Thiemes Altenpflege: zeitgemäß und zukunftsweisend
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Altenpflege in Ausbildung und Praxis |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 890 Seiten Illustrationen, Diagramme 4 CD-ROMs (12 cm) |
ISBN: | 3131391316 |
Internformat
MARC
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adam_text | Ãœbersicht
|^HPH|^^^^HHH^^| | Lernbereich 1
HT ^^^^I^^^^^^^^H ¦ Aufgaben und Konzepte der Altenpflege
^^0Ci^%Ü^E^^B|^^^H|^^^^^^H 1.1 Theoretische Grundlagen in dos altenpflpqerische Handeln
.«^ ^ ^¦^^¦^^^K.^Hul^^^^^^H eiiibeziehen ¦ 4
^^^grtj^^H^^^Lfli^^^^^^^H 1 Pflegewissenschaftliche Grundlagen altenpflegerischen Handelns • 5
^KKEJS^B^^aüfcMf ¦ Ethische Grundhaltungen • 19
E^mV/JUMK9H1I^E^^ Jßtoi.. 1.2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren
und evaluieren ¦ 36
3 Wahrnehmung und Beobachtung als Grundlage professionellen
| Handelns ¦ 37
| 4 Pflegeprozess Instrument professionellen und strukturierten
I Handelns • 47
5 Pflegedokumentation Grundlage für die Evaluation der Pflege • 455
1.3 Alte Menschen personen und altersbezogen pflegen • 59
6 Kommunizieren können • 60
7 Sich bewegen können ¦ 87
8 Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten können ¦ 709
9 Sich pflegen können ¦ 128
10 Essen und trinken können ¦ J66
11 Ausscheiden können ¦ 792
12 Sich kleiden können 232
13 Ruhen und schlafen können ¦ 242
| 14 Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen können • 256
15 Mitexistenziellen Erfahrungendes Lebens umgehen können 263
16 Pflege und Begleitung dementer und psychisch veränderter
alter Menschen ¦ 287
17 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen
I des Atemsystems * 314
I 18 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des Herz
Kreislauf und Gefäßsystem 339
19 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen des ZNS ¦ 349
j 20 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkrankungen
j des Bewegungssystems ¦ 392
i 21 Pflege und Begleitung alter Menschen mit eingeschränkter
i Funktion der Sinnesorgane ¦ 402
i 22 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Diabetes mellitus 4)7
23 Pflege und Begleitung alter Menschen mit akutem Abdomen 432
24 Pflege und Begleitung alter Menschen mit akuten und
chronischen Schmerzen • 447
25 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Infektionserkrankungen ¦ 454
26 Pflege und Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen ¦ 498
11 Erste Hilfe in häuslichen Notfallsituationen • 522
28 Medikamentenvergabe und Arzneimittelaufbewahrung • 532
1.4 Anleiten, ßeratun und Gespidthe fühlen 544
29 Anleiten, Beraten, Gespräche führen • 545
1.5 Bei der medizinisc htm Diagnostik und f tief 3pie initwn ken ¦ 552
30 Injektion und Infusion ¦ 553
31 Wundversorgung • 578
32 Wickel und Auflagen • 603
33 Geriatrische Prävention und Rehabilitation • 6/5
2 Lernbereich 2
Unterstützung alter Menschen bei der
Lebensgestaltung
2.1 Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim
altenpflegerischen Handeln berücksichtigen • 630
34 Alte Menschen ¦ 631
35 Lebenswelten und soziale Netzwerke in der Altenhilfe ¦ 662
36 Soziale Bereiche des Lebens sichern und gestalten können ¦ 674
37 Sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten können ¦ 68!
38 Kultursensible Altenpflege • 688
2.2 Alte Menschen bei der Wohnraum und Wohnumfeldgestaltung
unterstützen ¦ 693
39 Wohnen im Alter ¦ 694
2.3 Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten
Aktivitäten unterstützen ¦ 718
40 Alltag im Alter 719
41 Sich beschäftigen, lernen und entwickeln können ¦ 726
3 Lernbereich 3
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingunqen
altenpflegerischer Arbeit
3.1 Institutionelle und rechtliche K.ihmrnbeclincjuncjen bt im
altenpflecjerischen H.indeln berücksichtigen ¦ 738
42 Aufgaben und Organisation von ambulanten Pflegediensten • 739
43 Rahmenbedingungen und Arbeitsorganisation im Altenpflegeheim ¦ 756
44 Aufgaben und Organisation von Tagespflegestätten ¦ 777
3.2 An qualitätssichernden Maßnahmen in der Altenpflege
mitwirken ¦ 782
45 Pflegequalität in der Altenpflege ¦ 783
46 Qualitätsmanagement für Pflegeorganisationen • 793
4 Lernbereich 4
Altenpflege als Beruf
4.1 Berufliches Selbstverständnis entwickeln ¦ 806
47 Beruf Altenpflegerin/Beruf Altenpfleger • 807
4.2 Mit Krisen und schwierigen Situationen umgehen ¦ 824
48 Aggression und Gewalt in der Pflege ¦ 825
4.3 Die eigene Gesundheit erhalten und fördern ¦ 812
49 Arbeitsbelastungen und Methoden/ur Bewältigung • 831
Anhang
Dank ¦ 844
Kopiervorlagen ¦ 845
Sachverzeichnis • 867
Inhalt
Lernbereich 1 Aufgaben und Ko
Lernfeld 1.1 Theoretische Grundlagen in das
altenpflegerische Handeln einbeziehen
1 Pflegewissenschaftliche Grundlagen altenpflegeri
schen Handelns
Michael Haas 5
1.1 Braucht Pflege eine eigene wissenschaftliche Basis? ... 5
1.1.1 „Herrschaftsbereich (Domäne) der Pflege .. 6
1.1.2 Steigende Anforderungen an die Pflege 6
1.1.3 Leistungen und Bereiche der Pflegewissen¬
schaft 6
1.2 Grundbegriffe der Pflegewissenschaft 7
1.3 Möglichkeiten der Theorieentwicklung 7
1.4 Praxisrelevanz von Pflegetheorien 8
1.4.1 Abstraktionsniveau von Pflegetheorien 8
1.4.2 Wissenschaftliche Erkenntnisse als
Begründung für das Pflegehandeln 8
1.4.3 Nutzen theoretischer Erkenntnisse für das
praktische Pflegehandeln 9
1.4.4 Wissen und Erfahrung Pfeiler professio¬
nellen Handelns 9
1.5 Inhaltliche Unterscheidung „großer Theorien
(nach Meleis) 10
1.6 Modell „Ganzheitlich rehabilitierende Prozesspflege
(Krohwinkel, 1993) 11
1.6.1 „Schlüsselkonzepte der Pflege 11
1.6.2 AEDL Strukturmodell 12
1.6.3 Rahmenmodell ganzheitlich fördernder
Prozesspflege 12
1.6.4 Pflegeprozessmodell 13
1.6.5 Management Modell der Pflege 13
1.6.6 Modell reflektierenden Erfahrungslernens .. 13
1.7 Pflegeforschung und Umsetzung von
Pflegeergebnissen 15
1.7.1 „Pflegewissenschaft Was ist das? 15
1.7.2 Gegenstände im Fokus der Pflegeforschung . 15
1.7.3 Qualitative und quantitative Forschung in
der Pflege 15
1.7.4 Forschungsprozess 16
Lern und Leseservice 17
2 Ethische Grundhaltungen
Annette Lauber 19
2.1 Vorüberlegungen 19
2.2 Zentrale Begriffe der Ethik 20
2.2.1 Werte 20
2.2.2 Normen 21
2.2.3 Gewissen 22
2.3 Ethik als Wissenschaft 23
2.3.1 Aufgaben der Ethik 23
2.3.2 Formen der Ethik 23
2.4 Pflegeethik 25
2.4.1 Geschichtlicher Ãœberblick 25
2.4.2 Berufskodizes 25
2.4.3 Verantwortung 27
2.5 Ethische Entscheidungsfindung 32
2.5.1 Moralische Konflikte 32
2.5.2 Stufenpläne 33
•nzepte der Altenpflege
2.6 Fazit 34
Lern und Leseservice 35
Lernfeld 1.2 Pflege alter Menschen planen, durchführen
und evaluieren
3 Wahrnehmung und Beobachtung als Grundlage
professionellen Handelns
Michael Haas 37
Einleitung 37
3.1 Organische Aspekte der Wahrnehmung von Reizen .... 38
3.2 Psychologische Aspekte der Wahrnehmung 38
3.3 Beobachtung in der Pflege 38
Lern und Leseservice 40
4 Pflegeprozess Instrument professionellen und
strukturierten Handelns
Michael Haas 41
4.1 Grundlagen 42
4.1.1 Pflegeprozess als Problemlösungsprozess ... 42
4.1.2 Pflegeprozess als Beziehungsprozess 42
4.1.3 Pflegeprozessmodelle im Vergleich 42
4.1.4 Nachteile der Pflegeprozessplanung 43
4.1.5 Vorteile der Pflegeprozessplanung 43
4.1.6 Pflegeprozessplanung in der Altenpflege .... 44
4.2 Phase 1: Erhebung des Pflegebedarfs und
Assessment Verfahren 44
4.2.1 Erstgespräch Beginn des pflegerischen
Auftrags 44
4.2.2 Biografieorientierung Grundlage alten
pflegerischen Handelns 44
4.2.3 Pflegeanamnese als
erste Pflegebedarfs¬
einschätzung 45
4.2.4 Objektive Pflegebedarfserfassung 45
4.2.5 Pflegediagnosen als Ergebnis der Pflege¬
bedarfserhebung 47
4.3 Phase 2: Planung von Pflegezielen und maßnahmen . 48
4.3.1 Pflegeziele in der Altenpflege 48
4.3.2 Pflegemaßnahmen in der Altenpflege 50
4.3.3 Pflegestandards zur Verbesserung der
Pflegequalität 50
4.4 Phase 3: Durchführung der Pflege und Umsetzung von
Pflegestandards 52
4.4.1 Grenzen und Möglichkeiten der Verwen¬
dung von Pflegestandards 52
4.4.2 Pflegebericht Dokumentation der Pflege¬
durchführung 52
4.5 Phase 4: Auswertung (Evaluation) der geplanten
Pflege als Beitrag zur Qualitätssicherung 52
Lern und Leseservice 53
5 Pflegedokumentation Grundlage für die Evaluation
der Pflege
Michael Haas 55
Einleitung 55
5.1 Funktionen der Pflegedokumentation 56
5.2 Aufbau der Pflegedokumentation
Pflegedokumentationssysteme 56
5.3 Hinweise zur Anfertigung der Pflegedokumentation .. 57
5.3.1 Was muss dokumentiert werden? 57
5.3.2 Wie sollte dokumentiert werden? 57
Lern und Leseservice 58
Lernfeld 1.3 Alte Menschen personen und altersbezogen
pflegen
6 Kommunizieren können
Gabriele Bartoszek, Sieglinde Denzel, Peter Nydahl 60
6.1 Was ist Kommunikation?
Sieglinde Denzel 60
6.1.1 Verbale und nonverbale Kommunikation .... 61
6.1.2 Kommunikation als Pingpong Spiel
(Vier Ohren Modell) 61
6.1.3 Missverständnisse bei der Kommunikation . 61
6.2 Kommunikation und Pflege 62
6.2.1 Pflegen heißt auch kommunizieren 62
6.2.2 Kommunikative Grundhaltung in der
Pflege 62
6.2.3 Distanz und Nähe 62
6.2.4 Sprache als tragfähige Brücke 63
6.2.5 Begegnung auf der nonverbalen Ebene 63
6.2.6 Kommunikationsaufbau 64
6.2.7 Spezielle Kommunikationssituationen
in der Pflege 64
6.2.8 Einfühlendes Gespräch 65
6.3 Kommunikation im Alter 66
6.3.1 Verändert sich Kommunikation mit dem
Älterwerden? 66
6.3.2 Kommunikationsformen und Kommunika¬
tionspartner wechseln 66
6.3.3 Senden statt empfangen 66
6.3.4 Narrativer Kommunikationsstil 67
6.3.5 Nachlassen des Gedächtnisses 67
6.3.6 Sinneseinbußen machen einsam 68
6.3.7 Veränderte Kommunikation durch
Krankheit 68
6.4 Kommunikation im Pflegeteam 68
6.4.1 Funktionierender Informationsfluss 68
6.4.2 Dienstübergabegespräche 69
6.4.3 Leitung eines Gesprächs 69
6.4.4 Lob und Tadel 70
6.4.5 Konflikte brauchen Klärung
(Konfliktgespräch) 70
6.4.6 Informelle Kommunikation zwischen
Pflegenden als persönliche Hilfe 71
6.5 Gespräche mit Angehörigen 71
6.6 Basale Stimulation
Gabriele Bartoszek, Peter Nydahl 72
6.6.1 Einleitung 72
6.6.2 Wahrnehmung Veränderungen und
Gefahren 73
6.6.3 Das Konzept Das Menschsein unter¬
stützen 74
6.6.4 Zentrale Ziele Schwerpunkte pflegerischer
Angebote 76
6.6.5 Pflegeverständnis „in Beziehung treten ... 79
Lern und Leseservice 79
7 Sich bewegen können
Gabriele Bartoszek, Gundula Höppner, Erika Sirsch 81
7.1 Bedeutung von Bewegung und Mobilität
Gabriele Bartoszek, Erika Sirsch 82
7.1.1 Mobilität im Alter 82
7.1.2 Erhaltung der Mobilität durch körperliche
Aktivität 82
7.2 Beeinträchtigung der Mobilität 83
7.2.1 Immobilität 83
7.2.2 Assessmentinstrumente zur Erhebung von
Mobilitätsstörungen 84
7.3 Sturz 87
7.3.1 Hauptrisikofaktoren 87
7.3.2 Pflegerische Maßnahmen zur Vermeidung
von Stürzen 88
7.4 Bettlägerigkeit 89
7.4.1 Auswirkungen und Risiken 89
7.4.2 Aktivierende Pflege Mobilisierung 90
7.4.3 Kontrakturen eine Herausforderung für
Pflegende und Betroffene 90
7.5 Gestaltung des Lebensumfeldes und der
Tagesstruktur 90
7.5.1 Wohnen im häuslichen Bereich 90
7.5.2 Wohnen im Altenpflegeheim 91
7.6 Hilfsmittelanpassung 91
7.6.1 Fortbewegung mit Hilfsmitteln 91
7.6.2 Einsatz von Gehhilfen 91
7.6.3 Einsatz von Rollstühlen 91
7.6.4 Begleitung von Rollstuhlfahrern 93
7.7 Bewegungsförderung 94
7.7.1 Beobachtungen und Informationen zur
Pflegeanamnese 94
7.7.2 Pflegeziele und pflegerische Aufgaben 94
7.7.3 Aktive, assistive und passive Maßnahmen .. 94
7.7.4 Sensorische Deprivationsprophylaxe 96
7.7.5 Qualitätskriterien 96
7.8 Rückenschonendes Arbeiten 96
7.8.1 Regeln für eine rückengerechte Arbeits¬
weise 97
7.8.2 Einsatz von technischen Hilfsmitteln 97
7.9 Kinästhetik in der Altenpflege
Gundula Höppner 98
7.9.1 Einleitung 98
7.9.2 Die 6 Konzepte der Kinästhetik 100
7.9.3 Kinästhetik in der pflegerischen Anwen¬
dung 105
Lern und Leseservice 106
8 Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
können
Christina Said 109
8.1 Beobachtung der Herz und Kreislauftätigkeit 109
8.1.1 Puls 109
8.1.2 Blutdruck 112
8.2 Beobachtung der Atmung und des Sputums 116
8.2.1 Beobachtung der Atmung 116
8.2.2 Beobachtung des Sputums 119
8.3 Beobachtung der Körpertemperatur 119
8.3.1 Bedeutung der Körpertemperatur 119
8.3.2 Wärmeregulation 119
8.3.3 Messung der Körpertemperatur 120
8.3.4 Veränderungen der Körpertemperatur 122
8.4 Beobachtung des Bewusstseins 125
8.4.1 Definition und Beobachtungskriterien 125
8.4.2 Quantitative Veränderungen 125
8.4.3 Qualitative Veränderungen 126
8.4.4 Spezielle Situationen mit Bewusstseins
störungen 126
Lern und Leseservice 126
9 Sich pflegen können
Erika Sirsch 128
9.1 Bedeutung der Körperpflege 129
9.1.1 Bedeutung für Betroffene 129
9.1.2 Bedeutung für Pflegende 129
9.1.3 Körperpflege als Beitrag zur Gesund¬
erhaltung 129
9.2 Pflegerische Beobachtung im Rahmen der
Körperpflege 130
9.2.1 Funktion der Haut 130
9.2.2 Beobachtung der Haut und Hautanhangs¬
organe 130
9.3 Planung des Pflegebedarfes 131
9.3.1 Beobachten und Einschätzen 131
9.3.2 Ziele definieren 131
9.3.3 Pflege von Menschen in häuslicher
Umgebung 133
9.4 Unterstützung beim Waschen, Duschen und Baden 133
9.4.1 Grundsätze 133
9.4.2 Unterstützung beim Waschen am Wasch¬
becken 134
9.4.3 Unterstützung bei der Ganzwaschung im
Bett 134
9.4.4 Unterstützung beim Duschen 135
9.4.5 Unterstützung beim Baden 136
9.4.6 Unterstützung bei der Intimtoilette 137
9.4.7 Unterstützung bei der Hautpflege 137
9.4.8 Unterstützung bei der Mundpflege 138
9.4.9 Unterstützung bei der Augenpflege 142
9.4.10 Unterstützung bei der Nasenpflege 143
9.4.11 Unterstützung bei der Ohrenpflege 143
9.4.12 Unterstützung bei der Haarpflege 143
9.4.13 Unterstützung bei der Hand und
Fußnagel Pflege 144
9.4.14 Unterstützung beim Rasieren 145
9.5 Prophylaxen 145
9.5.1 Dekubitusprophylaxe 145
9.5.2 Pneumonieprophylaxe 153
9.5.3 Thromboseprophylaxe 155
9.5.4 Kontrakturenprophylaxe 159
9.5.5 Prophylaxen im Mundraum 162
9.5.6 Intertrigoprophylaxe 164
Lern und Leseservice 164
10 Essen und trinken können
Else Gnamm, Hartmut Rolf 166
10.1 Bedeutung
Else Gnamm 166
10.2 Ernährungszustand bei alten Menschen 167
10.2.1 Wie viel Kalorien braucht ein alter
Mensch? 167
10.3 Beurteilung des Ernährungszustandes 167
10.3.1 Körpergröße und Körpergewicht 167
10.3.2 Mangelernährung im Alter 169
10.3.3 Speiseplan im Alter 169
10.3.4 Ausreichendes Trinken im Alter 169
10.4 Essen zu Hause 170
10.5 Essen im Heim 171
10.5.1 Essen reichen das „Wie kann über den
Appetit entscheiden 171
10.6 Hilfestellung beim Essen 172
10.6.1 Essen im Zimmer oder im Speisesaal 172
10.6.2 Essen im Bett 172
10.6.3 Nach dem Essen 173
10.7 Probleme beim Essen und Trinken 173
10.7.1 Körperlich bedingte Probleme 173
10.7.2 Psychisch bedingte Probleme 173
10.8 Verweigerung der Nahrungsaufnahme 173
10.8.1 Gründe für eine Nahrungsverweigerung 173
10.9 Störungen der Nahrungsaufnahme
Schluckstörungen 174
10.9.1 „Einfaches Schlucken ist ein komplizierter
Vorgang 174
10.9.2 Schluckstörungen im Alter (Presbyphagie) .. 175
10.9.3 Ursachen, Warnhinweise und Symptome ... 175
10.9.4 Therapeutische Maßnahmen 175
10.9.5 Essenreichen bei Schluckstörungen 175
10.10 Erbrechen 176
10.10.1 Auslösen des Brechreizes 176
10.10.2 Hilfestellung beim Erbrechen 176
10.10.3 Feststellen der Ursache 176
10.11 Künstliche Ernährung
Hartmut Rolf 176
10.11.1 Indikationen für die enterale Ernährung
mittels Sonde 176
10.11.2 Arten der Sondenernährung 177
10.11.3 Legen einer nasogastralen Sonde 177
10.11.4 Perkutan endoskopisch kontrollierte
Gastrostomie(PEG) 181
10.11.5 Verabreichen von Sondenkost 183
10.12 Exkurs: Bedarfsgerechte Ernährung 188
10.12.1 Berechnung des Grundumsatzes und des
Gesamtenergiebedarfs 189
10.12.2 Berechnung des täglichen Flüssigkeits¬
bedarfs 189
Lern und Leseservice 190
11 Ausscheiden können
Brigitte Sachsenmaier 192
11.1 Bedeutung 193
11.1.1 Auswirkungen auf die Ausscheidung nach
Einzug ins Pflegeheim 193
11.1.2 Bedeutung für Pflegende 193
11.1.3 Historische Einflüsse auf das Verhalten im
Umgang mit Ausscheidungen 193
11.1.4 Umgang mit Ekelgefühlen 194
11.2 Urinausscheidung/Miktion 194
11.2.1 Miktionsstörungen 195
11.2.2 Untersuchungsmethoden 195
11.2.3 Uringewinnung zu Untersuchungszwecken . 195
11.3 Stuhlausscheidung/Defäkation 196
11.3.1 Stuhlentleerungsstörungen 196
11.3.2 Stuhlprobengewinnung 198
11.4 Prophylaktische Maßnahmen 198
11.4.1 Prophylaxe von Harnwegsinfektionen 198
11.4.2 Obstipationsprophylaxe 198
11.4.3 Beckenbodentraining zur Inkontinenz¬
prophylaxe 199
11.5 Unterstützung bei den Ausscheidungen 199
11.5.1 Hilfsmittel für die Harn und Stuhlentlee¬
rung 199
11.5.2 Anwendung der Hilfsmittel bei bettlägerigen
Menschen 200
11.5.3 Praktische Kleidung 200
11.5.4 Fördern der Ausscheidungen 200
11.6 Kontinenz/Inkontinenz 202
11.6.1 Auswirkungen der Inkontinenz 203
11.6.2 Harninkontinenz Aufgabe und Funktion
der Harnblase 203
11.6.3 Harninkontinenzformen 204
11.6.4 Stuhlinkontinenz Entleerungs¬
mechanismus 205
11.6.5 Ursachen der Stuhlinkontinenz 205
11.6.6 Psychosoziale Auslöser der Harn und Stuhl¬
inkontinenz 205
11.7 Pflege bei Inkontinenz 206
11.7.1 Hilfe zur Selbsthilfe 206
11.7.2 Hautpflege 206
11.7.3 Kontinenztraining bei Urininkontinenz 207
11.7.4 Inkontinenzhilfsmittel 208
11.7.5 Hilfsmittel und Maßnahmen bei Stuhl¬
inkontinenz 210
11.8 Stomaversorgung . 212
11.8.1 Stomaarten 212
11.8.2 Bedeutung der Stomaanlage für die Betrof¬
fenen 213
11.8.3 Hilfsmittel 214
11.8.4 Grundsätze der Stomapflege 215
11.8.5 Spezielle Versorgungssituationen 216
11.8.6 Irrigation 217
11.8.7 Komplikationen bei Stomaversorgung 217
11.8.8 Grundregeln der Ernährung 219
11.8.9 Fachliche Hilfe, Selbsthilfe und Nachsorge ... 219
11.9 Qualitätskriterien zur AEDL „Ausscheiden können .... 220
11.10 Katheterisieren der Harnblase 221
11.10.1 Bedeutung 221
11.10.2 Transurethrale Katheterarten 221
11.10.3 Ableitungen 222
11.10.4 Indikationen zum transurethralen
Katheterisieren 223
11.10.5 Einmalkatheterismus 223
11.10.6 Verweilkatheter 224
11.10.7 Katheterwechsel 226
11.10.8 Intermittierender Katheterismus 226
11.10.9 Suprapubische Blasenpunktion 227
11.10.10 Blasenspülung und Blaseninstillation 228
11.10.11 Gefahren des Katheterisierens 228
11.10.12 Entwöhnungstraining 229
11.10.13 Besonderheiten bei der Pflege 229
Lern und Leseservice 230
12 Sich kleiden können
ltka Köther 232
12.1 Bedeutung 232
12.1.1 Funktionen der Kleidung 232
12.1.2 Kleidung als Ausdruck der Persönlichkeit.... 233
12.1.3 Kleidung als Ausdruck von Einstellung und
Gruppenzugehörigkeit 233
12.2 Berufskleidung 234
12.2.1 Anforderungen an berufliche Kleidung in
der Altenpflege 234
12.3 Aussehen, Ausstrahlung und Auftreten in der Altenpflege
Heidemarie Hilje, Imageberaterin 235
12.4 Unterstützen von Heimbewohner/innen bei der
Bekleidung 235
12.4.1 Rahmenbedingungen für Bekleidung von
Heimbewohnern 235
12.5 Unterstützen und Fördern der Fähigkeit, sich kleiden
zu können 237
12.5.1 Faktoren, die das Bekleidungsverhalten
beeinflussen können 237
12.5.2 Funktionsminderungen, die das An und
Ausziehen beeinflussen 237
12.5.3 Beobachten des Bekleidungsverhaltens 238
12.5.4 An und Auskleiden als rehabilitative Ma߬
nahme 238
12.5.5 Pflegeziele zur Lebensaktivität
„Sich kleiden können 239
12.5.6 Kleidung für alte, kranke und behinderte
Menschen 240
12.5.7 Qualitätskriterien zur Lebensaktivität
„Sich kleiden können 240
Lern und Leseservice 241
13 Ruhen und Schlafen können
Else Cnamm 242
13.1 Gesunder Schlaf 242
13.1.1 Physiologische Grundlagen 242
13.1.2 Veränderungen im Alter 243
13.2 Gestörter Schlaf 244
13.2.1 Ein und Durchschlafstörungen 244
13.2.2 Schlafstörungen im Alter 244
13.3 Voraussetzungen für gutes Schlafen 245
13.3.1 Einschlafgewohnheiten 245
13.3.2 Angebote für den Abend 245
13.3.3 Der Raum zum Schlafen 246
13.4 Das Pflegebett 246
13.4.1 Anforderungen an ein Pflegebett 246
13.4.2 Bettzubehör 247
13.4.3 Richten des Bettes 249
13.4.4 Lagerung 250
13.5 Schlafförderung durch Medikamente
Andreas Portsteffen 250
13.5.1 Aktuelle als Schlafmittel verwendete Medi¬
kamente 250
13.5.2 Wirkmechanismus von Schlafmitteln 251
13.6 Pflegen in der Nacht („Nachtdienst )
Else Cnamm 252
13.6.1 Bedeutung 252
13.6.2 Anforderungen an die Pflegenden 252
13.6.3 Aufgaben des Nachtdienstes 252
13.6.4 Zusammenarbeit von Tag und Nachtdienst . 254
13.6.5 Vorteile und Belastungen durch den Nacht¬
dienst 254
Lern und Leseservice 254
14 Für eine sichere und fördernde Umgebung sorgen
können
Ilka Köther 256
14.1 Was ist Sicherheit? 257
14.1.1 Psychologische Sicherheitsbedürfnisse 257
14.1.2 Einflüsse auf die Fähigkeit für Sicherheit
sorgen zu können 257
14.2 Gesetze und Rechte zum Schutz von
Pflegebedürftigen 257
14.3 Pflegen für eine sichere Umgebung sorgen 259
14.3.1 Fürsorgepflicht 259
14.3.2 Sicherheit vermitteln durch Fachlichkeit .... 260
14.3.3 Unfallverhütung 260
14.3.4 Brandschutz 260
Lern und Leseservice 262
15 Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen
können/Biografiearbeit
Ursula Pfifflin Müllenhoff 263
Einleitung 263
15.1 Existenzielle Erfahrungen das Sein als Mensch 264
15.1.1 Unterschied zwischen existenziellen Erfah¬
rungen und anderen Erfahrungen 264
15.1.2 Existenzielle Erfahrungen macht jeder ein¬
zelne Mensch für sich 264
15.1.3 Ausstrahlen des existenziellen Grundbefin¬
dens 265
15.1.4 Existenzielle Dimension von Lebensereig¬
nissen 265
15.1.5 Krisensituationen 265
15.1.6 Auseinandersetzung mit eigener Vergäng¬
lichkeit 266
15.1.7 Rückhalt im Glauben 266
15.2 Aufgabe der Pflege: Die Fähigkeit zum Umgang mit
existenziellen Erfahrungen unterstützen 266
15.2.1 „Selbst tun 266
15.2.2 Etwas darstellen 267
15.2.3 Bestätigende Beziehung oder: das Gegen¬
über 267
15.2.4 Isolation 267
15.2.5 Selbst (mit bestimmen 268
15.2.6 Gegenseitigkeit 268
15.2.7 Perspektivübernahme 269
15.2.8 „Trauert mit den Trauernden! 269
15.2.9 Humor als Werkzeug 270
15.2.10 Fachliche Beratung in akuten Krisen 271
15.3 Biografisch orientierte Pflege/Biografiearbeit 271
15.3.1 Prägung durch die Biografie 271
15.3.2 Lebensgeschichte und Altenpflege 272
15.3.3 Biografiearbeit 274
15.3.4 An der Biografie orientierte Pflegeplanung .. 275
15.3.5 Biografische Haltung im Pflegealltag 277
Lern und Leseservice 278
16 Pflege und Begleitung dementer und psychisch ver¬
änderter alter Menschen
Ursula Kocs 281
16.1 Verwirrtheitszustände alter Menschen 282
Pflege alter Menschen im Verwirrtheitszustand 283
16.1.1 Prävention 283
16.1.2 Behandlung 284
16.2 Demenzielle Erkrankungen 285
Pflege und Begleitung demenziell erkrankter alter
Menschen 289
16.2.1 Die Beziehung zu einem dementen Men¬
schen 289
16.2.2 Besonderheiten bei der Pflege in den ein¬
zelnen Lebensaktivitäten 290
16.2.3 Betreuungs und Therapiekonzepte für
demente Menschen 294
16.3 Depression bei alten Menschen 299
Pflege depressiver alter Menschen 301
16.3.1 Unterstützung von depressiven alten Men
schenderAEDL 302
16.3.2 Therapie bei Depression 303
16.4 Suizidhandlungen alter Menschen 304
Pflege und Begleitung von Suizidgefährdeten 306
16.4.1 Gespräche führen 306
16.4.2 Verhalten nach einem begangenen Suizid ... 306
16.5 Sucht bei alten Menschen 306
Pflege bei Suchterkrankungen 306
16.5.1 Prävention 306
16.5.2 Bestehende Abhängigkeit 307
16.5.3 Entzug 307
16.5.4 Entwöhnung 307
16.5.5 Begleiterscheinungen 307
16.5.6 Beratung 307
16.6 Verwahrlosung alter Menschen 308
16.6.1 Verwahrlosung als Begleiterscheinung einer
gerontopsychiatrischen oder körperlichen
Erkrankung 308
16.6.2 Vermüllungssyndrom 309
Lern und Leseservice 310
17 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkran
kungen des Atemsystems
Else Gnamm, Vera Kuhlmann, Hartmut Rolf,
Christof Schnürer, Franz Sitzmann 314
17.1 Atemwegserkrankungen allgemein
Else Gnamm, Hartmut Rolf 315
Pflege und Behandlungsplan 318
17.1.1 Unterstützung in Bereichen der AEDL 318
17.1.2 Atemstimulierende Maßnahmen 319
17.1.3 Atemunterstützende Lagerungen 320
17.1.4 Lockerung, Lösung und Absaugen von
Sekret 321
17.1.5 Verabreichung von Sauerstoff 323
17.1.6 Inhalation 325
17.2 Pneumonie (Lungenentzündung)
Franz Sitzmann 328
Pflege und Behandlungsplan 330
17.2.1 Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe .... 330
17.2.2 Maßnahmen bei bestehender Pneumonie ... 330
17.3 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Vera Kuhlmann und Christof Schnürer 330
Pflege und Behandlungsplan 332
17.3.1 Unterstützung bei Husten und Bronchial¬
toilette 332
17.3.2 Unterstützung bei Atemnot 333
17.4 Tracheostoma
Hartmut Rolf 333
Pflege und Behandlungsplan 334
17.4.1 Tracheostoma und Kanülenpflege 334
17.4.2 Atemunterstützende Maßnahmen 335
17.4.3 Unterstützung im Bereich der AEDL 336
17.4.4 Wassertherapie 336
Lern und Leseservice 337
18 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkran¬
kungen des Herz Kreislauf und Gefäßsystems
Else Gnamm 339
18.1 Herzinsuffizienz 339
18.1.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 341
18.1.2 Hilfe bei schwerster Herzinsuffizienz mit
akuter Atemnot 341
18.2 Koronare Herzkrankheit 342
18.2.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 343
18.3 Gefäßerkrankungen des arteriellen Systems 343
18.3.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 344
18.3.2 Notfallverhalten bei akutem arteriellem
Gefäßverschluss 345
18.4 Venöse Durchblutungsstörungen und
Krampfaderleiden 345
18.4.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 347
Lern und Leseservice 347
19 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkran¬
kungen des zentralen Nervensystems
Gudrun Blinten, Beatrix Döttlinger, Michaela Friedhoff,
Else Gnamm, Beate Reinbott 349
19.1 Schlaganfall
Michaela Friedhoff 350
Pflege und Behandlungsplan 352
19.1.1 Grundlagen des Bobath Konzeptes 352
19.1.2 Störungen der Motorik und Sensorik 353
19.1.3 Störungen der geistigen Funktionen 355
19.1.4 Weitere Symptome, die nach einem Schlag¬
anfall auftreten können 358
19.1.5 Pflegetherapeutische Maßnahmen nach dem
Bobath Konzept 359
19.2 Parkinsonsyndrom
Else Gnamm 371
19.2.1 Unterstützung bei der Medikamenten¬
einnahme 374
19.2.2 Pflegerische Unterstützung in Bereichen
derAEDL 374
19.3 Multiple Sklerose
Gudrun Blinten 377
19.3.1 Pflegetherapeutische Aspekte der MS 378
19.4 Wachkoma (apallisches Syndrom)
Beatrix Döttlinger 382
19.4.1 Grundlagen der Pflege 383
19.4.2 Pflegerische Unterstützung in Bereichen
derAEDL 385
19.5 Herpes zoster (Gürtelrose)
Beate Reinbott 387
19.5.1 Pflegerische Aspekte 388
Lern und Leseservice 389
20 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Erkran¬
kungen des Bewegungsapparates
Gabriele Bartoszek, Erika Sirsch 392
20.1 Osteoporose 393
20.1.1 Pflege und Behandlungsplan 395
20.2 Arthrose (degenerative Gelenkerkrankungen) 396
20.2.1 Pflege und Behandlungsplan 397
20.3 Arthritis (entzündlich rheumatische Erkrankungen) ... 398
20.3.1 Pflege und Behandlungsplan 399
20.4 Amputationen 399
20.4.1 Pflege und Behandlungsplan 400
Lern und Leseservice 401
21 Pflege und Begleitung alter Menschen mit
eingeschränkter Funktion der Sinnesorgane
Else Gnamm, Hans Georg Kimmerle 402
21.1 Augenerkrankungen
Else Gnamm 402
21.1.1 Bedeutung des Lichts 402
21.1.2 Altersbedingte Veränderungen 403
21.1.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 405
21.1.4 Besonderheiten bei der Pflege von
Sehbehinderten und Blinden 407
21.1.5 Sehhilfen 408
21.2 Hörstörungen 409
21.2.1 Bedeutung des Hörens 409
21.2.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 411
21.2.3 Technische Hilfen für Schwerhörige 412
Lern und Leseservice 415
22 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Diabetes
mellitus
Hannelore Seibold 417
22.1 Pflege und Behandlungsplan 421
22.1.1 Behandlungsstrategien 421
22.1.2 Medikamentöse Behandlung 421
22.1.3 Ernährung bei Diabetes mellitus 424
22.2 Erkennen und Vermeiden von Komplikationen und
Folgeschäden 426
22.2.1 Hypoglykämie und Hyperglykämie 426
22.2.2 Diabetische Folgeschäden 427
22.3 Unterstützung des betagten Diabetikers in Bereichen
der AEDL 429
22.3.1 Sich bewegen können 429
22.3.2 Sich pflegen können 429
22.3.3 Vitale Funktionen aufrechterhalten können . 429
22.3.4 Essen und trinken können 429
22.3.5 Ausscheiden können 430
22.3.6 Soziale Bereiche des Lebens sichern
können 430
Lern und Leseservice 431
23 Pflege und Begleitung alter Menschen mit akutem
Abdomen
Christina Said 432
23.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 439
Lern und Leseservice 439
24 Pflege und Begleitung alter Menschen mit akuten und
chronischen Schmerzen
Michaela Flechsenberger 441
24.1 Schmerz und seine Bedeutung 442
24.1.1 Schmerz aus der Perspektive der
Betroffenen 442
24.1.2 Schmerz aus der Perspektive der Pflege 442
24.1.3 Schmerzerfassung 443
24.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 445
24.2.1 Schmerzassessment 445
24.2.2 Schmerztherapie 447
24.2.3 Pflegeschwerpunkte anhand der AEDL 450
Lern und Leseservice 451
25 Pflege und Begleitung alter Menschen mit Infekti¬
onskrankheiten
Tilo Freudenberger, Christian Jassoy, Ilka Köther,
Beate Reinbott, Christina Said, Andreas Schwarzkopf,
Erika Sirsch, Franz Sitzmann 454
25.1 Grundlagen von Infektionserkrankungen
Christina Said 455
25.1.1 Entstehung und Verlauf von Infektionen 455
25.1.2 Leitsymptome 455
25.1.3 Allgemeine Hinweise zur Pflege und Diag¬
nostik bei Infektionserkrankungen 456
25.2 Grundlagen der Hygiene und des Arbeitsschutzes
Ilka Köther, Andreas Schwarzkopf 456
25.2.1 Hospitalismus 456
25.2.2 Definitionen und Erläuterungen von
Grundbegriffen 458
25.2.3 Grundlagen der medizinischen Mikro¬
biologie 459
25.2.4 Normative Grundlagen von Hygiene und
Arbeitsschutz 466
25.2.5 Grundlagenwissen Hygiene 468
25.2.6 Aufbereitung von Medizinprodukten 470
25.2.7 Nicht nur Aufbereitung Hygieneplan im
Alltag 470
25.3 Influenza und akute infektiöse Erkrankungen der
Atemwege
Christian Jassoy 475
25.3.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 476
25.3.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 476
25.4 Pulmonale Tuberkulose
Franz Sitzmann 477
25.4.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 478
25.4.2 Maßnahmen, um die Compliance zu stei¬
gern 478
25.5 Hepatitis (Leberentzündung)
Beate Reinbott 478
25.5.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 479
25.5.2 Patientenbeobachtung und beratung 479
25.6 Harnwegsinfektionen
Christina Said 480
25.6.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 481
25.6.2 Pflegerische Maßnahmen zur Diagnostik
und Therapie 481
25.7 Salmonellen Infektionen
Andreas Schwarzkopf 482
25.7.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 482
25.7.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 483
25.8 Gastrointestinale Virusinfektionen
Christian Jassoy 483
25.8.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 484
25.8.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 484
25.9 Tetanus (Wundstarrkrampf)
Beate Reinbott 485
25.9.1 Pflegetherapeutische und hygienische
Maßnahmen 485
25.10 Pilzinfektionen
Tilo Freudenberger 486
25.10.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 487
25.10.2 Pflegemaßnahmen bei Soorbefall 487
25.11 Krätze (Skabies)
Tito Freudenberger 488
25.11.1 Maßnahmen zur Hygiene 488
25.11.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 488
25.12 AIDS
Beate Reinbott 489
25.12.1 Maßnahmen zur Hygiene 492
25.12.2 Sofortmaßnahmen bei Verletzungen oder
Kontamination 492
25.12.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 492
25.13 MRSA und ORSA (Staphylococcus aureus)
Erika Sirsch 493
25.13.1 Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe und
Hygiene 494
25.13.2 Behandlungspflege (orientiert an den Emp¬
fehlungen der DGKH) 494
25.13.3 Anforderungen an die Unterbringung 495
Lern und Leseservice 495
Das Wichtigste im Ãœberblick 495
26 Begleiten und Pflegen schwerkranker und sterbender
Menschen
llka Köther, Hannelore Seibold 498
26.1 Einleitung 498
26.2 Einstellungen der Gesellschaft zu Sterben und Tod 499
26.2.1 Gesprächstabu Sterben und Tod 499
26.2.2 Verdrängen des Sterbens aus der Alltags¬
wirklichkeit und die Folgen 500
26.3 Religiöse Vorstellungen und Gebräuche 500
26.3.1 Bedeutung der Religion 500
26.3.2 Formen der Sterbebegleitung verschiedener
Konfessionen 501
26.4 Gedanken und Fragen zur Bedeutung des Sterbens .... 502
26.4.1 Sterben bedeutet das Leben vollenden ein
biologischer Vorgang 502
26.4.2 Sterben bedeutet Loslassen, Abschied
nehmen 503
26.4.3 Sterben bedeutet Durchleiden der letzten
Krise des Lebens 503
26.4.4 Sterben bedeutet Angst haben 503
26.4.5 Sterben ein Geschehen, das in Phasen
abläuft 504
26.4.6 Soziales Sterben alter Menschen 504
26.4.7 Nahtod Erfahrungen 505
26.5 Schwerkranke und sterbende Menschen pflegen 505
26.5.1 Pflegerische Unterstützung bei spezifischen
Problemen und Bedürfnissen 506
26.5.2 Gespräche mit Sterbenden 508
26.5.3 Umfeld des Sterbenden 510
26.5.4 Begleitung der Angehörigen 511
26.5.5 Reaktionen von Pflegepersonen auf Sterbe¬
situationen 511
26.6 Eintritt des Todes 512
26.6.1 Zeichen des herannahenden Todes 512
26.6.2 Feststellung des Todes und des Todeszeit¬
punktes 512
26.6.3 Versorgung Verstorbener 513
26.6.4 Begleitung von Trauernden 513
26.6.5 Trauer 515
26.6.6 Umgang mit Trauer und Tod im Pflegeteam . 516
26.7 Hospizarbeit 516
26.7.1 Entstehung der Hospizarbeit 516
26.7.2 Stationäres Hospiz 517
26.7.3 Ambulante Hospizarbeit 518
26.8 Sterbehilfe Sterbebegleitung 518
Lern und Leseservice 520
27 Erste Hilfe in häuslichen Notfallsituationen
Christine vonEltz 522
27.1 Was sind Notfallsituationen? 522
27.1.1 Störungen der Vitalfunktionen 522
27.2 Organisatorische Notfallplanung 523
27.3 Grundverhaltensweisen zur Bewältigung von
Notfallsituationen 523
27.3.1 Ãœberblick verschaffen 524
27.3.2 Lebensrettende Sofortmaßnahmen
einleiten 524
27.3.3 Erste Hilfe Maßnahmen durchführen 524
27.3.4 Weitere wichtige Maßnahmen bis zum
Eintreffen des Rettungsdienstes 525
27.3.5 Maßnahmen nach der Notfallbewältigung .. 525
27.4 Notfallspezifische Erste Hilfe Maßnahmen 525
27.4.1 Erste Hilfe bei Stürzen 525
27.4.2 Erste Hilfe bei akuter Atemnot 526
27.4.3 Erste Hilfe bei Herz Kreislauf Notfällen 528
27.4.4 Erste Hilfe bei akuten Verwirrtheitszu
ständen 529
27.4.5 Erste Hilfe bei diabetischen Stoffwechsel¬
entgleisungen 529
27.4.6 Erste Hilfe bei zerebralen Krampfanfällen ... 529
27.4.7 Erste Hilfe bei Vergiftungen 530
27.4.8 Erste Hilfe bei akuten Baucherkrankungen .. 530
27.4.9 Erste Hilfe bei sichtbaren Blutungen 530
27.4.10 Erste Hilfe bei Hyperventilation 531
27.4.11 Erste Hilfe bei Verbrennung/Verbrühung .... 531
Lern und Leseservice 531
28 Versorgung mit Medikamenten und ihre
Aufbewahrung
Else Gnamm, Annegret Sonn t 532
28.1 Hintergrundwissen
Else Gnamm 532
28.1.1 Wirkungen von Medikamenten 532
28.1.2 Wichtige Begriffe 533
28.1.3 Verabreichungsarten 534
28.1.4 Zubereitungsformen 534
28.1.5 Naturheilmittel und Geriatrika 535
28.1.6 Beipackzettel 535
28.1.7 Unterstützen der Compliance 535
28.1.8 Arzneimittelmissbrauch 535
28.2 Anwenden von Medikamenten 536
28.2.1 Zusammenarbeit mit Apotheken 536
28.2.2 Aufbewahren von Medikamenten und
Bestandsüberwachung 536
28.2.3 Aufbewahrung zu Hause 536
28.3 Verordnen von Medikamenten 537
28.4 Bereitstellen von Medikamenten 537
28.4.1 Geeignete Behälter 537
28.4.2 Vorbereiten der Medikamente 537
28.5 Verabreichen und Informieren 539
28.5.1 Beobachten nach der Einnahme des
Medikaments 539
28.5.2 Besonderheiten bei Betäubungsmitteln
(BtM) 539
28.6 (Heil)Kräutertees
Annegret Sonn t 541
28.6.1 Kräutertees Arznei oder Getränk? 541
28.6.2 Wie werden (Heil )Kräutertees richtig
zubereitet? 542
28.6.3 Haustee Mischungen 543
Lern und Leseservice 543
Lernfeld 1.4 Anleiten, Beraten und Gespräche führen
29 Anleiten, Beraten, Gespräche führen
Ursula Kocs 545
29.1 Anleiten 545
29.1.1 Motivation wecken 546
29.1.2 Informationen vermitteln 546
29.1.3 Feedback geben 547
29.1.4 Anleitung von Auszubildenden 548
29.2 Beraten 549
29.2.1 Verlauf der Beratung 549
29.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Beratung ... 549
29.3 Gespräche führen 550
Lern und Leseservice 550
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und
Therapie mitwirken
30 Injektion und Infusion
Hartmut Rolf 553
30.1 Injektion 553
30.1.1 Bedeutung von Injektionen 553
30.1.2 Rechtliche Grundsätze bei Injektionen 554
30.1.3 Injektionsarten 555
30.1.4 Injektionszubehör 555
30.1.5 Injektion vorbereiten 558
30.1.6 Injektion durchführen 559
30.1.7 Arbeitsschutzmaßnahmen 562
30.2 Infusion 563
30.2.1 Wasser und Elektrolythaushalt 564
30.2.2 Bedeutung von Infusionen 565
30.2.3 Infusionszubehör 566
30.2.4 Infusionstherapie vorbereiten 568
30.2.5 Infusionstherapie durchführen 569
30.2.6 Subkutane Infusion 573
30.3 Vollständig implantierbare Portkatheter Systeme 574
30.3.1 Portkatheter System 574
Lern und Leseservice 576
31 Wundversorgung
Christina Said 578
31.1 DieWunde 579
31.1.1 Einteilungsmöglichkeiten von Wunden 579
31.1.2 Bedeutung für den Patienten 579
31.2 Wundheilung 580
31.2.1 Verlaufsmöglichkeiten 580
31.2.2 Phasen der Wundheilung 580
31.2.3 Einflussfaktoren auf die Wundheilung 581
31.3 Prinzipien der Wundversorgung 584
31.3.1 Allgemeine Prinzipien 584
31.3.2 Pflegemaßnahmen bei verschiedenen
Wunden 588
31.4 Verbandwechsel 590
31.4.1 Vorbereitung 590
31.4.2 Durchführung 592
31.4.3 Nachbereitung 593
31.5 Spezielle chronische Wunden 596
31.5.1 Dekubitus 596
31.5.2 Ulcuscruris 598
31.5.3 Diabetischer Fuß 600
Lern und Leseservice 601
32 Wickel und Auflagen
Annegret Sonn t 603
32.1 Grundlagen 603
32.1.1 Wirkung 603
32.1.2 Grenzen und Gefahren 604
32.1.3 Benötigtes Material 604
32.1.4 Grundsätzliches zur Durchführung 604
32.1.5 Grundsätzliches zu warmen und kalten
Anwendungen 605
32.2 Die wichtigsten Anwendungen für die Altenpflege .... 606
32.2.1 Intensive Wärmeanwendungen 606
32.2.2 Temperierte Auflagen (milde Wärme¬
anwendungen) 609
32.2.3 Kälteanwendungen 612
32.2.4 Sind Wickel und Auflagen zu zeit¬
aufwendig? 613
Lern und Leseservice 614
Lernbereich 2 Unterstützung all
gestaltung
Lernfeld 2.1 Lebenswelten und soziale Netzwerke alter
Menschen beim altenpflegerischen Handeln
berücksichtigen
34 Alte Menschen
Ursula Pfäfflin Müllenhoff 631
Einleitung 632
34.1 Alt werden heute 632
34.1.1 Alte Menschen wer sind sie? 632
34.1.2 Vorstellungen vom Altsein und vom alten
Menschen 632
34.2 Lebenslauf und Altern 635
34.2.1 Verschiedene Modelle vom Lebenslauf 635
34.2.2 Lebensabschnitte 637
34.2.3 Klassifikationen des Alters 638
34.3 Veränderungen beim Altern 638
34.3.1 Persönliche Erfahrungen eine neue
Identität 638
34.3.2 Stimmen alter Menschen 640
34.4 Aspekte des Alterns aus psychologischer Sicht 642
34.4.1 Arbeitsweise der Psychologie 642
34.4.2 Entwicklungen im Alter 643
34.5 Aspekte des Alterns aus biologischer Sicht 646
34.5.1 Alter in der Tier und Pflanzenwelt und das
Altern des Menschen 646
34.5.2 Altern als Biomorphose 647
34.5.3 Alter Beschwerden Krankheit 650
34.6 Aspekte des Alterns aus soziologischer Sicht 652
34.6.1 Demographische Veränderungen 652
34.6.2 Das Zusammenleben der Generationen 655
Lern und Leseservice 658
33 Geriatrische Prävention und Rehabilitation
Erika Sirsch 615
33.1 Rehabilitation in der Pflege alter Menschen 616
33.1.1 Rehabilitation als Herausforderung 616
33.1.2 Motivation alter Menschen in der
Rehabilitation 616
33.2 Behinderung Therapie Rehabilitation 617
33.2.1 Komponenten der Behinderung 617
33.2.2 Schwerpunkte von Therapie und
Rehabilitation 617
33.2.3 Phasen der Rehabilitation 618
33.2.4 Voraussetzungen für geriatrische
Rehabilitation 619
33.2.5 Schnittstellenmanagement 620
33.3 Behandlungsformen geriatrischer Rehabilitation 620
33.3.1 Vollstationärer Bereich 620
33.3.2 Teilstationärer Bereich 621
33.3.3 Ambulanter Bereich 622
33.4 Geriatrische Rehabilitation als Handlungsfeld für die
Altenpflege 622
33.4.1 Geriatrisches Assessment 622
33.4.2 Das therapeutische Team 623
33.4.3 Qualitätssicherung 626
Lern und Leseservice 626
ter Menschen bei der Lebens
35 Lebenswelten und soziale Netzwerke in der Altenhilfe
Hka Köther 662
35.1 Altenhilfe als gesellschaftliche Aufgabe 662
35.1.1 Altenhilfe/Altenarbeit 662
35.1.2 Altenhilfe und Altenpolitik 664
35.2 Pflegeversicherungsgesetz die soziale
Pflegeversicherung 665
35.2.1 Pflegebedürftigkeit 665
35.2.2 Heimpflegebedürftigkeit 665
35.2.3 Leistungen der Pflegeversicherung 667
35.3 Pflege durch die Familie 667
35.3.1 Demografische Veränderungen 667
35.3.2 Hauptpflegepersonen 667
35.4 Dienste und Einrichtungen der Altenhilfe 669
35.4.1 Netzwerke der Altenhilfe 669
35.4.2 Ambulante gesundheits und sozial
pflegerische Dienste 669
35.4.3 Stationäre gesundheits und sozial
pflegerische Dienste 671
35.5 Selbsthilfe im Alter 672
35.5.1 Aufgaben von Selbsthilfegruppen 672
35.5.2 Ziele von Selbsthilfegruppen 672
Lern und Leseservice 673
36 Soziale Bereiche des Lebens sichern und gestalten
können
Hannelore Seibold 674
36.1 Bedeutung für den älteren Menschen 674
36.1.1 Rollen und Kontaktverluste im Alter 675
36.1.2 Soziologische Grundlagen 675
36.2 Einsamkeit und Isolation als Probleme des Alterns 676
36.2.1 Biologische Veränderungen 676
36.2.2 Psychosoziale Veränderungen 676
36.2.3 Soziokulturelle Veränderungen 676
36.3 Aufgaben für die Altenpflege 677
36.3.1 Beobachten von Situation und Verhalten .... 677
36.3.2 Unterstützungsmöglichkeiten 677
36.4 Qualitätskriterien 678
Lern und Leseservice 679
37 Sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten können
Else Gnamm 681
37.1 Neue Beziehungen im Alter 682
37.1.1 Sexualität und Zweisamkeit 682
37.1.2 Beziehungen unter Bewohnern 683
37.2 Umgang mit Alterssexualität 683
37.2.1 Intimsphäre respektieren 684
37.2.2 Sexualität und pflegerische Nähe 684
37.3 Sexualität und Krankheit 685
37.3.1 Psychische Erkrankungen und Sexualität .... 686
37.4 Alterssexualität im Unterricht 686
Lern und Leseservice 687
38 Kultursensible Altenpflege
Hannelore Seibold 688
38.1 Migranten 688
38.1.1 Alte Migranten 689
38.2 Gesundheit, Krankheit, Alter, Leiden und
Pflegebedürftigkeit in der islamischen Kultur 689
38.3 Angehörigenarbeit mit Migranten 690
38.4 Gestalten und Sichern von sozialen Beziehungen 691
38.5 Häusliche Pflege 691
Lern und Leseservice 691
Lernfeld 2.2 Alte Menschen bei der Wohnraum und
Wohnumfeldgestaltung unterstützen
39 Wohnen im Alter
Hannelore Seibold 694
39.1 Bedeutung des Wohnens und
Wohnumfeldgestaltung 694
39.2 Wohnformen im Alter 695
39.3 Seniorengerechtes Wohnen 701
39.3.1 Bedürfnisgerechte Wohnraumanpassung .... 701
39.3.2 Gesundheitsfördernde Gestaltung 702
39.4 Wohnen im Altenpflegeheim 703
39.4.1 Situation der im Heim lebenden alten
Menschen 703
39.4.2 Orte zum Wohnen im Altenpflegeheim und
ihre Wirkung auf den alten Menschen 704
39.4.3 Heimatmosphäre 707
39.4.4 Grundrechte für Heimbewohner 708
39.4.5 Vier Generationen von Altenpflegeheimen .. 709
39.4.6 Esskultur 709
39.4.7 Garten und Parkgestaltung, Arbeit im
Garten 710
39.5 Wohnen mit Tieren 711
39.5.1 Auswirkungen von Tieren auf die Lebens¬
qualität älterer Menschen 711
39.5.2 Ein Tier zieht mit ins Alten oder Pflege¬
heim 711
39.5.3 Ein Tier für alle im Heim 713
39.5.4 Tiere als Besucher im Altenheim 714
39.6 Unterstützung beim Heimeinzug 714
39.6.1 Bedeutung eines Heimeinzugs 714
39.6.2 Vorbereitung 714
39.6.3 Tag des Einzugs 716
39.6.4 Zeit der Eingewöhnung 716
Lern und Leseservice 716
Lernfeld 2.3 Alte Menschen bei der Tagesgestaltung und
bei selbst organisierten Aktivitäten unterstützen
40 Alltag im Alter
Hannelore Seibold 719
40.1 Tagesstrukturierende Maßnahmen im Pflegeheim 719
40.1.1 Lebensqualität und sinnvolle Beschäftigung . 719
40.1.2 Inhalte der Tagesstruktur, therapeutische
und rehabilitative Maßnahmen im Tages¬
ablauf 720
40.1.3 Rituale und ihre Bedeutung 722
40.2 Heimbewohner bei der Lebensgestaltung
unterstützen 723
40.2.1 Erkennen von Fähigkeiten und Ressourcen .. 723
40.2.2 Unterstützung und Motivation 723
40.2.3 Soziales, politisches und kirchliches
Engagement 723
40.2.4 Engagement in Senioreninitiativen und
Selbsthilfegruppen 724
Lern und Leseservice 725
41 Sich beschäftigen, lernen und entwickeln können
Christine Bäumler 726
41.1 Biografische Prägung und neue
Gestaltungsmöglichkeiten 726
41.2 Alltagsaktivitäten 727
41.2.1 Alltagstätigkeiten im Heim 727
41.2.2 Selbsthilfetraining 728
41.3 Beschäftigungsaktivitäten in der Gruppe 730
41.3.1 Motivation und Organisation 730
41.3.2 Schöpferisch ans Werk 730
41.4 Beschäftigungsthemen für die Gruppe 731
41.4.1 Gymnastik 731
41.4.2 Backen 732
41.4.3 Feste feiern 733
41.4.4 Musizieren 733
41.4.5 Geistige Beweglichkeit fördern 734
Lern und Leseservice 735
Lernbereich 3 Rechtliche und ir
bedingungen alt
Lernfeld 3.1 Institutionelle und rechtliche
Rahmenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln
berücksichtigen
42 Aufgaben und Organisation von ambulanten Pflege¬
diensten
llka Köther, Hannelore Seibold 739
42.1 Einleitung 739
42.1.1 Pflege im Privathaushalt 739
42.1.2 Geschichtliche Entwicklung häuslicher
Alten und Krankenpflege 740
42.2 Organisationsformen ambulanter Altenhilfe 741
42.2.1 Leistungsangebote und Berufsgruppen 741
42.2.2 Aufgabenbereiche der Pflegefachkraft 742
42.2.3 Pflegebedingungen im Privathaushalt 744
42.3 Organisation einer Sozialstation 745
42.3.1 Ausstattung 745
42.3.2 Ablauforganisation 746
42.3.3 Kommunikationsstrukturen 746
42.3.4 Finanzierung von pflegerischen Dienst¬
leistungen 750
42.4 Qualitätskriterien für ambulante Pflegedienste 750
42.4.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung 750
42.4.2 Vernetzung im Altenhilfebereich 750
Lern und Leseservice 755
43 Rahmenbedingungen und Arbeitsorganisation im
Altenpflegeheim
Hannelore Seibold, llka Köther 756
43.1 Unternehmensleitbild, Unternehmensphilosophie 756
43.1.1 Gesetzliche Vorschriften 757
43.1.2 Leitbilder in der Praxis 757
43.1.3 Rahmenkonzepte 757
43.2 Heimvertrag 761
43.3 Arbeitsorganisation im Altenpflegeheim 761
43.3.1 Organisationskultur 761
43.3.2 Aufbauorganisation 762
43.3.3 Ablauforganisation 763
43.3.4 Dienstplangestaltung 765
43.4 Kommunikations und Informationswege 770
43.4.1 Arbeitsbesprechungen 770
43.4.2 Berufsgruppenübergreifende
Kommunikation 770
43.5 Beschwerdemanagement 771
43.5.1 Beschwerdeaufnahme 771
43.5.2 Beschwerdeauswertung 771
43.6 Pflegevisite 773
43.6.1 Begriffsbestimmung 773
43.6.2 Ziele der Pflegevisite 773
43.6.3 Pflegevisite vorbereiten 773
43.6.4 Pflegevisite durchführen 773
43.7 Stufen der Lebensqualität in der stationären
Altenpflege (KDA) 774
Lern und Leseservice 775
44 Aufgaben und Organisation von Tagespflegestätten
llka Köther, Hannelore Seibold 777
44.1 Tätigkeitsbereich 777
44.1.1 Angebote 777
istitutionelle Rahmen
enpflegerischer Arbeit
¦• 1 si^HI .^^^^SbSmH^^R
44.1.2 Ziele 778
44.2 Ausstattung 778
44.2.1 Gruppengröße 778
44.2.2 Versorgen mit Mahlzeiten 778
44.2.3 Kontaktpflege 779
44.2.4 Ausreichend Räume 779
44.2.5 Finanzierung 780
Lern und Leseservice 780
Lernfeld 3.2 An qualitätssichernden Maßnahmen in der
Altenpflege mitwirken
45 Pflegequalität in der Altenpflege
llka Köther 783
45.1 Theoretische Grundlagen 783
45.1.1 Qualitätskriterien in der Pflege 784
45.1.2 Dimensionen der Pflegequalität 784
45.1.3 Einflussfaktoren auf die Pflegequalität 784
45.2 Altenpflegequalität aus Sicht der Kunden 786
45.2.1 Qualitätsansprüche 786
45.2.2 Kundenorientierung 786
45.3 Qualitätssicherung nach dem
Pflegeversicherungsgesetz 787
45.3.1 MDK Konzept 787
45.4 Qualitätszirkel 788
45.4.1 Zusammensetzung des Qualitätszirkels 788
45.4.2 Arbeitsweise des Qualitätszirkels 788
Lern und Leseservice 791
46 Qualitätsmanagement für Pflegeorganisationen
Claus Offermann 793
46.1 Notwendigkeit eines Qualitätsmanagementsystems . . 793
46.1.1 Qualitätsmerkmale 793
46.1.2 Kundenanforderungen 794
46.1.3 Qualitätspolitik 794
46.1.4 Aufbauorganisation 794
46.1.5 Ablauforganisation 797
46.2 Qualitätsmanagement als Verbesserungsprozess 797
46.2.1 Voraussetzungen 797
46.2.2 Qualitätskreis 797
46.2.3 Überprüfen der Qualitätsstrukturen 798
46.3 Ausblick 801
Lernbereich 4 Altenpflege als
Lernfeld 4.1 Berufliches Selbstverständnis entwickeln
47 Beruf Altenpflegerin/Beruf Altenpfleger
llka Köther 807
47.1 Was ist Altenpflege?
llka Köther 807
47.1.1 Aspekte beruflicher Altenpflege 808
47.1.2 Altenpflege im Kontext der Pflegeberufe 809
47.1.3 Ziele und Aufgaben professioneller Pflege ... 809
47.2 Geschichtliche Entwicklung 810
47.2.1 Wurzeln der Altenpflege 810
47.2.2 Entstehung des Altenpflegeberufes 810
47.2.3 Reform der pflegerischen Ausbildungen 812
47.3 Berufsbild der Altenpflege 812
47.3.1 Berufsbild Altenpflegerin/Altenpfleger 812
47.3.2 Altenpflegeausbildung 813
47.3.3 Anforderungsprofil an Altenpflegerin/
pfleger 816
47.3.4 Fort und Weiterbildung 819
47.3.5 Berufsverbände und Organisationen 819
47.4 Modell der Altenpflege
nach Pfifflin Mühlenhof, Heisterkamp, Stempfle,
Voget Overeem (1998) 820
47.4.1 Bereits vorhandene Modelle 820
47.4.2 Altenpflegemodell 820
Lern und Leseservice 822
Lernfeld 4.2 Mit Krisen und schwierigen Situationen
umgehen
48 Aggression und Gewalt in der Pflege
Ursula Kocs 825
48.1 Aggression und Gewalt gegen alte Menschen 825
48.2 Aggression und Gewalt alter Menschen 827
48.2.1 Häufigkeit 827
48.2.2 Ursachen der Aggression 827
48.3 Umgang mit Aggressionen 828
48.3.1 Vorbeugung Aggressionen alter Menschen .. 828
48.3.2 Reaktionen auf Aggression alter Menschen .. 828
Lern und Leseservice 830
Beruf
Lernfeld 4.3 Die eigene Gesundheit erhalten und fördern
49 Arbeitsbelastungen und Methoden zur Bewältigung
Ursula Kocs 833
49.1 Arbeitsbelastungen in der Altenpflege 833
49.1.1 Physische Belastungen 833
49.1.2 Psychosoziale Belastungen 834
49.2 Folgen der Arbeitsbelastungen 834
49.2.1 Stress 834
49.2.2 Burn out Syndrom 834
49.3 Methoden zu Bewältigung Psychohygiene im
Arbeitsalltag 837
49.3.1 Hilfen für Pflegende 837
Lern und Leseservice 839
Anhang
Dank 844
Kopiervorlagen 845
Sachverzeichnis 867
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