Psychologie in der Schule - Psychologie für die Schule: eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie für (zukünftige) Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Osnabrücker Schriften zur Psychologie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 547 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825885816 382588581X |
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Inhaltsverzeichnis
0 VORWORTE.......................................................................................................17
1 GEGENSTAND DER PÄDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE.......................23
1.1 Merkmale der Psychologie.........................................................................23
1.1.1 Beschreibungsaspekt................................................................................24
1.1.2 Erklärungsaspekt......................................................................................28
1.1.3 Prognoseaspekt........................................................................................30
1.1.4 Interventionsaspekt...................................................................................32
1.2 Merkmale der Pädagogik............................................................................33
1.3 Konsequenzen für die Pädagogische Psychologie.................................34
1.4 Das Pädagogische Dreieck..........................................................................34
1.4.1 Beispielfiir eine Untersuchung an Lehrern..............................................36
1.4.2 Beispiel für eine Untersuchung an Schülern............................................37
1.4.3 Beispiel fiir eine Untersuchung zur Lehrer-Schüler-Interaktion..............37
1.4.4 Beispiel für eine Untersuchung zur Präsentation des
Unterrichtsstoffes.....................................................................................39
1.5 Alltagstheorien im schulischen Kontext...............................................41
1.5.1 Was sind Alltagstheorien?........................................................................41
1.5.2 Alltagstheorien in der Schule...................................................................43
1.5.3 Alltagstheorien undZensurengebung.......................................................45
2 METHODISCHES...............................................................................................49
2.1 Prinzipien der Untersuchungsplanung.....................................................49
2.1.1 Die Bedeutung des Untersuchungsplans..................................................51
2.1.2 Festlegung von Grundgesamtheit und Stichprobe....................................53
2.1.3 Das Problem der Kontrollgruppe.............................................................53
2.1.4 Operationalisierung der Variablen..........................................................55
2.1.5 Variablenkontrolle....................................................................................56
2.2 Probleme bei der Interpretation von
Untersuchungsergebnissen........................................................................57
2.2.1 Innere und äußere Gültigkeit....................................................................57
2.2.2 Korrelation und Kausalität.......................................................................59
2.2.3 Varidblenkonfundierung...........................................................................60
2.2.4 Ein besonderes Problem: Pfadanalysen...................................................61
2.2.5 Exkurs: Wie man (sich) mit Statistik täuschen kann.................................63
2.2.5.1 Unzulässige Vergleiche..................................................................................63
2.2.5.2 Fehlerhafte Stichprobenauswahl....................................................................63
2.2.5.3 Unterschiede bei der Datenerhebung..............................................................64
2.2.5.4 Falsche Interpretation von Korrelationen.......................................................64
2.2.5.5 Vernachlässigung der Streuung......................................................................65
2.2.5.6 Mangelhafte Formulierung.............................................................................65
2.2.5.7 Irreruhrende Darstellung................................................................................65
2.2.5.8 Technische Fehler..........................................................................................66
Inhaltsverzeichnis
2.2.6 Einige besonders unangenehme methodische Fallen...............................66
2.2.6.1 Der Hawthorne-Effekt....................................................................................66
2.2.6.2 Der Placebo-Effekt.........................................................................................67
2.2.6.3 Mangelnde situative Konstanz.......................................................................68
2.2.6.4 Paradoxe Effekte pädagogischer Interventionen („unerwünschte
Nebeneffekte )...............................................................................................68
2.2.6.5 Decken-und Bodeneffekte.............................................................................69
EINIGE DATEN ZUM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM........................71
3.1 Rahmenbedingungen....................................................................................72
3.1.1 Das deutsche Bildungssystem...................................................................72
3.1.2 Einflussstrukturen im deutschen Schulsystem..........................................74
3.2 Grunddaten zum Schulbesuch...................................................................76
3.2.1 Angaben zu verschiedenen Schulformen..................................................76
3.2.2 Entwicklung der Lehrer-Schüler-Relationen............................................78
3.2.3 Die Orientierungsstufe.............................................................................80
3.2.4 Unterschiede beim Schulbesuch in verschiedenen Bundesländern..........81
3.3 EINZELPROBLEME.............................................................................................82
3.3.1 Lehrergeschlecht......................................................................................82
3.3.2 Altersentwicklung der Lehrer...................................................................83
3.3.3 Teilzeitbeschäftigung von Lehrern...........................................................83
3.3.4 Vorzeitige und verspätete Einschulung....................................................85
3.3.5 NichtVersetzung........................................................................................86
3.3.6 Ausländische Schüler...............................................................................88
3.3.7 Gymnasium und Abitur.............................................................................90
3.4 Schule und Elternhaus...............................................................................92
3.5 Zur Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems im
internationalen Vergleich........................................................................97
5.5.7 Die TIMSS-Studien.................................................................................101
3.5.2 Die PISA-Studien....................................................................................104
3.5.2.1 Ergebnisse aus PISA 2000...........................................................................105
3.5.2.1.1 Schülerleistungen im internationalen Vergleich : Lesekompetenz.........105
3.5.2.1.2 Schülerleisrungen im internationalen Vergleich : Mathematische
Kompetenz.............................................................................................107
3.5.2.1.3 Schülerleistungen im internationalen Vergleich :
Naturwissenschaftliche Kompetenz.......................................................108
3.5.2.1.4 Schülerleistungen in den einzelnen Bundesländern:
Lesekompetenz......................................................................................111
3.5.2.1.5 Schülerleistungen in den einzelnen Bundesländern:
Mathematische Kompetenz....................................................................112
3.5.2.1.6 Schülerleistungen in den einzelnen Bundesländern:
Naturwissenschaftliche Kompetenz.......................................................113
3.5.2.2 Ergebnisse aus PISA 2003...........................................................................114
3.5.2.2.1 Lesekompetenz......................................................................................114
3.5.2.2.2 Mathematische Kompetenz....................................................................115
3.5.2.2.3 Naturwissenschaftliche Kompetenz.......................................................116
Inhaltsverzeichnis
3.5.2.2.4 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz.........................................117
3.5.2.2.5 Zur Bedeutung von Computern in der Schule........................................119
3.5.2.2.6 Geschlechterunterschiede.......................................................................120
3.5.3 Die IGLU-Studie.....................................................................................120
3.5.3.1 Lesekompetenz.............................................................................................121
3.5.3.2 Mathematische Kompetenz..........................................................................122
3.5.3.3 Naturwissenschaftliche Kompetenz.............................................................123
3.5.3.4 Vergleich ausgewählter Bundesländer.........................................................124
3.5.4 Ein besonderes Problem: die Schulform der integrierten
Gesamtschule.........................................................................................125
EINSCHULUNG UND SCHULFÄHIGKEIT.................................................129
4.1 Einführung...................................................................................................129
4.2 Beginn der Schulpflicht............................................................................132
4.3 Das Einschulungsverfahren....................................................................135
4.3.1 Die körperliche Schulfdhigkeit...............................................................137
4.3.2 Die geistige Schulföhigkeit.....................................................................139
4.3.3 Die soziale Schulfa higkeit......................................................................140
4.4 Relationale Definition der Schulfähigkeit..........................................140
4.5 Die Kontroverse um Einschulungstests („Schulreifetests )............143
4.5.1 Ein Beispiel: die Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger..............143
4.5.2 Zur Vorhersagegenauigkeit des Schulerfolgs durch
Einschulungstests...................................................................................144
4.6 Was tun mit nicht schulfähigen Kindern?.............................................148
4.6.1 Erste Möglichkeit: Zurückstellung vom Schulbesuch.............................148
4.6.2 Eine Alternative: Besuch vorschulischer Einrichtungen........................150
4.7 Zur Einschulung behinderter Kinder.....................................................152
PROBLEMLÖSEN UND BEGRIFFSBILDUNG...........................................157
5.1 Probleme und Problemlösen....................................................................157
5.2 Zum Zusammenhang zwischen Intelligenz und Problemlösen...........164
5.3 Problemlösestrategien und -Hemmnisse................................................165
5.3.1 Problemlösestrategien............................................................................765
5.3.1.1 Allgemeine Problemlösestrategien...............................................................166
5.3.1.1.1 Verbalisierung........................................................................................166
5.3.1.1.2 Der IDEAL-Problemlöser......................................................................167
5.3.1.2 Spezielle Problemlösestrategien...................................................................169
5.3.1.2.1 Problembearbeitung durch systematische Variation..............................170
5.3.1.2.2 Anregung von unten („Materialanalyse )..............................................170
5.3.1.2.3 Anregung von oben („Zielanalyse ).......................................................171
5.3.1.2.4 Lösungsstammbäume.............................................................................172
5.3.1.2.5 Analogiebildung.....................................................................................173
5.3.1.2.6 Automatisierung.....................................................................................173
5.3.2 Problemlösehemmnisse..........................................................................174
5.3.2.1 Funktionale Gebundenheit...........................................................................174
5.3.2.2 Situative Gebundenheit................................................................................175
7
Inhaltsverzeichnis
5.3.2.3 Rigidität........................................................................................................176
5.4 Begriffe und Begriffsbildung..................................................................178
5.4.1 Was sind Begriffe?..................................................................................178
5.4.1.1 Scharf definierte Begriffe: Kategorien gemeinsamer Merkmale..................180
5.4.1.2 Schwach definierte Begriffe: Prototypen......................................................180
5.4.2 Begriffsbildung.......................................................................................181
5.5 förderung von begriffsbildungen und problemlösungen im
Unterricht...................................................................................................183
5.5.1 Grundregeln für die effektive Vermittlung von
Problemlösekompetenz..........................................................................184
5.5.2 Einige Hinweise zur Erleichterung der Begriffsbildung.........................185
5.5.3 Integrierte Programme zur kognitiven Erziehung..................................186
5.5.3.1 Das
5.5.3.2 Das Instrumental
5.5.3.3 Die ACT*-Strategie......................................................................................188
6 INTELLIGENZ UND INTELLIGENZMESSUNG........................................191
6.1 Intelligenz im Alltag................................................................................192
6.1.1 Intelligenz zeigt sich bei der Bewältigung alltäglicher Probleme..........193
6.1.2 Intelligenz hat viele Aspekte...................................................................194
6.1.3 Intelligenz ist kulturabhängig.................................................................194
6.2 Was versteht die Psychologie unter Intelligenz?...............................195
6.2.1 Einige Intelligenzdefinitionen.................................................................195
6.2.2 Einige Intelligenztheorien......................................................................199
6.2.2.1 Die Theorie der multiplen Intelligenzen von Gardner..................................199
6.2.2.2 Die Theorie der triarchischen Intelligenz von Sternberg..............................201
6.2.2.3 Die Theorie der geistigen Primärfahigkeiten nach Thurstone......................202
6.2.2.4 Die Theorie von Wechsler............................................................................203
6.2.2.5 Die Theorie der Allgemeinintelligenz nach
6.2.2.6 Die Überlegungen von Alfred Binet.............................................................204
6.3 Ein in Deutschland sehr gebräuchlicher Intelligenztests: Der
HAWIK-III.....................................................................................................206
6.3.1 Die Zusatztests des HAWIK-III..............................................................209
6.3.2 Die Intelligenzindikatoren des HAWIK-III.............................................210
6.4 Testgütekriterien.......................................................................................211
6.4.1 Objektivität.............................................................................................211
6.4.2 Zuverlässigkeit
6.4.3 Gültigkeit
6.5 Was messen Intelligenztests und wo liegen ihre Grenzen?................214
6.6 Bewährung von Intelligenztests bei der Vorhersage des
Schul-bzw. Berufserfolgs.......................................................................216
6.7 Gesetzliche Grundlagen für die Testanwendung in der Schule.......218
6.8 Einzelfragen zur Intelligenz...................................................................219
6.8.1 Die Kontroverse um die Erblichkeit der Intelligenz...............................219
6.8.2 Zur Kontroverse um Intelligenzßrderungsprogramme..........................220
6.8.3 DerFlynn-Effekt.....................................................................................222
8
Inhaltsverzeichnis
6.9 Kreativität - ein schwer fassbares
7 HOCHBEGABTE KINDER.............................................................................227
7.1 Alltagsvorstellungen über hochbegabte Kinder..............................228
7.2 Hochbegabung und psychische Probleme: historische
Vorurteile und neuere Ergebnisse..........................................................231
7.3 Modelle der Hochbegabung.....................................................................232
7.4 Identifikation von Hochbegabten...........................................................236
7.4.1 Checklisten.............................................................................................236
7.4.2 Intelligenztests........................................................................................238
7.4.3 Das Lehrerurteil bei der Identifikation hochbegabter Kinder................240
7.5 Früherkennung und Frühförderung hochbegabter Kinder..............242
7.6 Hochbegabte Kinder in der Schule.........................................................244
7.6.1 Sonderklassen fiir Hochbegabte?...........................................................244
7.6.2 Weitere mögliche Fördermaßnahmen innerhalb der Schule..................245
7.6.2.1 Vorzeitige Einschulung................................................................................246
7.6.2.2 Klassen überspringen...................................................................................246
7.6.2.3 Sonstige unterrichtliche Maßnahmen...........................................................247
7.6.3 Außerunterrichtliche Fördermaßnahmen...............................................248
7.7 Hochbegabte Mädchen..............................................................................249
8 SPEZIFISCHE LERNSCHWIERIGKEITEN AM BEISPIEL DER
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE (LRS)..............................................255
8.1 Was sind „schlechte Schulleistungen ?................................................256
8.2 Bezugsnormen für Schülerleistungen...................................................258
8.2.1 Die soziale Bezugsnorm.........................................................................259
8.2.2 Die individuelle Bezugsnorm..................................................................260
8.2.3 Die sachliche Bezugsnorm.....................................................................261
8.3 Wie erklären Lehrer schlechte Schulleistungen?.............................262
8.4 Schlechte Schulleistungen und „Begabung .......................................263
8.5 „Erwartungswidrige Schulleistungen .................................................264
8.6 Vom Umgang mit schwachen Schulleistungen.....................................266
8.7 Ein Beispiel: die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)...........................269
8.7.1 „Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche..................................269
8.7.2 Mögliche Ursachen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche........................270
8.7.2.1
8.7.2.2 Ausnutzung der
8.7.2.3 Segmentierungsprobleme.............................................................................272
8.7.2.4 Phonematische Bewusstheit.........................................................................273
8.7.2.5 Übermäßiger Einsatz von Bildern in Lesebüchern.......................................273
9 GENERELLE LERNSTÖRUNGEN
IM UNTERRICHT UND AUFMERKSAMKEITSSTÖRUNGEN...............277
9.1 Zur Bedeutung mangelnder Schülermitarbeit im Unterricht..........277
9.2 Weitere mögliche Ursachen für mangelnde Mitarbeit im
Unterricht...................................................................................................280
Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Nicht erkannte Hochbegabung...............................................................250
9.2.2 Aufmerksamkeitsstörungen.....................................................................281
9.2.2.1 Symptome und diagnostische Kriterien........................................................283
9.2.2.2 ADHS-Kinder in der Schule.........................................................................286
9.2.2.3 Was können Lehrer und Eltern für ADHS-Kinder tun?...............................287
9.2.2.4 Professionelle Hilfe bei ADHS....................................................................288
9.2.3 Ausländische Schüler.............................................................................289
9.2.4 Sitzordnung.............................................................................................291
9.2.5 Beispiele für weitere Bedingungen mangelnder Mitarbeit im
Unterricht...............................................................................................292
9.3 Exemplarische Interventionsmöglichkeiten bei
Aufmerksamkeitsstörungen.....................................................................294
10 GENERELLE LERNSTÖRUNGEN
10.1 Was versteht die Psychologie unter Angst?.........................................303
10.2 Angstsymptome...........................................................................................305
10.3 formalisierte diagnostik von schulangst: der
Angstfragebogen für Schüler (AFS)......................................................308
10.4 Angst in der Schule....................................................................................309
10.5 Soziale Ängste in der Schule...................................................................311
10.6 Angst und Leistung....................................................................................313
10.6.1 Die Yerkes-Dodson-Regel......................................................................314
10.6.2 Angst und subjektives Wohlbefinden......................................................316
10.7 Schulische Folgen von Leistungsangst.................................................317
10.7.1 Beeinträchtigung von Lernprozessen bei komplexen
Problemlösungen...................................................................................317
10.7.2 Mangelnde Konzentrationsfähigkeit.......................................................318
10.7.3 Beeinträchtigung des Gedächtnisses......................................................318
10.7.4 Beeinträchtigung positiver Bewältigungen, insbesondere nach
Misserfolgen...........................................................................................319
10.7.5 Beeinträchtigung des Selbstkonzepts......................................................320
10.8 Schulische Interventions- und Präventionsmöglichkeiten...............320
10.8.1 Schaffung einer vertraulichen Klassenatmosphäre................................321
10.8.2 Vorsichtiger Einsatz von Leistungsvergleichen zwischen Schülern.......323
10.8.3 Klarer und durchschaubarer Unterrichtsablauf....................................324
10.8.4 Kein vermeidbarer Zeitdruck, kein unnötiger Druck..............................325
10.8.5 Ankündigung von wichtigen bevorstehenden Ereignissen......................327
10.8.6 Erlaubnis zur Benutzung sinnvoller Hilfsmittel......................................328
10.8.7 Kontinuierliche Rückmeldung................................................................329
10.8.8 Reduzierung von Angst durch Erhöhung der Kompetenz.......................330
11 PÄDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND
INTERVENTION..............................................................................................335
11.1 Alltägliches Diagnostizieren in der Schule.........................................335
11.2 Der Rosenthal-Effekt („Pygmalion-Effekt ).......................................338
11.3 Von der Beobachtung zur Intervention................................................341
10
Inhaltsverzeichnis
11.4 Ein gutes Beispiel für die diagnostische Abklärung und
Modifikation eines Problemverhaltens.................................................347
11.4.1 Der Fall Steffen......................................................................................348
11.4.2 Schritte zur Modifikation des Problemverhaltens..................................348
11.5 Diagnostische Hilfsmittel........................................................................351
11.5.1 Methoden der Verhaltensbeobachtung...................................................351
11.5.2 Diagnostische Gesprächs- und Befragungsmethoden............................352
11.6 pädagogisch-psychologische diagnostik und die lösung von
Lehrer-Schüler-Konflikten.....................................................................354
11.6.1 Nicht alltägliche Problemsituationen.....................................................354
11.6.2 Ein Beispiel............................................................................................355
11.6.3 Der Prozess der Diagnose......................................................................356
11.6.4 Interventionen.........................................................................................357
11.6.5 Erfolgskontrolle......................................................................................358
11.7 Zur
Schülerleistungen.....................................................................................358
11.7.1 Funktionen der Schülerbeurteilung durch Noten...................................359
11.7.2 Zur „Objektivität von Schulnoten.........................................................360
11.7.3 Sonstige Einflüsse auf die Schulnote......................................................362
11.7.3.1 Beliebtheit der Schüler.................................................................................362
11.7.3.2 Ängstlichkeit................................................................................................362
11.7.3.3 Schulfach......................................................................................................362
11.7.4 Das „KlasseninterneBezugssystem .....................................................363
11.7.5 Ergänzende Verfahren zur Beurteilung von Schülerleistungen..............365
12 EFFEKTIVER UNTERRICHT UND LERNMOTIVATION.......................369
12.1 Bedingungen effektiven Unterrichtens.................................................369
12.1.1 Experten und
12.1.1.1 Unterschiede im Einsatz motivationaler Unterrichtsstrategien.....................370
12.1.1.2 Unterschiede bei der Analyse und Bewertung von Schülerverhalten...........371
12.1.1.3 Unterschiede bezüglich professioneller Kenntnisse und Fähigkeiten...........373
12.1.1.4 Unterschiede bei der Unterrichtsplanung.....................................................374
12.1.2 Lernziele als Hilfe beider Unterrichtsplanung......................................374
12.1.3 Was zeichnet effektive Lehrer aus?........................................................377
12.1.4 Beispiele für effektive Unterrichtsplanung.............................................378
12.1.4.1 Ein lern- und gedächtnispsychologisch fundierter Entwurf nach
(1973)...........................................................................................................379
12.1.4.2 Beispiel für einen an der Organisation des Lernstoffs orientierten
Unterrichtsentwurf.......................................................................................380
12.2 Effektiver Unterricht und Schülermotivation...................................381
12.2.1 Effektiver Unterricht aus der Lehrerperspektive: das QAIT-Modell
von
12.2.2 Effektiver Unterricht aus der Schülerperspektive: das Modell der
Handlungsveranlassung von Heckhausen & Rheinberg........................383
12.3 Wie kann man Schüler im Unterricht motivieren?...............................384
12.3.1 Intrinsische und extrinsische Motivation................................................384
11
Inhaltsverzeichnis
12.3.2 Motivierung durch Lob und Tadel..........................................................387
12.3.3 Motivierung durch Änderung der Attributionsmuster............................390
12.3.4 Motivierung durch angepasste Aufgabenschwierigkeit..........................391
12.4 Ein Problem: geringe Anstrengungsbereitschaft................................392
12.4.1 Erlernte Hilflosigkeit..............................................................................392
12.4.2 Zum Einfluss der Selbstbewertung
12.4.3 Anstrengungsvermeidung.......................................................................397
13 UNTERRICHTSSTÖRUNGEN UND DISZIPLINPROBLEME..................401
13.1 Zur Einführung: einige Zitate und Zahlen.............................................403
13.1.1 Einige Zitate...........................................................................................403
13.1.2 Einige Zahlen.........................................................................................404
13.1.2.1 Unterrichtsstörungen aus der Lehrerperspektive..........................................404
13.1.2.2 Unterrichtsstörungen aus der Schülerperspektive.........................................406
13.2 Welche Unterrichtsstörungen werden von Lehrern und
Schülern als besonders unangenehm empfunden?...............................408
13.2.1 Lehrerperspektive...................................................................................408
13.2.2 Schülerperspektive..................................................................................409
13.3 Wie hängen Lehrer- und Schüler verhalten zusammen und
welche Auswirkungen zeigen sich bezüglich der
Unterrichtsstörungen?............................................................................411
13.4 Einige Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen........414
13.4.1 Grundprinzipien der Verhaltensmodifikation.........................................416
13.4.2 Schülerbezogene Interventionsmöglichkeiten - verhaltensorientiert.....418
13.4.2.1 Reduzierung unerwünschten Verhaltens......................................................419
13.4.2.1.1 Löschung (Extinktion)...........................................................................419
13.4.2.1.2 Bestrafimg..............................................................................................420
13.4.2.1.3 Negative Verstärkung.............................................................................423
13.4.2.1.4 Sättigung................................................................................................423
13.4.2.1.5 Anlegen eines Strafkontos......................................................................424
13.4.2.1.6 Soziale Isolierung...................................................................................425
13.4.2.1.7 Reizkontrolle..........................................................................................427
13.4.2.2 Aufbau von erwünschtem Verhalten............................................................427
13.4.2.2.1 Verstärkung durch Aufmerksamkeitszuwendung oder Lob...................427
13.4.2.2.2 Verhaltensformung und sukzessives Ausblenden von Hilfen................428
13.4.2.2.3 Einige verbreitete Techniken der Verhaltensmodifikation.....................430
13.4.2.2.4 Verhaltensmodellierung.........................................................................432
13.4.3 Argumente gegen verhaltensorientierte Interventionen in der
Schule.....................................................................................................432
13.4.4 Schülerbezogene Interventionsmöglichkeiten - kognitiv orientiert........433
13.4.5 Lehrerbezogene Interventionsmöglichkeiten..........................................436
13.4.6 Institutionelle Rahmenbedingungen für einen störungsarmen
Unterricht...............................................................................................439
14 GEWALT IN DER SCHULE...........................................................................445
12
Inhaltsverzeichnis
14.1 Einige Untersuchungen zur Verbreitung und
Erscheinungsformen von Gewalt in der Schule...................................447
14.1.1 Die skandinavischen Untersuchungen von Olweus (1995)....................447
14.1.2 Gewalt und Aggression aus der Schülerperspektive: Die Berliner
Untersuchung von Dettenborn & Lautsch (1993)..................................451
14.1.3 Gewalt und Aggression an Schulen in Schleswig-Holstein: Die
Untersuchung von Hanewinkel, Niebel & Ferstl (1995)........................452
14.1.3.1 Entwicklung schulischer Gewalt im Urteil der Schulleiter...........................453
14.1.3.2 Ausmaß von Gewalt in verschiedenen Schultypen.......................................453
14.2 Einige Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt in der Schule...........455
14.2.1 Wann ist eine Intervention notwendig?..................................................455
14.2.2 Allgemeine Präventions- und Interventionsmaßnahmen........................459
14.2.3 Ausgewählte spezielle Präventions- und Interventionsprogramme........462
15 SOZIALE PROZESSE IN DER SCHULKLASSE.........................................467
15.1 Einleitung: zwei klassische Beispiele für soziale Einflüsse auf
unser Verhalten.........................................................................................469
15.2 Die Schulklasse als Gruppe......................................................................471
15.2.1 Soziale Funktionen und Einflüsse der Schulklasse.................................472
15.2.2 Cliquen und ihre Bedeutung in der Schule.............................................474
15.2.3 Die Untersuchung von Cliquen und das Soziogramm............................475
15.3 Soziale Ungleichheit, soziale Rollen und sozialer Status:
Ungleichheit und Arbeitsteilung in der Gruppe...................................479
15.3.1 Soziale Gleichheit und Ungleichheit von Gruppenmitgliedern..............480
15.3.2 Soziale Rollen und sozialer Status..........................................................481
15.3.3 Gruppenanfiihrer....................................................................................483
15.4 Die Arbeit in der Gruppe: wann arbeitet eine Gruppe effektiv?.........485
15.4.1 Leistungsvorteile in der Gruppe und was man dafiir tun kann...............485
15.4.2 Leistungsnachteile in der Gruppe und was man dagegen tun kann.......487
15.5 Ethnische und geschlechtsspezifische Vorurteile und
Stereotype...................................................................................................490
15.5.1 Was sind Stereotype?..............................................................................490
15.5.2 Kulturelle Stereotype im Unterricht.......................................................492
15.5.3 Geschlechterunterschiede im Unterricht................................................497
16 WICHTIGE INFORMATIONSQUELLEN FÜR LEHRER.........................501
16.1 Elektronische Datenbanken....................................................................502
16.2 Informationen für Lehrer im Internet...................................................505
17 LITERATUR......................................................................................................509
18 INDEX.................................................................................................................531
13
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series | Osnabrücker Schriften zur Psychologie |
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spelling | Tücke, Manfred 1945- Verfasser (DE-588)12074533X aut Psychologie in der Schule - Psychologie für die Schule eine themenzentrierte Einführung in die Pädagogische Psychologie für (zukünftige) Lehrer Manfred Tücke 4., überarb. und erw. Aufl. Münster LIT 2005 547 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Osnabrücker Schriften zur Psychologie 4 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Intelligenztest (DE-588)4027254-0 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content 2\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s 3\p DE-604 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s 4\p DE-604 Intelligenztest (DE-588)4027254-0 s 5\p DE-604 Lernstörung (DE-588)4035420-9 s 6\p DE-604 Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s 7\p DE-604 Osnabrücker Schriften zur Psychologie 4 (DE-604)BV011035436 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013163624&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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