Der PISA-Schwindel: unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können
Immer mehr Leuten platzt bei "PISA " der Kragen -- nicht weil die deutschen Schüler bei diesem internationalen Schulleistungstest schlecht abgeschnitten hätten, sondern weil ihnen die PISA-Schauermärchen deutscher Bildungs-Gouvernanten männlichen und weiblichen Geschlechts samt ihren polit...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; [München]
Signum
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Immer mehr Leuten platzt bei "PISA " der Kragen -- nicht weil die deutschen Schüler bei diesem internationalen Schulleistungstest schlecht abgeschnitten hätten, sondern weil ihnen die PISA-Schauermärchen deutscher Bildungs-Gouvernanten männlichen und weiblichen Geschlechts samt ihren politischen und publizistischen Kartellen auf den Geist gehen. PISA hat mit zwei Arten von Schwindel zu tun -- mit Täuschung und mit Taumel, damit zugleich mit Propaganda und mit Psychologie. Man kennt dies seit Jahrzehnten, nämlich seit der Pseudopädagogik der 1968er Jahren mit ihrer Vision von der angeblichen Egalität aller Menschen, Strukturen, Werte und Inhalte. Heute nun meinen gläubige "Pisaner", jede noch so schräge schulpolitische oder schulpädagogische Idee von damals mit PISA begründen und zum Wundermittel heiligsprechen zu können. Dabei wäre es gerade an der Politik und an den Medien, die Bildungsdebatte ohne Tabus zu führen. Und es wäre auch an den Medien, selbstkritisch nachzudenken, ob sie an der Nivellierung des geistigen Niveaus unseres Nachwuchses auf vermeintlich niedriges PISA-Niveau nicht massgeblich mitgewirkt haben. |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3854363761 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019853616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060830 | ||
007 | t| | ||
008 | 050621s2005 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3854363761 |9 3-85436-376-1 | ||
035 | |a (OCoLC)163325168 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019853616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-154 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-M123 |a DE-127 |a DE-M501 |a DE-2851 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kraus, Josef |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)125007817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der PISA-Schwindel |b unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können |c Josef Kraus |
264 | 1 | |a Wien ; [München] |b Signum |c 2005 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Immer mehr Leuten platzt bei "PISA " der Kragen -- nicht weil die deutschen Schüler bei diesem internationalen Schulleistungstest schlecht abgeschnitten hätten, sondern weil ihnen die PISA-Schauermärchen deutscher Bildungs-Gouvernanten männlichen und weiblichen Geschlechts samt ihren politischen und publizistischen Kartellen auf den Geist gehen. PISA hat mit zwei Arten von Schwindel zu tun -- mit Täuschung und mit Taumel, damit zugleich mit Propaganda und mit Psychologie. Man kennt dies seit Jahrzehnten, nämlich seit der Pseudopädagogik der 1968er Jahren mit ihrer Vision von der angeblichen Egalität aller Menschen, Strukturen, Werte und Inhalte. Heute nun meinen gläubige "Pisaner", jede noch so schräge schulpolitische oder schulpädagogische Idee von damals mit PISA begründen und zum Wundermittel heiligsprechen zu können. Dabei wäre es gerade an der Politik und an den Medien, die Bildungsdebatte ohne Tabus zu führen. Und es wäre auch an den Medien, selbstkritisch nachzudenken, ob sie an der Nivellierung des geistigen Niveaus unseres Nachwuchses auf vermeintlich niedriges PISA-Niveau nicht massgeblich mitgewirkt haben. | |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013178254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013178254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816171154775212032 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Warum »PISA-Schwindel«? . 7
Fakten. 13
Von PISA 2000 zu PISA 2003. 15
PISA und das innerdeutsche Süd-Nord-Gefälle. 20
Was man auch ohne PISA hätte wissen können. 35
Bereits vor PISA verdrängt: die Ursachen des Mittelmaßes. 39
Legenden . 43
PISA und die Skandinavier . 43
PISA und die Asiaten . 48
PISA und die Gesamtschule. 51
PISA, Wirtschaft und Abiturientenquote. 61
PISA und die Geschichte von der sozialen Ungleichheit. 69
PISA und die Grundschule . 75
PISA und die Ganztagsschule . 85
PISA und die Alternativschulen . 90
PISA und der Schulcomputer . 96
Im Windschatten von PISA.103
Schulpolitische Hochstapeleien.103
PISA und die »autonome« Schule.108
PISA und die Testeritis.114
PISA, Politik, Propaganda und Presse.119
PISA und die Angst vor der Wahrheit.119
PISA, statistische Analphabeten und Deutungskartelle.122
PISA und die Psychologie.135
PISA und der deutsche Nationalcharakter.136
PISA und die Freizeitweltmeister .142
PISA und die
PISA und die Logorrhoe .152
5
Inhalt
PISA und die Dummheit oder: Warum wir PISA
eigentlich nicht gebraucht hätten.158
Post
PISA und individuelle Förderung in einem differenzierten
Bildungswesen.167
PISA und die berufliche Bildung in Deutschland.173
PISA und der Föderalismus.178
PISA und Zentralprüfungen .183
PISA und das Elternhaus.186
PISA und die Migranten .194
PISA und die Lehrer.198
PISA und die Muttersprache.207
Bildung statt »Bildung« und: Mit Latein gegen PISA.214
Und sonst?.224
Tabellen und Quellen.231
Tabellen .231
Verzeichnis der Tabellen.243
Quellen.246 |
any_adam_object | 1 |
author | Kraus, Josef 1949- |
author_GND | (DE-588)125007817 |
author_facet | Kraus, Josef 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Kraus, Josef 1949- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019853616 |
classification_rvk | DO 1250 |
classification_tum | EDU 500f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)163325168 (DE-599)BVBBV019853616 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019853616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060830</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050621s2005 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854363761</subfield><subfield code="9">3-85436-376-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163325168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019853616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-M501</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Josef</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125007817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der PISA-Schwindel</subfield><subfield code="b">unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können</subfield><subfield code="c">Josef Kraus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; [München]</subfield><subfield code="b">Signum</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Immer mehr Leuten platzt bei "PISA " der Kragen -- nicht weil die deutschen Schüler bei diesem internationalen Schulleistungstest schlecht abgeschnitten hätten, sondern weil ihnen die PISA-Schauermärchen deutscher Bildungs-Gouvernanten männlichen und weiblichen Geschlechts samt ihren politischen und publizistischen Kartellen auf den Geist gehen. PISA hat mit zwei Arten von Schwindel zu tun -- mit Täuschung und mit Taumel, damit zugleich mit Propaganda und mit Psychologie. Man kennt dies seit Jahrzehnten, nämlich seit der Pseudopädagogik der 1968er Jahren mit ihrer Vision von der angeblichen Egalität aller Menschen, Strukturen, Werte und Inhalte. Heute nun meinen gläubige "Pisaner", jede noch so schräge schulpolitische oder schulpädagogische Idee von damals mit PISA begründen und zum Wundermittel heiligsprechen zu können. Dabei wäre es gerade an der Politik und an den Medien, die Bildungsdebatte ohne Tabus zu führen. Und es wäre auch an den Medien, selbstkritisch nachzudenken, ob sie an der Nivellierung des geistigen Niveaus unseres Nachwuchses auf vermeintlich niedriges PISA-Niveau nicht massgeblich mitgewirkt haben.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013178254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013178254</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019853616 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-19T17:03:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3854363761 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013178254 |
oclc_num | 163325168 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-83 DE-11 DE-M123 DE-127 DE-M501 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-83 DE-11 DE-M123 DE-127 DE-M501 DE-2851 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Signum |
record_format | marc |
spelling | Kraus, Josef 1949- Verfasser (DE-588)125007817 aut Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können Josef Kraus Wien ; [München] Signum 2005 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Immer mehr Leuten platzt bei "PISA " der Kragen -- nicht weil die deutschen Schüler bei diesem internationalen Schulleistungstest schlecht abgeschnitten hätten, sondern weil ihnen die PISA-Schauermärchen deutscher Bildungs-Gouvernanten männlichen und weiblichen Geschlechts samt ihren politischen und publizistischen Kartellen auf den Geist gehen. PISA hat mit zwei Arten von Schwindel zu tun -- mit Täuschung und mit Taumel, damit zugleich mit Propaganda und mit Psychologie. Man kennt dies seit Jahrzehnten, nämlich seit der Pseudopädagogik der 1968er Jahren mit ihrer Vision von der angeblichen Egalität aller Menschen, Strukturen, Werte und Inhalte. Heute nun meinen gläubige "Pisaner", jede noch so schräge schulpolitische oder schulpädagogische Idee von damals mit PISA begründen und zum Wundermittel heiligsprechen zu können. Dabei wäre es gerade an der Politik und an den Medien, die Bildungsdebatte ohne Tabus zu führen. Und es wäre auch an den Medien, selbstkritisch nachzudenken, ob sie an der Nivellierung des geistigen Niveaus unseres Nachwuchses auf vermeintlich niedriges PISA-Niveau nicht massgeblich mitgewirkt haben. PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf PISA Test (DE-588)4680022-0 u Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013178254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraus, Josef 1949- Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4053532-0 |
title | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können |
title_auth | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können |
title_exact_search | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können |
title_full | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können Josef Kraus |
title_fullStr | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können Josef Kraus |
title_full_unstemmed | Der PISA-Schwindel unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können Josef Kraus |
title_short | Der PISA-Schwindel |
title_sort | der pisa schwindel unsere kinder sind besser als ihr ruf wie eltern und schule potentiale fordern konnen |
title_sub | unsere Kinder sind besser als ihr Ruf ; wie Eltern und Schule Potentiale fördern können |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
topic_facet | PISA Test Schulpolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013178254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krausjosef derpisaschwindelunserekindersindbesseralsihrrufwieelternundschulepotentialefordernkonnen |