Rechtszusammenarbeit mit der Volksrepublik China: deutsche und amerikanische Initiativen im Vergleich
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Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2005
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adam_text | Inhalt
Abkürzungen..............................................................................................13
Vorwort.......................................................................................................17
Kapitell Thematik und Forschungsüberblick....................................21
1. Einführung in die Thematik.........................................................21
2. Stand der Forschung und Kritik an bisherigen Analysen.............24
2.1 Empirische Aufarbeitung.............................................................26
2.2 Forschung zum Prozess der Rechtsreformen in der VRC............27
2.3 Forschungsarbeiten im Bereich der Rechtszusammenarbeit........30
2.4 Forschungsarbeiten zum Phänomen der Migration von
Rechtsnormen und Konzepten.....................................................31
2.5 Forschung zum Gegenstand der epistemischen
Gemeinschaften...........................................................................34
3. Zusammenfassung........................................................................36
Kapitel n. Der Einfluss von Akteuren...................................................37
1. »Legal
und Konzepten.............................................................................37
1.1 Transplantation von Recht als ein mechanistischer Prozess........41
1.2 Transplantation von Recht als Wandel des Rechtsdenkens.........43
2. Die Bedeutung von Akteuren für die Transplantation von
Rechtsnormen und Konzepten.....................................................45
2.1. Akteure und Akteursinteressen....................................................47
2.1.1 Wirtschaftliche Interessen............................................................47
2.1.2 Außenpolitische Interessen..........................................................48
2.1.3 Prestigeinteressen.........................................................................49
2.1.4 Zwischenbetrachtung...................................................................50
Inhalt
2.2 Kontakte zwischen Rechtsexperten im Rahmen der
Rechtszusammenarbeit: Die transnationale Dimension..............52
2.2.1 Epistemische Gemeinschaften als Experten-Netzwerke
(Peter Haas).................................................................................55
2.2.2 Epistemische Gemeinschaften als Konzept zur Analyse von
Expertennetzwerken in der chinesisch-deutschen und
chinesisch-amerikanischen Rechtszusammenarbeit....................56
3. Zusammenfassung.......................................................................59
Kapitel EI. Methodik................................................................................63
1. Methodische Überlegungen zur Operationalisierung des
Konzeptes der epistemischen Gemeinschaften in der
deutsch-chinesischen und amerikanisch-chinesischen
Rechtszusammenarbeit sowie zur Identifikation von
»Transplantaten«.........................................................................63
1.1 Operationalisierung des Konzeptes der epistemischen
Gemeinschaften...........................................................................63
1.2 Identifikation von »Transplantaten«...........................................65
2. Typologie von Rechtsberatungsmaßnahmen...............................67
Kapitel
Kapitel
1. Politischer Hintergrund: Grundlagen der deutschen China-
Politik..........................................................................................84
1.1. Das Asienkonzept der Bundesregierung von 1993.....................84
1.2 Das Asienkonzept der Bundesregierung von 2002.....................88
1.3 Stellenwert der Rechtszusammenarbeit in der deutschen EZ
gegenüber der VRC.....................................................................90
1.4 Zusammenfassung.......................................................................94
2. Der deutsch-chinesische Rechtsstaatsdialog...............................96
2.1 Genese des deutsch-chinesischen Rechtstaatsdialoges und
politischer Hintergrund seiner Initiierung...................................96
2.2 Organisation und inhaltliche Schwerpunktsetzung des
deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialoges...............................100
2.2.1 Auftakt des Rechtsstaatsdialoges: Inhaltliche Schwerpunkte
im Rechtsstaatsdialog 2001 bis 2003........................................102
Inhalt
2.2.2 Der Rechtsstaatsdialog in der nächsten Runde: Das
Zweijahresprogramm 2004 bis 2005..........................................105
2.3 Der »offizielle« Rechtsstaatsdialog: Deutsch-chinesische
Symposien..................................................................................109
2.4 Zusammenfassung......................................................................114
3. Deutsche staatliche Rechtsberatungsmaßnahmen durch
BMZ/GTZ..................................................................................115
3.1 Programmbeschreibung.............................................................116
3.1.1 Beratung des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit
der VRC.....................................................................................116
3.1.2 Beratung des NVK Fachausschusses für Finanzen und
Wirtschaft sowie Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit zum
Wirtschaftsrecht beim MOFCOM.............................................118
3.1.3 Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit zur
Verwaltungsgesetzgebung.........................................................120
3.1.3.1 Die »Herzog-Initiative« als Ausgangspunkt der deutsch¬
chinesischen Zusammenarbeit im Bereich Verwaltungsrecht.... 120
3.1.3.2 Beratung des Rechtsarbeitsausschusses des SA NVK auf
dem Gebiet des Verwaltungs- und Zivilrechts...........................124
3.1.4 Deutsch-chinesische Zusammenarbeit zur Steuer- und
Finanzgesetzgebung...................................................................126
3.1.5 Sonstige Programmaßnahmen....................................................127
3.1.5.1 Richterschulung.........................................................................127
3.1.5.2 Juristische Berufsethik...............................................................127
3.1.5.3 Juristenausbildung......................................................................128
3.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................129
4. Staatliche Finanzierung privater deutscher
Rechtsberatungsmaßnahmen. Der Deutsche Akademische
Austauschdienst.........................................................................136
4.1 Programmbeschreibung.............................................................137
4.1.1 Förderung der Juristenausbildung..............................................137
4.1.2 Förderung der Institutionalisierung der deutsch-chinesischen
Rechtszusammenarbeit im Bereich der Juristenausbildung.......138
Inhalt__________________________________________________________
4.1.3 Übersetzung deutscher juristischer Standardwerke ins
Chinesische...............................................................................138
4.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................139
5. Universitäre Programme zur Rechtszusammenarbeit mit der
VRC..........................................................................................143
5.1 Das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft........143
5.1.1 Programmbeschreibung.............................................................144
5.1.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................146
5.2 Das Chinesisch-Deutsche Institut für Rechtswissenschaft........150
5.2.1 Programmbeschreibung.............................................................151
5.2.3 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................153
5.3 Sonstige Rechtsberatungsmaßnahmen im akademischen
Bereich......................................................................................156
5.3.1 Kooperation der juristischen Fakultät der Universität des
Saarlandes mit der South Central
and Law (Wuhan)
5.3.2 Kooperation der juristischen Fakultät der Universität
Frankfurt mit der Universität
5.3.3 Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg....................................158
5.3.4. Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales
Strafrecht (Freiburg)..................................................................159
6. Programme parteigebundener Organisationen..........................160
6.1 Konrad-Adenauer-Stiftung........................................................160
6.1.1 Programmbeschreibung.............................................................160
6.1.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................161
6.2 Friedrich-Ebert-Stiftung............................................................164
6.2.1 Programmbeschreibung.............................................................164
6.2.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................165
6.3 Heinrich-Böll-Stiftung..............................................................168
Inhalt
6.3.1 Programmbeschreibung.............................................................168
6.3.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................170
7. Zwischenbetrachtung.................................................................171
Kapitel
1. Politischer Hintergrund..............................................................175
1.1 Erste Schritte zur Vorbereitung einer amerikanisch¬
chinesischen staatlichen Rechtszusammenarbeit: die Bill
Clinton-
1.2
als Katalysator für die amerikanisch-chinesische
Rechtszusammenarbeit
1.3 Institutionalisierung der Überwachung der
Menschenrechtssituation in der VRC: Die Einrichtung der
Congressional-Executive Commission on
2. Amerikanische staatliche Rechtsberatungsmaßnahmen.............191
2.1 Kooperation im Bereich des Arbeitsrechts zwischen dem
amerikanischen Arbeitsministerium und dem chinesischen
Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung...........................191
2.1.1 Programmbeschreibung.............................................................191
2.1.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................195
2.2 Staatliche Finanzierung privater amerikanischer
Rechtsberatungsmaßnahmen......................................................195
2.2.1 Bureau
2.2.1.1 Darstellung der Förderaktivitäten des DRL...............................197
2.2.1.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................202
2.2.2 National
2.2.3. State Department Bureau
Grants
2.2.4 Botschaft der USA in
3.
chinesischen
Inhalt
3.1 Universitäre amerikanisch-chinesische
Rechtsberatungsprogramme......................................................213
3.1.1
3.1.1.1 Programmbeschreibung.........
3.1.1.2 Strategie und möglicher Einfiuss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................218
3.1.2
3.1.2.1 Programmbeschreibung.............................................................223
3.1.2.2 Strategie und möglicher Einfiuss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................223
3.2 Berufsständische Organisationen: Die
der American
3.2.1 Programmbeschreibung............................................................. 228
3.2.1.1 China
3.2.1.2 Austausch zwischen chinesischen und amerikanischen
Juristen......................................................................................231
3.2.1.3 China Legal
3.2.1.4 China
3.2.2 Strategie und möglicher Einfiuss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................236
3.3 Rechtsberatungsprogramme amerikanischer
Wirtschaftsorganisationen: Das United States-China
Business Council.......................................................................240
3.3.1 Programmbeschreibung.............................................................243
3.3.2 Strategie und möglicher Einfiuss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................244
3.4 Private Stiftungen......................................................................248
3.4.1
3.4.1.1 Programmbeschreibung.............................................................249
3.4.1.1.1 Verwaltungsrechtsreform - Administrative
Compliance
3.4.1.1.2 Rechtszusammenarbeit im Bereich Legal Aid und
Rechtskunde für Bürger............................................................255
Inhalt
3.4.1.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................256
3.4.2 Ford Foundation.........................................................................259
3.4.2.1 Programmbeschreibung.............................................................261
3.4.2.1.1 U.S.-China
3.4.2.1.2 Gesetzgebungsberatung.............................................................264
3.4.2.1.3 Justizreform...............................................................................265
3.4.2.1.4 Law-in-action.............................................................................266
3.4.2.2 Strategie und möglicher Einfluss auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten...................................................270
3.5 Private parteigebundene Organisationen....................................278
3.5.1 International
3.5.2 National
4. Zwischenbetrachtung.................................................................281
KAPITEL Vn.UNTERSUCHUNGSBRGBBNISSE................................................283
1. Empirische Ergebnisse der Untersuchung.................................283
1.1 Politische Einbettung der Rechtszusammenarbeit:
Staatsgetragen versus in der Zivilgesellschaft wurzelnd............283
1.2 Finanzierung der Rechtszusammenarbeit und Akteure:
Zentralisiert versus differenziert................................................289
1.3 Gebiete der Rechtszusammenarbeit und inhaltliche
Schwerpunktsetzung: Gesetzgebungsberatung versus
Unterstützung für den Aufbau von Institutionen und die
Erleichterung des Rechtszuganges für Bürger...........................292
1.4 Interessen in der Rechtszusammenarbeit: Wirtschaftliche
Interessen versus außenpolitische Interessen.............................301
1.5 Angestrebte Reformrichtung:
up«.............................................................................................308
1.6 Zugrunde liegendes Rechtsstaatsverständnis:
versus
2. Zwischenbetrachtung.................................................................315
3. Theoretische Ergebnisse der Untersuchung...............................317
3.1 Entstehung von epistemischen Gemeinschaften........................317
Inhalt
3.2 Einfluss der Rechtsberatung auf die Migration von
Rechtsnormen und Konzepten..................................................325
Literatur..................................................................................................327
A. Dokumente und Quellen.........................................................................327
B.Sekundärliteratur....................................................................................332
C.Interviews...............................................................................................342
Anhänge....................................................................................................345
Anhang
2004...........................................................................................347
Anhang U: Förderung des DAAD für die Übersetzung deutscher
Rechtsliteratur ins Chinesische.................................................349
Anhang HI: Rechtsberatungsmaßnahmen der KAS 1997-2005.................352
Anhang
mit Bezug zu Menschenrechten und Rechtstaatlichkeit durch
DRL/HRDF (Haushaltsjahre 1999/2000 bis 2004/2005)..........357
Anhang
Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechtsschutz durch
den Jahren 2000 bis 2003..........................................................370
Anhang
Fakultät der
Anhang
Rechtsberatungsprojekte durch den U.S.-China Legal
Cooperation Fund
Anhang
in den Jahren 2003 und 2004.....................................................393
Anhang
Ford Foundation in
chinesischen Rechtsreformen, 1995-2005.................................399
Anhang
Rechtszusammenarbeit durch amerikanische Institutionen
2000 bis 2004............................................................................420
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