Der Hochschulzugang in Westeuropa und seine politischen Grundlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Taunusstein
Driesen
2005
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Schriftenreihe: | Driesen Edition Wissenschaft
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Geleitwort 5
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 17
Abkürzungsverzeichnis 19
Vorbemerkung 27
1 Einführung 29
1.1 Erläuterung der Fragestellung 32
1.2 Klärung der Schlüsselbegriffe 39
1.2.1 Zum Hochschulbegriff. 39
1.2.2 Zum Hochschulzugangsbegriff 44
1.3 Forschungsstand 45
1.4 Aufbau 54
2 Hochschulzugangregulierungen in den Vergleichsländem 57
2.1 Belgien 57
2.1.1 Allgemeines zum belgischen Bildungs und Schulsystem 58
2.1.2 Hochschulstrukturen 59
2.1.3 Hochschulzugang 67
2.1.3.1 Allgemeines Verfahren und Repräsentation 67
2.1.3.2 Studiengebühren und Studienforderung 69
2.1.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 71
2.1.5 Zusammenfassung und offene Fragen 74
2.2 Dänemark 75
2.2.1 Allgemeines zum dänischen Bildungs und Schulsystem 76
2.2.2 Hochschulstrukturen 77
2.2.3 Hochschulzugang, Studiengebühren und Studienförderung 80
2.2.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen. 82
9
2.2.5 Zusammenfassung und offene Fragen 86
2.3 Deutschland. 87
2.3.1 Allgemeines zum deutschen Bildungs und Schulsystem 88
2.3.2 Hochschulstrukturen 89
2.3.3 Hochschulzugang 93
2.3.3.1 Allgemeines Verfahren an öffentlichen
Hochschulen 93
2.3.3.2 Regelungen für beruflich qualifizierte Personen
ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung 96
2.3.3.3 Hochschulen kirchlicher Träger 99
2.3.3.4 Hochschulen des Bundes und der Länder, die
primär für den öffentlichen Dienst ausbilden 101
2.3.3.5 Hochschulen in privater Trägerschaft 103
2.3.3.6 Studiengebühren 105
2.3.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaft¬
lichen Gruppen 106
2.3.4.1 Politische Grundsituation 106
2.3.4.2 Politische Parteien und ihre Einflussnahme 108
2.3.4.3 Wirtschafts und Berufsverbände 117
2.3.5 Zusammenfassung und offene Fragen 120
2.4 Finnland 125
2.4.1 Allgemeines zum finnischen Bildungs und Schulsystem 126
2.4.2 Hochschulstrukturen 126
2.4.3 Hochschulzugang 130
2.4.3.1 Allgemeines Verfahren 130
2.4.3.2 Studiengebühren und Studienförderung 133
2.4.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen und die Einflussnahme auf die Hochschulen 134
2.4.5 Zusammenfassung und offene Fragen 137
2.5 Frankreich 138
2.5.1 Allgemeines zum französischen Bildungs¬
und Schulsystem 139
2.5.2 Hochschulstrukturen 143
2.5.2.1 Einrichtungen des Sekundarschulwesens I48
2.5.2.2 Universitäten und mit ihnen verbundene Institute 150
2.5.2.3 Grandes Ecoles und vergleichbare Einrichtungen 151
2.5.3 Hochschulzugang 160
2.5.3.1 Allgemeine Verfahren an der Schwelle Sekundar¬
stufe n post sekundäre Ausbildung 160
10
2.5.3.2 Zugangs und Selektionsverfahren innerhalb
der post sekundären Ausbildung 166
2.5.3.3 Studiengebühren und Studienforderung 168
2.5.3.4 Regionale Dislozierung der Hochschuleinrichtungen 170
2.5.3.5 Repräsentation 172
2.5.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaft¬
lichen Gruppen 173
2.5.4.1 Politische Grundsituation 173
2.5.4.2 Politische Parteien 176
2.5.4.3 Die Minister und die administrative Elite 178
2.5.4.4 Wirtschafts und Berufsverbände 180
2.5.4.5 Politische Reformversuche zum Hochschulzugang
im Ursache Wirkungs Zusammenhang 181
2.5.5 Zusammenfassung und offene Fragen 184
2.6 Griechenland 188
2.6.1 Allgemeines zum griechischen Bildungs und Schulsystem... 189
2.6.2 Hochschulstrukturen 190
2.6.3 Hochschulzugang, Studiengebühren und Studienförderung... 195
2.6.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 198
2.6.5 Zusammenfassung und offene Fragen 203
2.7 Irland 205
2.7.1 Allgemeines zum irischen Bildungs und Schulsystem 206
2.7.2 Hochschulstrukturen 206
2.7.3 Hochschulzugang 212
2.7.3.1 Allgemeines Verfahren 212
2.7.3.2 Studiengebühren und Studienförderung 213
2.7.3.3 Repräsentation 214
2.7.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen und die Einflussnahme auf die Hochschulen 216
2.7.5 Zusammenfassung und offene Fragen 221
2.8 Island 223
2.8.1 Allgemeines zum isländischen Bildungs und Schulsystem...223
2.8.2 Hochschulstrukturen und Repräsentation 225
2.8.3 Hochschulzugang, Studiengebühren und Studienförderung ...228
2.8.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 229
2.8.5 Zusammenfassung und offene Fragen 232
n
2.9 Italien 233
2.9.1 Allgemeines zum italienischen Bildungs und Schulsystem...234
2.9.2 Hochschulstrukturen 237
2.9.3 Hochschulzugang und Repräsentation 242
2.9.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 246
2.9.5 Zusammenfassung und offene Fragen 252
2.10 Liechtenstein 254
2.10.1 Allgemeines zum liechtensteinischen Bildungs und
Schulsystem 255
2.10.2 Hochschulstrukturen 256
2.10.3 Hochschulzugang, Studiengebühren und
Studienförderung 258
2.10.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 259
2.10.5 Zusammenfassung und offene Fragen 261
2.11 Luxemburg 262
2.11.1 Allgemeines zum luxemburgischen Bildungs und
Schulsystem 262
2.11.2 Hochschulstrukturen 263
2.11.3 Hochschulzugang und Studienförderung 265
2.11.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 266
2.11.5 Zusammenfassung und offene Fragen 269
2.12 Malta 270
2.12.1 Allgemeines zum maltesischen Bildungs und
Schulsystem 271
2.12.2 Hochschulstrukturen 272
2.12.3 Hochschulzugang 274
2.12.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 275
2.12.5 Zusammenfassung und offene Fragen 281
2.13 Niederlande 282
2.13.1 Allgemeines zum niederländischen Bildungs und
Schulsystem 283
2.13.2 Hochschulstrukturen 284
2.13.3 Hochschulzugang 287
2.13.3.1 Allgemeines Verfahren 287
12
2.13.3.2 Studiengebühren und Studienforderung 289
2.13.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 291
2.13.5 Zusammenfassung und offene Fragen 295
2.14 Norwegen 297
2.14.1 Allgemeines zum norwegischen Bildungs und
Schulsystem 297
2.14.2 Hochschulstrukturen 299
2.14.3 Hochschulzugang und Repräsentation 303
2.14.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 306
2.14.5 Zusammenfassung und offene Fragen 310
2.15 Österreich 311
2.15.1 Allgemeines zum österreichischen Bildungs und
Schulsystem 312
2.15.2 Hochschulstrukturen 312
2.15.3 Hochschulzugang 316
2.15.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 319
2.15.5 Zusammenfassung und offene Fragen 325
2.16 Portugal 326
2.16.1 Allgemeines zum portugiesischen Bildungs und
Schulsystem 327
2.16.2 Hochschulstrukturen 328
2.16.3 Hochschulabschlüsse 335
2.16.4 Hochschulzugang 336
2.16.4.1 Allgemeines Verfahren 336
2.16.4.2 Studiengebühren und Studienförderung 340
2.16.5 Haltung der politischen Parteien und gesellschaft¬
lichen Gruppen 342
2.16.5.1 Politische Grundsituationen 342
2.16.5.2 Politische Parteien und ihre Einflussnahme 345
2.16.5.3 Unternehmens , Wirtschafts und Berufsverbände...352
2.16.6 Zusammenfassung und offene Fragen 353
2.17 Schweden 355
2.17.1 Allgemeines zum schwedischen Bildungs und
Schulsystem 355
2.17.2 Hochschulstrukruren 356
13
2.17.3 Hochschulzugang 359
2.17.3.1 Allgemeines Verfahren 359
2.17.3.2 Studiengebühren und Studienförderung 362
2.17.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 364
2.17.5 Zusammenfassung und offene Fragen 367
2.18 Schweiz 368
2.18.1 Allgemeines zum eidgenössischen Bildungs und
Schulsystem 369
2.18.2 Hochschulstrukturen 370
2.18.3 Hochschulzugang und Repräsentation 375
2.18.4 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die Hochschulen 378
2.18.5 Zusammenfassung und offene Fragen 384
2.19 Spanien 386
2.19.1 Allgemeines zum spanischen Bildungs und
Schulsystem 386
2.19.2 Hochschulstrukturen 388
2.19.3 Hochschulzugang 394
2.19.3.1 Allgemeines Verfahren 394
2.19.3.2 Studiengebühren und Studienförderung 397
2.19.3.3 Haltung der politischen Parteien und gesellschaft¬
lichen Gruppen sowie ihre Einflussnahme auf die
Hochschulen 399
2.19.4 Zusammenfassung und offene Fragen 403
2.20 Vereinigtes Königreich 405
2.20.1 Allgemeines zum britischen Bildungs und Schulsystem 405
2.20.2 Hochschulstrukturen 408
2.20.3 Hochschulabschlüsse 415
2.20.4 Hochschulzugang 418
2.20.4.1 Allgemeines Verfahren 418
2.20.4.2 Studiengebühren und Studienförderung 420
2.20.4.3 Repräsentation 422
2.20.5 Haltung der politischen Parteien und gesellschaftlichen
Gruppen 425
2.20.5.1 Politische Grundsituation 425
2.20.5.2 Politische Parteien 428
2.20.5.3 Unternehmens , Wirtschafts und Berufsverbände...433
2.20.6 Zusammenfassung und offene Fragen 433
14
2.21 Die Zulassungsverfahren ausländischer Studienbewerber
in den Ländern des Untersuchungsraumes 437
3 Modell einer Zugangsregelung zu Europäischen Hochschulen 439
3.1 Zugangsphase 440
3.2 Studiengebühren 446
3.3 Studieneingangsphase / Hochschulgrundjahr 449
3.4 Fachstudium 453
3.5 Übergänge zwischen den Subsystemen 454
3.6 Evaluationskonzept 456
4 Zusammenfassung und offene Fragen 459
4.1 Büdungswettlauf und »diploma disease« 459
4.2 Repräsentation »Chancen haben« versus »Chancen wollen« 467
4.3 Schlussbetrachtungen 469
5 Literaturverzeichnis 475
6 Personenverzeichnis 503
7 Anhang 505
7.1 Dänemark: Tabellarische Übersicht zur Feststellung der Niveau¬
stufe für die Zulassung zu bestimmten Studienfächern 505
7.2 Beispielrechnung zum Zulassungsverfahren der Evangelischen
Fachhochschule Rheinland Westfalen Lippe 507
7.3 Griechenland: Fachrichtungen der Allgemeinen Prüfungen.
Hauptfächer und zugeordnete Studienfächer 508
7.4 Malta: Fachspezifische Anforderungen für spezielle
Studienfächer 512
7.5 Portugal: Durchschnittliche Ergebnisse in den einzelnen
Fächern der Exames Nacionais der Jahre 2000 und 2001 514
7.6 Schweden: Übersicht über die landesweiten Ausbildungspro¬
gramme an der Gymnasialschule 515
7.7 Spanien: An Universitäten immatrikulierte Studenten in den
Autonomen Regionen im Studienjahr 2000/2001 517
15
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Ergebnisse der Wahlen zur Abgeordnetenkammer von
1985 bis 1999 73
Tab. 2: Anzahl der Studierenden an dänischen Hochschulen und
die prozentualen Anteile der Subsysteme 1994 bis 1998 78
Tab. 3: Ergebnisse der Wahlen zum Folketing 1990 bis 2001 83
Tab. 4: Durchschnittliche Studiendauer in den Subsystemen
1980 bis 1996 92
Tab. 5: Frauenanteile in verschiedenen Stadien der akademischen
Laufbahn 2000 bis 2002 (in Prozent) 92
Tab. 6: Wahlen zum Deutschen Bundestag 1987 bis 2002 109
Tab. 7: Ergebnisse der Wahlen zur Ediiskunta 1987 bis 2003 135
Tab. 8: Studierende in den classes preparatoires nach Typen
(Studienjahr 2001/2002 149
Tab. 9: Zahl der Hochschulinstitutionen und die entsprechenden
Studierendenzahlen für das Jahr 1999 sowie ihr
prozentualer Anteil am Hochschulsystem 155
Tab. 10: Status der Studierenden mit Studienbeginn 1996 nach
zwei Jahren Studium (in Prozent) 157
Tab. 11: Anteile des 18. Altersjahrganges an den Studien¬
anfängern, verteilt auf die verschiedenen Institutionen
1970 bis 1998 (in Prozent) 159
Tab. 12: Ergebnisse der Wahlen zur Assemblee nationale
1986 bis 2002 174
Tab. 13: Zahl der Studierenden an den TEI1980 bis 1990 193
Tab. 14: Bewerber und Zulassungen an griechischen Universitäten
1968 bis 1990 197
Tab. 15: Ergebnisse der griechischen Parlamentswahlen der Jahre
1990 bis 2000 200
Tab. 16: Sitzverteilung im Däil Eireann 1987 bis 2002 218
Tab. 17: Verteilung der Studierenden und Präsenz weiblicher
Studierender an isländischen Hochschulen im Herbst 2000 225
Tab. 18: Ergebnisse der Wahlen zum Althingi von 1987 bis 2003 231
Tab. 19: Zahlenmäßige Aufteilung der italienischen Hochschul¬
struktur im Jahr 2002 238
Tab. 20: Die zehn größten Universitäten Italiens (Zahlen der
Studierenden für das akademische Jahr 1999/2000) 239
Tab. 21: Entwicklung der Studienanfängerzahlen 1970 bis 1996 243
Tab. 22: Ergebnisse der Wahl zur Camera dei Deputati
vom 13.05.2001 246
Tab. 23: Ergebnisse der Wahlen zum Landtag von 1997 und 2001 260
Tab. 24: Ergebnisse der Wahlen zur Chambre des Deputes
1984 bis 1999 267
17
Tab. 25: Ergebnisse der Wahlen zur Kamra tad Deputati
1987 bis 1998 276
Tab. 26: Schichtzugehörigkeit von Studierenden der
University of Malta in Prozent 280
Tab. 27: Studierende im niederländischen Hochschulsystem sowie
prozentuale Anteile der beiden Subsysteme 1990 bis 2001 285
Tab 28 Studiengebühren im niederländischen Hochschulsysteni
1990 bis 2003 289
Tab 29: Parlamentswahlen zur Zweiten Kammer 1986 bis 2002 293
Tab 30 Studienanfänger in absoluten Zahlen und prozentualen
Anteilen an der Alterskohorte (1984 bis 1997) 302
Tab. 31: Mindestvoraussetzungen für die allgemeine
Hochschulzugangsqualifikation 304
Tab. 32: Ergebnisse der Wahlen zum Storting 1989 bis 2001 307
Tab 33 Ergebnisse der Wahlen zum Nationalrat vom
1990 bis 2002 321
Tab. 34: Anzahl der Studierenden innerhalb der Subsysteme des
portugiesischen Hochschulsystems 329
Tab. 35: Bewerber und Zulassungen zu den Hochschulen sowie
die Anteile des öffentlichen und des privaten Subsystems 332
Tab. 36: Studienplätze und Erstsemester an privaten Universitäten
im Studienjahr 1997/98 334
Tab. 37: Wahlergebnisse und Sitzverteilung in der Assembleia da
Repüblica 1987 bis 2002 347
Tab. 38: Regionale Verteilung der Studienplätze in den Subsys¬
temen. Studienjahr 1998/99 351
Tab. 39: Anzahl der Studienanfänger an schwedischen Universi¬
täten zwischen 1985 und 2000 359
Tab. 40: Ergebnisse der Wahlen zum Riksdag 1988 bis 2002 365
Tab. 41: Öffentliche Aufwendungen für Bildung im Jahr 1997 371
Tab. 42: Sitzverteilung in den beiden Kammern des eidgenös¬
sischen Parlaments 1995 bis 2003 379
Tab. 43: Entwicklung der Studierendenzahlen an spanischen Hoch¬
schulen 1995 bis 2003 393
Tab. 44: Entwicklung der Teilnahme an Hochschulausbildung,
gemessen an Studienanfängern und Anteil am
18. Altersjahrgang 395
Tab. 45: Ergebnisse der Wahlen zum Congreso de los Diputados
1989 bis 2000 401
Tab. 46: Entwicklung der Zahl der Studierenden an britischen
Hochschulen 1988 bis 1996 (nur Studierende bis zum
l.Abschluss) 415
Tab. 47: Ergebnisse der Wahlen zum Hoiise ofCommons 1992.
1997 und 2001 430
18
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