Authentisches Wissen: Prolegomena zur Erkenntnistheorie in praktischer Hinsicht
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2005
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................... 13
1. Möglichkeiten der Erkenntnistheorie............................................... 19
1.1 Veraltet die Erkenntnistheorie?............................................. 19
1.2 Scheinbare Konkurrenten der Erkenntnistheorie................... 20
1.3 Objektivität versus InterSubjektivität.................................... 24
1.4 Die Rehabilitierung der Erkenntnistheorie............................ 32
1.5 Modelle des Wissens............................................................. 39
2. Authentisches Wissen...................................................................... 48
2.1 Erkenntnistheorie ohne Sokrates?......................................... 48
2.2 Indizien einer Aporie............................................................. 49
2.3 Eine methodische Schwäche der Erkenntnistheorie?............ 53
2.4 Eine methodische Stärke der Erkenntnistheorie?.................. 57
2.5 Personale Authentizität.......................................................... 59
2.6 Methodisch-technische Authentizität.................................... 63
2.7 Ein Ausweg aus der Aporie?................................................. 67
2.8 Eine Personifizierung der Wissensaporie.............................. 71
2.9 Wissen
2.10 Der verborgene Deismus erkenntnistheoretischer
Gedankenexperimente........................................................... 76
2.11 Informationelle, epistemische und didaktische Solidarität.... 81
2.12 Wissen und Zufall................................................................. 85
2.13 Meinung oder Erkenntnis und Wissen?................................. 88
2.14 Wissen
3. Bedingungen des Wissens................................................................ 99
3.1 Ein blinder Fleck der Erkenntnistheorie?.............................. 99
3.2 Berechtigte wahre Meinung ohne Wissen............................. 102
3.3 Ein Typus einer epistemischen und praktischen
Grenzsituation....................................................................... 105
3.4 Zur instrumentalistischen Mißdeutung des personalen
Know-how............................................................................. 110
3.5 Wissen
3.6 Zur Rechtfertigung von Wissensansprüchen......................... 116
3.7 Wissen
8 Inhalt
4. Zur Subjektivität des Wissens.......................................................... 126
4.1 Degenerierte Wissensatteste.................................................. 126
4.2 Subjektivitätstheorien des Wissens....................................... 128
4.3 Ein Methodengeheimnis subjektivistischer
Wissenstheorien..................................................................... 130
4.4 Personale Identität versus Personalunion.............................. 132
4.5 Wie man das Methodengeheimnis lüften kann...................... 137
4.6 Das Programm der Analyse................................................... 140
4.7 Öffentliche und forensische Situationen von
Wissensattesten..................................................................... 142
4.8 Zur Tiefengrammatik egozentrischer Wissensatteste
4.9 Zwischenbilanz
4.10 Zur Tiefengrammatik egozentrischer Wissensatteste
4.11 Zur Tiefengrammatik egozentrischer Wissensatteste
4.12 Zwischenbilanz
4.13 Die Subjektivität des Wissens............................................... 171
5. Über Wahrheit und Entdeckung....................................................... 178
5.1 Entdeckungen in der Wissenschaft und in der
Wissenschaftshistorie............................................................ 178
5.2 Eine Logik der Entdeckung?................................................. 180
5.3 Entdeckung versus Erkenntnis.............................................. 181
5.4 Basisprobleme - und das Problem der Basis......................... 182
5.5 Das logische Know-how....................................................... 188
5.6 Formen der Referenz und Bedingungen des
Referenzerfolgs..................................................................... 192
5.7 Eine pragmatische
Referenzobjekten................................................................... 195
5.8 Zeigen, Zielen, Treffen.......................................................... 198
5.9 Dinge und Eigenschaften....................................................... 200
5.10 Pragmatische Identitätskriterien für Dinge in Raum und
Zeit........................................................................................ 202
5.11 Nicht-authentische Entdeckungen?....................................... 204
5.12 Propositionalisierung durch Fragen....................................... 207
5.13 Was ist eine Entdeckung?...................................................... 210
5.14 Das Quasi-Wunder der Entdeckbarkeit von Dingen mit
Eigenschaften........................................................................ 214
6. Grenzen der Wissens- und Informationsgesellschaft....................... 219
6.1 Informationstheorie und Erkenntnistheorie........................... 219
Inhalt 9
6.2 Zur Praxisvergessenheit der Erkenntnistheorie..................... 220
6.3 Eine pragmatistische Revolution der Erkenntnistheorie?...... 222
6.4 Zur Situationsabhängigkeit guter Informationen................... 223
6.5 Kasuistik und Urteilskraft..................................................... 225
6.6 Der Informationsaustausch im Horizont der Conditio
Humana................................................................................. 227
6.7 Praktische Rationalitätsbedingungen des
Informationsaustauschs......................................................... 228
6.8 Eine pragmatische Sozialanthropologie des
Informationsaustauschs......................................................... 229
6.9 Berechtigte wahre Meinung ohne Wissen-noch einmal..... 231
6.10 Zum praktischen Format des authentischen Wissens............ 233
6.11 Äquivalenz von authentischem Wissen und guter
Information?.......................................................................... 235
6.12 Eine epistemische und praktische Grenzsituation................. 236
6.13 Eine öffentliche Aufgabe der Erkenntnistheorie................... 238
7. Wissen, Information, Praxis............................................................. 240
7.1 Öffentliche Rhetorik und reale Entwicklung......................... 240
7.2 Funktionswandel der Öffentlichkeit...................................... 244
7.3 Verwechselbarkeit von Wissen und Information?................ 247
7.4 Information und Urteilskraft................................................. 249
7.5 Information ohne Wissen...................................................... 252
7.6 Guter Informant und authentisch Wissender......................... 256
7.7 Derbeste Informant............................................................... 259
7.8 Kognitive Kooperation und Arbeitsteilung........................... 261
7.9 Aufgeklärtes Wissen
8. Epistemisches Erwerbswissen und praktisches Gebrauchswissen... 271
8.1 Ein Modell............................................................................. 271
8.2 Risiken der kognitiven Arbeitsteilung................................... 275
8.3 Kognitive Tugenden des praktischen Gebrauchswissens...... 280
8.4 Der Primat des praktischen Gebrauchswissens..................... 282
8.5 Ein gattungsgeschichtliches Versäumnis moderner
Wissenspolitik....................................................................... 285
8.6 Anfänge moderner Wissenspolitik........................................ 290
8.7 Kognitive Aufgaben moderner Wissenspolitik..................... 293
8.8 Strukturelle Probleme moderner Wissenspolitik................... 298
10 Inhalt
9. Dimensionen des Kausalwissens...................................................... 307
9.1 Kausalwissen und Macht....................................................... 307
9.2 Ein Modell praktischer und politischer Hegung des
Kausalwissens....................................................................... 314
9.3 Zur Struktur des Kausalwissens............................................ 321
9.4 Imitatorisches Kausalwissen................................................. 329
9.5 Nicht-imitatorisches Kausalwissen....................................... 333
9.6 Die prekäre Einheit der Wissensformen ............................... 337
9.7 Aufgeklärtes Wissen
9.8 Rechtzeitige Aufklärung?...................................................... 356
9.9 Verspätete Aufklärung?......................................................... 366
Forschungsliteratur................................................................................. 377
Sachregister............................................................................................ 385
Namenregister........................................................................................ 389
Wissen ¡st das verläßlichste kognitive Format einer Person,
es bildet aber auch ihr anspruchsvollstes kognitives Format:
Rainer Enskat unternimmt es in einer groß angelegten Unter¬
suchung, die nach wie vor kontrovers diskutierten Bedingungen
von Wissen zu klären. Wissen wird dabei nicht nur als das pro-
positionale Wissen-daß und Wissen-was analysiert, sondern
auf das nicht propositionale Wissen-wie zurückgeführt, mit
dessen Hilfe es in authentischer Weise erworben wird. Schlie߬
lich wird Kausalwissen als praktisch wichtigstes Muster des so
strukturierten authentischen Wissens analysiert.
Der Autor
Rainer Enskat ¡st Professor für Philosophie an der Universität
Halle und Direktor des Interdisziplinären Zentrums für die
Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) an der
Universität Halle.
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