E-Commerce in Multikanalunternehmen: eine ökonomische Analyse von Hybridstrategien im Business-to-Consumer-Bereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 324 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIA XVII XABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. EINLEITUNG UND UEBERSICHT 1 1.1. E-COMMERCE:
FROM HYPE TO REAUETY 1 1.2. ZIEL DER ARBEIT 6 1.3. AUFBAU DER ARBEIT 8 1.
GRUNDLAGEN DES ELECTRONIC COMMERCE 11 2. ELECTRONIC COMMERCE 13 2.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG 13 2.2. AKTEURO , 17 2.2.1. ANBIETER UND NACHFRAGER ,
, . . 17 2.2.2, INTERMEDIAERE . 21 2.3. ZUGANGSMEDIEN 23 2.4.
ELEKTRONISCHE UNTERSTUETZUNG VON TRANSAKTIONEN 25 2.4.1.
TRANSAKTIONSBEGRIFF 26 2.4.2. TYANSAKTIONSPHASEN 27 2.4.3. ELEKTRONISCHE
TVANAAKTIONSUNTERSTUETZUNG ...... 31 2.4.3.1. INFORMATIONSPHASO 32
2.4.3.2. VEREINBARUNGOEPHASE 33 2.4.3.3. ABWICKLUNGSPHASE 35 2.4.3.4.
AFTER-SALCS-PHASE 35 2.5. ZUSAMMENFASSUNG 36 3. NUTZUNGSPOTEIUIALE DES
ELECTRONIC COMMERCE 39 3.1. GUETEREIGNUNG 39 3.1.1. PREISKATCGORIC 41 XI
3.1.2. PRODUKTTRANSPARENZ 42 3.1.2.1. BESCHREIBBARKEIT UND
STANDARDISIERUNGSGRAD 42 3.1.2.2. QUALITAETSBEWERTUNG 43 3.1.2.3.
INDIVIDUALISIERUNGSGRAD 45 3.1.3. KONSUMENTEN- UND KONTEXTBEZOGENE
MERKMALE . . 46 3.1.3.1. KAUFVERHALTEN 46 3.1.3.2. BERATUNGSBEDARF,
INSPEKTION UND EMOTIO- NALE ASPEKTE 49 3.1.4. LOGISTIKAUFWAND 51 3.2.
DIGITALE GUETER 53 3.2.1. GUETERARTEN 53 3.2.2. BEGRIFFSBESTIMMUNG
DIGITALE GUETER 57 3.2.3. DIGITALISIERBARKEIT UNTERSCHIEDLICHER GUETER
ARTEN . . 59 3.3. VERTRAUEN IM ELECTRONIC COMMERCE 64 3.3.1. VERTRAUEN
64 3.3.2. SPEZIFISCHE VERTRAUENSPROBLEMATIK 67 3.3.3. MASSNAHMEN ZUR
STEIGERUNG DES VERTRAUENS 70 II. INTERNETSTRATEGIEN FUER
MULTIKANALUNTERNEHMEN 75 4. DISTRIBUTION VON KONSUMGUETERN UEBER DAS
INTERNET 77 4.1. DISTRIBUTION 77 4.1.1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 77 4.1.2.
DIREKTER VS. INDIREKTER ABSATZ 78 4.1.3. EINZELHANDEL 82 4.2.
MULTIKANALVERTRIEB GG 4.2.1. MEHRKANALSYSTEME GG 4.2.2. CHANCEN UND
RISIKEN GG 4.3. DISTRIBUTION UEBER DAS INTERNET 91 4.3.1. ABSATZKANAL
INTERNET NI 4.3.2. ANBIETER IM INTERNET 90 4.4. IMPLEMENTIERUNG DES
ABSATZKANALS INTERNET . . . . . , . , 96 4.4.1. ENTSCHEIDUNGSPRO2ESS
UND IMPLEMENTIERUNG , . . . 96 4.4.2. ANALYSE DER VERTRIEBSSITUATION UND
ZIELFORMULIERUNG 97 4.4.3. EINFLUSSFAKTOREN 6 YY 5. HYBRIDSTRATEGIEN
FUER MULTIKANALUNTERNEHMEN 103 5.1. INTEGRATION DES ABSATZKANALS INTERNET
INS 5.2. HYBRIDSTRATEGIEN . .[[[ 107 XII 5.2.1. HYBRIDE KAUFPROZESSE
108 5.2.2. HYBRIDSTRATEGIE 112 5.2.2.1. STRATEGIEBEGRIFF 112 5.2.2.2.
BEGRIFF HYBRIDSTRATEGIE 113 5.2.2.3. HYBRIDSTRATEGIE UND HYBRIDES
KAUFVERHALTEN 115 5.3. VORTEILE FUER MULTIKANALUNTERNEHMEN 117 5.3.1.
WETTBEWERBSVORTEILE 118 5.3.1.1. WETTBEWERBSSTRATEGIEN 118 5.3.1.2.
SYNERGIEN 121 5.3.1.3. HYBRIDSTRATEGIEN UND WETTBEWERBSVORTEILE 123
5.3.2. VORTEILE FUER DEN ONLINE-KANAL 125 5.3.2.1. KOMPARATIVE VORTEILE
125 5.3.2.2. VERFLECHTUNGSBEREICHE 128 5.3.2.3. VERTRAUENSVORSPRUNG UND
RISIKOREDUKTION 133 5.3.2.4. ERGEBNIS 136 5.3.3. VORTEILE FUER DIE
STATIONAEREN ABSATZKANAELE 137 5.3.3.1. KOMPARATIVE VORTEILE 137 5.3.3.2.
VERFLECHTUNGSBEREICHE 140 5,3.3.3* ANGEBOTSERWEITERUNG . 143 5.3.3.4.
DIFFERENZIERUNG DURCH ZUSATZLEISTUNGEN . . 145 5.3.3.5. GEWINNUNG VON
KUNDENINFORMATIONEN . . 146 5.3.3.6. ERGEBNIS 147 5.4. NACHTEILE 148
5.4.1. UEBERSICHT 148 5.4.2. KOSTEN 149 5.4.3. KONFLIKTE 150 5.5.
ERFOLGSSFAKTOREN 153 5.5.1. NAHTLOSE UEBERGAENGE ZWISCHEN DEN ABSATZKANAELEN
, 154 5.5.2. KOMMUNIKATION DES MULTIKANAL-ANGEBOTS 155 5.5.3.
LEISTUNGSINTEGRATION 158 5.5.4. KONFLIKTNIANAGEMENT 158 5.5.4.1.
HANDLUNGABEDARF 158 5.5.4.2. MASSNAHMEN 159 III.
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 163 6 WIRTSCHAFTLICHKEIT DES ABSATASKANALS
INTERNET 165 6.L BEGRIFF WIRTSCHAFTLICHKEIT 165 6.2. WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION DES ABSATZKANALS INTERNET .... 170 XIII 6.2.1. ERWARTUNGEN UND
AKTUELLE SITUATION 170 6.2.2. URSACHEN 171 6.2.2.1. KOSTEN 172 6.2.2.2.
UMSATZ . 173 6.2.3. FOLGEN 175 6.3. E-CONTROLLING 177 6.3.1. BEGRIFF
E-CONTROLLING 178 6.3.2. INTERNETBEZOGENE KENNZAHLEN UND LOGFILE-ANALYSE
. 179 6.3.3. E-CONTROLLING MIT DER BALANCED SCORECARD 183 6.3.3.1.
BALANCED SCORECARD 184 6.3.3.2. URSACHE- UND WIRKUNGSBEZIEHUNGEN . . . .
186 6.3.3.3. EINSATZ IM E-CONTROLLING 188 6.3.4. E-CONTROLLING IN
MULTIKANALUNTERNEHMEN 192 6.4. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE BEI IKT 195
6.4.1. WIRTSCHAFTLICHKEIT VON IKT 195 6.4.1.1. MESS- UND
BEWERTUNGSPROBLEME 196 6.4.1.2. WIRKUNGSBEREICH 197 6.4.1.3.
NUTZENMESSUNG 198 6.4.2. VERFAHREN DER WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 199
6.4.2.1. BEWERTUNG VON EINZELTECHNOLOGIEN . . . . 200 6.4.2.2. BEWERTUNG
VON GESAMTSYSTEMEN UND INTE- GRIERTEN TECHNOLOGIEN 203 6.4.2.3.
EBENENANSATZ 206 6.5. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE DES ONLINE- KANALS 208
6.5.1. WIRKUNGSBEREICHE UND BEWERTBARKEIT 208 6.5.2. AUSWAHL DER
BEWERTUNGSVERFAHREN 210 7. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 213 7.1. KOSTEN
DES ONLINE-KANALS 213 7.2. NUTZENERMITTLUNG MIT NUTZEFFEKTKETTEN 219
7.2.1. NUTZEFFEKTE 219 7.2.1.1. ENTSTEHUNG VON NUTZEFFEKTEN 219 7.2.1.2.
BEWERTBARKEIT 220 7.2.1.3. WIRKUNGSARTEN 222 7.2.1.4. ZURECHENBARKEIT
224 7.2.1.5. WIRKUNGSEBENEN 225 7.2.2. NUTZEFFEKTKETTEN 227 7.2.3.
BEWERTUNG VON NUTZEFFEKTEN 229 7.2.3.1. INDIREKTE MONETARISIERUNG 229
XIV 7.2.3.2. VERBINDUNGSARTEN 232 7.2.3.3. BEWERTUNGSPROZESS 234 7.3.
KANALUEBERGREIFENDE NUTZEFFEKTE DES ONLINE-KANALS . . . . . 236 7.3.1.
NUTZEFFEKTE DES ONLINE-KANALS 237 7.3.2. ANWENDUNGSBEISPIEL FUER
NUTZEFFEKTKETTEN . . . . . . 239 7.3.3. DATENGEWINNUNG 247 7.3.4.
BEWERTUNG DER NUTZEFIEKTKETTEN 250 8. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 257 8.1.
METHODE 257 8.2. ERGEBNISSE 261 8.2.1. BEDEUTUNG DER
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE 261 8.2.2. INSTRUMENTE FUER DIE
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE . , . 263 8.2.3. ALLOKATION VON KOSTEN UND
ERTRAEGEN IN MULTIKANAL- UNTERNEHMEN , . 266 8.2.4. BEWERTUNG
QUALITATIVER EFFEKTE 267 8.2.5. ERFAHRUNGSWERTE DER EXPERTEN 267 8.2.6.
EMSATZMOEGHCHKEITEN FUER DIE METHODE DER NUTZEF- FEKTKETTEN 269 8.2.7.
ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE . . . 269 9. ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 271 ANHANG 274 A. VERZEICHNIS DER DURCHGEFUEHRTEN
EXPERTENINTERVIEWS 277 B, GEPRAECHSLEITFADEN 279 LITERATURVERZEICHNIS 281
XV
|
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