Satura und pasticcio: Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2005
|
Schriftenreihe: | Mimesis
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 |
Beschreibung: | XI, 478 S. Ill. |
ISBN: | 3484550457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019850616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060113 | ||
007 | t | ||
008 | 050620s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N19,1336 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974400165 |2 DE-101 | |
020 | |a 3484550457 |c Kt. : ca. EUR 98.00, ca. sfr 155.00 |9 3-484-55045-7 | ||
024 | 3 | |a 9783484550452 | |
035 | |a (OCoLC)60846291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019850616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-155 | ||
050 | 0 | |a PQ4817.A33 | |
082 | 0 | |a 853/.912 |2 22 | |
084 | |a IV 27681 |0 (DE-625)69832:11640 |2 rvk | ||
084 | |a 850 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kleinhans, Martha |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)11318767X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Satura und pasticcio |b Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas |c Martha Kleinhans |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 2005 | |
300 | |a XI, 478 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mimesis |v 45 | |
500 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
600 | 1 | 4 | |a Gadda, Carlo Emilio <1893-1973> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |t La cognizione del dolore |0 (DE-588)4264237-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |0 (DE-588)118689088 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |t Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana |0 (DE-588)4336456-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Brief |0 (DE-588)4008240-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |0 (DE-588)118689088 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Brief |0 (DE-588)4008240-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |0 (DE-588)118689088 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Ekphrasis |0 (DE-588)4151667-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |t Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana |0 (DE-588)4336456-1 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gadda, Carlo Emilio |d 1893-1973 |t La cognizione del dolore |0 (DE-588)4264237-1 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mimesis |v 45 |w (DE-604)BV000019635 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175323 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133365658419200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort XI
1. Einleitung 1
1.1. Lebensetappen 1
1.2. Vorbemerkung 2
1.3. Zur Forschungssituation: Gadda und die internationale Forschung 4
1.4. Methodische Ãœberlegungen und Aufgabenstellung 6
1.4.1. Bildlichkeit 7
1.4.2. Deskription 10
1.4.3. Satura und Pasticcio 15
1.4.4. Vorgehen 19
2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten 20
2.1. Pasticcio eines seltsamen Subjekts: Selbstbildnis im Brief 20
2.1.1. Ich Inszenierung im Tierbild 25
2.1.2. Krankheit, Alter und Tod 28
2.1.3. Der imaginierte Selbstmord 30
2.2. //pregiudizio ehe ha nome persona:
Selbstbild und Namensobsession 36
2.2.1. Bandelle und Schede autobiografiche 40
2.2.2. Sprechende Blätter und sich aufbäumende Linie 43
2.2.3. Dialogaufspaltung 45
2.2.4. Interviews mit sich selbst 47
2.2.5. Gaddas Onomastik:
Pseudonyme und andere phantastische Namen 49
2.2.6. Kindliches Namensspiel 50
2.2.7. Dott. Feo Avverois und Ali Oco de Madrigal 51
2.2.8. Ali Oco in Eros e Priapo 54
2.2.9. Mit Charon über den Acheron 55
2.3. // Copernico dell indagine psicologica: Gadda und Sigmund Freud 56
2.3.1. Gadda und der Narzißmythos 61
2.3.2. Eros e Priapo 68
2.3.3. Cui non risere parentes: Von der Macht des Lächelns .... 69
3. Metasprachliche Bilder:
Ãœber das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen 76
3.1. Crogiuolo personale: Gadda und der Futurismus 77
V
3.1.1. Futuristische Poetik 78
3.1.2. Gaddas Ironisierung des Futurismus 81
3.2. Mors ultima linea rerum: Von der Ikonizität des Begriffs fine .... 85
3.2.1. Eine unflätige Malerei der menschlichen «Herde» 91
3.2.2. «Des Menschen Tage sind wie Gras» (Ps. 103,15) 93
3.3. Arte del Bellt Poetologische Reflexion im Spiegel
römischer Dialektdichtung 96
3.3.1. Poetik und Biographie 97
3.3.2. Bezug zur darstellenden Kunst 100
3.4. La bozza macaronica: Folengo und Gaddas Poetik der
Deformation 103
3.4.1. Die Tradition des maccheronico 105
3.4.2. Deformation und Metaphorik 106
3.4.3. Literarische Schlüsselpassagen 109
3.4.4. Transmedialität 112
3.5. Come lavoro Einblicke in Gaddas Schreibwerkstatt 113
3.5.1. Confessio 115
3.5.2. Idolon, Fetisch, Knäuel Ich 117
3.5.3. Gegen die Propheten und vates 120
3.5.4. Über die Amor Konzeption der «Stilnovisten» 122
3.5.5. Zum Wort, das seine Unschuld verloren hat 124
3.5.6. Narzißmus und autobiographische Selbstkonstruktion ... 126
3.5.7. Exemplum: Ritratto eines Normalmenschen 128
3.6. Lo scrittore di fronte alla realtä: Gaddas Kritik am Neorealismo . 129
3.7. Barocco e il Gadda: Zur Exemplifizierung barocken Schreibens . 132
3.7.1. Fiera di Marino 133
3.7.2. Zum Begriff barock 135
3.7.3. L editore chiede venia del recupero chiamando
in causa l autore 138
4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei 147
4.1. Scriver pittore: Carlo Emilio Gadda und Roberto Longhi 148
4.2. Zucca mihi patria est: Gaddas Rezensionen zu
Werken bildender Kunst 158
4.2.1. Der Künstler im Beziehungsgeflecht der
Traditionen: Tirinnanzi 158
4.2.2. Die Masken des Künstlers: Una mostra di Ensor 161
4.2.3. Zur ethischen Dimension der Kunst: II pasticciaccio 163
4.2.4. Sensibilität für das groteske Detail: // cetriolo di Crivelli . 165
4.3. Gadda und Caravaggio 171
4.3.1. Conversione di Saulo 173
4.3.2. Vocazione di San Matteo 174
VI
4.4. Manzonis Promessi Sposi und Caravaggios Bekehrung des
Matthaeus: eine groteske Kontamination 178
4.4.1. Polemik gegen Moravia 191
4.4.2. Gaddas tragische Symphonie 192
4.5. Correggios, Foscolos und Gaddas Leda Obsession 193
4.6. Mythos und Ekphrasis: Veroneses Raub der Europa 197
4.7. Die Qual der Erinnerung auf der Toteninsel: Autografo per
Giorgio De Chirico 202
4.8. Bilder und Maler im Primo Libro delle Favole 208
4.8.1. Leonardo da Vinci als Modell 209
4.8.2. Wucherungen eines Paratextes: Gaddas Nota bibliografica 211
4.8.3. Mussolini, Faschismus und Zweiter Weltkrieg 212
4.8.4. Leserirritationen 214
4.8.5. Romance sans paroles 214
4.8.6. Pferdebild als Selbstbild 217
4.8.7. Kommentar zu den Fabel Illustrationen 220
4.8.8. Fabeln über Maler und Malerei 224
5. Erzählte Bilder 231
5.1. La cognizione del dolore und Quer pasticciaccio brutto de
via Merulana 231
5.2. La grama felicitä: Gadda und seine Familie im (erzählten) Bild .. 236
5.2.1. Namensnarzißmus 237
5.2.2. Selbstbilder 239
5.2.3. Christliche Pietä und antik mythologisches Zwillingspaar 245
5.3. La Testa di Morte in stiffelius:
Demaskierung des Mussolini Mythos 254
5.3.1. Margherita Sarfattis Dux 255
5.3.2. Eros e Priapo (Dafurore a cenere) 258
5.3.3. Mussolini im Romanwerk 260
5.4. Barocke Bettdecken und schlangenartige Schals:
Objektbeschreibungen 266
5.4.1. Gaddas Bettdecken 268
5.4.2. Der Kimono der Gräfin Menegazzi 270
5.4.3. Grüner Schal und Schielhenne 273
5.4.4. Die Brillanten der Mutter und die Uhr des Vaters 277
5.4.5. Gaddas Nuß wunder: Verwicklung von Körpern
und Juwelen 281
5.5. Blitz, Glocke und Topas: Futuristische Dynamik im
baroccaggine Gcwand 288
5.5.1. Komik und Tragik: Zur Akrobatik des Blitzes und
der Sprache 289
5.5.2. Gonzalos Glockendelirium: Besitzobsession und
Zeitproblematik 295
VII
5.5.3. Der Auto Blitz, ein Generator des Absturz Bildes 298
5.5.4. Gonzalos Träume 302
5.5.5. Pestalozzis Topas Traum: Parodierung von
Psychoanalyse und Futurismus 305
5.6. Uno zucchero in una haute päte: Stadt und Naturlandschaft .... 315
5.6.1. Manzonis Resegone und Gaddas Serruchon 316
5.6.2. Die Mauer 319
5.6.3. Die Stadt Rom und ihr Umland 322
5.6.4. Die Wahrnehmung, ein auf den Kopf gestellter Traum ... 322
5.6.5. Trostloser Eros an Roms Peripherie 326
5.6.6. Das Gewirr der Straßen und Toponyme, ein Pasticciaccio 327
5.7. L evacuato e rinfarcito animale: Essensbilder 332
5.7.1. Golositä: Commendatore Angeloni und
Gonzalo Pirobutirro 333
5.7.2. Fiktive Realität und Tagtraum: Gonzalos karges
Abendbrot wider das prunkvolle Tafeln der Bourgeois ... 338
5.7.3. Sonntagsmahl im Hause Balducci 347
5.7.4. Abschied vom Schlaraffenland 352
5.8. Voi site a Madonnape mme: Weiblichkeitsfigurationen 357
5.8.1. Madonna versus Femme fatale 358
5.8.2. Die Mutter des Gonzalo, ein manichino De Chiricos 360
5.8.3. Feinmine tutte: Frauen in Quer Pasticciaccio 361
5.8.4. La donna e im grau mistero Liliana Balducci 362
5.8.5. Zamira Päcori, ein Gesicht 367
5.8.6. Un infilata di perle: Lilianas und Zamiras nipotine 379
5.9. Con duefili rossi sui labbra: Zu Gaddas Ästhetik des Todes 384
5.9.1. Erste Versuche der Todesdeskription 385
5.9.2. Die sterbende Mutter in La cognizione del dolore 386
5.9.3. Die Leiche der Liliana Balducci: Von Baudelaires
Une martyre zum delitto Stern 389
5.9.4. Accanto al male era seduta una vecchia: das Malum
des Sterbens 402
5.10. Die Zehen von St. Peter und Paul: Creatio und Mimesis 409
5.10.1. Proliferierende Namen: der Betrachter des tabernacolo .. 410
5.10.2. Aufbau der Szene 411
5.10.3. Ariosto und Manzoni 412
5.10.4. Morellis Finger, De Chiricos Homo orthopedicus und
Gaddas Zehen 413
5.10.5. Margherita Sarfatti und Mario Sironi 418
5.10.6. Longhis und Gaddas Manierismus 420
5.10.7. Zeuxis und der glückliche Zufall 422
5.10.8. Noch einmal Petrus und Paulus 424
6. Schluß: Von der Satlira zum Pasticcio 426
VIII
Anhang: Abbildungen 429
Literaturverzeichnis 461
PrimartexteAVerkausgaben Carlo Emilio Gadda 461
Forschungsliteratur zu Gadda 462
Weiterführende Literatur 471
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Kleinhans, Martha 1961- |
author_GND | (DE-588)11318767X |
author_facet | Kleinhans, Martha 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Kleinhans, Martha 1961- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019850616 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ4817 |
callnumber-raw | PQ4817.A33 |
callnumber-search | PQ4817.A33 |
callnumber-sort | PQ 44817 A33 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IV 27681 |
ctrlnum | (OCoLC)60846291 (DE-599)BVBBV019850616 |
dewey-full | 853/.912 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 853 - Italian fiction |
dewey-raw | 853/.912 |
dewey-search | 853/.912 |
dewey-sort | 3853 3912 |
dewey-tens | 850 - Italian, Romanian & related literatures |
discipline | Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03074nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019850616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050620s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N19,1336</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974400165</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484550457</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 98.00, ca. sfr 155.00</subfield><subfield code="9">3-484-55045-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783484550452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60846291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019850616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ4817.A33</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">853/.912</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV 27681</subfield><subfield code="0">(DE-625)69832:11640</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">850</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinhans, Martha</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11318767X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Satura und pasticcio</subfield><subfield code="b">Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas</subfield><subfield code="c">Martha Kleinhans</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 478 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mimesis</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio <1893-1973></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="t">La cognizione del dolore</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264237-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689088</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="t">Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336456-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Brief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008240-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689088</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Brief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008240-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118689088</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ekphrasis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="t">Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana</subfield><subfield code="0">(DE-588)4336456-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio</subfield><subfield code="d">1893-1973</subfield><subfield code="t">La cognizione del dolore</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264237-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mimesis</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019635</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175323</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019850616 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3484550457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175323 |
oclc_num | 60846291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-29 DE-11 DE-188 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | XI, 478 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Mimesis |
series2 | Mimesis |
spelling | Kleinhans, Martha 1961- Verfasser (DE-588)11318767X aut Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas Martha Kleinhans Tübingen Niemeyer 2005 XI, 478 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mimesis 45 Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2002 Gadda, Carlo Emilio <1893-1973> Criticism and interpretation Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore (DE-588)4264237-1 gnd rswk-swf Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 (DE-588)118689088 gnd rswk-swf Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana (DE-588)4336456-1 gnd rswk-swf Brief (DE-588)4008240-4 gnd rswk-swf Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd rswk-swf Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 (DE-588)118689088 p Brief (DE-588)4008240-4 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Ekphrasis (DE-588)4151667-9 s Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana (DE-588)4336456-1 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Bildersprache (DE-588)4006619-8 s Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore (DE-588)4264237-1 u Mimesis 45 (DE-604)BV000019635 45 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleinhans, Martha 1961- Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas Mimesis Gadda, Carlo Emilio <1893-1973> Criticism and interpretation Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore (DE-588)4264237-1 gnd Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 (DE-588)118689088 gnd Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana (DE-588)4336456-1 gnd Brief (DE-588)4008240-4 gnd Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4264237-1 (DE-588)118689088 (DE-588)4336456-1 (DE-588)4008240-4 (DE-588)4151667-9 (DE-588)4006619-8 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas |
title_auth | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas |
title_exact_search | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas |
title_full | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas Martha Kleinhans |
title_fullStr | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas Martha Kleinhans |
title_full_unstemmed | Satura und pasticcio Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas Martha Kleinhans |
title_short | Satura und pasticcio |
title_sort | satura und pasticcio formen und funktionen der bildlichkeit im werk carlo emilio gaddas |
title_sub | Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas |
topic | Gadda, Carlo Emilio <1893-1973> Criticism and interpretation Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore (DE-588)4264237-1 gnd Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 (DE-588)118689088 gnd Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana (DE-588)4336456-1 gnd Brief (DE-588)4008240-4 gnd Ekphrasis (DE-588)4151667-9 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd |
topic_facet | Gadda, Carlo Emilio <1893-1973> Criticism and interpretation Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 La cognizione del dolore Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Gadda, Carlo Emilio 1893-1973 Quer pasticciaccio brutto de Via Merulana Brief Ekphrasis Bildersprache Selbstbild Erzähltechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175323&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019635 |
work_keys_str_mv | AT kleinhansmartha saturaundpasticcioformenundfunktionenderbildlichkeitimwerkcarloemiliogaddas |