Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie: Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2005
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 436 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3896769723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019848836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111014 | ||
007 | t | ||
008 | 050617s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N23,0911 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974929263 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896769723 |c Pb. : EUR 36.00, sfr 62.10 |9 3-89676-972-3 | ||
024 | 3 | |a 9783896769725 | |
035 | |a (OCoLC)179929942 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019848836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 875 |0 (DE-625)27921: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3028 |0 (DE-625)38177: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neuner-Anfindsen, Stefanie |e Verfasser |0 (DE-588)130529842 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie |b Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache |c von Stefanie Neuner-Anfindsen |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a 436 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |v 1 |w (DE-604)BV025377991 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173583 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133363052707840 |
---|---|
adam_text | O.EINLEITUNG_____._______________....________....___________._____8
1. DAS KONZEPT DER LERNERAUTONOMIE: LERNSTRATEGIEN
UND LERNBEWUSSTSEIN ALS BESTANDTEILE_________.________13
1.1. Lernbrautonomtb im fremdsprachlichen Unterricht....................................14
1.1.1. Das Konzept der Lernerautonomie...................................................14
1.1.2 .Eigenschaften eines autonomen Lerners........................................... 17
1.1.3. Lernerautonomie als allgemeines Lehr- und Lernziel im
Fremdsprachenunterricht............................................................................19
1.2. Lernstrategien als Instrumente zur Förderung von Lernerautonomie .... 23
1.2.1. Das Konzept der Lernstrategie..........................................................24
1.2.2. Die Rolle von Lemstrategien innerhalb des Konzepts der
Lernerautonomie.........................................................................................29
1.3. Bewusstseinodbr
1.3.1.Bedeutung und Funktion von Bewusstsein im fremdsprachlichen
Lernprozess.................................................................................................30
1.3.2. Bewusstsein im Hinblick auf die Vermittlung von Lernstrategien ...32
1.3.3. Bewusstsein oder
Fremdsprachendidaktik...............................................................................36
1.3.4. Die Entdeckung des Sprachlernbewusstseins als Lehr-/Lernstoff im
fremdsprachlichen Unterricht.....................................................................37
1.4. Zusammenfassung...............................................................................................41
2. LERNTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN AUS DEM PARADIGMA
DER KOGNITIVEN LERNTHEORffi_____________________________44
2.
2.2 Annahmen aus der kognitiven Lerntheorie Ober den (fremdsprachlichen)
Lernprozess................................................................................................................47
2.2.1. Kognitive Lerntheorie und Zweitspracherwerb................................47
2.2.2. Das ACT-R 5.0-Modell (Anderson et
2.2.3. Lernstrategien als Bestandteil sowohl des prozeduralen Wissens und
Könnens, als auch des deklarativen Wissens..............................................58
2.2.4. Das Produktionssystem.....................................................................60
2.2.5. Lernstrategien als Bestandteil von Produktionen..............................63
2.2.6. Drei Phasen der Aneignung einer kognitiven Fertigkeit...................65
2.2.7. Die Pufferspeicher und kontrollierte
2.2.8. Drei Phasen der Aneignung einer Lernstrategie...............................68
2.2.9. Kritik am ACT-R-Modell.................................................................69
2.2.10. Differenzierung der Terminologie Andersons im Hinblick auf die
Begriffe des deklarativen und prozeduralen Wissens und Könnens...........72
2.3.
2.4. Anwendung des Drei-Phasen-Modells auf den Prozess des Aufbaus eines
Lernbewusstseins......................................................................................................76
3. DAS MENTALE LEXIKON UND LEXIKALISCHES LERNEN IM L2-
lernprozess..............................................................................................79
3.1. Die Strukturierung des mentalen Lexikons....................................................79
3.1.1. Vorsprachliche konzeptuelle und verhaltensrelevante Strukturbildung
....................................................................................................................79
3.1.2. Die Modellierung des Ll-Lexikons..................................................81
3.1.3. Struktur des L2-Lexikons und L2-Wortschatzverarbeitung..............82
3.2. Lexikalisches L2-LERNEN....................................................................................88
3.2.1. Produktive und rezeptive Wortbeherrschung....................................89
3.2.2. Anmerkungen zur Lernbarkeit eines L2-Wortes...............................91
3.2.3. Beiläufiges, indirektes und inzidentelles und gezieltes, direktes und
systematisches L2-Wortschafzlernen..........................................................93
3.2.4. Lehr- und Lernverhalten zur Unterstützung des systematischen
Wortschatzlernens.......................................................................................99
3.3. Zusammenfassung.............................................................................................109
4. FORSCHUNGSBERICHT ZUM THEMA jLERNSTRATEGIEN __
4.1. Methoden der Lernstrategieforschung........................................................111
4.2. Kategorisierung der Untersuchungen auf dem Gebiet .Lernstrategien .113
4.3. Studien zur Untersuchung der Charakteristik^ von erfolgreichen
Lernern.....................................................................................................................115
4.4. Ergebnisse von Veröffentlichungen zur Klassifikation von
Lernstrategien........................................................................................................118
4.4.1.0 Malley & Chamots Klassifikationsschema (1990)......................119
4.4.2. Oxfords Klassifikationsschema (1990)...........................................123
4.4.3. Wendens Klassifikationsschema (1991).........................................125
4.4.4. Offene Probleme der Strategieklassifikationen...............................128
4.5. Deskriptive Studien, mit denen der Einfluss unterschiedlicher Faktoren
auf den Lernstrategiegebrauch untersucht wird (korrelative Studien)......129
4.6. Deskriptive Studien, die effektive Lerner mit weniger effektiven Lernern
vergleichen...................................................................................................... 142
4.7. intbrventionalistische studien zur untersuchung des effekts von
Strategieinstruktion..............................................................................................145
4.7.1. Der Effekt von Strategieinstruktion auf die Bearbeitung der
sprachsystematischen Lernaufgabe des Vokabellernens...........................148
4.7.2. Der Effekt von Strategieinstruktion auf die rezeptive Fertigkeit
Hörverstehen1...........................................................................................155
4.7.3. Der Effekt von Strategieinstruktion auf die rezeptive Fertigkeit
Leseverstehen ..........................................................................................158
4.7.4. Der Effekt von Strategieinstruktion auf die produktiven Fertigkeiten-
Sprechen und Schreiben .........................................................................161
4.7.5. Zusammenfassung der Ergebnisse interventionalistischer Studien. 164
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG_________________________.___166
5.1.forsoiungsfragenund-hypothesen...............................................................166
5.2. Untersuchungskontext und Probanden........................................................173
5.2.1 Untersuchungskontext......................................................................173
5.2.2. Probanden.......................................................................................174
5.2.3. Beschreibung des verwendeten Forschungsdesigns........................183
5.2.4. Datenerhebungsmethoden...............................................................184
5.3. Datenauswertung.............................................................................................193
5.3.1. Transkriptionsverfahren..................................................................193
5.3.2. Auswertung der Interviews.............................................................194
5.3.3. Auswertung der
5.3.4. Auswertung der Lernertagebücher..................................................196
5.3.5. Auswertung der Lernertypentests...................................................197
5.3.6. Auswertung der Wortschatztests.....................................................197
5.3.7. Auswertung des
..................................................................................................................197
5.4. Vorgehen wahrend der Einzeltreffen...........................................................198
5.4.1. Einzeltreffen 1 : Erhebung der Hintergrundinformationen und des
Lernverhaltens der Probanden beim Lernen von unbekanntem Wortschatz
vor der Einführung in Lernstrategien........................................................199
5.4.2. Einzeltreffen 2: Einführung in die Schlüsselwort-Strategie............200
5.4.3. Einzeltreffen 3: Einführung in die Gruppierungsstrategie..............202
5.4.4. Einzeltreffen 4: Einführung in die Loci-Strategie...........................203
5.4.5. Einzeltreffen 5: Einführung in die Wortkärtohen-Strategie............205
5.4.6. Einzeltreffen 6: Erhebung des Lernverhaltens der Probanden für das
Lernen von neuem Wortschatz, nachdem sie in den vorhergehenden
Einzeltreffen in 4 neue Lernstrategien eingeführt wurden........................206
6. ERGEBNISSE__.___...._____________.___________._____________208
6.1. Auswertung des
(Erhebung: 1.
4
6.1.1. Grafische Darstellung der Ergebnisse des SILLs............................209
6.1.2. Beschreibung der Ergebnisse des SILLs.........................................210
6.2. Auswertung der Lernertypentests und der Angaben der Probanden zu
ihrem eigenen Lernvorgehen (Erhebung: 2. Einzeltreffen)............ ...................213
6.2.1. Jonathan..........................................................................................214
6.2.2. Andrew............................................................................................215
6.2.3. Christopher......................................................................................216
6.2.4.
6.3. Angaben der Probanden über ihr Vorgehen beim Wortschatzlernen
(Erhebung: 1. Einzeltreffen)..................................................................................217
6.3.1. Jonathan..........................................................................................217
6.3.2. Andrew............................................................................................218
6.3.3. Christopher......................................................................................218
6.3.4.
6.4. Auswertung der Vokabbltest und der
lernen die probanden in der strategietrainingsphase wortschatz und welche
Ergebnisse erzielen sie?..........................................................................................219
6.4.1. Auswertung des 1. Tests und Analyse des 1.
Protokolls: Welche Strategien verwendeten die Probanden zu Beginn der
Studie, um Wortschatz zu lernen?.............................................................222
6.4.2. Auswertung der Ergebnisse des 2. Wortschatztest und Analyse des 2.
Stimulated
Schlüsselwort-Strategie an und welche Strategien verwenden sie darüber
hinaus, um den vorgegebenen Wortschatz zu lernen?..............................230
6.4.3. Auswertung des 3. Test und Analyse des 3.
Protokolls: Wie wenden die Probanden die Gruppierungsstrategie an und
welche Strategien verwenden sie darüber hinaus, um die vorgegebenen
Wörter zu lernen?......................................................................................238
6.4.4. Ergebnis des 4. Tests und des 4.
gehen die Probanden vor, um die Loci-Strategie anzuwenden und welche
Strategien verwenden sie darüber hinaus, um den Wortschatz zu lernen? 244
6.4.5. Ergebnis des 5. Tests und des 5.
gehen die Probanden vor, um mit Hilfe von Wortkärtchen unbekannten
Wortschatz zu lernen und welche Strategien verwenden sie darüber hinaus?
..................................................................................................................251
6.4.6. Ergebnis des 6. Tests und des 6.
Welche Strategien verwenden die Probanden am Ende der Studie, wenn sie
Vokabeln lernen?......................................................................................257
6.5. abschließendes interview: welchen effekt hat den probanden zufolge das
lernstratbgietraining, die Gespräche Ober das Lernvorgehen und das Führen
eines Lernertagebuchs auf ihr Lernverhalten? Wie ist die Einstellung der
Probandbn zur Vermittlung von Strategien?.....................................................265
6.5.1. Jonathan..........................................................................................265
6.5.2. Andrew............................................................................................266
6.5.3. Christopher......................................................................................268
6.5.4.
6.6. Auswertung der Lernertagbbüchbr..............................................................270
6.6.1. Jonathan..........................................................................................270
6.6.2. Andrew............................................................................................272
6.6.3. Christopher......................................................................................274
6.6.4.
7. DISKUSSION DER ERGEBNISSE_____________________________278
7.1. Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf das Lernverhalten der einzelnen
Probanden.................................................................................................................278
7.1.1. Lernverhalten vor Beginn des Lemstrategietrainings.....................278
7.1.2. Lernverhalten im Verlauf des Lernstrategietrainings......................290
7.1.3. Lernverhalten am Ende des Lemstrategietrainings.........................302
7.2. Ergebnisse in Bezug zur .Effizenzhypothese ................................................310
7.3. Diskussion der theoretischen Implikationen................................................310
7.3.1. Anwendung von Andersons ACT-R 5.0 Modell (2002) auf den
Prozess des Erlemens von Lernstrategien................................................,310
8. SCHLÜSSFOLGERUNGEN__________________________________315
8.1. Theoretische Implikationen: Erweiterung des ACT-R 5.0 Modells (2002) für
den Prozess des Erlbrnens von Lernstrategien..................................................315
8.2. Didaktische Hinweise........................................................................................323
8.2.1. Ziele bei der Vermittlung von Lernstrategien.................................323
8.2.2. Unterrichtsprinzipien für die Vermittlung von Lernstrategien und der
Förderung des Lernbewusstseins..............................................................324
8.2.3. Forschungsdesiderate......................................................................333
9. LITERATURVERZEICHNIS_________________________________335
10. ANHANG________.______.______________._____.__.__.__._____353
10.1. Interviewtranskriptionen (für
10.1.1. Interviews zu biografischen Hintergrundinformationen der
Probanden und über das hypothetische Lernverhalten beim
Wortschatzlernen (I.Treffen)...................................................................353
10.1.2. 1. Treffen:
verwendeten die Probanden für das Lernen von Vokabeln, bevor sie in
Lernstrategien zum Vokabellernen eingeführt wurden?...........................367
6
10.1.3. 2. Treffen:
Probanden vor, um für das Lernen von Vokabeln die Schlüsselwort-
Strategie einzusetzen?...............................................................................373
10.1.4. 3 .Treffen:
vor, um für das Lernen von Vokabeln die Gruppierungsstrategie
einzusetzen?..............................................................................................379
10.1.5. 4. Treffen:
Studenten vor, um für das Erlernen von Vokabeln die Loci-Strategie
einzusetzen?..............................................................................................384
10.1.6. 5. Treffen:
Studenten vor, um für das Erlernen von Vokabeln die Wortkartei -Strategie
einzusetzen?..............................................................................................390
10.1.7. 6. Treffen:
verwenden die Probanden, nachdem sie in einige Strategien zum Lernen
von Wortschatz eingeführt wurden? Wie ist die Einstellung zu
Lernstrategien und zum Führen eines Lernertagebuchs?..........................395
10.2. Interview über Lernertyp im Anschlub das Ausfüllen eines
Lernerntypentests (2. Treffen).............................................................................424
10.2.1. Jonathan 7.....................................................................................424
10.2.2. Andrew 7.......................................................................................426
10.2.3. Christopher 7.................................................................................428
10.2.4.
10.3. Transkripte der Lernertagebücher.............................................................430
10.3.1. Jonathan........................................................................................430
10.3.2. Andrew..........................................................................................433
10.3.3. Christopher....................................................................................435
10.3.4.
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuner-Anfindsen, Stefanie |
author_GND | (DE-588)130529842 |
author_facet | Neuner-Anfindsen, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Neuner-Anfindsen, Stefanie |
author_variant | s n a sna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019848836 |
classification_rvk | CP 5200 DP 4200 ES 875 GB 3028 |
ctrlnum | (OCoLC)179929942 (DE-599)BVBBV019848836 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019848836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050617s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N23,0911</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974929263</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896769723</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00, sfr 62.10</subfield><subfield code="9">3-89676-972-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896769725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179929942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019848836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="0">(DE-625)27921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3028</subfield><subfield code="0">(DE-625)38177:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuner-Anfindsen, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130529842</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie</subfield><subfield code="b">Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">von Stefanie Neuner-Anfindsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">436 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025377991</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173583</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019848836 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3896769723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173583 |
oclc_num | 179929942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-20 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 436 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |
series2 | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |
spelling | Neuner-Anfindsen, Stefanie Verfasser (DE-588)130529842 aut Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache von Stefanie Neuner-Anfindsen Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2005 436 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 1 Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2004 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 1 (DE-604)BV025377991 1 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuner-Anfindsen, Stefanie Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache |
title_auth | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache |
title_exact_search | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache |
title_full | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache von Stefanie Neuner-Anfindsen |
title_fullStr | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache von Stefanie Neuner-Anfindsen |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache von Stefanie Neuner-Anfindsen |
title_short | Fremdsprachenlernen und Lernerautonomie |
title_sort | fremdsprachenlernen und lernerautonomie sprachlernbewusstsein lernprozessorganisation und lernstrategien zum wortschatzlernen in deutsch als fremdsprache |
title_sub | Sprachlernbewusstsein, Lernprozessorganisation und Lernstrategien zum Wortschatzlernen in Deutsch als Fremdsprache |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Selbstgesteuertes Lernen Fremdsprachenlernen Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025377991 |
work_keys_str_mv | AT neuneranfindsenstefanie fremdsprachenlernenundlernerautonomiesprachlernbewusstseinlernprozessorganisationundlernstrategienzumwortschatzlernenindeutschalsfremdsprache |