Neue Theorie der Schule: Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 353114717X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019852035 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070710 | ||
007 | t | ||
008 | 050621s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974943509 |2 DE-101 | |
020 | |a 353114717X |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-531-14717-X | ||
035 | |a (OCoLC)218562883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019852035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-127 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)119301741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Theorie der Schule |b Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |c Helmut Fend |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 204 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633860&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013176712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013176712 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133367769202688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ....................................................................................................... 11
Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule........................................ 13
1 Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne........ 19
1.1 Das sozialisationstheoretische Paradigma ..................................... 19
1.1.1 Das biologistische Paradigma und seine Überwindung .................. 20
1.1.2 Kulturelle Grundüberzeugungen und die Gestaltung von
Sozialisation in Bildungsinstitutionen ............................................. 24
1.2 Bildungsinstitutionen, Sozialisation und die Methodisierung
von Lehren und Lernen ................................................................... 28
1.2.1 Der Prozess der Institutionsbildung ................................................ 28
1.2.2 Welche gesellschaftliche Arbeit wird in Bildungsinstitutionen
geleistet?.......................................................................................... 29
1.2.3 Bildungssysteme als rationale Organisationen von Lehren
und Lernen ...................................................................................... 31
1.3. Bildimgssystem und Gesellschaft .................................................... 32
1.3.1 Gesellschaftstheorie ........................................................................ 32
1.3.2 Wirtschaftssystem und Bildungssystem:
Bildungsökonomische Zusammenhänge......................................... 37
1.3.2.1 Bildungsinvestitionen...................................................................... 37
1.3.2.2 Bildungsplanung ............................................................................. 37
1.3.2.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtspolitik............................................ 38
1.3.3 Bildungssystem und soziale Struktur: Erkenntnisse der
empirischen Bildungssoziologie ..................................................... 38
1.3.3.1 Das „katholische Arbeitermädchen vom Lande ............................ 39
1.3.3.2 Chancengleichheit in den 70er Jahren: die Antwort der
Gesamtschulen ................................................................................ 40
1.3.3.3 Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in den 80er- und
90er Jahren ...................................................................................... 41
1.3.3.4 Die Frage der sozialen Selektivität des Bildungswesens im
Umkreis der PISA-Studien.............................................................. 41
1.3.3.5 Erklärungsmodelle zur Chancenungleichheit.................................. 42
1.3.4 Bildungssystem und politisches System.......................................... 45
1.3.4.1 Legitimation gesamtgesellschaftlicher Sozialisationsordnungen:
Was darf und soll die Schule? ......................................................... 45
1.3.4.2 Legitimation gesellschaftlicher Verteilungsprozesse über
schulische Verteilerprozesse ........................................................... 46
1.3.4.3 Legitimation der Herrschaft im Sinne legitimer Verfügung von
Menschen über Menschen............................................................... 46
1.3.4.4 Politische Bildung und die Schaffung politischer Identifikationen
als Beitrag der Schule zur Integration und Legitimation
der Gesellschaft............................................................................... 47
1.3.5 Bildungssysteme und kulturelle Systeme: Die Aufgabe der
Resubjektivierung von Kultur......................................................... 48
1.3.6 Resümee: Gesellschaftliche und individuelle Funktionen des
Bildungswesens in der Moderne ..................................................... 49
1.3.6.1 Gesellschaftliche Funktionen: Reproduktion und Innovation......... 49
1.3.6.2 Leitideen zur Gestaltung funktionaler Beziehungen zwischen
Schulsystem und Gesellschaft......................................................... 52
1.3.6.3 Die individuellen Funktionen des Bildungswesens......................... 53
1.3.6.4 Die Doppelfunktion des Bildungswesens........................................ 53
1.3.6.5 Bildungssysteme als Teil des universalen Projekts der Moderne .... 54
1.3.7 Die gesellschaftliche Kontrolle des Bildungswesens ...................... 55
1.4 Das Bildungssystem als Entwicklungskontext der Humangenese:
Soziologie des schulischen Binnenraumes ...................................... 56
1.4.1 Der Blick hinter die Inhalte schulischen Lernens............................ 57
1.4.1.1
1.4.1.2 Fallstudie: Inhalte im Gymnasium .................................................. 59
1.4.2 Schule als Ort der Begegnung mit Menschen: soziale
Erfahrungskontexte im Bildungswesen........................................... 63
1.4.2.1 Schüler-Lehrer-Beziehungen - die Grundlagen der Autorität ........ 63
1.4.2.2 Schüler-Schüler-Beziehungen - Eigenleben und Widerstand
gegen die Schule.............................................................................. 69
1.4.2.3 Forschungen zur sozialen Dynamik in Schulklassen ...................... 74
1.4.3 Institutionelle Strukturen als Erfahrungskontext............................. 76
1.4.3.1 Normen der Handlungsregulierung................................................. 78
1.4.3.2 Die Einübung der modernen „Seelengestalt .................................. 79
1.4.3.3 Ein wissenschaftsgeschichtlicher Rückblick................................... 83
1.4.4 Schulische Sozialisationsmilieus als Milieus der
Humanentwicklung - ein historischer Abriss ................................. 85
1.4.4.1 Historische Sozialisationsmilieus in Gymnasien............................. 86
1.4.4.2 Sozialisationsordnungen im Wilhelminischen Zeitalter und in der
Weimarer Republik ......................................................................... 86
1.4.4.3 Schule und Sozialisationsordnungen in totalitären politischen
Systemen ......................................................................................... 90
1.4.4.4 Sozialisationsordnung in demokratischen Gesellschaften:
die Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre.......................................... 93
1.4.4.5 Moderne schulische Sozialisationsmilieus in westlichen
Demokratien.................................................................................... 94
1.5 Die Wirkungen des schulischen Kontextes auf die psychischen
Dispositionen der Schülerschaft...................................................... 97
1.5.1 Persönlichkeitsbilder im historischen Kontext................................ 97
1.5.2 Der Sozialcharakter des erfolgreichen Menschen in der Moderne .... 100
1.5.3 Pädagogische Wirkungsforschung .................................................. 102
1.5.3.1 Die Kontextanalyse . Leistungserwartungen und
Leistungsbeurteilungen ................................................................... 103
1.5.3.2 Die Wirkungsbereiche:
Die Saiten der Seele, die durch die Schule tangiert werden............ 105
1.5.3.3 Zusammenhänge zwischen Kontext und
Persönlichkeitsentwicklung............................................................. 110
1.6 Rückblick: Die Gesamtanlage der ersten Theorie der Schule......... 115
1. 7 Perspektiven der Weiterentwicklung der struktur-
funktionalistischen Theorie der Schule aus pädagogischem
Handlungsinteresse ......................................................................... 118
2 Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen
einer Theorie der Schule............................................................... 123
2.1 Verstehen und Handeln im Bildungswesen in
systemtheoretischer Sicht ................................................................ 124
2.1.1 Systemtheoretische Grundlagen ...................................................... 124
2.1.2 Systemtheorie und Schultheorie...................................................... 128
2.1.3 Beiträge des systemtheoretischen Ansatzes für das Verständnis
von Bildungsinstitutionen ............................................................... 134
2.1.4 Grenzen des systemtheoretischen Ansatzes .................................... 135
2.2 Das Paradigma der verstehenden Soziologie ................................. 137
2.2.1 Handlungstheorie und die Bedeutung des Verstehens .................... 138
2.2.2 Vergesellschaftung des Handelns.................................................... 139
2.2.3 Soziale Ordnungen.......................................................................... 140
2.2.4 Institutionelle Akteure: Handeln in sozialen Ordnungen ................ 141
2.2.5 Auftragshandeln und das Verstehen von sozialen Gebilden:
„Bildungssysteme verstehen .......................................................... 144
2.2.6
Theorie der Schule .......................................................................... 145
2.3 Moderne Soziologie zwischen Strukturtheorie und Akteurtheorie ..... 146
2.3.1 Mikroanalyse und Makroanalyse .................................................... 146
2.3.2 Handlung und Struktur.................................................................... 149
2.3.2. Handeln von individuellen Akteuren ............................................. 150
2.3.2.2 Handeln von institutionellen Akteuren:
Normativ strukturiertes Zusammenhandeln und die Verantwortung
von Institutionen und Akteuren....................................................... 153
2.3.3 Die Entstehung von Institutionen .................................................... 154
2.3.4 Normative Regelwerke und soziale Realitäten................................ 155
2.3.5 Akteurzentrierter Institutionalismus................................................ 157
2.3.6
Analyse von Institutionen ............................................................... 160
2.4 Soziologie der Inhalte: Das Bildungswesen als Kulturphänomen .. 164
2.4.1 Das äußere Verhältnis von Wissen und Herrschaft......................... 165
2.4.2 Wissen als wirklichkeitsgestaltende Kraft....................................... 166
2.4.3 Der pädagogische Diskurs einer Gesellschaft ................................. 166
3 Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule:
Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der
Menschenbildung........................................................................... 169
3.1 Schulexterne Akteure und das Bildungswesen als
institutioneller Akteur ..................................................................... 170
3.2 Die innere Gestalt der Schule als institutioneller Akteur................ 171
3.2.1 Die rechtliche innere Struktur institutioneller Akteure ................... 171
3.2.2 Das Konzept der Rekontextualisierung. „Übersetzungsleistungen
von Bildungsaufträgen .................................................................... 174
3.2.3 Die Dynamik von Normierung und Realität im Bildungswesen..... 176
3.3 Resümee: Architektur der Neuen Theorie der Schule ..................... 178
3.3.1 Kulturelles Wissen und Können: das Inhaltsprogramm
der Menschenbildung...................................................................... 179
3.3.2 Akteure............................................................................................ 179
3.3.3 Die Erschaffung von Ordnungen: der Prozess der
Vergesellschaftung und Institutionsbildung.................................... 180
3.3.4 Die innere Struktur des institutionellen Akteurs „Bildungswesen :
Mehrebenentheorie und Rekontextualisierung................................ 181
3.3.5 Operative „Erfindungen (Methoden) und Selbstreferenzen
im Bildungswesen ........................................................................... 182
3.3.6 Wissen im System und Wissen über das System ............................ 182
3.3.7 Das Bildungswesen als von Regeln bestimmter
Wirklichkeitsbereich ....................................................................... 183
3.3.8 Gestaltung im Bildungswesen......................................................... 183
4. Ein Blick zurück: Empirische Bildungsforschung und das
Verstehen des Bildungswesens ..................................................... 185
4.1 Die Vielfalt der Daten: der falsche Gegensatz von quantitativer
und qualitativer Bildungsforschung ................................................ 188
4.2 Verstehen und Erklären in der Erziehungswissenschaft ................. 189
4.3 Handeln und Gestalten im pädagogischen Wirklichkeitsbereich .... 188
5. Bibliographie.................................................................................. 191
Personenregister............................................................................................ 203
|
any_adam_object | 1 |
author | Fend, Helmut 1940- |
author_GND | (DE-588)119301741 |
author_facet | Fend, Helmut 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Helmut 1940- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019852035 |
classification_rvk | DK 1010 |
classification_tum | EDU 401f |
ctrlnum | (OCoLC)218562883 (DE-599)BVBBV019852035 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019852035</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050621s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974943509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353114717X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-531-14717-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)218562883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019852035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Theorie der Schule</subfield><subfield code="b">Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch]</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633860&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013176712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013176712</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019852035 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:36Z |
institution | BVB |
isbn | 353114717X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013176712 |
oclc_num | 218562883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-N2 DE-127 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-703 DE-12 DE-384 DE-N2 DE-127 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 204 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 204 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633860&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013176712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fend, Helmut 1940- Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_auth | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_exact_search | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_full | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_fullStr | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_short | Neue Theorie der Schule |
title_sort | neue theorie der schule einfuhrung in das verstehen von bildungssystemen lehrbuch |
title_sub | Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Schultheorie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633860&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013176712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut neuetheoriederschuleeinfuhrungindasverstehenvonbildungssystemenlehrbuch |