Wissenserwerb für das Steuern komplexer Systeme:
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Lengerich [u.a.]
Pabst Science Publ.
2004
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adam_text | ANNETTE KLUGE WISSENSERWERB FUER DAS STEUERN KOMPLEXER SYSTEME PABST
SCIENCE PUBLISHERS LENGERICH, BERLIN, BREMEN, MIAMI, RIGA, VIERNHEIM,
WIEN, ZAGREB INHALTSVERZEICHNIS 1. KOMPLEXE SYSTEME UND PROBLEME - EINE
EINFUEHRUNG 1 1.1 KOMPLEXE SYSTEME IM ALLTAG 1 1. 2 FACHBEGRIFFLICHE UND
FACHMETHODISCHE KENNZEICHNUNG DER THEMATIK 5 1.2.1 DEFINITION DES
PROBLEMLOESENS 5 1.2.2 UNTERSUCHUNGSANORDNUNGEN DES PROBLEMLOESENS I 9
1.2.3 METHODISCHE STANDARDS DER EVALUATION 10 1.3 FRAGESTELLUNG UND
AUFBAU DER ARBEIT 11 2. WISSEN UND PROBLEMLOESEN 14 2.1 DER BLICKWINKEL
DER KOGNITIONS- UND ALLGEMEINEN PSYCHOLOGIE 16 2.1.1. KOMPLEXE PROBLEME
AUF DER BASIS LINEARER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE: DIE ARBEITEN VON J.
FUNKE 16 2.1.2 KOMPLEXES PROBLEMLOESEN ALS INFORMATIONSGEWINNUNG,
ZIELBALANCIERUNG UND SELBSTMANAGEMENT BEI UNBEKANNTEN REALITAETSNAHEN
PROBLEMEN: DIE ARBEITEN VON DOERNER..... 25 2.1.3
*HOW-TO-USE-THE-SYSTEM : DEKLARATIVES, PROZEDURALES UND HEURISTISCHES
WISSEN FUER SCHLECHT DEFINIERTE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROBLEME: DIE
ARBEITEN VON PUTZ-OSTERLOH 35 2.1.4 EINE VORLAEUFIGE HANDLUNGSBASIS UND
DEREN FORTENTWICKLUNG: OPERATEURE IM UMGANG MIT TECHNISCHEN SYSTEMEN -
DIE ARBEITEN VON KLUWE 40 2.2 EXKURS: IMPLIZITES UND EXPLIZITES WISSEN
49 2.3 DIE DIFFERENTIELL-PSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE: INTELLIGENZ UND
KOMPLEXES PROBLEMLOESEN 56 2.4 UEBERSICHT ZUM VERGLEICH DER DARGESTELLTEN
ANSAETZE GEMAESS DES KRITERIENKATALOGS 70 2.5 DIE PAEDAGOGISCH-
INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE 71 2.6 KOGNITIVE
NEUROPSYCHOLOGISCHE MODELLE 82 2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENE ARBEIT 86 3. STAND DER EMPIRISCHEN
FORSCHUNG UND ABLEITUNG DER UNTERSUCHUNGSFRAGE 91 3.1 KOMPONENTEN EINER
THEORIE DES KOMPLEXEN PROBLEMLOESENS 91 3.2 STAND DER FORSCHUNG: WAS WIRD
BEREITS UEBER WISSENSERWERB IN KOMPLEXEN PROBLEMSITUATIONEN GEWUSST? 92
III 3.2.1 WISSENSERWERB DURCH DIE VORGABE VON STRUKTURWISSEN 93 3.2.2
WISSENSERWERB MIT HILFE ALLGEMEINER PROBLEMLOESESTRATEGIEN 100 3.2.3
WISSENSERWERB MIT HILFE DER VORGABE WISSEN UND ANSCHLIESSENDEM UEBEN 103
3.2.4 WISSENSERWERB DURCH FREIE EXPLORATION 106 3.2.5 WISSENSERWERB
DURCH *GUIDED EXPLORATION 112 3.3 FAZIT UND DISKUSSION DER BISHERIGEN
ERGEBNISSE 116 3.3.1 INHALTLICHE INTERPRETATIONEN DER ERGEBNISSE 117
3.3.2 IN METHODISCHER HINSICHT PROBLEMATISCHE ASPEKTE DER REFERIERTEN
UNTERSUCHUNGEN 125 3.4 ABLEITUNG UND FORMULIERUNG DER HYPOTHESEN 126 3.5
HYPOTHESEN 130 4. UNTERSUCHUNGSPLAN 133 4.1 OPERATIONALISIERUNG DER
EINFLUSSVARIABLEN THEORETISCHE ANNAHMEN UND BISHERIGE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR SCHWIERIGKEIT 133 4.1.1 SCHWIERIGKEIT
OPERATIONALISIERT DURCH .ANZAHL DER VARIABLEN 134 4.1.2 SCHWIERIGKEIT
ALS *ANZAHL DER RELATIONEN 136 4.1.3 SCHWIERIGKEIT ALS
*ZEITVERZOEGERUNG 142 4.1.4 SCHWIERIGKEIT ALS *ANTEIL DER RICHTIGEN
LOESUNGEN 143 4.1.5 DIE SCHWIERIGKEITSVARIATION DES EIGENEN SYSTEMS
COLORSIM 147 4.1.6 DASEIGENE SYSTEM COLORSIM 154 4.2 DIE LERNFORMEN 157
4.2.1 DIE ERKLAERENDE BILDSCHIRMMASKE (EBM) 157 4.2.2 GUIDED EXPLORATION
(GE) 161 4.2.3 ERKLAERENDE BILDSCHIRMMASKE MIT GUIDED EXPLORATION
(EBM-GE) 162 4.2.4 WEITERE VARIABLEN: DEMOGRAPHISCHE INFORMATION ZUR
SCHULBILDUNG UND COMPUTERERFAHRUNG 164 4.2.5 ZUSAETZLICHE ERFASSUNG DER
ALLGEMEINEN INTELLIGENZ MIT DEM MWT-B....164 4.3 OPERATIONALISIERUNG DER
KRITERIUMSVARIABLEN: STEUERLEISTUNG UND WISSEN 166 4.3.1 DIE ENTWICKLUNG
DER STEUERUNGSAUFGABEN 166 4.3.2 DIE KONSTRUKTION DES WISSENSTESTS: DIE
KONTENTVALIDE WISSENSDIAGNOSE 168 4.3.3 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
BEZOGEN AUF DIE INSTRUKTIONEN UND SCHWIERIGKEIT 173 4.3.4 TESTMOTIVATION
UND ERLEBTE SCHWIERIGKEIT 174 4.3.5 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER KRITERIEN
VON KERSTING (1999) 174 4.3.6 EINORDNUNG VON STEUERLEISTUNG UND
WISSENSTEST NACH KLUWEETAL. (1990) 175 4.4. DER PROGRAMMABLAUF DER
HAUPTUNTERSUCHUNG 176 IV 5. ERGEBNISSE 180 5.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 180 5.2 ZUR PSYCHOMETRISCHEN QUALITAET DER MESSINSTRUMENTE 183
5.2.1 DIE STEUERUNGSAUFGABEN 183 5.2.2 DER WISSENSTEST ...189 5.2.3 ZUR
GUETE DER SKALA ZUR SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 195 5.2.4 ZUR GUETE DES
MWT-B 197 5.2.5 GUETE DER SKALA ZUR TESTMOTIVATION 198 5.3 DESKRIPTIVE
ANALYSE DER STEUERUNGSLEISTUNGEN UND WISSENSTESTERGEBNISSE 200 5.3.1
VERTEILUNG DER ABWEICHUNGSWERTE - DIE STEUERLEISTUNG 200 5.3.2
VERTEILUNG DER WISSENSTESTERGEBNISSE FUER DIE EXPERIMENTALGRUPPEN ...203
5.3.3 VERTEILUNG DER WISSENSTESTERGEBNISSE DER KONTROLLGRUPPEN 204 5.4
PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 208 5.4.1 MANIPULATION-CHECK 208 5.4.2
INTERAKTION VON LERNFORM UND SCHWIERIGKEIT 211 5.5 WEITERE ERGEBNISSE
220 5.5.1 AUSWIRKUNG DER TREATMENTS AUF DIE SELBSTWIRKSAMKEIT 220 5.5.2
AUSWIRKUNG DER TREATMENTS AUF DIE SKALEN ZUR TESTMOTIVATION 221 5.5.3
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WISSEN UND STEUERLEISTUNG 223 5.5.4 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN SELBSTWIRKSAMKEIT UND STEUERLEISTUNG SOWIE WISSEN 224 5.5.5
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INTELLIGENZ (MWT-B) UND WISSEN SOWIE ZWISCHEN
INTELLIGENZ UND STEUERLEISTUNG 225 5.5.6 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
STEUERLEISTUNG UND TESTMOTIVATION 226 5.6 REGRESSIONSANALYSEN 226 5.7
POST-HOC ANALYSEN 228 5.7.1 VERLAUF DER ABWEICHUNGEN 228 5.7.2
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STUDIERENDEN UND AUSZUBILDENDEN 234 5.7.3
UNTERSCHIEDE BEIM WISSEN ZU EIGENDYNAMIK UND NEBENEFFEKTEN IN
ABHAENGIGKEIT VON DER LERNFORM 237 5.7.4 ANALYSEN ZUR BEARBEITUNGSZEIT
240 5.7.5 ZUSATZERGEBNISSE ZUR MOTIVATION (NUR EG) 243 5.8
PFADANALYTISCHE BETRACHTUNG 244 5.9 AUSWERTUNG WEITERER MATERIALIEN 246
5.9.1 BEOBACHTUNGEN WAEHREND DER TESTUNG 246 5.9.2 AUSWERTUNG DER NOTIZEN
247 6. DISKUSSION 254 6.1 METHODISCHE ASPEKTE 254 6.2 INHALTLICHE
ASPEKTE 255 6.3 PERSON UND UMWELT BEI DER EINFACHEN VARIANTE 257 6.4
PERSON UND UMWELT BEI DER MITTLEREN VARIANTE 259 6.5 PERSON UND UMWELT
BEI DER SCHWIERIGEN VARIANTE 261 6.6 INTERAKTIONEN 264 6.6.1 WARUM KLAERT
DIE SCHWIERIGKEIT NUR 10% DER VARIANZ IM WISSENSTEST ABER 51% - 65% BEI
DER STEUERLEISTUNG AUF? 266 6.6.2 ERGEBNISSE DER RADANALYSE 268 6.6.3
DER (GERINGE) EINFLUSS DER LERNFORM AUF DIE STEUERLEISTUNG 270 6.6.4
MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER WIRKUNG DER LERNFORMEN 273 6.7
EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DIE BISHERIGEN BEFUNDE 276 6.8 EMPFEHLUNGEN
FUER DIE PRAXIS *. 278 7. LITERATURVERZEICHNIS ; 283 ANHANG ZU KAPITEL 4
ANHANG ZU KAPITEL 5 VI
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