Die Projektmethode: "der Weg zum bildenden Tun"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | 10., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 340725394x 9783407253941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019848824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100126 | ||
007 | t | ||
008 | 050617s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340725394x |9 3-407-25394-x | ||
020 | |a 9783407253941 |9 978-3-407-25394-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76758275 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019848824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 680f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frey, Karl |d 1942-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)120286572 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Projektmethode |b "der Weg zum bildenden Tun" |c Karl Frey |
250 | |a 10., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 237 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Projektmethode |0 (DE-588)4193994-3 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173570&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173570 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133363077873664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 9. Auflage ............................................................................................ 9
Vorwort zur 8. Auflage ............................................................................................ 10
Lesevorschläge zu diesem Buch .............................................................................. 12
Was ist Projektmethode? .................................................................................... 13
1. Erste Umschreibung........................................................................................ 13
2. Ausdrücke Projekt und Projektmethode ........................................................ 13
3. Merkmale der Projektmethode ....................................................................... 15
4. Ablaufbeispiele ................................................................................................. 17
5. Dauer und Umfang von Projekten .................................................................. 20
Warum Projektmethode? .................................................................................... 22
6. Ein idealer Curriculumprozess ....................................................................... 22
7. Historische Vorbilder ....................................................................................... 27
a) Anfänge und Entwicklung ......................................................................... 29
b) Reformpädagogik in Deutschland ............................................................ 32
c) Pragmatismus in den USA ........................................................................ 36
d) Arbeitsschulkonzepte in Russland ............................................................. 38
e) Innovationszeit der 60er- und 70er-Jahre in Europa ............................... 41
8. Verhältnis zu den historischen Vorbildern ..................................................... 44
a) Übernahme und Weiterfuhrung ............................................................... 44
b) Exkurs: Methodologie ................................................................................ 48
9. Besonderer Bedarf in der Schule .................................................................... 50
Das Grundmuster der Projektmethode ........................................................... 53
10. Bedarf und Problematik eines Schemas ......................................................... 53
11. Das Grundmuster der Projektmethode .......................................................... 54
Komponenten der Projektmethode ................................................................. 62
12. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten ........................................ 62
13. Komponente 1: Projektinitiative ..................................................................... 64
a) Herstellen offener Ausgangssituationen bei enger Ausgangslage ............ 66
b) Wahlliste mit Betätigungsgebieten (auch geeignet für Autor/innen
von Lehrplänen und Lehrbüchern) .......................................................... 68
c) Vorübungen ................................................................................................ 70
d) Zum Vergleich: Klassische Projektanfänge ............................................... 73
14. Komponente 2: Auseinandersetzung mit der Projektinitiative in einem
vorher vereinbarten Rahmen (Ergebnis = Projektskizze) ............................. 74
a) Vereinbarung über Verfahrensregem ........................................................ 77
b) Vereinbarung über Zeitlimits .................................................................... 78
c) Vereinbarung über vernünftiges Argumentieren ..................................... 79
d) Vereinbarung über den Umgang miteinander ......................................... 84
e) Vereinbarung über den Umgang mit hergestellter und natürlicher
Umwelt ........................................................................................................ 88
f) Minimalprogramm der Vereinbarung ...................................................... 92
g) Auseinandersetzung mit der Projektinitiative: Ergebnis
Projektskizze ............................................................................................... 94
h) Zur Theorie des Projektanfangs................................................................ 95
15. Komponente 3: Entwicklung der Projektinitiative zum Betätigungsgebiet
(Ergebnis = Projektplan) ................................................................................. 97
a) Äußern von Betätigungsabsichten ............................................................ 100
b) Äußern von Gefühlen und motorischen Betätigungswünschen ............. 103
c) Behinderung von Äußerungen.................................................................. 106
d) Einrichtung einer Vorbereitungsgruppe ................................................... 110
e) Offene Ausgangssituation mit vorausgeplanten Projektschwer¬
punkten ....................................................................................................... 113
16. Komponente 4: (Verstärkte) Aktivität im Betätigungsgebiet/Projekt
durchführung ................................................................................................... 116
17. Komponente 5: Beendigung des Projektes ..................................................... 119
a) Bewusster Abschluss des Projektes ............................................................ 119
b) Rückkoppelung zur Projektinitiative ........................................................ 121
c) Auslaufenlassen .......................................................................................... 123
d) Aktivitäten nach dem Projekt.................................................................... 124
18. Komponente 6: Fixpunkt ................................................................................ 125
19. Komponente 7: Metainteraktion/Zwischengespräch ..................................... 131
a) Praxis der Metainteraktion ........................................................................ 132
b) Vorübungen................................................................................................ 139
c) Begriffe und theoretische Einordnung ..................................................... 142
Wichtige Voraussetzungen der Projektmethode.......................................... 146
20. Disposition von Projektzeit ............................................................................. 146
a) Eine unumgängliche Aufgabe .................................................................... 146
b) Orte für die Disposition von Projektzeit: Beispiel Schulgesetz,
Lehrplan ...................................................................................................... 147
c) Der Wochenarbeitsplan............................................................................. 150
21. Gestalten der Projektumgebung ..................................................................... 152
22. Abstimmen mit Externen ................................................................................ 155
a) Warum abstimmen mit Externen?............................................................ 155
b) Abstimmen mit Eltern von Schüler/innen ............................................... 158
c) Projekte mit Betrieben und Unternehmen ............................................... 160
d) Pflege von
Abklärungen) .............................................................................................. 161
e) Hilfen einer Koordinationsstelle (Proko) ................................................. 162
23. Die Lehrperson im Hintergrund .................................................................... 164
Prüfen und Zensieren in der Projektmethode ............................................... 168
24. Zur Rolle von Prüfen und Zensieren .............................................................. 168
25. Ein Vorschlag für nachgeschaltete Prüfungen: Situationstests ...................... 171
Grenzen und Probleme der Projektmethode ................................................. 175
26. Was die Projektmethode leistet und nicht leistet: Evaluationsberichte ........ 175
a) Informeller Unterricht............................................................................... 175
b) Das Gruppen-Erarbeitungsmodell............................................................ 181
c) Effekte der gemeinsamen Planung............................................................ 181
d) Mögliche Effekte der Projektmethode...................................................... 183
27. Der bedrängte schwache Schüler .................................................................... 184
28. Projektmethode und Gesamtcurriculum ....................................................... 185
29. Vorausgesetztes Wissen bei den Teilnehmer/innen ....................................... 187
Verwandte Lehr- und Lernmethoden............................................................... 190
30. Das Werkstattseminar...................................................................................... 190
31. Die Fallstudie................................................................................................... 192
32. Entdeckendes Lernen ....................................................................................... 193
8 Inhaltsverzeichnis
Anhang .................................................................................................................... 195
33. Kleine Nachbetrachtung: Meine Beziehungen zur Projektmethode
und zur Entstehung dieser Schrift .................................................................. 195
34. AV-Medien mit Beispielen ............................................................................... 197
35. Erstellen von Projektberichten ........................................................................ 198
36. Beispielsammlung (mit einschlägigen Literaturnachweisen) ........................ 201
a) Vor der Schule (3- bis 5-Jährige) ............................................................... 202
b) Allgemeinbildende Schule (5- bis 16-Jährige) .......................................... 203
c) Sonderschule,
d) Außerschulische Jugendbildung ................................................................ 214
e) Gymnasiale Oberstufe ................................................................................ 215
f) Berufsausbildung ........................................................................................ 218
g) Hochschule/Universität .............................................................................. 219
h) Allgemeiner Bereich der Erwachsenenbildung ......................................... 222
i) Berufliche Fort-und Weiterbildung ......................................................... 222
37. Übrige Literatur ............................................................................................... 223
Quellennachweis der Fotografien .....................................................................237
|
any_adam_object | 1 |
author | Frey, Karl 1942-2005 |
author_GND | (DE-588)120286572 |
author_facet | Frey, Karl 1942-2005 |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Karl 1942-2005 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019848824 |
classification_rvk | DP 1980 |
classification_tum | EDU 680f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)76758275 (DE-599)BVBBV019848824 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 10., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02440nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019848824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050617s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340725394x</subfield><subfield code="9">3-407-25394-x</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407253941</subfield><subfield code="9">978-3-407-25394-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76758275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019848824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Karl</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286572</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Projektmethode</subfield><subfield code="b">"der Weg zum bildenden Tun"</subfield><subfield code="c">Karl Frey</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Projektmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193994-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173570&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173570</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV019848824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 340725394x 9783407253941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013173570 |
oclc_num | 76758275 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-B1533 DE-188 DE-B170 DE-29 DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-B1533 DE-188 DE-B170 DE-29 DE-1949 |
physical | 237 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Frey, Karl 1942-2005 Verfasser (DE-588)120286572 aut Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" Karl Frey 10., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2005 237 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 2\p DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s 3\p DE-604 Projektmethode (DE-588)4193994-3 s 4\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173570&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Frey, Karl 1942-2005 Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193994-3 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" |
title_auth | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" |
title_exact_search | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" |
title_full | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" Karl Frey |
title_fullStr | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" Karl Frey |
title_full_unstemmed | Die Projektmethode "der Weg zum bildenden Tun" Karl Frey |
title_short | Die Projektmethode |
title_sort | die projektmethode der weg zum bildenden tun |
title_sub | "der Weg zum bildenden Tun" |
topic | Projektmethode (DE-588)4193994-3 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Projektmethode Unterrichtsmethode Unterrichtsplanung Projektunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013173570&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freykarl dieprojektmethodederwegzumbildendentun |