Die Sittenwidrigkeit von Franchisevereinbarungen aufgrund eines Leistungsmissverhältnisses: Möglichkeiten einer Kompensation durch Einbeziehung sämtlicher vertraglicher Leistungsbestimmungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Wirtschaftsrecht
185 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. |
ISBN: | 3428116003 |
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DIE SITTENWIDRIGKEIT VON FRANCHISEVEREINBARUNGEN AUFGRUND EINES
LEISTUNGSMISSVERHAELTNISSES MOEGLICHKEITEN EINER KOMPENSATION DURCH
EINBEZIEHUNG SAEMTLICHER VERTRAGLICHER LEISTUNGSBESTIMMUNGEN VON ANDREAS
WAGENSEIL DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 23 A.
OEKONOMISCHE BEDEUTUNG UND PERSPEKTIVEN DES FRANCHISING 23 I. DIE
WIRTSCHAFTLICHE STELLUNG DES FRANCHISING IN DEUTSCHLAND 23 II. DIE
ENTWICKLUNG DES FRANCHISING 24 III. DIE VORTEILE DES FRANCHISING 26 1.
AUS GESAMTWIRTSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 26 2. AUS SICHT DES
FRANCHISEGEBERS 27 3. AUS SICHT DES FRANCHISENEHMERS 27 IV. DIE RISIKEN
UND PROBLEME DES FRANCHISING 27 1. AUS GESAMTWIRTSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE 28 2. AUS SICHT DES FRANCHISEGEBERS 28 3. AUS SICHT DES
FRANCHISENEHMERS 29 B. DAS FRANCHISING UND DIE RECHTSORDNUNG 30 I. DIE
KONTROLL- UND EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN DER RECHTSORDNUNG 30 II. DIE
BEGRIFFLICHE EINORDNUNG ALS VORAUSSETZUNG DER RECHTLICHEN UEBERPRUEFUNG
. 31 1. DIE VERMEIDUNG IRREFUEHRENDER BEGRIFFLICHER ZUORDNUNGEN 31 2.
DIE BERUECKSICHTIGUNG DER VERTRAGSSPEZIFISCHEN EIGENHEITEN BEI DER UEBER-
PRUEFUNG ANHAND § 138 32 C. DER AUFFAELLIG UEBERHOEHTE FRANCHISEVERTRAG ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 33 KAPITEL 1 DAS FRANCHISING ALS VERTRAGSFONN 3
6 A. DER BEGRIFF DES FRANCHISING 36 I. DIE HERKUNFT DES
BEGRIFFS,FRANCHISING" 36 N. FRANCHISING-ARTEN UND DEREN EINORDNUNG 37 1.
VARIANTEN DES FRANCHISING 37 6 INHALTSVERZEICHNIS 2. SYSTEMATISIERUNG
DES FRANCHISING 37 A) DIE DIFFERENZIERUNG IM PRONUPTIA-URTEIL 38 B) DER
ANGLOAMERIKANISCHE ANSATZ 38 C) DIE DIFFERENZIERUNG IN WAREN-UND
DIENSTLEISTUNGS-FRANCHISING 39 D) DIE SYSTEMATISIERUNG NACH MARTINEK 40
III. DIE KONSUMTIVEN MERKMALE DES FRANCHISING 40 1. DEFINITIONSANSAETZE
40 A) ART. 1 DER EG-GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG NR. 4087/88 FUER FRAN-
CHISE-VEREINBARUNGEN 41 B) DIE DEFINITION DES DEUTSCHEN
FRANCHISE-VERBANDES 42 C) DEFINITIONEN IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG
42 2. BESTIMMUNG DER KONSTITUTIVEN MERKMALE 43 A) BEGRIFFLICHE
EINGRENZUNG 43 B) ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ELEMENTE DES
FRANCHISING 44 B. DIE FRANCHISEVEREINBARUNG 45 I. DIE STRUKTUR DER
FRANCHISEVEREINBARUNG 45 1. DER VORVERTRAG 45 2. DIEPRAEAMBEL 45 3. DER
BASISVERTRAG 46 4. DIE NEBENVERTRAEGE 46 5. DIE DURCH- UND
AUSFUEHRUNGSVERTRAEGE 46 6. ERGAENZENDE VERTRAGLICHE REGELUNGEN 47 II.
AUFBAU UND INHALT DER FRANCHISEVEREINBARUNG 47 1. ALLGEMEINE MERKMALE 47
2. DIE PFLICHTEN DES FRANCHISEGEBERS 48 A) DIE UEBERTRAGUNG DER FRANCHISE
48 B) SYSTEMEINGLIEDERUNGS- UND SYSTEMFOERDERUNGSMASSNAHMEN 48 3. DIE
PFLICHTEN DES FRANCHISENEHMERS 50 A) DIE ENTGELTZAHLUNG 50 AA)
EINTRITTSGEBUEHREN 50 BB) FRANCHISEGEBUEHREN 51 CC) GEBUEHREN FUER SPEZIELLE
SERVICELEISTUNGEN 52 DD) ENTGELTE FUER DIE BEREITSTELLUNG VON EINRICHTUNG
UND AUSRUESTUNGS- GEGENSTAENDEN 52 EE) WEITERE PACHT- UND MIETZINSEN 53
INHALTSVERZEICHNIS 7 FF) ZAHLUNGEN FUER DEN VERKAUF VON ROHMATERIALIEN,
HALBFERTIGWAREN ODER FRANCHISE-PRODUKTEN 53 GG) WEITERE
ZAHLUNGSPFLICHTEN DES FRANCHISENEHMERS 53 B) DIE
ABSATZFOERDERUNGSPFLICHTEN 53 C) INFORMATIONS- UND BERICHTSPFLICHTEN
SOWIE WEITERE NEBENPFLICHTEN 54 D) SONSTIGE SYSTEMSPEZIFISCHE PFLICHTEN
54 4. SONSTIGE REGELUNGEN 55 A) ZUR VERTRAGSLAUFZEIT 55 B) ZUR
VERTRAGSBEENDIGUNG 55 C) ZUR BILDUNG EINES BEIRATES 56 D) ERGAENZENDE
REGELUNGEN 56 5. DIE BEZIEHUNG DER VERTRAGLICHEN LEISTUNGSPFLICHTEN
ZUEINANDER 56 A) DAS SYNALLAGMA IM FRANCHISING 56 B) DIE VEREINBARUNG
GESONDERTER GEBUEHREN 57 AA) DIE ERHEBUNG EINER EINTRITTSGEBUEHR 57 BB)
DIE GESONDERTE ERHEBUNG SONSTIGER ENTGELTVEREINBARUNGEN 59 EX) DIE
EINHEITLICHKEIT DER AUSTAUSCHBEZIEHUNG ALS REGELFALL 59 SS) DIE SEPARATE
REGELUNG BESTIMMTER ENTGELTVEREINBARUNGEN 59 III. DIE RECHTSNATUR DES
FRANCHISEVERTRAGES 60 1. FRANCHISING ALS GESELLSCHAFTSVERHAELTNIS? 61 2.
FRANCHISING UND DAS ARBEITSRECHT 62 3. DER LIZENZRECHTLICHE ANSATZ 66 4.
DER FRANCHISEVERTRAG ALS TYPENNEUSCHAFFUNG EIGENER ART 66 A) DIE
OBLIGATORISCHEN HAUPTPFLICHTEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 66 B) DER
EINSCHLAEGIGE VERTRAGSTYPUS 70 5. FRANCHISING ALS SYMBIOTISCHER VERTRAG
72 IV. TYPISIERUNG DER DENKBAREN GESTALTUNGSVARIANTEN 73 1. TYPL 74 2.
TYP II 74 3. TYPM 74 4. TYPIV 74 5. DIE UNBEACHTLICHKEIT DER
ZUSAETZLICHEN RECHTSGESCHAEFTLICHEN BEZIEHUNGEN . 75 8 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 2 DAS AEQUIVALENZPRINZIP 76 A. DIE AUSGEGLICHENHEIT DER
LEISTUNGSWERTE ALS WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNG? 76 I. AEQUIVALENZPRINZIP
UND VERTRAGSGERECHTIGKEIT 76 II. DIE OBJEKTIVE AUSGEGLICHENHEIT DER
LEISTUNGSWERTE 77 1. DIE LAESIO ENORMIS 77 2. DIE ENTSCHEIDUNG DES OLG
BREMEN VOM 14. 3. 1963 78 A) DIE VERTRAGSAUSLEGUNG GEM. §§ 133, 157 78
B) DER *ANGEMESSENE PREIS" ALS GESCHAEFTSGRUNDLAGE 78 C) DIE PFLICHT ZUR
AUFKLAERUNG UEBER DEN *ANGEMESSENEN" PREIS 81 III. DIE SUBJEKTIVE
AUSGEGLICHENHEIT DER LEISTUNGSWERTE 82 1. DIE SUBJEKTIVE AEQUIVALENZ ALS
BEZWECKTER ERKLAERUNGSERFOLG 82 2. DIE SUBJEKTIVE HOEHERWERTIGKEIT DER
GEGENLEISTUNG ALS VORAUSSETZUNG DER AEQUIVALENZ 83 B. DER
AEQUIVALENZGEDANKE ALS FUNKTIONSPRINZIP DES ENTGELTLICHEN RECHTSGESCHAEFTS
. 83 KAPITEL 3 DIE SITTENWIDRIGKEITSKONTROLLE EINER AUFFAELLIG
UEBERHOEHTEN FRANCHISEVEREINBARUNG NACH § 138 ABS. 2 86 A. DIE
NOTWENDIGKEIT DER VERHINDERUNG MISSBRAEUCHLICHER GESTALTUNGEN 86 B. DAS
VERHAELTNIS DES § 138 ABS.2ZU§ 134 87 I. § 134I.V.M. §92AHGB 87 N. § 134
I. V. M. § 291 STGB 88 C. DER SCHUTZZWECK DES § 138 ABS. 2 88 D. DIE
TATBESTANDSMERKMALE DES § 138 ABS. 2 89 I. DIE FESTSTELLUNG DER
TATBESTANDSMERKMALE UND DAS *SANDHAUFENTHEOREM" 89 II. DAS AUFFAELLIGE
MISSVERHAELTNIS 90 1. DER PRUEFUNGSUMFANG 90 A) DIE FRAGESTELLUNG 90 B)
DIE RECHTSQUALITAET DER VERBINDUNG ZWISCHEN LEISTUNG UND VERMOEGENS-
VORTEIL 90 AA) DER BEGRIFF DES RECHTSGESCHAEFTS 90 INHALTSVERZEICHNIS 9
BB) INHALTLICHE IDENTITAET DES RECHTSGESCHAEFTSBEGRIFFS NACH § 139 UND §
138 ABS. 2? 92 CC) DAS EINSEITIGE RECHTSGESCHAEFT ALS VERBINDENDES
ELEMENT? 95 DD) DAS AEQUIVALENZVERHAELTNIS ALS MASSGEBLICHER
ANKNUEPFUNGSPUNKT 96 C) DIE ADDITIONSKLAUSEL DES § 291 ABS. 1 S. 2 STGB
98 AA) DER ANWENDUNGSBEREICH DER ADDITIONSKLAUSEL 99 BB) DER INHALT DER
ADDITIONSKLAUSEL 99 CC) DIE EIGNUNG DER ADDITIONSKLAUSE], EIN
AUFFAELLIGES MISS VERHAELTNIS ZU BEGRUENDEN 101 OC) DIE KUMULATIVE
ZUSAMMENFASSUNG MEHRERER LEISTUNGSVEREIN- BARUNGEN 101 SS) DIE SELEKTIVE
ZUSAMMENFASSUNG NACH WIRTSCHAFTLICHEN ASPEKTEN 102 Y) DIE BEDEUTUNG DER
ADDITIONSKLAUSEL IM STRAFRECHT 103 DD) DIE UEBERTRAGBARKEIT DER
ADDITIONSKLAUSEL IN DAS ZIVILRECHT 104 A) DIE FUNKTION DER
ADDITIONSKLAUSEL IM ZIVILRECHT 104 SS) DIE ANWENDUNG DER ADDITIONSKLAUSEL
ZUR BEGRUENDUNG EINER KOMPENSATIONSMOEGLICHKEIT 104 EE) FAZIT 105 D) DIE
EINHEITSTHEORIE UND DER RECHTSGEDANKE DES EINWENDUNGSDURCHGRIFFS 105 AA)
DER INHALT DER RECHTSFIGUR *EINWENDUNGSDURCHGRIFF 106 A) DER GESETZLICH
NORMIERTE EINWENDUNGSEINGRIFF GEM. §§ 358,359 (§ 9 ABS. 3 VERBRKRG) 106
SS) DER EINWENDUNGSDURCHGRIFF ALS ALLGEMEINES RECHTSINSTITUT 107 BB) DER
EINWENDUNGSDURCHGRIFF ALS RECHTFERTIGUNG EINES GESAMTVER- GLEICHS 109 A)
DIE STRUKTURBEDINGTEN EINSCHRAENKUNGEN EINER VERALLGEMEINE- RUNG 109 SS)
DIE AUS DEM ZUGRUNDE LIEGENDEN RECHTSGEDANKEN FOLGENDE EIN- SCHRAENKUNG
EINER VERALLGEMEINERUNG 109 E) §139 112 F) TREU UND GLAUBEN GEM. §242
112 G) DAS SITTENWIDRIGKEITSKALKUEL 114 H) DIE WIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNGSWEISE 115 AA) DIE WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE ALS
EIGENSTAENDIGES RECHTS- PRINZIP 115 BB) DIE WIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNGSWEISE BEI DER STRAFRECHTLICHEN AN- WENDUNG DES § 291 STGB
117 ET) DER ANSATZ DER RECHTSPRECHUNG 117 SS) KRITIK IN DER LITERATUR 118
Y) DIE FEHLENDE MASSGEBLICHKEIT DER STRAFRECHTLICHEN RECHTSPRE- CHUNG 119
10 INHALTSVERZEICHNIS CC) DIE WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGSWEISE BEI DER
UEBERPRUEFUNG AUFFAEL- LIG UEBERHOEHTER RECHTSGESCHAEFTE IM ZIVILRECHT 119 A)
DIE HERLEITUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN BETRACHTUNGSWEISE 119 SS) TYPISCHE
AUSPRAEGUNGEN DER WIRTSCHAFTLICHEN BETRACHTUNGSWEISE 121 AA) DIE
BERUECKSICHTIGUNG EINER ZUSAETZLICHEN VERMITTLUNGS- GEBUEHR 121 SSSS) DIE
EINBEZIEHUNG DER RESTSCHULDVERSICHERUNG 122 Y) DIE MIT DEM
RECHTSPRECHUNGSANSATZ VERBUNDENEN PROBLEME . 124 AA) DER WIDERSPRUCH
ZU DEN ANSONSTEN UEBLICHEN PRUEFPRINZIPIEN 124 SSSS) DIE MIT DIESEM ANSATZ
VERBUNDENEN PRAKTISCHEN PROBLEME 125 YY) DER WIDERSPRUCH ZU DEN
WERTUNGEN DER ZIVILRECHTSORDNUNG 126 85) DIE MANGELNDE VORHERSEHBARKEIT
127 ES) FAZIT 128 S) DIE FEHLENDE VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGKEIT DES
RECHTSPRE- CHUNGSANSATZES 129 I) DIE AUSSCHLIESSLICHE MASSGEBLICHKEIT DES
AEQUIVALENZVERHAELTNISSES 129 2. DIE BEWERTUNG DER VERTRAGLICHEN
LEISTUNGEN 131 A) DIE ZU BERUECKSICHTIGENDEN LEISTUNGEN 131 B) DER
MASSGEBLICHE ZEITPUNKT 133 C) DIE ERMITTLUNG DES VERGLEICHSMASSSTABS 134
AA) DER VERKEHRSWERT ALS RELEVANTER MASSSTAB 134 BB) DIE PREISBILDENDEN
FAKTOREN 135 A) DIE PREISBILDENDEN FAKTOREN ALS ABGRENZUNGSKRITERIEN 135
SS) DIE BERUECKSICHTIGUNG DER VERTRAGLICHEN NEBENABREDEN 137 AA) DIE
VERTRAGLICHEN NEBENABREDEN ALS PREISBILDENDE FAKTOREN 137 SSSS) DIE
BERUECKSICHTIGUNG UNWIRKSAMER NEBENABREDEN 138 CC) DAS VORGEHEN BEI
FEHLEN EINES VERGLEICHSMARKTES 139 D) DIE MIT DER ERMITTLUNG EINES
*OBJEKTIVEN" VERGLEICHSMASSSTABES VERBUN- DENE PROBLEMATIK 140 3. DAS
ERFORDERLICHE MASS DER UEBERSCHREITUNG DES MARKTUEBLICHEN WERTVERHAELT-
NISSES 142 III. DIE SCHWAECHESITUATION 144 1. DER BEURTEILUNGSMASSSTAB 144
2. DIE BEIM ABSCHLUSS EINES FRANCHISEVERTRAGES TYPISCHEN
SCHWAECHESITUATIO- NEN 145 A) DIE ZWANGSLAGE 145 AA) DER BEGRIFF DER
ZWANGSLAGE 145 INHALTSVERZEICHNIS 11 BB) DIE ZWANGSLAGE DES
FRANCHISENEHMERS BEI DER AUFNAHME IN DAS SYSTEM 146 CC) DIE ZWANGSLAGE
DES FRANCHISENEHMERS BEI DER VERLAENGERUNG DES FRANCHISEVERTRAGES 147 B)
DIE UNERFAHRENHEIT 149 C) MANGELNDES URTEILSVERMOEGEN UND ERHEBLICHE
WILLENSSCHWAECHE 149 3. DIE SONSTIGEN OBJEKTIVEN BEGLEITUMSTAENDE DES
VERTRAGSSCHLUSSES 150 IV. DIE KAUSALITAET 151 1. DIE NOTWENDIGKEIT EINER
KAUSALBEZIEHUNG ZWISCHEN MISSVERHAELTNIS UND SCHWAECHESITUATION 151 2.
ANDERE DENKBARE MOTIVE FUER DIE EINGEHUNG EINES AUFFAELLIGEN MISSVERHAELT-
NISSES 153 A) TYPISCHE FALLKONSTELLATIONEN 153 B) DER
BEURTEILUNGSMASSSTAB 155 V. DAS SUBJEKTIVE ELEMENT 158 1. DIE AUSBEUTUNG
158 2. DIE VERWERFLICHKEIT 158 3. DIE ZURECHNUNG DES WISSENS DRITTER 159
4. DER IRRTUM UEBER DAS BESTEHEN DER OBJEKTIVEN TATBESTANDSMERKMALE 159
A) DIE URTUEMLICHE ANNAHME 159 B) DIE IRRTUEMLICHE VERKENNUNG 160 E. DIE
BEWEISWUERDIGUNG 161 I. DER NACHWEIS DER KAUSALITAET 161 1. DIE
TATSAECHLICHE VERMUTUNG DER KAUSALITAET 161 2. DIE TATSAECHLICHE VERMUTUNG
UND DER ANSCHEINSBEWEIS 163 3. DIE ERSCHUETTERUNG DES ANSCHEINSBEWEISES
165 II. DER NACHWEIS DES SUBJEKTIVEN ELEMENTS 167 1. DIE TATSAECHLICHE
VERMUTUNG DER RECHTSPRECHUNG 167 2. DIE TATSAECHLICHE VERMUTUNG UND DER
ANSCHEINSBEWEIS 168 3. DIE TATSAECHLICHE VERMUTUNG UND DER INDIZIENBEWEIS
170 F. DIE RECHTSFOLGEN DES § 138ABS.2 171 I. DIE BINDUNGS WIRKUNG DES
WUCHERISCHEN FRANCHISE VERTRAGES FUER DIE ZUKUNFT. 172 1.
GELTUNGSERHALTENDE REDUKTION DES WUCHERISCHEN RECHTSGESCHAEFTS? 172 A)
DIE ANSAETZE IM SCHRIFTTUM 172 12 INHALTSVERZEICHNIS B) DAS FEHLEN EINES
GEEIGNETEN REDUKTIONSMASSSTABS 172 AA) DIE HERABSETZUNG AUF DAS
MARKTUEBLICHE PREISNIVEAU 172 BB) DIE HERABSETZUNG AUF DAS RECHTLICH
ZULAESSIGE HOECHSTMASS 174 CC) DIE PRAKTISCHEN PROBLEME EINER
ENTSPRECHENDEN REDUKTION 174 C) DIE UNVEREINBARKEIT DER
GELTUNGSERHALTENDEN REDUKTION MIT DEN PRINZI- PIEN DES BGB 175 2. DER
ANSATZ DER RECHTSPRECHUNG UND DESSEN VERALLGEMEINERUNGSFAEHIGKEIT . 177
II. DIE BINDUNGSWIRKUNG DES WUCHERISCHEN FRANCHISEVERTRAGES FUER DIE
VERGANGEN- HEIT 178 III. DIE ERSTRECKUNG DER NICHTIGKEIT GEM. § 139 181
1. DIE VORAUSSETZUNGEN DES § 139 181 2. DIE ANWENDUNG DES § 139 AUF
WUCHERISCHE FRANCHISEVEREINBARUNGEN 183 A) § 139 UND DIE
FRANCHISEVEREINBARUNG TYP I 183 B) § 139 UND DIE FRANCHISEVEREINBARUNG
TYP II 183 C) § 139 UND DIE FRANCHISEVEREINBARUNG TYP IN 183 D) § 139
UND DIE FRANCHISEVEREINBARUNG TYP IV 185 IV. SONSTIGE AUSWIRKUNGEN DER
NICHTIGKEIT AUF ANDERE VERTRAEGE 185 G. DIE ANSPRUECHE DER SYSTEMPARTNER
IM FALL DER NICHTIGKEIT 186 I. DIE RUECKABWICKLUNG DES NICHTIGEN
FRANCHISEVERTRAGES 186 1. DIE ANSPRUECHE DES FRANCHISEGEBERS 186 A) DER
AUSSCHLUSS DER ANSPRUECHE AUS LEISTUNGSKONDIKTION DURCH §817S.2 186 B)
DIE ANSPRUECHE DES FRANCHISEGEBERS AUS DEN §§ 985 FF. 188 C) DIE
BEGRENZUNG DES § 817 S. 2 DURCH DEN *EINGESCHRAENKTEN LEISTUNGS- BEGRIFF'
189 D) DIE RUECKABWICKLUNG DES *FAKTISCHEN FRANCHISEVERHAELTNISSES" 190 2.
DIE ANSPRUECHE DES FRANCHISENEHMERS 191 II. DIE SONSTIGEN ANSPRUECHE DES
FRANCHISENEHMERS 192 1. DER AUSGLEICHSANSPRUCH NACH § 89B HGB ANALOG 192
2. DIE SCHADENSERSATZANSPRUECHE 194 A) ANSPRUECHE AUS CULPA IN CONTRAHENDO
(§311 ABS. 2, 3 I.V. M. § 280 ABS. 1) 194 B) SCHADENSERSATZANSPRUECHE AUS
DELIKTISCHER HAFTUNG 195 INHALTSVERZEICHNIS 13 KAPITEL 4 DIE
SITTENWIDRIGKEITSKONTROLLE EINER AUFFAELLIG UEBERHOEHTEN
FRANCHISEVEREINBARUNG NACH § 138 ABS. 1 196 A. DIE
SITTENWIDRIGKEITSFORMEL DES § 138 ABS. 1 196 I. INHALT UND FUNKTION DER
SITTENWIDRIGKEITSFORMEL 196 II. DIE BILDUNG VON FALLGRUPPEN ALS MITTEL
DER INHALTLICHEN KONKRETISIERUNG 198 1. DIE ABWAEGUNG DER BETROFFENEN
INTERESSEN ALS GEDANKLICHE GRUNDLAGE 198 2. DIE BEWERTUNG DER
ABZUWAEGENDEN INTERESSEN 199 3. DIE FESTLEGUNG DER
SITTENWIDRIGKEITSMERKMALE UND DIE GESAMTWUERDIGUNG 200 B. DIE HERLEITUNG
DER MASSGEBLICHEN SITTEN WIDRIGKEITSMERKMALE 202 I. SPERRWIRKUNG DES §
138 ABS. 2? 202 II. DIE IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG VERTRETENEN
ANSAETZE 204 1. DAS MISSVERHAELTNIS ALS ALLEINIGER AUSLOESER DES
SITTENWIDRIGKEITSURTEILS? 204 A) DIE ANGEMESSENHEIT DES
WERTVERHAELTNISSES UND DIE VERTRAGSGERECHTIG- KEIT 204 B) DIE KRITIK IN
LEHRE UND RECHTSPRECHUNG 204 C) DAS FEHLEN EINES GEEIGNETEN MASSSTABS 206
D) FAZIT 207 2. DER UNWERTGEHALT DES § 138 ABS. 2 ALS
KONKRETISIERUNGSMASSSTAB - DER AN- SATZ DES BGH 208 A) DAS ERFORDERNIS
ZUSAETZLICHER, ZUM MISSVERHAELTNIS HINZUTRETENDER UM- STAENDE 208 B) DIE
VERWERFLICHE GESINNUNG ALS ZUSAETZLICHER UMSTAND 208 AA) DER
ANWENDUNGSBEREICH 208 BB) DERLNHALT 209 C) DER MONOPOLMISSBRAUCH ALS
ZUSAETZLICHER UMSTAND 211 D) STELLUNGNAHME 211 AA) DER FEHLENDE
EIGENSTAENDIGE UNWERTGEHALT DER VERWERFLICHEN GESIN- NUNG UND DES
MONOPOLMISSBRAUCHS 211 BB) DER FEHLENDE ERKENNTNISGEHALT DES
BEGRIINDUNGSANSATZES DER RECHT- SPRECHUNG 213 III. DIE HERLEITUNG DER
SITTENWIDRIGKEITSMERKMALE IM WEGE DER INTERESSENABWAE- GUNG 215 1. DIE
NOTWENDIGKEIT DER INTERESSENABWAEGUNG 215 2 WAGENSEIL 14
INHALTSVERZEICHNIS 2. DIE ERMITTLUNG DER BETROFFENEN INTERESSEN 215 3.
DIE BEWERTUNG DER BETROFFENEN INTERESSEN 216 A) DAS PRINZIP DER
PRIVATAUTONOMIE ALS BEWERTUNGSMASSSTAB 216 AA) DIE VERBINDLICHKEIT DES
RECHTSGESCHAEFTS ALS FOLGE DER PRIVATAUTONO- MEN GESTALTUNGSFREIHEIT 216
BB) DIE VERHANDLUNGSDISPARITAET ALS GEFAEHRDUNG DES VERTRAGLICHEN AUS-
GLEICHSMECHANISMUS 218 B) DER GRUNDSATZ DES VERTRAUENSSCHUTZES ALS
BEWERTUNGSMASSSTAB 220 C) DIE GESETZGEBERISCHE GEWICHTUNG DER INTERESSEN
IM VERHAELTNIS ZUEINAN- DER 221 AA) BEI EINER PARITAET DER
VERHANDLUNGSPOSITIONEN 221 BB) BEI EINER DISPARITAET DER
VERHANDLUNGSPOSITIONEN 221 A) DIE SONSTIGEN GESETZLICHEN REGELUNGEN ALS
ORIENTIERUNGSMASS- STAB 221 SS) DER WUCHERTATBESTAND NACH § 138 ABS. 2 ALS
GESETZGEBERISCHE VORGABE 222 Y) DIE REGELN ZUR ANFECHTUNG NACH § 119 ALS
GESETZGEBERISCHE VORGABE 224 5) DIE REGELN ZUR ANFECHTUNG NACH § 123 ALS
GESETZGEBERISCHE VORGABE 225 AA) DIE VERGLEICHBARKEIT DER
INTERESSENLAGEN 225 SSSS) DIE BEACHTLICHKEIT DES VERTRAUENS IM FALLE EINER
TAEU- SCHUNG 225 YY) DIE BEACHTLICHKEIT DES VERTRAUENS IM FALLE EINER
DROHUNG 226 E) FAZIT 227 4. DER AUSGLEICH DER INTERESSEN 228 A) BEI
PARITAET DER VERHANDLUNGSPOSITIONEN 228 B) DIE DENKBAREN FORMEN DES
INTERESSENAUSGLEICHS IM FALLE EINER VERHAND- LUNGSDISPARITAET 228 AA) DER
INTERESSENAUSGLEICH UEBER DIE RECHTSFOLGENSEITE 228 A) DIE FINANZIELLE
KOMPENSATION DES SCHUTZWUERDIGEN VERTRAUENS . 228 SS) DIE EINSCHRAENKUNG
DER NICHTIGKEITSFOLGE DES § 138 ABS. 1 229 BB) DER INTERESSENAUSGLEICH
UEBER DIE FESTLEGUNG DER SITTENWIDRIGKEITS- MERKMALE 230 5. ERGEBNIS 231
IV. DER UMFANG DER SITTENWIDRIGKEITSPRUEFUNG UND DIE GESAMTWUERDIGUNG 232
C. DIE STELLUNG DES § 138 ABS. 1 IM SYSTEM DER HIER EINSCHLAEGIGEN
SCHUTZNORMEN 234 I. DIE STAERKUNG DER VERHANDLUNGSPOSITION DES FORMAL
UNTERLEGENEN VERTRAGS- TEILS 234 INHALTSVERZEICHNIS 15 II. DIE
INHALTSKONTROLLE RECHTSGESCHAEFTLICHER VEREINBARUNGEN BEI BESTEHEN EINES
(FORMALEN) MACHTGEFAELLES 236 HI. § 138 ALS NORMATIVES MAXIMUM DER
WIRKSAMKEITSKONTROLLE 238 1. DIE WIRKSAMKEITSKONTROLLE DURCH § 138 238
2. § 138 ABS. 2 ALS MAXIMUM DER DENKBAREN GESTALTUNGSWIRKUNG 239 3. §
138 ABS. 1 ALS AUFFANGTATBESTAND 239 D. DIE INHALTLICHEN ANFORDERUNGEN
AN DIE SITTENWIDRIGKEITSMERKMALE 241 I. DIE MOEGLICHKEIT DER
WECHSELSEITIGEN KOMPENSATION 241 II. DER INHALT DES RECHTSGESCHAEFTS 243
1. DER MASSGEBLICHE PRUEFUNGSUMFANG 243 A) DAS AEQUIVALENZVERHAELTNIS ALS
AUSGANGSPUNKT DER PRUEFUNG 243 B) DIE GESAMTWUERDIGUNG UND DER UMFANG DER
SITTENWIDRIGKEITSPRUEFUNG . 244 AA) DIE GESAMTWUERDIGUNG ALS ALLGEMEINES
PRUEFPRINZIP 244 BB) DIE ERWEITERUNG DES FUER DEN AEQUIVALENZVERGLEICH
MASSGEBLICHEN PRUEFUNGSUMFANGS 245 A) DIE BERUECKSICHTIGUNG VERTRAGLICHER
NEBENABREDEN DURCH EIN- BEZIEHUNG IN DEN AEQUIVALENZVERGLEICH 245 SS) DIE
BERUECKSICHTIGUNG DER VERTRAGSSPEZIFISCHEN RISIKOFAKTOREN 249 Y) DIE
ZUSAMMENFASSUNG RECHTLICH SELBSTAENDIGER LEISTUNGSVERHAELT- NISSE IM
RAHMEN DES AEQUIVALENZVERGLEICHS 250 C) SONSTIGE GESETZLICHE WEITUNGEN
ALS RECHTFERTIGUNG EINES GESAMTVER- GLEICHS? 252 AA) DER RECHTSGEDANKE
DER ADDITIONSKLAUSEL GEM. § 291 ABS. 1 S. 2 STGB 252 BB) DIE
EINHEITSTHEORIE UND DER RECHTSGEDANKE DES EINWENDUNGSDURCH- GRIFFS 254
2. DAS AUFFAELLIGE MISSVERHAELTNIS I. S. D. § 138 ABS. 2 ALS
ERHEBLICHKEITSGRENZE 254 3. DAS EXISTENZMINIMUM ALS MASSSTAB 255 A) DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP ALS GESETZGEBERISCHE VORGABE 255 B) DIE
PFAENDUNGSGRENZE DES § 850 C ZPO 256 C) DER SOZIALHILFESATZ DES BSHG 257
HI. DIE VERHANDLUNGSDISPARITAET 258 1. DIE ERMITTLUNG DER
VERHANDLUNGSDISPARITAET ANHAND TYPISIERENDER MERKMALE 258 A) DIE
BERUECKSICHTIGUNG *STRUKTURELLER UNGLEICHGEWICHTSLAGEN" IN DER GE-
SETZGEBUNG 258 B) DIE TYPISIERENDE BETRACHTUNGSWEISE DER RECHTSPRECHUNG
259 C) DIE NOTWENDIGKEIT EINER EINZELFALLBEZOGENEN FESTSTELLUNG DER
VERHAND- LUNGSDISPARITAET 260 2» 16 INHALTSVERZEICHNIS 2. DAS
ERFORDERLICHE MASS DER BEEINTRAECHTIGENDEN WIRKUNG DER VERHANDLUNGS-
DISPARITAET 262 3. DIE URSACHEN DER VERHANDLUNGSDISPARITAET 264 A)
WIRTSCHAFTLICHE ODER SOZIALE MAECHTIGKEIT 264 B) PSYCHISCHE
DRUCKSITUATIONEN 265 C) INTELLEKTUELLE UNTERLEGENHEIT 265 IV. DIE
KAUSALITAET 267 V. DAS SUBJEKTIVE ELEMENT 269 1. DIE FORMEN DES
SUBJEKTIVEN ELEMENTS 269 A) DAS BEWUSSTSEIN DER SITTENWIDRIGKEIT 269 B)
DIE VERWERFLICHE GESINNUNG 269 C) DIE POSITIVE KENNTNIS UND DIE
(GROB-)FAHRLAESSIGE UNKENNTNIS 270 D) DAS VERHAELTNIS DER VERWERFLICHEN
GESINNUNG ZUR POSITIVEN KENNTNIS/ FAHRLAESSIGEN UNKENNTNIS 271 2. DIE
INHALTLICHEN ANFORDERUNGEN 272 A) DIE SCHUTZWUERDIGKEIT DES VERTRAUENS
ALS MASSGEBLICHER ASPEKT 272 B) DIE BEACHTLICHKEIT DER AUS § 138 ABS. 2
FOLGENDEN GESETZGEBERISCHEN VORGABEN 274 C) DIE FAHRLAESSIGE UNKENNTNIS
ALS RELEVANTER MASSSTAB 276 D) DIE ZULAESSIGKEIT DER FAHRLAESSIGEN
UNKENNTNIS ALS SUBJEKTIVES ELEMENT. 277 E) DER UMFANG DER KENNTNIS 279
3. DER WEGFALL DES SUBJEKTIVEN ELEMENTS 280 VI. DIE GESAMTWUERDIGUNG ALS
ABSCHLIESSENDER PRUEFUNGSPUNKT 281 E. DIE BEWEISWUERDIGUNG 281 I. DIE
TATSAECHLICHE VERMUTUNG DER VERWERFLICHEN GESINNUNG 281 1. DER ANSATZ DER
RECHTSPRECHUNG 281 2. DIE KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG 283 II. DER
NACHWEIS DER KAUSALITAET 285 III. DER NACHWEIS DES SUBJEKTIVEN ELEMENTS
286 F. DIE RECHTSFOLGEN DES § 138 ABS. 1 287 I. DIE REICHWEITE DER
NICHTIGKEIT DES § 138 ABS. 1 287 II. DIE NICHTIGKEIT DES
VERPFLICHTUNGSGESCHAEFTS IN SEINER GESAMTHEIT 287 III. DIE NICHTIGKEIT
VON ANFANG AN 288 INHALTSVERZEICHNIS 17 G. DIE ANSPRUECHE DER
SYSTEMPARTNER IM FALL DER NICHTIGKEIT 288 I. DIE RUECKABWICKLUNG DES
NICHTIGEN FRANCHISEVERTRAGES 288 1. DIE ANSPRUECHE DES FRANCHISEGEBERS
288 2. DIE ANSPRUECHE DES FRANCHISENEHMERS UND DIE SALDOTHEORIE 290 II.
DIE SONSTIGEN ANSPRUECHE DES FRANCHISENEHMERS 292 ZUSAMMENFASSUNG 293
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