Anlaute hören, Reime finden, Silben klatschen: [ARS] ; Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit für Vorschulkinder und Schulanfänger
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
[3] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 57 S. Ill., graph. Darst. CD (12 cm) und 10 Ausstanzbögen in Mappe |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
„Geschichte des Erhebungsverfahrens ARS - ein Vorwort.............. 5
1 Konzeption des Erhebungsverfahrens ARS............................. 7
1.1 Was ¡st phonologische Bewusstheit und warum ist sie so wichtig?..................... 7
1.2 Warum brauchen wir ein vorschulisches Erhebungsverfahren zur Erfassung
phonologischer Bewusstheit? ................................................ 7
1.3 Wann kann und soll das Erhebungsverfahren eingesetzt werden?..................... 8
1.4 Wie ist das Erhebungsverfahren aufgebaut? ..................................... 8
2 Durchführung des Erhebungsverfahrens ARS...........................
ю
2.1 Wie gestalte ich die Erhebungssituation pädagogisch? ............................. 10
2.2 Welches Material
muss
ich vorbereiten? ........................................ 10
2.3 Wie stelle ich die einzelnen Aufgaben?......................................... 11
2.4 Wie kann ich das Erhebungsverfahren durchführen, wenn das Kind wenig oder kein
Deutsch versteht?......................................................... 13
2.5 Wie gestalte ich die Erhebungssituation so,
dass
das Ergebnis nicht verfälscht wird? ...... 14
2.6 Wie werte ich aus?........................................................ 14
2.7 Woran erkenne ich ein „Förderkind ?........................................... 14
2.8 Wie setze ich eine Fördergruppe zusammen?.................................... 15
2.9 Welche Fördermaßnahmen helfen dem einzelnen Kind?............................ 16
2.10 Wer sind die „typischen Förderkinder ?......................................... 18
3 Erprobung des Erhebungsverfahrens ARS.............................. 19
3.1 Wie wurde die Erprobungsstudie durchgeführt?................................... 19
3.2 Welche Kinder nahmen an der Erprobungsstudie teil?.............................. 19
3.3 Wie schwierig sind die einzelnen Aufgaben?..................................... 20
3.4 Wie gut trennt das Verfahren die Kinder mit hoher von denen mit geringer
phonologischer Bewusstheit? ................................................ 21
3.5 Wie gut passen alle
Items
zur Gesamtskala „phonologische Bewusstheit ?.............. 21
3.6 Wie gut ist das Erhebungsverfahren für Kinder anderer Nationalität bzw. Erstsprache geeignet? 22
3.7 Wie gut ist das Erhebungsverfahren für jüngere Kinder geeignet?..................... 22
3.8 Welche Erfahrungen haben Erzieherinnen mit dem Erhebungsverfahren gemacht?........ 22
4 Vergleich des Erhebungsverfahrens ARS mit anderen vorschulischen
Diagnoseverfahren.................................................... 23
4.1 Das Bielefelder
Screening (BISC)
............................................. 23
4.2 „Der Rundgang durch Hörhausen ............................................. 23
4.3 Die Differenzierungsprobe................................................... 24
4.4 Beobachtungsstationen zur Diagnose und Förderung der Lernvoraussetzungen von
Schulanfängern........................................................... 24
4.5 Die Fitness-Probe......................................................... 24
4.6 Das Heidelberger Auditive
Screening in
der Einschulungsuntersuchung (HASE) .......... 25
4.7 Das
Marburger
Sprach-Screening
(MSS)
........................................ 25
4.8 Die Frühindikatoren zur Leistungsfähigkeit in Primarschulen (FIPS).................... 25
4.9 Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern (Sismik)............... 26
4.10 Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen ...------.......................... 26
4.11 Zusammenfassung........................................................ 26
3
5 Förderung phonologischer Bewusstheit in Kindergarten und Grundschule . 28
5.1 Wie kann die phonologische Bewusstheit mit einem systematischen Training gefördert werden? 28
5.2 Wie kann die phonologische Bewusstheit im Alltag gefördert werden?.................. 28
5.3 Wie können Kindergarten und Grundschule bei der Diagnose und Förderung der
phonologischen Bewusstheit zusammenarbeiten?................................. 29
6 Das Erhebungsverfahren ARS als Teil einer umfassenden
Schuleingangsdiagnostik - ein Nachwort...............................
зо
7 Anlagen............................................................... 31
7.1 Leitfaden mit Gestaltungsgedanke (Variante 1) ................................... 31
7.2 Leitfaden ohne Gestaltungsgedanke (Variante 2).................................. 34
7.3 Auswertungsbogen........................................................ 37
7.4 Protokollbogen für eine Gruppenauswertung..................................... 38
8 Kopiervorlagen........................................................ 39
8.1 Im Zoo ................................................................. 39
8.2 Wohnhaus .............................................................. 40
8.3 Bildkärtchen ............................................................. 41
8.3.1 Bildkärtchen Aufgabe 1 - Silben klatschen ...................................... 41
8.3.2 Bildkärtchen Aufgabe 2 - Anlaute hören ........................................ 43
8.3.3 Bildkärtchen Aufgabe 3 - Reime finden......................................... 49
9 Informationen zur CD.................................................. 55
Literaturverzeichnis........................................................... 56
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