNIS XIII 2.4.4 KOMBINIERTER EINSATZ DER
EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERINSTRUMENTE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN AM
BEISPIEL DES WMF 85 2.4.5 VERAENDERUNG DER DURCHSCHNITTLICHEN
INVESTITIONSSUMME UND DES SUBVENTIONSANTEILS JE BETRIEB BEI MASSNAHMEN IM
RAHMEN DER EINZELBETRIEBLICHEN INVESTITIONSFOERDERUNG 87 2.5 DIE
BUDGETENTWICKLUNG DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER
AGRARSTRUKTUR UND DES KUESTENSCHUTZES 89 2.5.1 DIE ENTWICKLUNG DER
GAK-AUSGABEN IM VERGLEICH ZUM GESAMTHAUSHALT DES BUNDES 90 2.5.2 DIE
VERTEILUNG DES GAK-BUDGETS AUF DIE BUNDESLAENDER 94 2.5.2.1
GAK-BUDGETVERTEILUNG ZWISCHEN ALTEN UND NEUEN BUNDESLAENDERN 94 2.5.2.2
GAK-MITTELVERTEILUNG IN DEN ALTEN BUNDESLAENDERN 96 2.5.2.3
GAK-MITTELVERTEILUNG IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 97 3 DER
AGRARSTRUKTURPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM RAHMEN DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE AUS DER SICHT DER NEUEN INSTITUTIONELLEN OEKONOMIE
99 3.1 KOLLEKTIVES POLITISCHES HANDELN AUS DER SICHT DER NEUEN
INSTITUTIONELLEN OEKONOMIE 99 3.1.1 KOLLEKTIVES HANDELN UND INDIVIDUELLE
RATIONALITAET 99 3.1.2 INSTITUTIONEN UND TRANSAKTIONSKOSTEN 100 3.1.3
AKTEURE, GRUPPEN UND IHRE ZIELE 101 3.1.4 INDIREKTE DEMOKRATIE UND
FOEDERALISMUS - DELEGATION UND VERTEILUNG POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN AUF
MEHRERE ORGANISATIONEN UND INSTITUTIONEN 104 3.1.5 ZUR EINORDNUNG DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTUR UND DES
KUESTENSCHUTZES IN DAS POLITISCHE THEORIEGEBAEUDE DER NEUEN
INSTITUTIONELLEN OEKONOMIE 108 3.2 AKTEURE, ZIELE UND RESTRIKTIONEN IN
DER AGRARSTRUKTURPOLITIK 111 3.2.1 DER MINISTER ALS ZENTRALER
POLITISCHER AKTEUR DER GEMEINSCHAFTSAUEFGABE 113 3.2.1.1 DER MINISTER UND
SEIN VERHAELTNIS ZU REGIERUNG UND PARLAMENT.... 114 3.2.1.2 DER MINISTER
UND SEIN VERHAELTNIS ZUR PARTEI 117 3.2.1.3 DER MINISTER UND SEIN
VERHAELTNIS ZU WAEHLERN UND INTERESSENGRUPPEN 118 XIV INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.4 DER MINISTER ALS CHEFBUEROKRAT UND SEIN VERHAELTNIS ZU DEN
MINISTERIALBUEROKRATEN 123 3.2.2 ZIELE . . 124 3.2.2.1 DAS ZIELSYSTEM DER
MINISTER 124 3.2.2.2 DAS ZIELSYSTEM DER MINISTERIALBUEROKRATEN 131
3.2.2.3 ZIELBEZIEHUNGEN 133 3.2.2.4 DIE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG VON
MINISTER UND BUEROKRATEN 144 3.2.2.5 HYPOTHESEN UEBER DAS ZIELSYSTEM DES
MINISTERIUMS IM VORFELD DER ENTSCHEIDUNG 149 3.2.3 RESTRIKTIONEN 175
3.2.3.1 DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABE ALS ENTSCHEIDUNGS-SUBSYSTEM IM
(AGRARSTRUKTUR)POLITISCHEN GESAMTSYSTEM 176 3.2.3.2 DER
HAUSHALTSPOLITISCHE RECHTSRAHMEN DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE ALS
HANDLUNGSRESTRIKTION UND DIE DIESBEZUEGLICHE KONTROLLE DURCH DEN
BUNDESRECHNUNGSHOF 183 3.2.3.3 DAS LANGFRISTIGE ZIEL *ERHALTUNG DER
GEMEINSCHAFTS AUFGAEBE ALS KURZFRISTIGE HANDLUNGSRESTRIKTION 184 3.3 DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERUNG DER
AGRARSTRUKTUR UND DES KUESTENSCHUTZES 187 3.3.1 DER ADMINISTRATIVE
AUFBAU DES PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHRENS DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE 187 3.3.1.1 1. PHASE: LAENDERANMELDUNGEN UND
LAENDERINTERNE ABSTIMMUNG 187 3.3.1.2 2. PHASE: VORPLANUNG DES
BUNDESLANDWIRTSCHAFTSMINISTERIUMS UND BUNDESINTERNE ABSTIMMUNG 188
3.3.1.3 3. PHASE: BERATUNGEN VON BUND UND LAENDERN IM
PLANUNGSUNTERAUSSCHUSS AUF DER FACHREFERENTENEBENE 188 3.3.1.4 4. PHASE:
BERATUNGEN VON BUND UND LAENDERN IM PLANUNGSUNTERAUSSCHUSS AUF DER EBENE
DER HAUSHALTS- UND KOORDINIERUNGSREFERENTEN 189 3.3.1.5 5. PHASE:
BERATUNGEN VON BUND UND LAENDERN IM PLANUNGSAUSSCHUSS AUF MINISTEREBENE
190 3.3.2 ENTFLECHTUNG DER BUDGET- UND PROGRAMMENTSCHEIDUNGEN UND
FAKULTATIVITAET DES PROGRAMMS ALS INSTRUMENTE DER
ENTSCHEIDUNGSVEREINFACHUNG 193 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.3.2.1 DIE
ZERLEGUNG DER BUDGETENTSCHEIDUNG IN DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE HOEHE DER
BUNDESMITTEL UND DIE UEBER DEREN VERTEILUNG AUF DIE BUNDESLAENDER 193
3.3.2.2 DIE FAKULTATIVITAET DES PROGRAMMS 194 3.3.2.3 EXKURS - FIKTIVE
KONSEQUENZEN INTERDEPENDENTER ENTSCHEIDUNGEN UEBER BUDGET, PROGRAMM UND
DURCHFUEHRUNG 195 3.3.3 GRUNDELEMENTE EINES ENTSCHEIDUNGSMODELLS FUER DIE
GEMEINSCHAFTSAUFGABE 197 3.3.3.1 DER BUND ALS PROGRAMMANBIETER 197
3.3.3.2 DIE BILDUNG VON KOALITIONEN UND IHRE WIRKUNG 199 3.3.3.3
STRATEGISCHES VERHALTEN IM ENTSCHEIDUNGSGRUNDMODELL 203 3.3.4 DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE VERTEILUNG DER BUNDESMITTEL 204 3.3.4.1 DIE
ENTSCHEIDUNGSSITUATION DER AKTEURE IM RAHMEN DER BUDGETVERTEILUNG 204
3.3.4.2 EIN ENTSCHEIDUNGSMODELL DER BUDGETVERTEILUNG 205 3.3.5 DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE HOEHE DER BUNDESMITTEL 209 3.3.5.1 VERLETZUNG DES
VERTEILUNGSGLEICHGEWICHTS DURCH *UEBERHOEHTE ANMELDUNGEN 210 3.3.5.2 EX
ANTE VORLIEGENDER KONSENS UEBER DIE VERFUEGBARKEIT DER BUNDESMITTEL 211
3.3.5.3 ZUSAETZLICHE BUNDESMITTEL MIT ZWECKBINDUNG - DIE RUECKKEHR DES
*GOLDENEN ZUEGELS 212 3.3.5.4 DIE BUDGETFESTLEGUNG ALS ERGEBNIS VON
ANGEBOT UND NACHFRAGE AUF EINEM POLITISCHEN MARKT 214 3.3.6 DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER DAS FOERDERPROGRAMM 221 3.3.6.1 MARGINALE REVISIONEN
DES FOERDERUNGSPROGRAMMS 224 3.3.6.2 GRUNDSAETZLICHE REVISIONEN DES
FOERDERPROGRAMMS 227 4 DIE VEREINHEITLICHUNG DER EINZELBETRIEBLICHEN
FOERDERUNG IN OST- UND WESTDEUTSCHLAND - EIN FALLBEISPIEL 231 4.1 DIE
VEREINHEITLICHUNG DER EINZELBETRIEBLICHEN INVESTITIONSFOERDERUNG ALS
PROZESS IN DREI PHASEN 233 4.1.1 PHASE 1: DIE SPEZIELLEN
EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERPROGRAMME FUER OST- UND WESTDEUTSCHLAND (1990 -
95) 234 4.1.1.1 FOERDERPROGRAMME IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 234 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.1.2 FOERDERPROGRAMME IN DEN ALTEN BUNDESLAENDERN
240 4.1.2 PHASE 2: DIE REVISION DER EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERUNG IN
WESTDEUTSCHLAND (1995) 244 4.1.3 PHASE 3: DIE VEREINHEITLICHUNG DER
EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERUNG IN OST- UND WESTDEUTSCHLAND (1996/97) 246
4.1.4 EIN VERGLEICHENDES FAZIT 248 4.2 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS DER
NEUORIENTIERUNG DER EINZELBETRIEBLICHEN FOERDERUNG IN WESTDEUTSCHLAND 250
4.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN, ZIELE UND RESTRIKTIONEN IM VORFELD DER
ENTSCHEIDUNG 250 4.2.1.1 DER BUND 251 4.2.1.2 LAENDERGRUPPE 1 - DIE
VERTEIDIGER DES STATUS QUO 262 4.2.1.3 LAENDERGRUPPE 2 - DIE
MEINUNGSFOLGER DES BUNDES 269 4.2.1.4 LAENDERGRUPPE 3 - DIE FREUNDE DER
NEUEN BUNDESLAENDER 274 4.2.2 DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE REFORM DER
EINZELBETRIEBLICHEN INVESTITIONSFOERDERUNG IN DEN ALTEN BUNDESLAENDERN:
ABLAUF DER VERHANDLUNGEN UND ERGEBNISSE 283 4.2.2.1 DER
PROGRAMMVORSCHLAG DES BUNDES 286 4.2.2.2 AENDERUNGEN AM PROGRAMMVORSCHLAG
DES BUNDES ZUR HERBEIFUEHRUNG EINER EINSTIMMIGEN VERABSCHIEDUNG DES NEUEN
INVESTITIONSFOERDERUNGSPROGRAMMS 289 4.2.3 DAS
AGRARINVESTITIONSFOERDERUNGSPROGRAMM FUER DIE ALTEN BUNDESLAENDER IM LICHTE
DER AUSGANGSZIELSETZUNGEN DER BETEILIGTEN PLANAK-MITGLIEDER 294 4.2.3.1
ZIELDURCHSETZUNG DES BUNDES 295 4.2.3.2 ZIELDURCHSETZUNG DER
LAENDERGRUPPE 1: DIE VERTEIDIGER DES STATUS QUO 298 4.2.3.3
ZIELDURCHSETZUNG DER LAENDERGRUPPE 2: DIE MEINUNGSFOLGER DES BUNDES299
4.2.3.4 ZIELDURCHSETZUNG DER LAENDERGRUPPE 3: DIE FREUNDE DER NEUEN
BUNDESLAENDER 300 4.3 DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS UEBER DIE VEREINHEITLICHUNG
DER EINZELBETRIEBLICHEN INVESTITIONSFOERDERUNG 302 4.3.1 ZIELE UND
RESTRIKTIONEN IM VORFELD DER ENTSCHEIDUNG 303 4.3.1.1 DER BUND 304
INHALTSVERZEICHNIS XVII 4.3.1.2 LAENDERGRUPPE 1 - DIE NEUEN BUNDESLAENDER
310 4.3.1.3 LAENDERGRAPPE 2 - DIE VERTEIDIGER DES STATUS QUO 326 4.3.1.4
LAENDERGRAPPE 3 - DIE MEINUNGSFOLGER DES BUNDES 328 4.3.2 DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER DIE VEREINHEITLICHUNG DER EINZELBETRIEBLICHEN
INVESTITIONSFOERDERUNG: ABLAUF DER VERHANDLUNGEN UND ERGEBNISSE 333 4.3.3
DAS EINHEITLICHE AGRARINVESTITIONSFOERDERUNGSPROGRAMM IM LICHTE DER
AUSGANGSZIELSETZUNGEN DER PLANAK-MITGLIEDER 336 4.3.3.1 ZIELDURCHSETZUNG
DES BUNDES 337 4.3.3.2 ZIELDURCHSETZUNG DER LAENDERGRAPPE 1: DIE NEUEN
BUNDESLAENDER... 338 4.3.3.3 ZIELDURCHSETZUNG DER LAENDERGRAPPE 2: DIE
VERTEIDIGER DES STATUS QUO 339 4.3.3.4 ZIELDURCHSETZUNG DER LAENDERGRAPPE
3: DIE MEINUNGSFOLGER DES BUNDES340 5 DIE INSTITUTIONELLE VORZUEGLICHKEIT
DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTUR UND DES
KUESTENSCHUTZES IM LICHTE DER ZIELE UNTERSCHIEDLICHER POLITISCHER
AKTEURE 343 5.1 GRANDLAGEN FUER EINE AKTEURSORIENTIERTE BEWERTUNG DER
INSTITUTIONELLEN VORTEILHAFTIGKEIT DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE
VERBESSERANG DER AGRARSTRUKTUR UND DES KUESTENSCHUTZES IM VERGLEICH MIT
MOEGLICHEN ALTERNATIVEN 347 5.1.1 DIE FUNKTIONEN DER INSTITUTION
GEMEINSCHAFTSAUFGABE VERBESSERUNG DER AGRARSTRUKTUR UND DES
KUESTENSCHUTZES AUS DER SICHT DER PLANAK-MITGLIEDER 349 5.1.2
INSTITUTIONELLE ALTERNATIVEN IN DER AGRARSTRUKTURPOLITIK 357 5.1.2.1
AGRARSTRUKTURPOLITIK ALS ALLEINIGE FINANZIELLE UND GESTALTERISCHE
LAENDERKOMPETENZ 359 5.1.2.2 GEMEINSAME, BILATERAL AUSGESTALTETE
AGRARSTRUKTURPOLITIK VON BUND UND LAENDERN 361 5.1.3 ZIELSETZUNGEN NICHT
IM PLANAK VERTRETENER POLITISCHER AKTEURE IM HINBLICK AUF EINE
INSTITUTIONELLE REFORM DER AGRARSTRUKTURPOLITIK 365 5.2
AGRARSTRUKTURPOLITIK IN ALLEINIGER LAENDERKOMPETENZ ALS INSTITUTIONELLE
ALTERNATIVE ZUR GEMEINSCHAFTSAUFGABE 374 5.2.1 INSTITUTIONELLE
ALTERNATIVE 1 - AGRARSTRUKTURPOLITIK ALS , LAENDERKOMPETENZ OHNE
GLEICHZEITIGE KOMPENSATION DER BUNDESMITTEL 374 XVIII INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1.1 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE 1 AUS SICHT DER
PLANAK-MITGLIEDER 375 5.2.1.2 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE
1 AUS SICHT ANDERER AKTEURE 378 5.2.2 INSTITUTIONELLE ALTERNATIVE 2 -
AGRARSTRUKTURPOLITIK ALS LAENDERKOMPETENZ MIT GLEICHZEITIGER KOMPENSATION
DER BUNDESMITTEL 380 5.2.2.1 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE
2 AUS SICHT DER PLANAK-MITGLIEDER 381 5.2.2.2 BEWERTUNG DER
INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE 2 AUS DER SICHT ANDERER AKTEURE 383 5.3
BILATERALE ZUSAMMENARBEIT VON BUND UND LAENDERN ALS INSTITUTIONELLE
ALTERNATIVE ZUR GEMEINSCHAFTSAUFGABE 384 5.3.1 INSTITUTIONELLE
ALTERNATIVE 3 - BILATERALE ZUSAMMENARBEIT VON BUND UND LAENDERN IN FORM
VON GELDLEISTUNGSGESETZEN MIT ENGER ZWECKBINDUNG 385 5.3.1.1 BEWERTUNG
DER INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE 3 AUS SICHT DER PLANAK-MITGLIEDER 386
5.3.1.2 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE 3 AUS DER SICHT
ANDERER AKTEURE 390 5.3.2 INSTITUTIONELLE ALTERNATIVE 4 - BILATERALE
ZUSAMMENARBEIT VON BUND UND LAENDERN IN FORM VON GELDLEISTUNGSGESETZEN
MIT WEITER ZWECKBINDUNG 392 5.3.2.1 BEWERTUNG DER INSTITUTIONELLEN
ALTERNATIVE 4 AUS SICHT DER PLANAK-MITGLIEDER 393 5.3.2.2 BEWERTUNG DER
INSTITUTIONELLEN ALTERNATIVE 4 AUS DER SICHT ANDERER AKTEURE 397 5.4 ZUR
INSTITUTIONELLEN VORZUEGLICHKEIT DER GEMEINSCHAFTSAUFGABE *VERBESSERANG
DER AGRARSTRUKTUR UND DES KUESTENSCHUTZES - EIN RESUEMEE 400 6
ABSCHLIESSENDER UEBERBLICK UEBER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 405 LITERATURVERZEICHNIS 411 ANHANG
*TABELLEN UND GRAPHIKEN 427
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