Finanzausgleich und Finanzbeziehungen im wiedervereinten Deutschland:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 5
1 Einführung: Problemstellung, Ziele, Projektdesign. 11
1.1 Forschungsstand.13
1.2 Wissenschaftliches Erkenntoisinteresse.16
1.2.1 Fragestellung und Zielsetzung.16
1.2.2 Grundlegende Überlegungen und Hypothesen.17
1.3 Problemstellungen und Objektbereich.19
1.3.1 Untersuchungsgegenstand: Finanzbeziehungen und Finanzausgleich.21
1.3.2 Spezifischer Charakter des Problemfelds.24
1.3.3 Entscheidungsstrukturelle Bedingungen und Interaktionsmodus.25
1.3.4 Akteure.27
1.3.5 Fazit: Schwerpunkte des Projekts.30
1.4 Bewertungskriterien: Performanz der Politikentwicklung.31
1.4.1 Leitfragen und Maßstäbe.32
1.4.2 Wertungsdimensionen und Indikatoren.33
1.5 Projektdesign: Forschungsressourcen und Analyseprogramm.35
2 Theoretische Forschungskonzeption. 39
2.1 Handlungstheorien.43
2.1.1 Theorien rationalen Handelns.44
2.1.2 Konzept bedingt rationaler Wahlhandlung.49
2.1.3 Fazit: Chancen und Grenzen eines handlungstheoretischen Modells.51
2.2 Strukturalistische Erklärungsansätze.53
2.2.1 Institutionelle Bedingungen: Neoinstitutionalistische Modelle.53
2.2.2 Strukturelle Einflüsse des politisch-kulturellen Subsystems.56
2.2.3 Externe Bedingungen.60
2.2.4 Fazit: Relevanz struktureller Erklärungen.61
2.3 Exkurs: Politikverflechtung im deutschen Bundesstaat.62
2.4 Fazit: Forschungs-und Erklärungsansatz.65
2.4.1 Zusammenfassung und theoretische Konsequenzen.65
2.4.2 Erklärungsmodell.66
2.4.3 Konklusionen für die Studie.67
Entwicklungsgeschichtliche Dynamik. 69
3.1 Entwicklungslinien der föderalen Finanzbeziehungen von 1949 bis 1990.69
3.1.1 Gestaltung der Finanzverfassung im Grundgesetz von 1949.70
3.1.2 Entstehung und Entfaltung der unitarischen Finanzverflechtungen.73
3.1.3 Die Finanzreform von 1969 und ihre Folgen für die Finanzordnung.78
3.1.4 Resümee.83
3.2 Bestimmungsfaktoren der bundesstaatlichen Finanzordnung.85
3.2.1 Politisch-institutionelle Faktoren.85
3.2.2 Materielle Rahmenbedingungen.87
3.2.3 Kulturelle Einflüsse.90
3.2.4 Konklusion.94
3.3 Struktur und Verfassung des Finanzsystems vor der deutschen Einheit.94
3.4 Fazit und Bewertung.96
Deutsche Einheit: Interimslösung für den Finanzausgleich. 99
4.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.100
4.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.103
4.2.1 Währungsunion - Weichenstellung für die Finanzierung des Aufbau Osts.103
4.2.2 Einigungsvertrag: Befristete Sonderstellung für das Beitrittsgebiet.124
4.2.3 Exkurs: Änderungsbedarf und Nachbesserungen der Übergangslösung.140
4.3 Erklärung.144
4.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte. 157
Solidarpakt
5.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.167
5.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.172
5.2.1 Vorlauf und Abstimmungsprozesse zwischen den Ländern.172
5.2.2 Bund-Länder-Verhandlungen.182
5.2.3 Entscheidungsfindung beim Gipfeltreffen von Bund und Ländern.190
5.3 Erklärung.196
5.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte. 205
Finanzausgleichsreform 2005 und Solidarpakt
6.1 Problemstellung und Rahmenbedingungen.213
6.2 Akteursinteressen, Verhandlungsprozesse, Ergebnisse.220
6.2.1 Normenkontrollklagen: Infragestellung des kooperativen Föderalismus.220
6.2.2 Mühselige Verhandlungen nach der Verfassungsgerichtsentscheidung.227
6.2.3 Annäherung im Dreieck Bund - Süd-Länder - Hannoveraner Kreis.242
6.2.4 Entscheidung beim Gipfeltreffen.252
6.2.5 Umsetzung des Kompromisses im Solidarpaktfortführungsgesetz.263
6.3 Erklärung.265
6.4 Bewertung unter Beachtung der politischen und fiskalischen Folgeeffekte. 276
7 Föderale Finanzströme: Struktur, Entwicklung, Relevanz. 289
7.1 Steuerzuteilung, Finanzausgleich, Mischfinanzierung.289
7.1.1 Vertikale Steuerverteilung.290
7.1.2 Horizontale Steuerverteilung und sekundärer Finanzausgleich.291
7.1.3 Föderale Finanzierungskooperationen.298
7.1.4 Föderale Finanzströme.301
7.2 Exkurs: Transfers und Finanzierung der deutschen Einheit.302
7.3 öffentliche Schulden und haushaltswirtschaftliche Strukturdaten.305
7.4 Wirtschaftliche Konvergenz im vereinten Deutschland.308
7.5 Fazit: Würdigung des föderalen Finanzsystems im vereinten Deutschland.310
8 Bilanz: Empirische Befunde, theoretische Schlussfolgerungen, Ausblick. 313
8.1 Erkenntnisse.313
8.1.1 Politisches Entscheiden: Resultate aus handlungstheoretischer Sicht.313
8.1.2 Würdigung der Politikergebnisse und deren Folgen für den Bundesstaat.324
8.2 Folgerungen.330
8.2.1 Theoretische Schlüsse: Ableitungen für die Entwicklung des Politikfelds.330
8.2.2 Föderalismusdebatte: Kompetitiver Föderalismus - eine Alternative?.331
8.3 Perspektiven.335
8.3.1 Empfehlungen für die wissenschaftliche Politikberatung.335
8.3.2 Reformbedarf, neue Herausforderungen, Entwicklungshorizonte.337
8.4 Zusammenfassung.339
9 Anlage_._._._._. 345
10 Abkürzungsverzeichnis. 373
11 Bibliographie_375
Das Werk befasst sich mit den politischen
ausgleichs seit der Wiedervereinigung. Ausgehend von der Entwicklung
forschungsleitenden handlungstheoretischen Ansatzes werden zunächst in
einem historischen Rückblick die Entvvicklungspfacle der bundesstaatlichen
Finanzordnung bis 1989 aufgezeigt.
Die daran anknüpfenden Fallstudien analysieren die äußerst spannenden
Verhandlungsprozesse und bewerten die Ergebnisse hinsichtlich der mehr¬
dimensionalen Anforderungen an das föderale Finanzgefüge. Aus den em¬
pirischen und theoretischen Befunden werden abschließend Perspektiven
für künftige Reformen abgeleitet. |
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