Konzeption und Realisierung eines Wissensportals für Hochschulen: eine Implementierung mit mySAP Enterprise Portal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Wirtschaftsinformatik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 157 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsübersicht III
Inhaltsübersicht
I. Einleitung 1
II. Grundlagen zu Wissensportalen 6
III. Konzeptionierung eines Wissensportals für Hochschulen 77
IV. Implementierung eines Wissensportals für Hochschulen 106
V. Zusammenfassung und Ausblick 156
Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Inhaltsübersicht III
Inhaltsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
I EINLEITUNG 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Einordnung der Arbeit 3
1.3 Aufbau der Arbeit 4
II GRUNDLAGEN ZU WISSENSPORTALEN 6
11.1 Wissen 6
11.1.1 Wissensbegriff 6
11.1.1.1 Die Wissenspyramide nach Aamodt/Nygärd 7
11.1.1.1.1 Zeichen und Daten 8
11.1.1.1.2 Informationen 8
11.1.1.1.3 Wissen 9
11.1.1.2 Die Wissenstreppe nach North 10
11.1.2 Wissensträger 12
11.1.2.1 Personelle Wissensträger 12
11.1.2.2 Materielle Wissensträger 13
11.1.2.3 Kollektive Wissensträger 13
11.1.3 Wissensarten 14
11.1.3.1 Implizites vs. explizites Wissen 14
11.1.3.2 Individuelles vs. organisationales Wissen 16
11.1.3.3 Deklaratives vs. prozedurales Wissen 19
11.1.4 Die Wissensspirale nach Nonaka/Takeuchi 21
/| Inhaltsverzeichnis
11.1.5 Wissen in den Wirtschaftswissenschaften 23
11.1.5.1 Information und Wissen in der Volkswirtschaftslehre 24
11.1.5.1.1 Wissen als Produktionsfaktor 24
11.1.5.1.2 Informations- und Wissensmanagement als quartärer Sektor 25
11.1.5.1.3 Wissen als öffentliches Gut? 26
11.1.5.2 Information und Wissen in der Betriebswirtschaftslehre 28
11.1.5.2.1 Wissen im Produktionsfaktorschema nach Gutenberg 28
11.1.5.2.2 Wissen im Produktionsfaktorschema der Produktions-und
Kostentheorie 32
11.1.6 Wissen im Kontext der Systemtheorie 33
11.1.6.1 Systembegriff 34
11.1.6.2 Komplexität in der Systemtheorie 35
11.1.6.3 Der Wissensbegriff in der Systemtheorie 37
11.1.7 Wissensmanagement 39
11.1.7.1 Definition von Wissensmanagement 40
11.1.7.2 Wissensmanagementstrategien 42
11.1.7.3 Bausteine des Wissensmanagements 43
11.1.7.3.1 Wissensziele 44
11.1.7.3.2 Wissensidentifikation 45
11.1.7.3.3 Wissenserwerb 47
11.1.7.3.4 Wissensentwicklung 49
11.1.7.3.5 Wissens(ver)teilung 51
11.1.7.3.6 Wissensnutzung 52
11.1.7.3.7 Wissensbewahrung 54
11.1.7.3.8 Wissensbewertung 56
11.1.7.4 Säulen des Wissensmanagements 59
11.1.7.4.1 Organisation 60
11.1.7.4.2 Menschen 61
11.1.7.4.3 Technologie 61
11.1.8 Communities und Wissensnetzwerke 62
Inhaltsverzeichnis VII
11.2 Portal 65
11.2.1 Definition des Portalbegriffs 65
11.2.2 Generationen von Portalen 66
11.2.3 Unterscheidung von Portalformen 69
11.2.3.1 Horizontale vs. vertikale Portale 69
11.2.3.2 Consumer Portale vs. Unternehmensportale 72
11.2.3.3 Content-, Application- und Community-Portal 74
III KONZEPTIONIERUNG EINES WISSENSPORTALS FÜR HOCHSCHULEN 77
111.1 Zielsetzung der Implementierung eines Wissensportals für Hochschulen 79
111.1.1 Normative Zielsetzung 79
111.1.1.1 Wissensportal als Basis für lebenslanges Lernen 79
111.1.1.2 Wissensportal als Motor zur Schaffung organisationalen Wissens 81
111.1.1.3 Wissensportal als tragende Säule für die Innovations- und
Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft 82
111.1.2 Strategische Zielsetzung 83
111.1.2.1 Wissensportal als „Dompteur der Wissensfülle 83
111.1.2.2 Wissensportal als Katalysator und Motor für Bildungs- und
Strukturreformen 84
111.1.2.3 Bildung einer internationalen Hochschulcommunity 85
111.1.2.4 Verbesserung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und
Wirtschaft 86
111.1.2.5 Flexibilisierung der Hochschulfinanzierung 87
111.1.3 Operative Zielsetzung 89
111.1.3.1 Vermittlung von Fachwissen mit Hilfe fachbezogener
Standardsoftware 89
111.1.3.2 Zentrale Pfleg barkeit von Wissensressourcen 90
111.1.3.3 Transparenz von Lehrangeboten und Forschungsergebnissen 90
111.1.3.4 Integration von Anwendungen in der Verwaltung 91
111.1.3.5 Vereinigung von Content-, Application- und Community-Portal 91
111.1.3.6 Aktualität und Qualität der Wissensbasis 92
VW Inhaltsverzeichnis
111.2 Anforderungen an ein Wissensportal für Hochschulen 92
111.2.1 Personelle Anforderungen 93
111.2.1.1 Lernende 93
111.2.1.2 Lehrende 94
111.2.1.3 Administratoren 96
111.2.2 Organisationale Anforderungen 96
111.2.3 Technische Anforderungen 97
111.2.3.1 Sicherheit 98
Hl.2.3.2 Benutzerfreundlichkeit 99
IH.2.3.3 Ubiquität 100
111.2.3.4 Plattformunabhängigkeit 100
IH.2.3.5 Personalisierbarkeit 100
III.2.3.6 Integrierbarkeit organisationsinterner und -externer Anwendungen 101
Hl.2.3.7 Content-Management 101
Hl.2.3.8 Kommunikation und Kollaboration 101
Hl.2.3.9 Leistungsfähige Suchmaschine 102
111.3 Nutzenpotentiale eines Wissensportals für Hochschulen 103
111.3.1 Normativer Nutzen 103
111.3.1.1 Umdenken bei der Bereitschaft zur Weitergabe von Wissen 103
Hl.3.1.2 Exzellente Qualifikation zukünftiger Mitarbeiter 103
111.3.2 Strategischer Nutzen 103
111.3.2.1 Leichtere Koordination von Forschungsvorhaben 103
111.3.2.2 Geringerer Administrationsaufwand 104
IH.3.2.3 Kostenersparnis 104
III.3.2.4 Fund-Raising durch Kooperationen mit der Praxis 104
111.3.3 Operativer Nutzen 105
111.3.3.1 Größerer Lernerfolg durch Interaktion 105
IN.3.3.2 Single Point of Access auf unterschiedliche Wissensquellen 105
111.3.3.3 Verzahnung wissenschaftlicher, kommerzieller und administrativer
Anwendungen 105
Inhalteverzeichnis IX
IV IMPLEMENTIERUNG EINES WISSENSPORTALS FÜR HOCHSCHULEN 106
IV.1 Projektdefinition und -verlauf 106
IV.2 Architektur des Entwicklungsframeworks mySAP Enterprise Portal 5 108
IV.2.1 Portal-Client 109
IV.2.2 Portal-Server. 109
IV.2.2.1 Web-Server 109
IV.2.2.2 PageBuilder 109
IV.2.2.3 iView-Server 109
IV.2.2.4 Persistenzschicht 110
IV.2.2.4.1 Portal Content Directory 110
IV.2.2.4.2 SQL Datenbank 111
IV.2.2.4.3 LDAP Server (Benutzerverwaltung) 111
IV.2.3 Knowledge Management 112
IV.2.4 Unification Server 114
IV.3 Charakteristika des mySAP Enterprise Portal 5 115
IV.3.1 Zugriff auf Transaktionssysteme und konventionelle Datenbanken 115
IV.3.2 Mews 115
IV.3.3 Channels 116
IV.3.4 Seiten 117
IV.3.5 Rollen 117
IV.3.6 Design-Änderungen und Branding 118
IV.3.7 Monitoring 118
^ Inhalteverzeichnis
IV.4 Realisierung eines Wissensportals für Hochschulen 118
IV.4.1 Sicherheit 118
IV.4.2 Benutzerfreundlichkeit 124
IV.4.3 Ubiquität w
IV.4.4 Plattformunabhängigkeit J2S
IV.4.5 Personalisierbarkeit 128
IV.4.6 Integration organisationsinterner und -externer Anwendungen 131
IV.4.7 Content-Management 13g
IV.4.8 Kommunikation und Kollaboration 74g
V ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 156
Literaturverzeichnis XIX
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einordnung des Themas 3
Abbildung 2: Wissenspyramide 7
Abbildung 3: Die Wissenstreppe nach North 10
Abbildung 4: Klassifizierung materieller Wissensträger 13
Abbildung 5: Formen der Wissensumwandlung nach Nonaka Takeuchi 21
Abbildung 6: Die Wissensspirale nach Nonaka/Takeuchi 23
Abbildung 7: Produktionsfaktorschema nach Gutenberg 28
Abbildung 8: Produktionsfaktorschema in der Produktions- und Kostentheorie 32
Abbildung 9: Systeme nach Luhmann 35
Abbildung 10: Wissensmanagement = Lernen + Wissen 41
Abbildung 11: Die Bausteine des Wissensmanagements 44
Abbildung 12: Die Todesspirale einer elektronischen Wissensbasis 56
Abbildung 13: Die Säulen des Wissensmanagements 59
Abbildung 14: Horizontale und vertikale Portale 70
Abbildung 15: Horizontales Portal am Beispiel Web.de 71
Abbildung 16: Vertikales Portal am Beispiel Onvista.de 72
Abbildung 17: Konzeptionierung eines Wissensportals 77
Abbildung 18: Ziele eines Hochschulwissensportals 79
Abbildung 19: Architektur des Entwicklungsframeworks SAP Enterprise Portal 5 108
Abbildung 20: Elemente der Knowledge-Management-Komponente 112
Abbildung 21: Logon Screen Hochschulwissensportal 119
Abbildung 22: Benutzerzuordnung (E-Mail) 120
Abbildung 23: Benutzerzuordnung (ERP-System) 121
Abbildung 24: Rollenpflege 122
Abbildung 25: Rollenzuordnung 123
Abbildung 26: Benutzerübersicht 124
Abbildung 27: Elemente der Portalnavigation 125
Abbildung 28: Work Protect Mode 127
Abbildung 29: Personalisierung der Sprache 128
Abbildung 30: Personalisierung des Seiteninhalts 129
Abbildung 31: Personalisierung des Seitenlayouts 130
Abbildung 32: Personalisierung des Portaldesigns 131
Abbildung 33: Systemlandschaft Hochschulwissensportal 132
XVI Abbildungsverzeichnis
Abbildung 34: Integration interne Anwendung (Beispiel: Stundenplantool) 133
Abbildung 35: Übersicht Prüfungsleistungen 134
Abbildung 36: Integration interner und externer Anwendungen (OPAC/Amazon) 135
Abbildung 37: Integration ERP-Software 136
Abbildung 38: Integrierte Online-Hilfe ERP-Software 137
Abbildung 39: Integration Verwaltungsplattform 138
Abbildung 40: Employee Seif Services 139
Abbildung 41: Knowledge Management Verwaltung 140
Abbildung 42: Knowledge Management (öffentlicher Bereich) 141
Abbildung 43: Knowledge Management (privater Bereich) 142
Abbildung 44: Publikationsübersicht 143
Abbildung 45: Übersicht der Lehrveranstaltungen I44
Abbildung 46: Diplomarbeitskatalog 145
Abbildung 47: Seiteneditor 146
Abbildung 48: Newsseite Student 147
Abbildung 49: Forschungsnews für Dozenten 148
Abbildung 50: Fakultätsnews 149
Abbildung 51 Akademischer Stellenmarkt I50
Abbildung 52: E-Mail Integration 151
Abbildung 53: Portal „Who is Who 152
Abbildung 54: Diskussionsforen und FAQs 153
Abbildung 55: Pflege interner FAQs 154
Abbildung 56: Pflege interner Nachrichten 155
Tabellenverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Polanyis Begriffe für implizites und explizites Wissen 15
Tabelle 2: Unterscheidung zwischen implizitem und explizitem Wissen 16
Tabelle 3: Unterschiede zwischen Kapital und Wissen 25
Tabelle 4: Zentrale Wirtschaftsgüter und Aktiva der vier Sektoren 26
Tabelle 5: Wissensziele und ihre Bewertungsmethoden 58
Tabelle 6: Generationen von Portalen 67
Tabelle 7: Charakteristika der Portaltypen und mögliche Dienste 75
Tabelle 8: Lernunterstützung nach Ort und Zeit 100
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